Wenn Konsole für 6-jährigen, dann welche?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

gargaros hat geschrieben:jup, sport muss man auch machen, da man sonst süchtig wird
Komm schon, du weißt genau wie ich das meine! :roll:
Es muss Abwechslung durch andere Aktivitäten geben, da kann man auch Videospiele einbinden.
Und da ist Sport nun mal der Ideale ausgleich zum teilweise Stundenlangem Rumsitzen vor der Flimmerkiste.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Crewmate hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:jup, sport muss man auch machen, da man sonst süchtig wird
Komm schon, du weißt genau wie ich das meine! :roll:
Es muss Abwechslung durch andere Aktivitäten geben, da kann man auch Videospiele einbinden.
Und da ist Sport nun mal der Ideale ausgleich zum teilweise Stundenlangem Rumsitzen vor der Flimmerkiste.
ich weis was du meinst, aber warum hast du meinen post zitiert und dann geschrieben "komm schon, du weist genau was ich meine" ?
TazzDingo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TazzDingo »

gargaros hat geschrieben: bin ich jetzt beinträchtigt? nein! [...] (realschule) [...]
bwahaha. :roll:

zum thema:
naja da ich mein FSJ inner grundschule gemacht hab würd ich davon abraten... Kinder werden richtig biestig wenn sie sowas besitzen, auf X verschiedene Arten und Weisen... Da würd ich ihn lieber fördern, mehr Sport zu machen oder Bücher zu lesen (bzw in dem Alter vllt noch ihm vorzulesen, man weiß ja nie wie weit die Kinder mit 6 so sind), mit anderen Kindern zu spielen etcetera. Klar gibts Fälle, bei denen das Kind unbeeinflusst bleibt, aber es gibt eben auch den krassen Gegensatz dazu. Und das Leben hat für Kinder wirklich mehr zu bieten als Games Games Games.
Und grade bei dem NDS seh ich nen Risiko an, weil eben viele Kinder das Ding schon haben und so, da wird sich dann zum spielen mit dem Handheld getroffen, statt rauszugehen und sich auszutoben...
Aber ist natürlich klar, dass Kinder so etwas gerne haben wollen. Jedes Kind hat Geltungsbedarf und wenn man sowas "cooles" nicht hat, kann man halt nich mitreden. Da sind Kinder mit großen Geschwistern dann immer die coolsten checker und da will man dann halt auch dazugehören... is krass wie das mittlerweile schon in der Grundschule anfängt, was zu meiner Zeit erst mit 14 angefangen hat, als man ein Niemand war, wenn man nicht Marke XY getragen hat... aber da braucht man ja nicht unbedingt mitziehen, gibt auch noch genug vernünftige Kinder glaub ich.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Ich tendiere zu nem DS; muss es denn ne Heimkonsole sein?! Den kann er im Prinzip unterwegs zum Sport zocken und versackt nicht vor´m heimischen TV.

Allgemein frage ich mich ob das schon sein muss aber naja - die Zeiten ändern sich halt und man will sein Kind ja auch nicht zum Aussenseiter machen. Oh man mal nen Beileid von hier - will garnicht wissen wie ich gucke wenn ich ma Kinder haben sollte und die ihr erstes Handy wollen -.-
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Meine erste Konsole (von PC...bzw ein Commodore, war das glaub ich, reden wir garnicht, der war ohnehin immer da) gab's auch in der ersten Klasse, und fühl mich eigentlich weder psychisch noch physisch äh beschränkt; aber ich glaub aus persönlichen Erfahrungen darf man da nicht zu viel schließen. Hatte da (zum Glück?) auch genügend andere Interessen. Heute nicht mehr so - naja, Interesse schon, Gelegenheit, weniger.

Ich denk, die Idee mit der SNES ist garnicht so dumm, zumal gleich vermittelt wird, dass nicht alles was gerade "in" das nonplusultra ist. PS3 und 360 halte ich im Moment noch für zu erwachsen (naja...jugendlich), aber nuja. Anyway, mein Dad hat sehr regelmäßig mitgespielt oder zumindest zugeschaut (kann mich noch an Abe's Odysee erinnern, aber das war schon "etwas" später - er ist hald auch jung geblieben ;) ). Das halt ich eigentlich für das absolut wichtigste Kriterium.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Was kostet denn ein NES so im Gebrauchtmarkt? Wenn er schon mit einer "richtigen" Konsole und unbegrenzt Spielen aufwachsen soll?
Und dann mit 10 spätestens den C64 in die Bude stellen - und nen kleinen, alten Röhrenmonitor! Ganz wichtig. Auf nem 42er Plasma sieht Giana Sisters NICHT gut aus!

Einfach die Megaman Reihe dazu und fertig ist die Laube. In dem Alter hat der noch die nötigen Reflexe, kein Grund das arme Kind gleich mit dem Casual Schund aktueller Spiele zu versauen.

(Versteht mich nicht falsch - dieser Casualschund (und damit meine ich ALLE SPIELE ALLER GENRES!!!) ist super für so alte Leute wie mich. Nur die Jungspunde hier, deren Spieleerfahrung erst mitten in altehrwürdigen Serien anfängt sollten mehr gefordert werden.)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sir Richfield hat geschrieben:Was kostet denn ein NES so im Gebrauchtmarkt? Wenn er schon mit einer "richtigen" Konsole und unbegrenzt Spielen aufwachsen soll?
Und dann mit 10 spätestens den C64 in die Bude stellen - und nen kleinen, alten Röhrenmonitor! Ganz wichtig. Auf nem 42er Plasma sieht Giana Sisters NICHT gut aus!

Einfach die Megaman Reihe dazu und fertig ist die Laube. In dem Alter hat der noch die nötigen Reflexe, kein Grund das arme Kind gleich mit dem Casual Schund aktueller Spiele zu versauen.

(Versteht mich nicht falsch - dieser Casualschund (und damit meine ich ALLE SPIELE ALLER GENRES!!!) ist super für so alte Leute wie mich. Nur die Jungspunde hier, deren Spieleerfahrung erst mitten in altehrwürdigen Serien anfängt sollten mehr gefordert werden.)
Das kann ich nicht so stehen lassen:
Du glaubst ernsthaft das es heutzutage keine Spiele mehr für dich entwickelt wird? Mal sehen:

Pier Solar
Last Hope
CONTRA4 (was jetzt Kollege, Na? NA? :wink:)
FZero GX
Fire Emblem Serie
S.t.a.l.k.e.r
NoMoreHeroes
MadWorld
Darwinia
Defcon
Edna bricht aus
Sins of a Solar Empire
GodHand
Ninja Gaiden Serie
Braid
Penumbra
Killer7
Psychonauts
ICO
Das sind Spiele für alle Curent Gen Konsolen. Was du sagst ist doch pure Nostalgie ala "Früher war alles besser"

Was ist zB mit Megaman9? War dir das etwa zu leicht, zu stark auf den Massenmarkt zugeschnitten?
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

TazzDingo hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben: bin ich jetzt beinträchtigt? nein! [...] (realschule) [...]
was hast du? wenn man in der Realschule ist, heißt es dass man schlau ist! es gibt sogar gerüchte, das schüler aus der realschule schlauer als schüler aus dem Gymnasium sind :wink:
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn Konsole für 6-jährigen, dann welche?

Beitrag von Nefasturris »

fragender hat geschrieben: überlege ich die ganze Zeit, ob ein sechsjähriger heute das schon braucht (wenn man von seinen Freunden ausgeht wohl schon), und wenn ja, welche Löung die Beste ist. Er ist absolut Sport und Bewegungs- begeistert (mit 3 Jahren Fahrrad (ohne Stützräder), Inliner, Eishockey...).
Mit 6 brauch ein Kind alles andere als ne Konsole. In dem Alter soll er mit anderen Kindern draußen spielen und nicht dämlich vor der Glotze hocken, egal was die Freunde dürfen. Soviel Disziplin muss sein.

Also: Draußen radfahren o.ä., aber bitte doch noch nicht in dem Alter zum Subenhocken motivieren.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Naja. Ich finde es etwas krank, dass ein sechsjähriges Kind sowas wie eine Konsole überhaupt will. In dem Alter wollte ich Spielfiguren, Lego und Co. haben, oder draußen auf Bäumen klettern und auf Spielplätzen schauckeln. Naja, früher waren Videospiele auch noch nicht so verbreitet. Da gab es noch nicht mal Nintendo, da hat man noch Atari und Commodore gespielt, was man als Sechsjähriger von sich aus nicht unbedingt wollte (kann auch an der Steuerung liegen, who knows).
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Würde auch sagen, dass 6 zu früh ist. Höchstens nen Gameboy, aber die sind wohl schon "out" :lol:
Aber ist schon komisch, mit 6 vielleicht hier und da mal am Computer was gespielt, aber nie das Bedürfnis gehabt, das regelmäßig zu machen.
Jaja, so ändert sich das :?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Crewmate hat geschrieben:Das kann ich nicht so stehen lassen:
Dann lass es liegen ;)
Du glaubst ernsthaft das es heutzutage keine Spiele mehr für dich entwickelt wird? Mal sehen:
Wus? Ich hab doch gesagt, für so alte Säcke wie mich ist die Herausforderung aktueller Titel genau richtig!
Aber gut, gehen wir die Liste mal durch:

Pier Solar - Kenn ich gar nicht...
Last Hope - Sagt mir auch nichts
CONTRA4 (was jetzt Kollege, Na? NA? :wink:) - Weiß nicht, nicht gezockt. Ist das inzwischen fair oder muss man immer noch den Conami Code kennen?
FZero GX - War nie meine Serie, sorry.
Fire Emblem Serie - Die wollte ich mir mal ansehen - zumindest den Teil, für den ich auch eine Konsole habe.
S.t.a.l.k.e.r - Too much Bugs. Schwierigkeit aufgrund fehlender Balance gilt nicht.
NoMoreHeroes - Hab ich.. Bin jetzt aber noch nicht so weit, dass ich sagen könnte, es wäre brutal schwer.
MadWorld - Interessiert mich, aber erst wenn ich einen Laden finde, der mir das für zehn Euro ungeschnitten liefert. Auch wenn's nicht (mehr) mein Genre ist.
Darwinia - War sehr genial, ja. Aber jetzt nicht sonderlich herausfordernd an die Reflexe.
Defcon - Zu sehr Kunst für mich und hat auch mit meiner Aussage nix zu tun. Es ging um Reflexe und Hand / Augen Koordination bei Single Player Spielen.
Edna bricht aus - Sehr gutes Spiel, aber siehe Defcon
Sins of a Solar Empire - Mutige Aussage des Entwicklers, vom Deutschen Publisher pervertiert und... siehe Defcon
GodHand - Keine Ahnung
Ninja Gaiden Serie - AHA... jupp, die geht!
Braid - Nicht gespielt, wird aber als Kopfnuss akzeptiert.
Penumbra - Hmm... mir zu sehr Techdemo gewesen..
Killer7 - Leider nicht gespielt-
Psychonauts - Sehr, SEHR gutes Spiel. Aber nicht sonderlich schwer. (Es sei denn, man will ALLES sammeln)
ICO - keine PS2 besessen...
Das sind Spiele für alle Curent Gen Konsolen. Was du sagst ist doch pure Nostalgie ala "Früher war alles besser"
Nee, eben nicht - früher warst Du länger mit den Spielen beschäftigt, weil Balance eher nicht statt fand.
Früher waren die Spiele brutalst schwer, nur war ich da jünger, da konnte ich noch mithalten.
Ich kann mit den meisten aktuellen Titeln immer noch mithalten und das führt mich zu dem Glauben, dass sie für die heutigen Jugendlichen zu einfach sind. (Darum auch die Gewichtung in den MP, da kann man sich als Entwickler auch die Herausforderung im SP sparen...)
Was ist zB mit Megaman9? War dir das etwa zu leicht, zu stark auf den Massenmarkt zugeschnitten?
Wenn es eine lobende Ausnahme gibt, vor der ich so viele Hüte ziehe, wie mir zur Verfügung stehen, dann ist es der Megaman 9 Stunt...
Knallhartes Retro, um den Kids von heute zu zeigen, womit ihre Väter groß werden mussten. Super!
Nur halt nix für mich, Pattern Recognition kommt bei mir nur noch vor, wenn ich herausfinden muss, was meine Freundin wieder von mir will.
(verstehen kann man die Frauen nicht - aber die Satzreihenfolgen lassen sich deuten ;) )
TazzDingo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TazzDingo »

Liegt an der Erziehung durch den Fernseher, dass die Kinder in dem Alter schon so versessen darauf sind. Achten halt viele eltern nich drauf wie verstrahlt die Kinder durch Werbung werden, und weil kinder tratschen und beliebt sein wollen kriegt ein kind dann sowas und das Lauffeuer geht los. ^^; War schon damals so, dass ein Kind was hatte und dann alle es haben wollten, waren es Fußballkarten, Jo-Jos, Tamagotchi, ein Gameboy Color oder die Anfänge des Pokemon Kults... Einmal ausgebrochen sind diese Trends quasi nichtmehr aufzuhalten...und diese Generation hat wohl höhere Bedürfnisse als nen kleines Spielzeug, die wollen gleich HD quali ^^;
Ist schwer da hart zu bleiben, und um Werte zu vermitteln ne alte Konsole anzuschaffen ist in dem Alter auch noch nich ratsam... Die meißten Kinder scheißen auf Werte, die wollen Freunde und Spaß und Beliebtheit etc.

@gargaros: intressante Gerüchte...
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

gargaros hat geschrieben:
was hast du? wenn man in der Realschule ist, heißt es dass man schlau ist! es gibt sogar gerüchte, das schüler aus der realschule schlauer als schüler aus dem Gymnasium sind :wink:
deshalb sind sie ja auch auf der real :D
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

gargaros hat geschrieben:
Deine Rechtschreibung sowie Grammatik lässt aber nicht gerade auf Intelligenz schließen. Naja, jedem seinem. Außerdem bist du noch viel zu jung für Killerspiele :P.