Warum ich WoW hasse ist eigentlich ganz einfach:
Bevor WoW raus kam war das Genre gerade dabei sich weiter zu entwickeln und dann kam WoW raus und alle orientieren sich daran und daher steht die Weiterentwicklung nahezu still. Vor allem bewarb Blizzard WoW als MMORPG 2.0 und das teilweise mit Features, die andere MMORPGs längst hatten. Statt dessen haben sie einige wichtige Punkte vernachlässigt, wie den Charakter Editor, der den Namen eigentlich gar nicht verdient hat. Und dann erst der Mist mit den Interface Addons, legales cheaten, toll.
WoW ist einfach ein für die breite Masse weichgespültes MMORPG, darum ist der Einstieg so leicht, darum ist der Charakter Editor so mickrig um ja Niemanden zu überfordern.
Blizzard hatte einfach nur Sau viel Glück WoW zur richtigen Zeit zu veröffentlichen. Gut, das MMORPG ist solide, aber lange nicht die Offenbarung, auf die Viele damalige MMORPGler gehofft hatten (also die, die schon vor WoW bereits MMORPGs spielten). Der größte Witz überhaupt sind ja die RP Server, was bringen RP Server, wenn das Spiel rein überhaupt nicht auf RP ausgelegt ist? Und wenn vor allem der "Charakter Editor" ein Schlag ins Gesicht jedes RP Fans ist? Ich will nen unscheinbaren harmlos wirkenden menschlichen Charakter spielen... doof nur, dass es nur Muskelprotze gibt. Echt super RP Voraussetzungen. Jeder der Ultima Online auch nur mal angespielt hat kann über WoW als RP MMORPG nur lachen, erst recht über MMORPG 2.0. Wenn WoW MMORPG 2.0 ist, dann war Ultima Online vor 10 Jahren schon MMORPG 5.0.
WoW schadet dem Genre nur, weil neue MMORPGs kaum eine Chance haben und die Entwickler daher keine Risikos eingehen wollen (weil eh immer alles mit WoW verglichen wird) und aus dem Grund möglichst viel von WoW abschauen, anstatt das Genre mal wirklich ordentlich voran zu bringen.
Wer will kann ja gerne mal meinen ersten MMORPG Entwurf meines Projektes vor 5 Jahren durchlesen, da sind wie ich finde immer noch etliche sehr gute Ansätze drin, die ich auch heute gerne so sehen würde (vor allem das Kommunikationssystem gefällt mir sehr und die Idee mit dem Ingame TCG):
http://hoto.ath.cx/pew/forum/index.php?act=ST&f=8&t=83
Interessant ist auch das Unterforum
hier, da sind noch ein paar Ideen. Vor allem das mit den
levelnden Waffen(kompletter Thread) find ich echt genial (vor allem weils realistischer ist).
Leider scheint irgendwie inzwischen der Board Index hinüber zu sein. Die Seite liegt nur noch lokal auf meinem kleinen Server hier.