Arkune hat geschrieben:Es gibt keine.
Was haltet ihr von der aktuellen Casual-Welle?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Sie gefällt mir, weil Videospiele so zu gesellschaftlicher Akzeptanz gelangen.
Über die Aussagen von Dr. Pfeifer, ZDF Redakteuren oder diesem amerikanischem Anwalt werden dann kein Gehör mehr finden.
Anders geht es meiner Meinung nach nämlich nicht.
Videospiele haben nun mal einen schlechten Ruf.
Das ganze ist vergleichbar mit Horrorfilmen in den 80er Jahren.
Das ZDF hatte damals auch eine Reportage darüber veröffentlicht, wie Filme die jungend verziehen würde.
Die Reportage findet ihr auf YouTube.
Dieser schlechte Ruf schlägt sich in der Gesetzgebung nieder.
Viele Spiele werden in D deshalb gar nicht veröffentlicht.
Diese Hysterie ist viel schlimmer.Wie viele Kritiker haben bestätigt, noch nie ein Spiel gespielt zu haben?
Und Casualgames sind nun mal eine möglichkeit, menschen an Spiele heranzuführen.
Und wer meint games würden vercasualt ist selbst schuld.
Er muss sie ja nicht kaufen es gibt genügend Alternativen.
Selbst für die ganz alten Hasen wenn sie nur suchen würden.
Spiele wie:
- Contra4
- rFactor
- FZero-GX
- Last Hope
- Pier Solar
- Fire Emblem Serie
- Stalker
- NoMoreHeroes
- World of Goo
- Darwinia
- Defcon
- Edna bricht aus
- Sins of a Solar Empire
- Ninja Gaiden
- Braid
- Penumbra
- Killer7
- Psychonauts
- ICO
Spiele für aktuelle Plattformen. Der rest ist eine Farge des persönlichen Geschmacks. Die meisten Nörgler klagen über das Verhältnis Casual:"Hardcore". Ich scheiß auf das Verhältnis.
Über die Aussagen von Dr. Pfeifer, ZDF Redakteuren oder diesem amerikanischem Anwalt werden dann kein Gehör mehr finden.
Anders geht es meiner Meinung nach nämlich nicht.
Videospiele haben nun mal einen schlechten Ruf.
Das ganze ist vergleichbar mit Horrorfilmen in den 80er Jahren.
Das ZDF hatte damals auch eine Reportage darüber veröffentlicht, wie Filme die jungend verziehen würde.
Die Reportage findet ihr auf YouTube.
Dieser schlechte Ruf schlägt sich in der Gesetzgebung nieder.
Viele Spiele werden in D deshalb gar nicht veröffentlicht.
Diese Hysterie ist viel schlimmer.Wie viele Kritiker haben bestätigt, noch nie ein Spiel gespielt zu haben?
Und Casualgames sind nun mal eine möglichkeit, menschen an Spiele heranzuführen.
Und wer meint games würden vercasualt ist selbst schuld.
Er muss sie ja nicht kaufen es gibt genügend Alternativen.
Selbst für die ganz alten Hasen wenn sie nur suchen würden.
Spiele wie:
- Contra4
- rFactor
- FZero-GX
- Last Hope
- Pier Solar
- Fire Emblem Serie
- Stalker
- NoMoreHeroes
- World of Goo
- Darwinia
- Defcon
- Edna bricht aus
- Sins of a Solar Empire
- Ninja Gaiden
- Braid
- Penumbra
- Killer7
- Psychonauts
- ICO
Spiele für aktuelle Plattformen. Der rest ist eine Farge des persönlichen Geschmacks. Die meisten Nörgler klagen über das Verhältnis Casual:"Hardcore". Ich scheiß auf das Verhältnis.
- Shoresofine
- Persönliche Nachricht:
Dito!Crewmate hat geschrieben:Sie gefällt mir, weil Videospiele so zu gesellschaftlicher Akzeptanz gelangen.
Ansonsten: Die extrem wertende Abgrenzung zwischen Casual- und Core-Games ist eh ausgemachter Unsinn. Wer hat diese saudämlichen Begriffe eigentlich geprägt? Das kann ja nur jemand gewesen sein, der seine obercoolen, bluttriefenden Lieblingsshooter über Spiele aus anderen Genres stellen wollte.
Gerade diejenigen, die sich so krampfhaft als Coregamer bezeichnen, haben in Wahrheit doch eigentlich kaum eine Ahnung von Spielevielfalt. Wer wirklich Spass an Videospielen hat, der sollte seine wertvolle Zeit doch nicht dafür Opfern, über neue und deswegen scheinbar "unwürdige" Zielgruppen herzuziehen. Spielen und spielen lassen!
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
Mir ist die "Welle" relativ egal...Ich sehe nicht das weniger Spiele die ich interessant finde herauskommen oder Studios die früher spiele entwikelt haben die ich mochte nun nur noch mein Ponyhof machen.
Es ist eher andersherum. Was ich schon seit fast 10 Jahre will und zwar Coop in jedem Game und Multiplayer satt wird erst jetzt langsam zum Standart...wie lange ich warten musste...
Es ist eher andersherum. Was ich schon seit fast 10 Jahre will und zwar Coop in jedem Game und Multiplayer satt wird erst jetzt langsam zum Standart...wie lange ich warten musste...
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube grade da ist aber der wirtschaftliche Knackpunkt.Der Chris hat geschrieben:Hunk hat geschrieben:Bin auch der Ansicht das sie nicht existent ist.
Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass Contra und Metal Slug zigmal mehr Hardcore sind und waren als alle Killzones und Halos zusammen.
das was jetzt alle mit casual bezeichnen habe ich früher einfach immer auf den schönen namen "schrott" getauft. denn nichts anderes ist es was jetzt immer casual genannt wird.
Hardcore-Schrott: Rote Zahlen
Casual-Schrott: Schwarze Zahlen
Natürlich ist "Schrott" jetzt wieder Auslegungssache aber wenn man man mal vom generellen Niveau/Anspruch den ein Spiel bietet plus den Aufwand der Entwickler mit einbezieht dann ist die Entwicklung schon so, dass die neue Casual-Käuferschafft mit weitaus weniger bereits zufrieden ist. Es findet also eher eine Rückentwicklung der Spieleindustrie statt da die, die schon solange spielen das sie entsprechend neues & innovatives vorgesetzt bekommen wollen, viel weniger sind und auch weitaus schwieriger zu befriedigen als die, die man mit Konzepten von vor 20 Jahren noch begeistern kann.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
So habe ich auch abgestimmt. Ich sehe nur Vorteile da drin Gaming gesellschaftsfähig zu machen.Crewmate hat geschrieben:Sie gefällt mir, weil Videospiele so zu gesellschaftlicher Akzeptanz gelangen.
Klar kommt dabei viel Mist bei rum, ist aber in allen anderen vergleichenbaren Branchen (Film, Musik, TV) nicht anders. Jeder will eben Kohle machen.
Es kommen sonst auch genug sog. Core-Games raus und ich habe auch nicht weniger zu spielen als früher, nur weniger Zeit und Lust.
Was mich schon mehr nervt ist, wenn alte Spieleserien "vercasualisiert" werden und damit meine ich eigentlich für die Teenies (also den durchschnittlichen 4P Besucher
Dafür kann aber der Ponyhof-Casual-Spieler, der hier immer den Sündenbock spielen darf, nichts, denn die kaufen kein Fallout, Bioshock, Oblivion, GRAW, RS:Vegas, Operation Flashpoint und co.
Das ist die heutige Halo-Generation und die hält sich ja für Core. :wink:
- Kemmler
- Persönliche Nachricht:
Gebe euch beiden Recht, die Anzahl an Casual Games ist schon gestiegen. Sicher gab es sie schon immer aber dank Wii und DS haben sie ganz einfach eine viel größere Basis gefunden- sicherlich dank der Steuereungsmöglichkeiten von Wii und DS und zum Schluss durch ein sehr geschicktes Product Placement von Seiten Nintendos.Bulli1992 hat geschrieben:das kommt auf jedenfall noch hinzu, viele Games werden einfach auch zu früh auf den Markt geworfenTony hat geschrieben:das problem ist doch nicht die casual welle. das problem ist die nachlassende qualität erscheinender core-games.
Angst macht mir diese Entwicklung noch nicht- die Betonung liegt aber auf dem noch. Die Gefahr, das andere, namhafte Hersteller mitziehen und die Qualität ihrer Produkte weiter sinkt ist da. Hoffen wir einfach, dass diese Welle irgendwann abflacht und die Entwickler wieder mehr Wert auf ein fertiges Spiel legen.
Gruß Kemmler