PS3 Bild verschoben (RGB)

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deusabscondius
Persönliche Nachricht:

PS3 Bild verschoben (RGB)

Beitrag von Deusabscondius »

Hi Leute,

Ich habe seit ein paar Tagen die PS3 und bin mit ihr eigentlich ganz zufrieden, bis auf ein kleines Problem:

Ich nutze die PS3 an einem inzwischen 10 Jahre alten Sony Fernseher. Mit diesem habe ich sie über ein RGB Kabel verbunden, doch leider musste ich feststellen, dass sobald der RGB Modus aktiviert wird, das Bild um ca. 5mm nach links verschoben wird (am sonsten läuft alles einwandfrei). Auch wenn die verschiebung minimal ist, fällt sie doch hin und wieder mal auf, besonders bei Rennspielen (z.B. Grid) fehlen aber z.T. die die ersten Buchstaben in der Anzeige beim Rennen.
Das nervt...
Im PS3 Menü habe ich aber keine Option für die Verschiebung des Bildes gefunden.
Habe ich da was übersehen? Ich möchte nämlich nicht wegen solch einer Kleinigkeit zurück zum Composite Kabel wechseln, dessen Bildqualität ist nämlich im vergleich zu RGB grauenhaft.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

zur Info: nicht jeder fernseher unterstüzt den RGB und wenn ich lese das der 10 jahre alt ist könnte das bei dir sogar zu treffen
Deusabscondius
Persönliche Nachricht:

naja meiner scheint dies zu tun, denn alle Farben werden richtig dargestellt, und ich habe (außer der Verschiebung) keine Probleme.

Übrigens: beim meiner Wii hatte ich das selbe Problem, ich konnte es aber bei ihr im Menü durch eine manuelle Bildschrimausrichtung korrigieren.
MIB70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MIB70 »

Wenn im PS3 Menü keine Option ist, bietet der TV eine an? Manchmal haben auch die Spiele eine solche Option.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

jop die Spiele haben sogar meistens diese option
SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Meistens? Naja von meinen 38 Spielen vieleicht 3 Disc titel und 3 PSN Games.

Ab und an kann man die Bildlage wie schon erwähnt wurde auch in den TV Einstellungen verstellen. Meine PS2 zb ist am HDTV über Komponenten-Kabel (YUV) angeschloßen, dort musste ich das Bild 2 Punkte nach rechts schieben, damits zentriert ist. Hoffe es gab vor 10 Jahren schon TV Menüs. Am besten wäre wirklich wenn man im jeden Spiel die Bildlage in den Optionen verändern könnte. Mir fehlt immer durch Overscan ca. 1cm Bild an den Seiten. Wenige Games beinhalten diese Option ja auch.

Meiner Info müsste Deusabscondius mit dem Komponenten Kabel das beste Bildergebniss erzielen.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

seltsam... ich hab 12 PS3 Games die können das alle
Deusabscondius
Persönliche Nachricht:

Menüs gab es schon, aber keine wo man das Bild verscheiben kann -.-'
Und die Spiele, die ich habe (LBP, Motor Strom Pacific Rift und Uncharted), haben keine solche Option...
Auch im Menü der PS3 habe ich keine Option zur Verschiebung des Bildes finden können :(

Hmm, könnte das eig. auch am RGB Kabel selber liegen?
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

cerberµs hat geschrieben:seltsam... ich hab 12 PS3 Games die können das alle
Allein von deiner Sig aus zu urteilen: Wo geht das bitte bei Flower und GTA4?
Ich hab auch gut ein Dutzend Spiele und ich kenne die Option nur bei MGS4.
Deusabscondius
Persönliche Nachricht:

So jetzt habe ich mal an den Support eine Mail geschickt, mal schauen was sie antworten :wink:
Deusabscondius
Persönliche Nachricht:

Dabei ist nun Folgendes rausgegkommen: Ich musste bei dem PS3 Support anrufen, welcher mir natürlich nicht weiterhelfen konnte und mich zu dem Fernseher Support weiterleitete, welcher mir auch nicht weiterhelfen konnte.

Fazit: Ich muss mit der Verschiebng leben oder mir einen einen neuen Fernseher besorgen. Irgendwie schon armselig für eine 400€ teure Konsole...
Die 150€ günstigere Wii hat nämlich eine solche Option...

Naja wie auch immer, ich denke ich werde mir einen Full HD Fernseher zulegen und die alte Kiste in die Rente schicken.