Aion: The Tower of Eternity

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nebulah666
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2008 10:03
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Nebulah666 »

oturbo hat geschrieben:was ein durchsetzter, main-stream-orientierter und WoW-konzentrierter Haufen! - dachte ich mir bei einer ganzen Reihe an Kommentaren hier.

auch wenn ich die chinesische beta nicht spielen konnte - sieht man alleine die Screenshots und Videos dürfte ja wohl mehr als eindeutig sein, dass Aion zumindest in Sachen Atmosphäre,Grafik und Animation ein ganz anderes Kaliber ist, als beispielweise das viel umjubelte WoW oder ähnlich alte Schlüpfer wie Everquest oder Lineage.

Aion ist vorallem und in erster Linie "neuzeitlich" und asiatischer Prägung, daher hoffe auch ich, dass der Grind-level geringer ist als üblich und vorallem aber freu ich mich auf frischen Wind aus dem Hause NCSoft, denn die Bilder und Videos versprechen verdammt viel!
Man sollte Spiele nicht nach den irgendwelchen Screenshots beurteilen. AOC hat (oder sagt man schon hatte?) eine mehr als geniale Grafik. Auch die Atmo hat gestimmt. Aber eben nur bis LvL 20. Danach kam das böse Erwachen. Da wurde klar das, ein unausgegorened Spielprinzip, kein Endconent und jede Menge Bugs, diesen Grafikblender nicht retten.
Noch schlimmer ist aber WAR. Da ist die Grafik unter aller Sau, was nicht schlimm wäre, wenn der Rest es wieder rausreißen würde.
Eine Chance geben, werde ich Aion auch. Aber bestimmt ganz ganz vorsicht. Mal drei Monate nach dem Release bwarten.
Benutzeravatar
dreckigerdan
Beiträge: 94
Registriert: 08.01.2009 17:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dreckigerdan »

Auf 90% aller Aion Screenshots wird irgendwie mit den Flügeln rumgepost :D

Aber hab ich ja selbst immer getan :)

http://img3.imagebanana.com/view/fw3lf69/Aion0090.jpg

Ich vermisse Aion :(

Aber am 12. Juli wird es in Japan die OB geben. Zeit, endlich eine andere Klasse zu testen, wobei ich den Chanter schon total genial fand.
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

deadman11 hat geschrieben: Ist das pvp/die klassen gut balanced?... Daran wirds scheitern und wir haben ein weiteres nischenmmorpg :-P
Daran scheitert nach über 4 Jahren selbst WOW noch, also who cares? Alle MMORPGS die ein bißchen komplexer sind werden Nischenmmorpgs sein, das war so, ist so und wird immer so sein.

WOW ist halt Kiddielike, dass könnte selbst ne 70jährige Frau in 5min erlernen (stell dich vor den Gegner, drücke 1,2,3 und er ist tot, gehe zum nächsten Gegner, stelle dich hin, drücke 1,2,3 und er ist tot....), und deswegen spielen das auch immer noch über 11 Mill. Menschen. WOW ist Noobland, ich wette noch nichtmal 5% der Leute könnten in AOC das Startgebiet überstehen...

WOW, war, ist und wird die Nr.1 bleiben im MMORPG Sector und wird erst von einem eventuellen WOW2 abgelöst werden! Ist zwar traurig aber leider auch wahr...
Benutzeravatar
Ghaleon
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007 07:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

cooler char @ dreckigerdan ^^

Ich bin dieses mal nicht darum gekommen mir eine weibliche zu machen ^^ die sind soooo süß.

@Reno Raines
"WOW, war, ist und wird die Nr.1 bleiben im MMORPG Sector und wird erst von einem eventuellen WOW2 abgelöst werden! Ist zwar traurig aber leider auch wahr... "
Kreativität wurde selten von der Masse begrüst. Deswegen gibts auch auf den meisten Straßenfesten fast immer das selbe alte Bluna, Cola, Fanta + Bratwurst.

Versuch die guten seiten in der Dominanz von WoW zu sehen - sie hat für uns großartige Vorteile.

Zunächst... aus wirtschaftlicher sicht - ohne WoW würde es nicht halbsoviele Investoren für neue mmopg Projekte geben - denn der Kommerzielle Erfolg von WoW ist ein Ziel ,das viele gern erreichen möchten.

WoW ist in der Öffentlichkeit relativ bekannt und da es nicht all zu brutal ist durch die Comicdarstellung, müssen sich die Medien echt mühe geben es als Killerspiel hinzustellen.

WoW bindet und fängt unmengen an Causalgamern sowie angehenden mmorpg'lern plus neue dazuwachsende Spieler auf. Ich will damit nicht sagen, dass nur deppen in WoW herumlaufen - so ist es sicher ganz und gar nicht. Nur wo mehr ist, ist auch mehr schlechtes.

Andere Spiele wie EVE, Aion, WAR, HdRO etc etc. können währendessen ein angenehmes Nischendarsein führen und bleiben für die Spieler "freakig-geil", da sie nicht mit causals überrannt werden.
Solche Nischenspiele wären nicht dass was sie sind, mit so massiven Erfolg wie WoW.

Das darf man nie vergessen und daher bin ich froh, dass es WoW gibt. Ich stimme mit dir überein, dass erst das nachfolge mmopg von Bilzzard WoW im kommerziellen Erfolg ablösen wird... ich tippe mal auf "Starcraft Universe".

Gruß Ghali
Sothi
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2009 22:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothi »

Servus!

Also ich bin ja quasi MMORGPler der ersten Stunde (Meridian 59) und habe seither so einige Spiele ins Land ziehen sehen (das wenigstens konnte wirklich fesseln), aber die chinesische Beta hat mich wirklich überzeugt -- so sehr sogar, dass ich erst einen kleinen Betaeindruck geschrieben und dann dazu ein Video (inkl. Kommentar) entwickelt habe.

Den Betaeindruck kann man hier abrufen:
Ein Ausblick auf AION - The Tower of Eternity

Und das Video gibt's hier:
AION Videoserie - Teil 1: Charaktererschaffung

In diesem Sinne,

Sothi
Benutzeravatar
Sushi Phoenix
Beiträge: 169
Registriert: 13.03.2009 17:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sushi Phoenix »

Ich habe mir vorhin die kommentierten Videos angesehen und...wieso zum Geier gibt es verschiedene Dimensionen bzw. Channel. So etwas zerstört ungemein die Atmosphäre, zudem hat man immer das Gefühl, nur ein drittel der Spieler zu sehen bzw. kennen zu lernen, was ja auch logisch ist, da sie sich ja auf die Channel aufteilen. Zudem werden die Gebiete so viel leerer, dabei ist es doch gerade so interessant auf viele andere Spieler zu treffen. Wenn man aber ständig die Channel wechselt, kriegt man nie das Gefühl, sich mit tausend anderen Spielern in einer anderen Welt rumzutummeln.

Und kann mir jemand sagen, ob die Welten zusammenhängen und frei begehbar sind oder ob sie wie in Guild Wars in Gebieten aufgeteilt sind.
Benutzeravatar
Ghaleon
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007 07:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Sie sind wie Inseln/Kontinente und diese sind jeweils in "channels" unterteilt. Dass sollte dir keine Sorgen bereiten, da du die channels jederzeit wechseln kannst.

Diese Instanzierung bzw. parallele Existenz mehrer verknüpfter Spielwelten auf einem Server schützen die einzelnen Gebiete vor Überfüllung, was sehr praktisch ist... da es oft quesmops/items gibt die man sammeln/killen muss.

Ich bin z.B. von level 1-10 in der 1. Start-Zone gewesen. also ca. 12-18 Std. bis ich auf den nächsten Kontinent/Zone bin.
Benutzeravatar
Ghaleon
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007 07:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Ich finde übrigens die chinesische Zwangs-Regelung, dass man nach 3 Std. weniger XP und nach 5 Std. gar keine XP/Geld mehr bekommt garnicht so schlecht ^_^

Hat mich irgendwie an meine Internet-Anfangszeit mit Ultima Online etc. erinnert wo man Tagsüber auch über 7,50 DM und Abends ab 9 Uhr immer noch ca. 5 DM bezahlt hat je Std. erinnert , da waren auch 2-3 Std. das absolute Tagesmaximum :D
Ner0!
Beiträge: 46
Registriert: 11.09.2008 22:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ner0! »

Ghaleon hat geschrieben:Ich finde übrigens die chinesische Zwangs-Regelung, dass man nach 3 Std. weniger XP und nach 5 Std. gar keine XP/Geld mehr bekommt garnicht so schlecht ^_^
Das ist aber auch nur so wenn du keine Erwachsenen-ID registirert hast.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Reno_Raines hat geschrieben:WOW ist halt Kiddielike, dass könnte selbst ne 70jährige Frau in 5min erlernen (stell dich vor den Gegner, drücke 1,2,3 und er ist tot, gehe zum nächsten Gegner, stelle dich hin, drücke 1,2,3 und er ist tot....), und deswegen spielen das auch immer noch über 11 Mill. Menschen. WOW ist Noobland, ich wette noch nichtmal 5% der Leute könnten in AOC das Startgebiet überstehen...
Hm, also Reno, bisher konnte ich bei Deinen Comments eigentlich immer mitgehen, aber hier muss ich mich schon schwer wundern. :hammer: WoW ist also Noobland. Warum? Weil es zugänglicher als andere Online-RPG's gestaltet ist?! Weil man nicht erst tagelang mühevoll die Steuerung erlernen und sich durch Anleitungen mit dem Ausmaß eines Telefonbuches quälen muss?! Vielleicht ist die Steuerung in AoC auch einfach schlechter und komplizierter, wenn ein Großteil der Spieler das Startgebiet nicht überstehen würden, schon mal so rum gedacht?! Wenn jede 70jährige die WoW-Steuerung erlernen könnte, ist das meines Erachtens nach ein Kompliment erster Güte. :wink:

Ich hab mal die 14-Tage-Version von AoC gespielt und fand es nicht schlecht. Die Grafik war nett und die Kampfsteuerung mal was anderes, aber schon da trübten schwere technische Fehler das Spielerlebnis. Nachdem ich dann einen Crash to Desktop und notwendigen Rechnerneustart mit der Meldung "Speicher voll" (bei 4GB RAM!) hatte, reichte es mir. Und auch die Meldungen über schlechten Mid- und Endgame-Content sind mir nicht entgangen.

Das sind alles Punkte, die mich seit kurzem zu WoW getrieben haben und ich gebe das hier auch gern zu. Ich bin zufrieden damit, es macht viel Spaß und ich habe es bisher auf keinen Fall bereut. :baeh:

Btw: Hast Du mal auch nur einen Blick in einen Raid-Strategie-Guide von WoW geworfen? Da wird Dir schwindlig, das kannst Du glauben und spätestens hier hört das "Noobland" definitiv auf...
Reno_Raines hat geschrieben:WOW, war, ist und wird die Nr.1 bleiben im MMORPG Sector und wird erst von einem eventuellen WOW2 abgelöst werden! Ist zwar traurig aber leider auch wahr...
Hier kann man Dir nur uneingeschränkt zustimmen.
Sushi Phoenix hat geschrieben:Ich habe mir vorhin die kommentierten Videos angesehen und...wieso zum Geier gibt es verschiedene Dimensionen bzw. Channel. So etwas zerstört ungemein die Atmosphäre, zudem hat man immer das Gefühl, nur ein drittel der Spieler zu sehen bzw. kennen zu lernen, was ja auch logisch ist, da sie sich ja auf die Channel aufteilen. Zudem werden die Gebiete so viel leerer, dabei ist es doch gerade so interessant auf viele andere Spieler zu treffen. Wenn man aber ständig die Channel wechselt, kriegt man nie das Gefühl, sich mit tausend anderen Spielern in einer anderen Welt rumzutummeln.

Und kann mir jemand sagen, ob die Welten zusammenhängen und frei begehbar sind oder ob sie wie in Guild Wars in Gebieten aufgeteilt sind.
Seh ich leider auch so.
Ghaleon hat geschrieben:Diese Instanzierung bzw. parallele Existenz mehrer verknüpfter Spielwelten auf einem Server schützen die einzelnen Gebiete vor Überfüllung, was sehr praktisch ist... da es oft quesmops/items gibt die man sammeln/killen muss.
Könnte aber auch ein Vorwand der Entwickler sein, da durch die Instanzierung der Pflege- und Kostenaufwand geringer sein dürfte, als wenn man riesige Server mit tausenden Spielern zugleich unterhalten müsste. Bei Guild Wars mag das ein Argument sein, weil das Spielen an sich nichts kostet (hat mich aber trotzdem davon abgeschreckt), aber wenn bei Aion Abo-Gebühren oder dergleichen anfallen, kann das auch schlichte Gewinnmaximierung sein und das fände ich nicht so doll. Gerade die Tatsache einer lebendigen Welt mit vielen Mitspielern macht ja einen Großteil des Reizes an WoW, HdRO oder WAR aus, auch wenn es einen tatsächlich mal ärgert wenn ein Anderer den benötigten Gegner oder die gesuchte Reagenzie vor der Nase wegschnappt - aber das gehört dazu wenn viele zusammen spielen und alles spawnt nach kurzer Zeit wieder. Wenn jeder nur in seiner Instanz für sich zockt, dann kann man doch eigentlich auch bei Solospielen bleiben bzw. erkenn ich die hier im Thread so oft propagierte "lebende atmende Umgebung" nicht wirklich. Oder seh ich da was falsch? Lass mich gern eines Besseren belehren... :)
Benutzeravatar
Sushi Phoenix
Beiträge: 169
Registriert: 13.03.2009 17:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sushi Phoenix »

Ghaleon hat geschrieben:Sie sind wie Inseln/Kontinente und diese sind jeweils in "channels" unterteilt. Dass sollte dir keine Sorgen bereiten, da du die channels jederzeit wechseln kannst.

Diese Instanzierung bzw. parallele Existenz mehrer verknüpfter Spielwelten auf einem Server schützen die einzelnen Gebiete vor Überfüllung, was sehr praktisch ist... da es oft quesmops/items gibt die man sammeln/killen muss.

Ich bin z.B. von level 1-10 in der 1. Start-Zone gewesen. also ca. 12-18 Std. bis ich auf den nächsten Kontinent/Zone bin.
Mag für manche Solisten praktisch sein, die in Ruhe ihre Quests machen wollen. Ich aber finde, das durch solche Sachen wie das Wegschnappen der Questitems eine gewisse Lebhaftigkeit in den Servern entsteht. Es gehört einfach dazu. Durch die Channel sind viele Spieler immer dauerhaft voneinander getrennt und es kann so gar kein richtiges Leben in den Gebieten entstehen. Schließlich gehe ich nicht davon aus, das Aion so einen Ansturm wie World of Warcraft seinerzeits haben wird. Bei Guild Wars konnte ich es noch akzeptieren, schließlich war das Game Monatlich Kostenfrei, aber da ich für Aion monatlich zahlen soll, kann ich doch auch erwarten, was ich von anderen kostenpflichtigen Online Rollenspielen auch bekomme, nämlich eine lebendige Welt voller Spieler. Ich werde mir das angucken, sollten sich aber meine befürchtungen bestätigen, werde ich Aion defenitiv nicht spielen, da kommen noch genug Alternativen ohne bescheuerte Channel.
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Ghaleon hat geschrieben:Ich finde übrigens die chinesische Zwangs-Regelung, dass man nach 3 Std. weniger XP und nach 5 Std. gar keine XP/Geld mehr bekommt garnicht so schlecht ^_^

Hat mich irgendwie an meine Internet-Anfangszeit mit Ultima Online etc. erinnert wo man Tagsüber auch über 7,50 DM und Abends ab 9 Uhr immer noch ca. 5 DM bezahlt hat je Std. erinnert , da waren auch 2-3 Std. das absolute Tagesmaximum :D
Schonmal den Button mit der beschriftung EDIT gesehen? Der ist nicht nur zur zierde da! 20min nach dem ersten Post direkt einen neuen zu machen ist ziemlich hirnlos... :roll:

@Hans_Wurst80
Nicht wirklich, AOC z.b. hat eine komplexe Steuerung die zum nachdenken zwingt, aktiv fordert sozusagen und ständiges umdenken an der Tagesordnung ist. Leicht zu handhaben, schwierig zu meistern...so sollte eine Steuerung aussehen. Nicht "Gehirn ausschalten und knöpfchenfolge abspulen"....

@Hab den Namen vergessen
Ich hab WOW lange genug gespielt mein Freund, und zwar zum Start 6 monate, dann 1 monat als BC kam und nochmal 1 Monat als LK kam, und eins ist mir immer wieder aufgefallen: Nirgends ist der Noobfaktor so riesig wie bei WOW, Raids scheitern oftmals am unvermögen einzelner weil sie da mal aktiv gefordert werden im gegensatz zum restlichen WOW alltag, und da liegt dann der Hund begraben. Sicher finden sich bei WOW auch Gamer die was können, aber die sind mal ganz stark in der Unterzahl. Und auch im Noobland können sich Pros tummeln, trotzdem bleibt es aber ein Noobland.

Reno
Zuletzt geändert von johndoe470828 am 23.04.2009 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

deadman11 hat geschrieben:also ich finde PvP in wow (auch wenn es sich mehr auf kleine kämpfe fixiert) sehr komplex und seinen charakter perfekt zu beherrschen ist nicht einfach. Dazu kommen fordernde Instanzen/Raidinstanzen die es in anderen MMorpgs nichtmal in irgend einer form ordentlich gibt.
Da hast Du wahr. Wie wär's, wenn Reno mal WoW bei sich drauf macht (hab noch nen Gästeaccount in meiner "Battle Chest"), sich bei ebay einen Char kauft, damit er gleich einsteigen kann, und dann im PvP gegen uns Noobs antritt. Mal sehen wer eher im Staub liegt. :boxen:

Danach geht er als Raidleiter in den Schwarzen Tempel oder nach Naxxramas, dort kann er dem aus ja offensichtlich lauter Noobs bestehenden Schlachtzug zeigen wie easy Illidan oder Kel'Thuzad zu besiegen sind. :^^: Ich sag nur: Leeeroy Jenkins! :lach:
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: Da hast Du wahr. Wie wär's, wenn Reno mal WoW bei sich drauf macht (hab noch nen Gästeaccount in meiner "Battle Chest"), sich bei ebay einen Char kauft, damit er gleich einsteigen kann, und dann im PvP gegen uns Noobs antritt. Mal sehen wer eher im Staub liegt. :boxen:

Danach geht er als Raidleiter in den Schwarzen Tempel oder nach Naxxramas, dort kann er dem aus ja offensichtlich lauter Noobs bestehenden Schlachtzug zeigen wie easy Illidan oder Kel'Thuzad zu besiegen sind. :^^: Ich sag nur: Leeeroy Jenkins! :lach:
Totaler Nonsens:

1. Wie lange spielst du WOW? Man sollte eigentlich wissen das Gästeaccountpass und 80iger bei ebay kaufen irgendwie nicht zusammenpassen ;)
2. Kommt es bei WOW im PVP nur auf Ausrüstung an, können spielt da eher eine untergeordnete Rolle. (Spiel mal Book of Unwritten Tales und dann versuch mal ins Orklager reinzukommen: Ich sag nur die 2 Wege des Kriegers: Weg 1...Jahrelanges Training und Disziplin um der beste zu werden oder Weg 2...Kein Können, Kein Talent? Dann suche das Kriegerset der Macht und du bist unbesiegbar ;) )
3. Raidleiter...was soll der schon tun wenn 70% der Raidler Leute sind die nicht aktiv denken können
4. Kannst mir ja nen 80iger schenken, natürlich mit gleichwertiger Ausrüstung...dann sehen wir schon wer zuerst im Staub liegen wird ;)
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ist doch alles nur Spaß. Würde Dir gern nen 80er schenken, muss aber selbst erstmal einen heranzüchten und DEN geb ich dann nicht her, weil ich froh sein werd soweit zu kommen. :D Nebenbei: Siehst Du, wenn Du willst kannst Du Deine Kritik doch untermauern - ohne alle WoW-Spieler pauschal als Noobs abzuwerten. :Daumenlinks:

Ich finde allerdings trotzdem nicht, dass es im PvP NUR auf Ausrüstung ankommt - egal was ein Grafik-Adventure anderes behaupten mag. Okay zugegeben, es ist frustrierend, gegen eine Herde PvP-Twinks mit teils tausenden Lebenspunkten mehr anzutreten, von denen man dann auch fertig gemacht wird. Allerdings müssen die ihre Chars auch beherrschen und die Gegner undiszipliniert spielen (was leider auch vorkommt, stimmt schon :roll:).

Hab neulich im Schlachtfeld (Capture the Flag) gekämpft und plötzlich hieß es: Bumer ist da! Und alle aus meiner Gruppe begannen zu zittern. Bumer wäre toll, Bumer wäre unbesiegbar, Bumer ist ein PvP-Twink der übelsten Sorte. Hab mir dann mal den "Unbesiegbaren" angeschaut. War ein Ork-Jäger, der tatsächlich imposante Rüstung und Lebenspunkte besaß... allerdings seine zweifellos vorhandenen Jäger-Fähigkeiten kaum einzusetzen verstand. Das einzige was er die ganze Zeit machte war wie in Unreal Tournament wild durch die Gegend zu hüpfen und mit seinem Bogen rumzuballern (die gibts in UT natürlich nicht). Dabei hab ich schon am eigenen Leib gespürt, was ein guter Jäger mit seinen Talenten anstellen kann und wie schnell man da als Nahkämpfer alt aussieht. Hab ihn dann mit meinem lange nicht so gut ausgestatteten Zwergen-Pala unter sinnvollem Einsatz meiner Fähigkeiten beharkt und auch fast im Alleingang kleingekriegt, wär ihm nicht eine Priesterin zu Hilfe gekommen.

Die Moral von der Geschicht? Bumer mag besser ausgerüstet sein als ich, aber er konnte seinen Char nicht spielen und wurde darum oft genug von uns gekillt. Rumhampeln erschwert das Zielen in UT, aber ein Online-RPG hat auto aim. Eine gute Ausrüstung ist Pflicht, da stimm ich Dir zu, aber sie ist NICHT alles, dabei bleib ich - ungelesene Bücher hin oder her. :wink:
Zuletzt geändert von Hans_Wurst80 am 23.04.2009 15:51, insgesamt 1-mal geändert.