Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Nein,

1. Jeder FF Teil hat eine ganz eigene Story und nichts mit dem Vorgänger zu tun. Es gibt lediglich einige Serienübergreifende Gegner/Kreaturen/Namen usw
Du kannst theoretisch bei jedem Hauptspiel (FF I, FF II .... FF XII) einsteigen

2. Es ist ganz und gar nicht wie Fallout, The Elder Scrolls usw. Generell konzetriert sich FF eher auf Story, statt auf freie Welten und Side Quests
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Aye, spielt keine Rolle, wo man anfängt. Allen gemeinsam ist, dass eine Gruppe mehr oder weniger Minderjähriger ( ;) ) auszieht, die Welt zu retten ;) Natürlich kommen noch solche Dinge wie Charakternamen (Cid) oder gameplay Elemente (Kampfsysteme, das Flugschiff, aber auch in Sachen items und Zaubersprüche ...) dazu, aber storytechnisch hängen die bis auf X und X-II nicht zusammen...

²Xchris
Das stimmt, der fight ist nicht ganz einfach. Explizit leveln muss man dafür aber auch nicht, würd ich mal sagen. Naja, ist jetzt ja auch nicht so elementar. Wollt nur betonen, dass es nicht (bzw für mich nicht) so ist wie Valkyrie Profile 2: Silmeria, als ich wirklich schlichtweg KEINE Chance unter Ausnutzung aller Möglichkeiten hatte, und dann leveln musste (und das nicht nur einmal...aber vielleicht liegt mir FF auch mehr).

Dass die Endbosse hoffnungslos einfach sind, ist leider irgendwie Tradition in FF. Wenn man in FFX diese "unique" Waffen freigeschaltet hat und 99.999 dmg macht, dazu eine nette Auto-Haste, Auto-Phoenix, Auto-Tränke (wie auch immer das hieß) oder vielleicht auch Auto-Regen ...weiß garnicht, was man da sonst noch so rein hat-Rüssi...hält Sin nicht sehr lange durch ;) Ich meine, die Welt zittert vor'm jeweiligen story Endboss, aber die Nebenquestbosse würden Schaschlik aus dem "echten" Endboss machen, da hätte man irgendwie eine kreative Lösung finden sollen.

Zu FFXII: Mir hat's wirklich sehr gut gefallen. Ob die Story gut oder nicht ist, naja. Mit reiferen Hauptcharakteren hätte das ganze schon anders ausgesehen, so standen hald mehr gameplay und Optik im Vordergrund ;) Aber gerade das endgame mit diesen Jagden, das war schon verdammt genial; dazu noch (seltene) Materialien für bestimmte Ausrüstungsgegenstände sammeln...jo, das war genau das richtige für mich ;) Irgendwo müsst ich noch eine Tabelle haben, was ich noch alles brauch :oops:
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

@Pyroro-2

Emerald oder Ruby Weapon aus FF7 hätten Sephiroth auch locker verwurstet...Die starken Nebenbosse MÜSSEN stärker als die Endbosse sein, auch wenns nicht logisch ist. Das ist in jedem FF mit optionalen Megabossen so.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich sag ja, dass ist Tradition in FF. Trotzdem - dann soll der Endboss eben mit upleveln. Da hau ich 100 Stunden extra gameplay rein, um Ultima, Omega, Nemesis und wie sie alle heißen zu vernichten, und dann brauch ich für den Storyboss noch 5 Minuten - sag nicht, dass dich das nicht enttäuscht?! Das macht doch irgendwie die ganze Story zunichte. Da kommt mein gottgleicher Superheld und vernichtet das mikrige Bösschen mit einem 2 99.999er Hits bevor der überhaupt auf die Idee kommt, irgendwas zu tun :? Wo bleibt die Herausforderung? Der Thrill des Moments?! Da muss man schon am Controller einschlafen, wenn der Boss eine Chance haben will, und wenn man sowas wie Counter drin hat, gewinnt man wahrscheinlich selbst dann ;) Soll Sin Nemesis hald absorbieren, nachdem man ihn getötet hab - das wär ein fieses Vieh ;) Sowas muss die Welt bedrohen. Keine überdimensionierte, unfähige Made ;)
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

war in crisis core auch so.Den riesigen Endgegner hatte ich nach vier minuten. Und in dieser komischen Höhle komm ich jetzt nicht weiter, weil die Einzelgegner einfach sau gut sind
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Pyoro-2 hat geschrieben:Ich sag ja, dass ist Tradition in FF. Trotzdem - dann soll der Endboss eben mit upleveln. Da hau ich 100 Stunden extra gameplay rein, um Ultima, Omega, Nemesis und wie sie alle heißen zu vernichten, und dann brauch ich für den Storyboss noch 5 Minuten - sag nicht, dass dich das nicht enttäuscht?! Das macht doch irgendwie die ganze Story zunichte. Da kommt mein gottgleicher Superheld und vernichtet das mikrige Bösschen mit einem 2 99.999er Hits bevor der überhaupt auf die Idee kommt, irgendwas zu tun :? Wo bleibt die Herausforderung? Der Thrill des Moments?! Da muss man schon am Controller einschlafen, wenn der Boss eine Chance haben will, und wenn man sowas wie Counter drin hat, gewinnt man wahrscheinlich selbst dann ;) Soll Sin Nemesis hald absorbieren, nachdem man ihn getötet hab - das wär ein fieses Vieh ;) Sowas muss die Welt bedrohen. Keine überdimensionierte, unfähige Made ;)
Sidequests nach der Story machen -> Problem solved.
Wenn man danach nicht speichern kann: Speichern vorm letzten Boss -> platt machen -> Ending anschauen-> Spielstand neu laden und Optionales machen

Also das ist wirklich eines der kleinsten Probleme in FF ;)

Was ich mir mal wünschen würde, ein FF ab 16/18. Dunkler, blutiger (nur um die Atmosphäre zu verbessern! Gut dosiert!), ernster. FFX' Story war ja schon super, nur bei der Übersetzung (*kotz*) und einigen Szenen kam mal wieder dieses "Teenie-Orientierte raus". Ich sag nur Lachszene, Luca -.-
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mach ich sowieso so, ganz einfältig bin ich ja nicht ;) Aber so optimal find ich das nicht. Natürlich ist das nur ein kleines Problem, aber jetzt hatte man schon 13 Teile, das Problem zu lösen, und man hat's nie gemacht ;)

Naja, ich hätt nichts, gegen so ein RPG, aber dann muss es ja kein FF sein (irgendeine Konsistenz innerhalb der Reihe sollte es ja geben). Mir kommen die FF settings meistens ziemlich melancholisch vor, sehr "ruhig", die (nicht Helden) Leute irgendwo immer ihrem Schicksal ergeben...gut, Vordergründig sieht immer alles recht bunt aus ;) Find ich eigentlich nicht schlecht, hat was stimmungsvoll-atmosphärisch, ohne gleich so übertrieben negativ zu wirken ;)
Vielleicht geht ja XIII Versus mehr in die Richtung, die du vorschlägst. :?
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Wurden die Gegner (auch Endgegner) in Final Fantasy 8 nicht stärker, wenn du stärker wurdest?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, korrigier mich, wenn ich da falsch liege, aber ich dachte, das wäre nur bei den Zufallsgegnern so :?
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

8492nd hat geschrieben:Nein,

1. Jeder FF Teil hat eine ganz eigene Story und nichts mit dem Vorgänger zu tun. Es gibt lediglich einige Serienübergreifende Gegner/Kreaturen/Namen usw
Du kannst theoretisch bei jedem Hauptspiel (FF I, FF II .... FF XII) einsteigen

Ist das so?! Ich bilde mir ein, dass viele FF´ Teile sozusagen auf dem selben Planeten oder im selben Universum spielen in verschiedenen Realitäten und/oder Zeiten. Macht auf mich den Eindruck als wäre das Grundgerüst (Gaya, Flora&Fauna) immer dasselbe aber die Teile spiegeln alternative Zivilisationen, die sich in diesem Grundgerüst entwickelt haben könnten wieder...

Ist aber eher sonen persönlicher Eindruck aber dieser macht für mich einen großen Teil des Reizes aus.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Jede FF Welt hat schon ihre eigene Geografie ;)

Nene das sind weder die selben Planeten noch Welten. Jeder FF Teil steht für sich (wenns eine andere Zahl hat)
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich hab das Gefühl, dass ich die Demo ungefähr 20x durchzocken würde und bis FFXIII dann endlich kommt, nochmal 10x. Insofern bin ich ganz froh, dass ich die nicht hab ;)
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Ein bisschen hastig.

Aber seh ich in dem Video eine PC Oberfläche?

Kommt es vllt doch für den PC? The Last Remnant hat ja schon Zeichen gesetzt. Vllt werden die PCler mal vermehrt mit JRPGs versorgt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich denke der Typ zockt das über seine TV Karte, um das Video in guter Qualität aufnehmen zu können ;)