Würdet ihr mit Maus und Tastatur auf einer Konsole zocken ?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Würdet ihr mit Maus und Tastatur auf einer Konsole zocken ?

Umfrage endete am 07.05.2009 16:58

Ja, wieso nicht, wenn es das Spiel Wert ist
51
49%
Nein, wäre mir viel zu unbequem
54
51%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Wir werden hier auf keinen grünen Nenner kommen, und mit TNT ist jegliche Diskussion ja sinnlos.
Darum klink ich mich an dieser Stelle aus, aber dank an SplitterWind und Supression, ihr beiden könnt zumindest eure Meinung darlegen.

Und noch an TNT:
Mich stört: Dieses dämliche Rumgetue der "Hardcore- bzw. Corespieler". Lächerliche Leute, die eine übertrieben hohe Meinung von ihrer sich selbst vorgetäuschten Überlegenheit gegenüber anderen Spielern (von ihnen als "Casual-Gamer" bezeichnet) haben.
Das trifft sowas von auf dich zu. Echt schade, dass eine normale Diskussion mit dir nicht möglich ist.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

ja und was soll uns das jetzt sagen? in jedem bereich gibt es nunmal menschen die mehr ahnung haben als andere menschen. ist das denn so schwer zu akzeptieren? warum muss man ständig meinen überall mitreden zu können und das am besten noch mit jedem auf augenhöhe?

dein grünner nenner besteht ja auch nur aus der festgefahrenen forderung das jeder spieler nur noch gamepads benutzen soll. also was soll man dir noch erzählen?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Oje, alter Schwede, ich hab bestimmt nicht gefordert, dass jeder jetzt nur noch mit einem Gamepad spielen soll.
Noch eins deiner Probleme, du legst den Leuten Sachen in den Mund, die so nie geäußert wurden!

Also, jetzt ein für allemal: Ich bin der Ansicht, dass das Gamepad auch in Shooter und Strategiespiele eine größtenteils, mit ein paar Abstrichen, gleichwertige, alternative Steuerungsmöglichkeit zu Maus und Tastatur ist.

Akzeptierbar?
SplitterWind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SplitterWind »

Erynhir hat geschrieben:Also, jetzt ein für allemal: Ich bin der Ansicht, dass das Gamepad auch in Shooter und Strategiespiele eine größtenteils, mit ein paar Abstrichen, gleichwertige, alternative Steuerungsmöglichkeit zu Maus und Tastatur ist.

Akzeptierbar?
Dem würd ich mich doch glatt anschließen ^^, das eine kommt bei dem besser, das Andere wieder woanders...

Edit: ich stelle gerade fest dass 35 Stunden ohne Schlaf sich massiv auf die Rechtschreibung auswirken können xD
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

[x] Nein, würde ich eher nicht benutzen.
An der Konsole daddel ich ein bisschen nach Feierabend, gemütlich zurückgelehnt, oder halt ein SF oder Fifa, dann natürlich auch konzentriert.
Shooter spiele ich praktisch nie, und ein RTS.Monster gehört für mich auf den PC, das würde sich an einer Konsole für mich einfach nicht gut anfühlen und M/T auf dem Couchtisch erzeugt nur Haltungsschäden.
Mag sein, dass kleinere Ansatzstrategiespiele wie Halo Wars auch mit nem Pad funktionieren, aber Anno oder Total War etc. kämen für mich auf Konsole mit M/T nicht in Frage. Ich würde ja auch nie ein Fifa am PC spielen.
Könnte mir allerdings vorstellen, dass ein an M/T angelegter Stift auf nem Handheldtouchscreen im RPG und Adventurebereich (wenn es den mal wieder geben sollte) ganz hilfreich sein kann.
sizzay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sizzay »

wenn ich eine konsole hätte und die tastatur + maus vom pc (beides usb) benutzen könnte, dann ja :o
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

Erynhir hat geschrieben:Oje, alter Schwede, ich hab bestimmt nicht gefordert, dass jeder jetzt nur noch mit einem Gamepad spielen soll.
Noch eins deiner Probleme, du legst den Leuten Sachen in den Mund, die so nie geäußert wurden!

Also, jetzt ein für allemal: Ich bin der Ansicht, dass das Gamepad auch in Shooter und Strategiespiele eine größtenteils, mit ein paar Abstrichen, gleichwertige, alternative Steuerungsmöglichkeit zu Maus und Tastatur ist.

Akzeptierbar?
joa das klingt doch schonmal gleich ganz anders. :)
RPG-Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RPG-Gamer »

SplitterWind hat geschrieben:
TNT.Achtung! hat geschrieben:casual gamers
Sag ich ja ^^
Und ein Warcraft 3 ist ja nun nicht wirklich komplexer oder taktischer als Halo Wars. Schneller, ja, das schon.
Doch, das ist aber nicht schlimm, denn es wollten vor allem Konseloros und Halo Fans angesprochen werden, und die haben insgesamt genommen kaum RTS Erfahrung, ein komplexes Taktik Monster wäre an der Zielgruppe vorbeigeschossen (Casual Gamer).

Die Entwickler waren die Entwickler von Age of Empires, gekonnt hätten sie es, wenn sie wollten...

Wie kommste den auf den Trichter?
Ich habe auf MD schon Dune,auf Snes Metal Marine,
auf Ps1 C+C und auf N64 auch C+c gespielt,wenn das keine Taktik-Monster sind,was sonst.Ausserdem Warcraft 2 sowie die DOW-reihe auf PC. Ich hatte keine Probleme diese games mt Pad zu spielen.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

nein denn deswegen hab ich ne Konsole und keinen PC(zum zocken)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Gleichwertig, naja damit hier mal ruhe einkehrt werd ich dazu nix sagen, hab ja ansich schon alles gesagt. =)

Witzig ist nur, das so Kult Spiele wie Deus Ex sogar eher mit einem Pad spielbar sind als diese ganze Action grütze der heutigen Zeit.
Denn je schneller ein Spiel wird und je wichtiger es ist die Gegner schnell zu beseitigen,
wird der Abstand zwischen M&T zum Pad immer größer.
Ich möchte echt mal einen guten Pad User beim Quake 3 Todesballet sehen, das wäre sicherlich schwer zu ertragen.
Das gleiche bei Starcraft, dass würde auch garnicht gehen, aber wenn hier schon C&C als Hardcore RTS bezeichnet wird, bringt es wohl eh nichts mehr, hier weiter zu texten. =)

Es soll halt jeder zocken wie er will, dass bei diesem Thema aber die Konsoleros immer so derart verzweifelt ihr Pad verteidigen ist wirklich putzig. =)
SplitterWind
Persönliche Nachricht:

RPG-Gamer hat geschrieben: Wie kommste den auf den Trichter?
auf Ps1 C+C und auf N64 auch C+c gespielt,wenn das keine Taktik-Monster sind,was sonst.Ausserdem Warcraft 2 sowie die DOW-reihe auf PC. Ich hatte keine Probleme diese games mt Pad zu spielen.
Das allererste Dune? Nein das ist kein Taktik "Monster"!

Metal Marine? Kenn ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn du es auf dem Snes spielst kann es taktisch nicht so anspruchsvoll sein wie ein Titel auf dem PC mit M+T...

Command n Conquer ist seither fürs Massing einer Unit und Rushen bekannt.

Ich rede wiegesagt eher weniger vom Singleplayer, es gibt nur sehr wenige RTS titel die auch im Singleplayer anspruchsvoll sind. Die meisten haben doch nichtmal eine vernünftige KI! Nicht selten muss man schlicht gegen eine Überlegenheit ankämpfen weil die KI nicht fordernd ist. Gerade die Command n Conquer Serie ist doch bekannt für die KI-Patzer.

Der Singleplayer z.b. vom neuen Red Alert 3 ist ein Witz, der vom Addon ist sauschwer, aber nicht wegen der schlauen KI sondern wegen einigen Stellen die einfach Unfair ausbalanciert und geskriptet sind. Dafür rennt man durch andere Stellen wieder durch wie sonst was weil die KI ständig dieselben Aktionen ausführen will.

Warcraft 2 und DoW sind da schon komplexer, aber du hast sie ja auch auf dem PC gespielt.

Während einige täglich Online Schlachten in Counter Strike ausführen, gibt es auch einige die täglich Warcraft oder Starcraft Online zocken. So Jemand hat einfach ganz andere Anforderungen an ein RTS Titel als jemand der vllt ein paar Titel im Singeplayer durchgezockt hat.

Stell dir vor du zockst online und da istn Noob der vorher nur den Singleplayer von Red Faction und Doom 1 vor Jahren gezockt hat und heute zum ersten mal Counter Strike Online zockt. Der macht im Durchschnittlichen Game nichtmal einen einzigen Frag. So in etwa wäre der Vergleich in einem anderen Genre.
RPG-Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RPG-Gamer »

SplitterWind hat geschrieben:
RPG-Gamer hat geschrieben: Wie kommste den auf den Trichter?
Das allererste Dune? Nein das ist kein Taktik "Monster"!

Metal Marine? Kenn ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn du es auf dem Snes spielst kann es taktisch nicht so anspruchsvoll sein wie ein Titel auf dem PC mit M+T...

Command n Conquer ist seither fürs Massing einer Unit und Rushen bekannt.

Ich rede wiegesagt eher weniger vom Singleplayer, es gibt nur sehr wenige RTS titel die auch im Singleplayer anspruchsvoll sind. Die meisten haben doch nichtmal eine vernünftige KI! Nicht selten muss man schlicht gegen eine Überlegenheit ankämpfen weil die KI nicht fordernd ist. Gerade die Command n Conquer Serie ist doch bekannt für die KI-Patzer.

Der Singleplayer z.b. vom neuen Red Alert 3 ist ein Witz, der vom Addon ist sauschwer, aber nicht wegen der schlauen KI sondern wegen einigen Stellen die einfach Unfair ausbalanciert und geskriptet sind. Dafür rennt man durch andere Stellen wieder durch wie sonst was weil die KI ständig dieselben Aktionen ausführen will.

Warcraft 2 und DoW sind da schon komplexer, aber du hast sie ja auch auf dem PC gespielt.

Während einige täglich Online Schlachten in Counter Strike ausführen, gibt es auch einige die täglich Warcraft oder Starcraft Online zocken. So Jemand hat einfach ganz andere Anforderungen an ein RTS Titel als jemand der vllt ein paar Titel im Singeplayer durchgezockt hat.

Stell dir vor du zockst online und da istn Noob der vorher nur den Singleplayer von Red Faction und Doom 1 vor Jahren gezockt hat und heute zum ersten mal Counter Strike Online zockt. Der macht im Durchschnittlichen Game nichtmal einen einzigen Frag. So in etwa wäre der Vergleich in einem anderen Genre.
Sorry meinte warcraft 2 auf Ps1.Mit Taktik-Monster meinte ich jetzt auch nur die C+C-reihe,RA3 kenne ich noch nit,aber tiberium Wars ist eh die beste reihe bei CC.Achso du sprachst jetzt vom Online.Aber trotzdem ich hab schnmal bei meinen kumpel herr der Ringe: schlacht um Mittelerde 2(Xbox 360)online gezockt,kommt man prima mit zurecht.Kan man auch alles machen was man mit der Maus(habs auch shcon auf PC gezockt aber nur SP)auch machen kann.
SplitterWind
Persönliche Nachricht:

Ich mag die Alarmstufe rot reihe mehr ^^.

HDR SuM ist auch nicht das anspruchvollste RTS das es gibt. Spiel einfach mal ein paar Spiele Warcraft 3 im Internet... da passiert es selten das man gleich auf nen Pro trifft, aber immer wenn ich mal einen Spieler treffe der vorher nur den Singeplayer gespielt hat ist die Reaktion immer wieder lustig.

Während der vllt seine Erste unit gebildet hat wird der bereits von schlechten Spielern mit einer kleinen Armee überrant oder ist vollkommen damit überfordert seine Armee geschickt zu steuern und vergisst nebenbei in seiner Basis weitere Einheiten nachzuproduzieren. Wenn dann noch Schlachten an zwei Fronten gleichzeitig geführt werden wars das Vollkommen mit der Aufmerksamkeit...

Ich kann mir nicht vorstellen dass es mit Pad steuerung möglich ist, die schwerverletzte Einheit im Kampf auszuwählen und zur Basis zu schicken, darauf die Kaserne auszuwählen und 3 Bogenschützen in Auftrag zu geben, den Wegpunkt der Kaserne nahe der Schlacht zu setzen, KEINE SEKUNDE danach eine Spezialeinheit auszuwählen und eine Fähigkeit zu aktivieren, 3 Einheiten am oberen Rand dem Artileriefeuer ausweichen zu lassen, 4 Bogenschützen auf den neu eingetroffenen Healer zu setzen, eine andere Einheit ein Netz auf eine weglaufende Einheit zu setzen, 2 schnelle Einheiten so zu positionieren das die den neuen Einheiten den Weg versperren...

Das alles mit Hotkeys, die Tastatur wird dabei genauso beansprucht wie beim verfassen dieses Textes. Eine Schlacht bei einem RTS ähnelt nicht selten viel mehr einem Reaktionsspiel. Wenn man das Spiel verlangsamt und die Spezialfähigkeiten auf einige Einheiten beschränkt, oder jede Einheit nur eine einzige Fähigkeit besitzt sinkt damit auch der Anspruch an den Spieler. Jemand der es gewohnt ist Non-Stop Aktionen zu setzen hat das Gefühl von Leerlauf xD

Kann mich noch an einen aus der Schule errineren der auch sehr viele RTS titel gespielt hat und meinte er hätte da gute Erfahrung (hat jedoch kein Inet), hatte dann mein Labby mal mitgenommen und ein paar Runden gegen ihn gezockt... Der hat angefangen komplett an sich zu zweifeln und den Blick von dem werd ich nicht so schnell vergessen ^^!

Das ganze überträgt sich dann auch auf den Singleplayer, die Singleplayer werden selten auf die RTS Fanatiker zugeschnitten (eine gute KI zu programmieren kostet sehr viel Zeit, die meisten scheitern ja schon an einer Guten Wegfindung!) Die Ki von sehr vielen RTS ist einfach bescheiden und folgt simplen Mustern.

Wiegesagt ich bin kein Pro, aber ich spiele hauptsächlich Strategietitel. Wenn du vor allem den Singleplayer spielst, dann wirst du mit einem RTS-Spiel wahrscheinlich 10 (vielleicht 20) Stunden verbringen (einmal durchspielen halt und dann ins Regal stellen). Jemand der aber täglich über Jahre hinweg RTS spielt hat vollkommen andere Erwartungen...

Edit:

Die Offline Inhalte von den meisten RTS titeln werden denen nicht gerecht die täglich solche Spiele spielen. Selbst die Schwerste KI reicht in einem Gefecht höchstens zur Aufwärmung wenn man das Spiel bereits ein paar Wochen intensiv gespielt hat und entsprechende Vorerfahrung besitzt. Ein Normaler Spieler wird dagen bereits mit der Mittleren KI zu kämpfen haben (ich weiß noch wie ich mich damals gefreut hatte in Warcraft 3 die schwere KI zu schlagen, als ich anfing mich für Strategie-Spiele zu interessieren ^^...)
Zuletzt geändert von SplitterWind am 09.04.2009 03:49, insgesamt 3-mal geändert.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

SplitterWind was du beschreibst hört sich eher nach Esports an, aber da gehts noch härter zu^^

Bin auch Hobby Stratege und ich habe diverse RTs an der Konsole getestet. Fazit,, nein danke'' Keine Sorge ich kann mit dem Kontroller gut umgehen, hab ja selber eine 360 unterm Tisch stehen.

Doch wie SplitterWind es beschrieben hat. Es ist selbst für mich der eigentlich etwas gemütlicher zockt zu lahm. Zudem habe ich eher das Gefühl, dass sich die Spieler dieser Kontroller-Steuerung anzwingen. Ich frage mich ob jemand von euch stark Warcraft 3 gespielt hat und dennoch lange an einem Konsolen RTS Spaß gehabt hat? Ich jedenfalss nicht. Nichtmal 3 Stunden.
SplitterWind
Persönliche Nachricht:

Ich hab mich schon im Esport versucht... Naja ein paar Matches hab ich gewonnen, aber insgesamt bin ich total gescheitert ^^. Wenn man mit höchstmöglicher Konzentration von Jemanden ohne weiters abserviert wird ist das schon hart ^^.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es mit Pad steuerung möglich ist, die schwerverletzte Einheit im Kampf auszuwählen und zur Basis zu schicken, darauf die Kaserne auszuwählen und 3 Bogenschützen in Auftrag zu geben, den Wegpunkt der Kaserne nahe der Schlacht zu setzen, KEINE SEKUNDE danach eine Spezialeinheit auszuwählen und eine Fähigkeit zu aktivieren, 3 Einheiten am oberen Rand dem Artileriefeuer ausweichen zu lassen, 4 Bogenschützen auf den neu eingetroffenen Healer zu setzen, eine andere Einheit ein Netz auf eine weglaufende Einheit zu setzen, 2 schnelle Einheiten so zu positionieren das die den neuen Einheiten den Weg versperren...
Die von mir beschriebene Szene ist vielmehr Alltag in WC3 und ich wollte mit dieser Szene ein kleinen Einblick vermitteln wie anspruchsvoll so ein Spiel sein kann und versuchen es verständlich zu machen warum Jemand der ausschließlich die Kampagne spielt keine aussagekräftige Beurteilung von Komplexität und Anspruch stellen kann.

Einheiten, Ressourcen, Gebäude und ein Stein Schere Papier-prinzip sind keine anzeichen von Taktisch hohem Niveu, es sind einfach fest etabilierte Standards in dem Genre (Sogar Civilisation hat das ^^).

Für viele die eben nicht diese Erfahrungen mit einem RTS gesammelt haben, ist es unvorstellbar wie Groß die Welten sind die da zwischen liegen, wie anspruchsvoll ein RTS sein kann.

Wie unvorstellbar das ist, sehe ich immer wieder an den Kommentaren von frischen Anfängern (und ich weiß auch noch wie ich nur den Kopf geschüttelt hatte mit ungläubigen Blick als ich mich zum ersten mal ins B.Net begeben hatte und nicht annährend begriffen habe was da eigentlich gerade abgelaufen ist) oder an Kommentaren die sagen das ein RTS Spiel mit Gamepad genauso anspruchsvoll (und steuerbar) sein kann wie ein Warcraft 3...

(vielleicht ist es vom Strategischen her möglich, Schach ist ja auch äußerst Anspruchsvoll, das ist aber auch rundenbasiert)