Was haltet ihr von der aktuellen Casual-Welle?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Was haltet ihr von der aktuellen Casual-Welle?

Gefällt mir, weiter so!!!
6
7%
Ich hasse sie, weil... (Begründung)!!!
30
33%
Casual? Kann man das Essen?
8
9%
Es gibt keine Casual-Welle!!!
19
21%
Sie ist mir egal!!!
27
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

OG_Shoot
Beiträge: 2213
Registriert: 07.10.2005 01:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

Arkune hat geschrieben:Es gibt keine.
8O
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sie gefällt mir, weil Videospiele so zu gesellschaftlicher Akzeptanz gelangen.
Über die Aussagen von Dr. Pfeifer, ZDF Redakteuren oder diesem amerikanischem Anwalt werden dann kein Gehör mehr finden.

Anders geht es meiner Meinung nach nämlich nicht.
Videospiele haben nun mal einen schlechten Ruf.
Das ganze ist vergleichbar mit Horrorfilmen in den 80er Jahren.
Das ZDF hatte damals auch eine Reportage darüber veröffentlicht, wie Filme die jungend verziehen würde.
Die Reportage findet ihr auf YouTube.
Dieser schlechte Ruf schlägt sich in der Gesetzgebung nieder.
Viele Spiele werden in D deshalb gar nicht veröffentlicht.
Diese Hysterie ist viel schlimmer.Wie viele Kritiker haben bestätigt, noch nie ein Spiel gespielt zu haben?

Und Casualgames sind nun mal eine möglichkeit, menschen an Spiele heranzuführen.
Und wer meint games würden vercasualt ist selbst schuld.
Er muss sie ja nicht kaufen es gibt genügend Alternativen.
Selbst für die ganz alten Hasen wenn sie nur suchen würden.
Spiele wie:
- Contra4
- rFactor
- FZero-GX
- Last Hope
- Pier Solar
- Fire Emblem Serie
- Stalker
- NoMoreHeroes
- World of Goo
- Darwinia
- Defcon
- Edna bricht aus
- Sins of a Solar Empire
- Ninja Gaiden
- Braid
- Penumbra
- Killer7
- Psychonauts
- ICO
Spiele für aktuelle Plattformen. Der rest ist eine Farge des persönlichen Geschmacks. Die meisten Nörgler klagen über das Verhältnis Casual:"Hardcore". Ich scheiß auf das Verhältnis.
Benutzeravatar
Shoresofine
Beiträge: 190
Registriert: 22.12.2008 17:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shoresofine »

Crewmate hat geschrieben:Sie gefällt mir, weil Videospiele so zu gesellschaftlicher Akzeptanz gelangen.
Dito!

Ansonsten: Die extrem wertende Abgrenzung zwischen Casual- und Core-Games ist eh ausgemachter Unsinn. Wer hat diese saudämlichen Begriffe eigentlich geprägt? Das kann ja nur jemand gewesen sein, der seine obercoolen, bluttriefenden Lieblingsshooter über Spiele aus anderen Genres stellen wollte.

Gerade diejenigen, die sich so krampfhaft als Coregamer bezeichnen, haben in Wahrheit doch eigentlich kaum eine Ahnung von Spielevielfalt. Wer wirklich Spass an Videospielen hat, der sollte seine wertvolle Zeit doch nicht dafür Opfern, über neue und deswegen scheinbar "unwürdige" Zielgruppen herzuziehen. Spielen und spielen lassen! ;)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Meiner Meinung nach gibt es keine.
Wenn ja ist GTA und ein beliebiger Ego-Shootergrafikblender auch ein Casualgame :wink:
Benutzeravatar
Hunk
Beiträge: 908
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunk »

Bin auch der Ansicht das sie nicht existent ist.
Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass Contra und Metal Slug zigmal mehr Hardcore sind und waren als alle Killzones und Halos zusammen. 8)
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Mir ist die "Welle" relativ egal...Ich sehe nicht das weniger Spiele die ich interessant finde herauskommen oder Studios die früher spiele entwikelt haben die ich mochte nun nur noch mein Ponyhof machen.
Es ist eher andersherum. Was ich schon seit fast 10 Jahre will und zwar Coop in jedem Game und Multiplayer satt wird erst jetzt langsam zum Standart...wie lange ich warten musste...
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 14752
Registriert: 15.12.2008 12:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

seh ich genauso wie Crewmate & Shoresofine :wink:
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13369
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich hasse sie, überschwemmen den ganzen Markt. Muss net sein :>
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Der Chris hat geschrieben:
Hunk hat geschrieben:Bin auch der Ansicht das sie nicht existent ist.
Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass Contra und Metal Slug zigmal mehr Hardcore sind und waren als alle Killzones und Halos zusammen. 8)

das was jetzt alle mit casual bezeichnen habe ich früher einfach immer auf den schönen namen "schrott" getauft. denn nichts anderes ist es was jetzt immer casual genannt wird.
Ich glaube grade da ist aber der wirtschaftliche Knackpunkt.
Hardcore-Schrott: Rote Zahlen
Casual-Schrott: Schwarze Zahlen

Natürlich ist "Schrott" jetzt wieder Auslegungssache aber wenn man man mal vom generellen Niveau/Anspruch den ein Spiel bietet plus den Aufwand der Entwickler mit einbezieht dann ist die Entwicklung schon so, dass die neue Casual-Käuferschafft mit weitaus weniger bereits zufrieden ist. Es findet also eher eine Rückentwicklung der Spieleindustrie statt da die, die schon solange spielen das sie entsprechend neues & innovatives vorgesetzt bekommen wollen, viel weniger sind und auch weitaus schwieriger zu befriedigen als die, die man mit Konzepten von vor 20 Jahren noch begeistern kann.
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Crewmate hat geschrieben:Sie gefällt mir, weil Videospiele so zu gesellschaftlicher Akzeptanz gelangen.
So habe ich auch abgestimmt. Ich sehe nur Vorteile da drin Gaming gesellschaftsfähig zu machen.

Klar kommt dabei viel Mist bei rum, ist aber in allen anderen vergleichenbaren Branchen (Film, Musik, TV) nicht anders. Jeder will eben Kohle machen.

Es kommen sonst auch genug sog. Core-Games raus und ich habe auch nicht weniger zu spielen als früher, nur weniger Zeit und Lust. :(

Was mich schon mehr nervt ist, wenn alte Spieleserien "vercasualisiert" werden und damit meine ich eigentlich für die Teenies (also den durchschnittlichen 4P Besucher :P ) vereinfacht werden, damit sie Action statt Denken haben und alles langweilig finden was mehr Tiefgang bietet als Serious Sam.

Dafür kann aber der Ponyhof-Casual-Spieler, der hier immer den Sündenbock spielen darf, nichts, denn die kaufen kein Fallout, Bioshock, Oblivion, GRAW, RS:Vegas, Operation Flashpoint und co.
Das ist die heutige Halo-Generation und die hält sich ja für Core. :wink:
Benutzeravatar
Kemmler
Beiträge: 98
Registriert: 23.09.2006 18:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemmler »

Bulli1992 hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:das problem ist doch nicht die casual welle. das problem ist die nachlassende qualität erscheinender core-games.
das kommt auf jedenfall noch hinzu, viele Games werden einfach auch zu früh auf den Markt geworfen
Gebe euch beiden Recht, die Anzahl an Casual Games ist schon gestiegen. Sicher gab es sie schon immer aber dank Wii und DS haben sie ganz einfach eine viel größere Basis gefunden- sicherlich dank der Steuereungsmöglichkeiten von Wii und DS und zum Schluss durch ein sehr geschicktes Product Placement von Seiten Nintendos.
Angst macht mir diese Entwicklung noch nicht- die Betonung liegt aber auf dem noch. Die Gefahr, das andere, namhafte Hersteller mitziehen und die Qualität ihrer Produkte weiter sinkt ist da. Hoffen wir einfach, dass diese Welle irgendwann abflacht und die Entwickler wieder mehr Wert auf ein fertiges Spiel legen.


Gruß Kemmler
Benutzeravatar
Ao Kiji
Beiträge: 312
Registriert: 12.04.2009 18:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ao Kiji »

Ich hasse sie, weil...

sich die CASUAL-GAMER vor dem Kauf immer beim BLÖDIA MARKT Verkäufer beratenlassen müssen, der teilweise noch weniger Ahnung von den Games hat als die CaGa's (mein Unwort für Casualgamer).