Reno_Raines hat geschrieben:WOW ist halt Kiddielike, dass könnte selbst ne 70jährige Frau in 5min erlernen (stell dich vor den Gegner, drücke 1,2,3 und er ist tot, gehe zum nächsten Gegner, stelle dich hin, drücke 1,2,3 und er ist tot....), und deswegen spielen das auch immer noch über 11 Mill. Menschen. WOW ist Noobland, ich wette noch nichtmal 5% der Leute könnten in AOC das Startgebiet überstehen...
Hm, also Reno, bisher konnte ich bei Deinen Comments eigentlich immer mitgehen, aber hier muss ich mich schon schwer wundern.

WoW ist also Noobland. Warum? Weil es zugänglicher als andere Online-RPG's gestaltet ist?! Weil man nicht erst tagelang mühevoll die Steuerung erlernen und sich durch Anleitungen mit dem Ausmaß eines Telefonbuches quälen muss?! Vielleicht ist die Steuerung in AoC auch einfach schlechter und komplizierter, wenn ein Großteil der Spieler das Startgebiet nicht überstehen würden, schon mal so rum gedacht?! Wenn jede 70jährige die WoW-Steuerung erlernen könnte, ist das meines Erachtens nach ein Kompliment erster Güte. :wink:
Ich hab mal die 14-Tage-Version von AoC gespielt und fand es nicht schlecht. Die Grafik war nett und die Kampfsteuerung mal was anderes, aber schon da trübten schwere technische Fehler das Spielerlebnis. Nachdem ich dann einen Crash to Desktop und notwendigen Rechnerneustart mit der Meldung "Speicher voll" (bei 4GB RAM!) hatte, reichte es mir. Und auch die Meldungen über schlechten Mid- und Endgame-Content sind mir nicht entgangen.
Das sind alles Punkte, die mich seit kurzem zu WoW getrieben haben und ich gebe das hier auch gern zu. Ich bin zufrieden damit, es macht viel Spaß und ich habe es bisher auf keinen Fall bereut.
Btw: Hast Du mal auch nur einen Blick in einen Raid-Strategie-Guide von WoW geworfen? Da wird Dir schwindlig, das kannst Du glauben und spätestens hier hört das "Noobland" definitiv auf...
Reno_Raines hat geschrieben:WOW, war, ist und wird die Nr.1 bleiben im MMORPG Sector und wird erst von einem eventuellen WOW2 abgelöst werden! Ist zwar traurig aber leider auch wahr...
Hier kann man Dir nur uneingeschränkt zustimmen.
Sushi Phoenix hat geschrieben:Ich habe mir vorhin die kommentierten Videos angesehen und...wieso zum Geier gibt es verschiedene Dimensionen bzw. Channel. So etwas zerstört ungemein die Atmosphäre, zudem hat man immer das Gefühl, nur ein drittel der Spieler zu sehen bzw. kennen zu lernen, was ja auch logisch ist, da sie sich ja auf die Channel aufteilen. Zudem werden die Gebiete so viel leerer, dabei ist es doch gerade so interessant auf viele andere Spieler zu treffen. Wenn man aber ständig die Channel wechselt, kriegt man nie das Gefühl, sich mit tausend anderen Spielern in einer anderen Welt rumzutummeln.
Und kann mir jemand sagen, ob die Welten zusammenhängen und frei begehbar sind oder ob sie wie in Guild Wars in Gebieten aufgeteilt sind.
Seh ich leider auch so.
Ghaleon hat geschrieben:Diese Instanzierung bzw. parallele Existenz mehrer verknüpfter Spielwelten auf einem Server schützen die einzelnen Gebiete vor Überfüllung, was sehr praktisch ist... da es oft quesmops/items gibt die man sammeln/killen muss.
Könnte aber auch ein Vorwand der Entwickler sein, da durch die Instanzierung der Pflege- und Kostenaufwand geringer sein dürfte, als wenn man riesige Server mit tausenden Spielern zugleich unterhalten müsste. Bei Guild Wars mag das ein Argument sein, weil das Spielen an sich nichts kostet (hat mich aber trotzdem davon abgeschreckt), aber wenn bei Aion Abo-Gebühren oder dergleichen anfallen, kann das auch schlichte Gewinnmaximierung sein und das fände ich nicht so doll. Gerade die Tatsache einer lebendigen Welt mit vielen Mitspielern macht ja einen Großteil des Reizes an WoW, HdRO oder WAR aus, auch wenn es einen tatsächlich mal ärgert wenn ein Anderer den benötigten Gegner oder die gesuchte Reagenzie vor der Nase wegschnappt - aber das gehört dazu wenn viele zusammen spielen und alles spawnt nach kurzer Zeit wieder. Wenn jeder nur in seiner Instanz für sich zockt, dann kann man doch eigentlich auch bei Solospielen bleiben bzw. erkenn ich die hier im Thread so oft propagierte "lebende atmende Umgebung" nicht wirklich. Oder seh ich da was falsch? Lass mich gern eines Besseren belehren...
