Bully: Unterschriftenaktion gegen Rockstar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Ob nun etwas versoftet wird oder nicht, man muss es ja nicht kaufen. Ich persönlich finde das Szenario interessant, da es etwas neues bietet und nicht für die breite Masse glattgebügelt ist wie so viele andere Titel Heute. Und gerade die Titel von RS sind immer sehr sarkastisch und überzogen
Reicht ja auch wenn jemand die Hosen so tief herunterlässt und es anbietet. Schon traurig wieviele sich scheinbar dran aufgeilen dem Leiden anderer beizuwohnen. Das erklärt aber auch warum teils sehr überzogene Kriminalserien im Vorabendprogramm der Privaten Sender hochkonjunktur haben, nämlich weil die Intendanten genau wissen wieviele Leute es gibt die genau diese negativen Eindrücke immer und immer wieder haben wollen um sich dran zu ergötzen.

Das ganze fällt in den Medien mittlerweile in eine eigene Schublade sprich Marktsparte. Nachweislich ist -> mit Gewalt macht man Quote. Den Nebeneffekt das diese ständigen negativen Eindrücke in Masse z.B. Zukunftsängste massiv steigern wird im Gegenzug praktisch verschwiegen. Die negative Stimmung in der Bevölkerung kommt aber nicht von ungefähr.

Inwieweit aber Darstellungen in Manhunt übertrieben sein sollen bzw. in GTA ist mir ein Rätsel. Was machen denn brutalste Menschenhändler, Kidnaper, Vergewaltiger und Mafiaclans bitte tagtäglich?
Der Berator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Berator »

@Alpha eXcalibur:

An Moral und vor allem Mitgefühl ist gar nichts falsch, wenn es ehrlich gemeint ist. Aber bei einigen Leuten habe ich das Gefühl, daß sie damit argumentieren, nur um sich über etwas aufregen zu können und um etwas zum diskutieren zu haben. Niemand ist ein besserer Mensch, weil er so eine alberne Petition unterschreibt. Auf Dinge wie Moral und Mitgefühl sollte man im Real Life täglich achten. Aber es geht hier *nur* um ein Spiel. Nicht jeder Manhunt-Spieler ist ein unmoralischer, pädophiler Kranker. Und nicht jeder ICO-Spieler ist ein Gutmensch. Ich mag übrigens beides.

Mehr Gewalt=höhere Quoten. Stimmt. Ist allgemein betrachtet sicherlich keine positive Entwicklung. Aber man muss damit umzugehen wissen. Ich mag Filme/Spiele mit viel Gewalt, allerdings nicht nur solche. Hängt von meiner Stimmung ab. Und ein erwachsener Mensch sollte wissen, was gut für ihn ist und richtig von falsch unterscheiden können. Klar gibt es auch leider welche, die das nicht können. Aber für die müsste man dann wahrscheinlich alles verbieten, da man ja immer und überall mit Gewalt konfrontiert wird. Z.B. und vor allem in den Tagesnachrichten. Ich finde jedenfalls nicht, daß die Welt ein besserer Ort wäre, nur weil Bully und Konsorten verboten werden würden. Verbote bringen da gar nichts. Sie wäre vielleicht ein besserer Ort wenn man Moral & Mitgefühl und den Umgang mit Gewalt als Pflichtfächer bis zur 10. Klasse an Schulen einführen würde...

Gruß, Berator
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Das war doch mal konstruktiver Ansatzpunkt. *beide daumen hoch* 8)
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

hmmmm....

Beitrag von Max Headroom »

Einerseits kann ich sehr gut nachvollziehen, wie die Mutter um ihr einziges Töchterlein trauert. Sowas kann und darf nicht einfach nur so auf die leichte Schulter genommen werden. Doch der Tod dieses Mädchen und ein Computerspiel... wenn es in dem Computerspiel geht, ein Mädchen namens Corinne das Leben zur Hölle zu machen, dann hat sie ihr verdammtes Recht da gegen anzugehen.
Wenn aber das Spiel weder den Namen noch (ausser der Aktion) andere Gemeinsamkeiten aufweisen kann, dann ist das leider IMHO nicht haltbar.
Oder haben sich Irakische Eltern getöteter Kinder zusammengetan, eine Website eröffnet und eine Petition gegen Falcon 4.0 eröffnet ? Die letzte Aktion war C&C:Generals, als der Handlungsstrang in einer Mission \"ein bisschen\" einer zynischen Realität glich. Aber im Grunde genommen war die Geschichte frei erfunden und Ähnlichkeiten waren rein zufällig.

Bully schlägt in die gleiche Kerbe wie die GTA-Serie. Klar, das nun besorgte Eltern Sturm laufen, aber da stimme ich Fango, Evin & Co. zu. Man sollte seinen Gedanken freien Lauf lassen. Der Markt ist gross genug dafür. Und ist ein Titel für Kinder nicht gut genug, dann sollten reifere Personen seine Finger drann haben. Aber wenn die Eltern ihre Pflicht eben nicht nachkommen können, sei es wegen zu viel Arbeit oder Vernachlässigung (mein Sohn ist alt genug, meine Tochter hübsch genug, mein Hund ...), dann braucht man sich nicht zu wundern wenn die Milch überkocht. Ist zwar ärgerlich, aber wäre vermeidbar gewesen. Schliesslich ist Bully gar nicht erschienen, aber Corinne gab sich einen Kopfschuss. Rockstars Einfluss lag bei Null, ist aber interessant das das Mädchen so an eine Schusswaffe rankam. Hat da jemand nicht aufgepasst beim verschliesssen der Waffen ?

@Sandstrudler:
Rockstar ist in meinen Augen ein ganz armer Entwickler ohne Sinn und Verstand.
Naja, sie entwickeln Spiele, die der freien Marktwirtschaft unterlegen sind. Ist keine Nachfrage nach Sinn und Verstand-freien Spielen da, dann gehen sie komplett bankrott. Irgendwie aber IST die Nachfrage vorhanden, oder ? Und die Einnahmen machen sie alles andere als arm (^,-).
Ausser Gewalt, gepaart mit mieser Grafik und miesem Gameplay haben die Jungs doch nichts auf der Pfanne.
Gewalt ist der Spiegel der Gesellschaft... leider. Auch ich würde es lieber sehen, dass man Komflikte eher mit einem CLAN-Turnier lösen müsste als Panzer und Kanonen in ein Land zu schicken. Nur hat sich seit der Steinzeit und der ersten Keule nicht sehr viel in den Köpfen geändert. Selbst beim Fussball grätscht man gerne zwischen den Beinen rum und der gepflegte \"Schlagabtausch\" beim Eishockey gehört dazu. American Football wird auch nicht wie Airhockey gespielt und selbst beim Schach opfert man Figuren. Rockstar überträgt dies auf ein Computerspiel, nichts mehr und nichts weniger. Der Rest spielt sich im Kopf ab. Ist es ein Sprite, den ich in die Fresse schlage oder mein Klassenlehrer ? Rockstar hat mir ja nicht die Fantasie aufgezwungen (^,-).
Ich hab unterschrieben, und ich würde immer wieder Unterschreiben solange die Jungs nicht endlich mal beweisen das sie auch gute Spiele entwickeln können.
Was war der Grund der Unterschrift ? Die Trauer über das Mädchen oder einfach nur deine Haltung Rockstar-Games gegenüber ? Ich meinerseits verstehe die Mutter, aber ich habe nicht unterschrieben. Rockstar-Games hat für mich auch überhaupt keinen Grund, sich bei der Familie zu entschuldigen. Der \"Freitod\" (was für ein grässliches Wort) ihrer Tochter wäre vermeidbar gewesen. Aber sicherlich nicht, indem man Rockstar-Games in den Hintern tritt. Was ist mit der Waffenlobby, die da grossartig mit solchen Tötungsinstrumenten ihre Geld verdient ? Wo bleibt die Erziehung, das man bei Problemen der Geschwister auch mal zuhören und zu einer Lösung kommen sollte ? Tausende haben sich schon umgebracht, weil niemand zuhören wollte. Rockstar ZEIGT nun, steuerbar mit einem Joypad, was da passiert. Und wer weiss, vielleicht wird \"to bully\" sogar in den Medien präsenter und lässt die Augen und Ohren vieler Menschen aufmachen ?! Oder sollte es lieber ein Tabu-Thema bleiben ? Ohne Aufklärung ? Totgeschwiegen ?
Ist halt unheimlich cool wenn man als 13 jähriger massig Menschen abschlachten kann, natürlich ist sowas erfolgreich. Mir würde das Spiel ja auch gefallen wenn es technisch nicht so mies umgesetzt wäre und ein wenig Bugfreier wäre.
hmmmm. Soll ich dich daran erinnern, das du eine Petition GEGEN eine solche Gewalt unterschrieben hast ? Bist du doch nicht so sehr überzeugt ? Dann könntest Du doch ein bisschen vorschnell gehandelt haben.

@Alpha eXcalibur:
Hast Recht, die Grafik ist nicht das A und O des Spieles. Es hat keine exzessive Nutzung aller Shader-Einheiten, spielt nicht mit 4096x4096 Pixel Texturen und kann kaum hexaplogonomyme Texturtransformation in der dritten Ebene aufweisen. Die Grafik ist wirklich nicht wert, ausgedruckt und als Poster an die Wand genagelt zu werden. Doch schliesslich ist dies auch kein Grund, ein Spiel zu entwickeln. Pac-Man, Tetris und R-Type verkaufen sich nicht deshalb, weil man Screenshots in Massen machen und seine Wohnung damit schmücken darf, oder ? (^,-)

@Evin:

(Sandstrudler: \"Ändert nichts daran das GTA ewig das gleiche ist und von einem guten Spiel so weit entfernt, wie wir vom Mond.\")
Nunja, auch Halo ist ewig das Gleiche und es wird bestimmt auch Leute geben die der Ansicht sind dass es von einem guten Spiel soweit entfernt ist wie wir vom Mond...
Naja, Halo hat ja gerade mal nur 2 Teile. Wie wärs mit Need for Speed ? Fährt man da nicht auch immer auf Strassen herum ? GTA bietet zumindest auch was für die Luft und das Wasser (^,-).
Naja, dafür ist bei Need for Speed kaum möglich, mal eben seine Kohle mit dem Baseballschläger zu verdienen. Aber anscheinend sind einige Menschen der Meinung, erst seit dem Erstverkaufstag des Spieles, hat USA einen Baseballschläger gesehen. Diese Mutter ist ja bei weitem nicht die einzigste, die auf Rockstar aufmerksam geworden ist. Ich frage mich, wieviele schon gegen dem Comicverlag von Superman angegangen sind, nur weil ihr Sohn dachte er könne fliegen und vom Balkon des 15. Stockwerkes gesprungen ist. Am Ende wird Fantasie komplett verboten... geistige Arbeit kann ja zu körperliche Schäden führen (^_^)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Be a Hero

Beitrag von Max Headroom »

@Blue_Ace:
Was ich aber Spielen mit Gewalt als unverschämt heit finde (..), das in keinem oder kaum einem Game der Begriff Menschlichkeit an oberster Stelle steht. (..WW2-Shooter..) ohne das Niveau von tiffgründigen Filmen wie der Soldat James Rayen geht. Rockstar sticht dabei extrem hervor mit der GTA Reihe die aber schön langsam in Richtung Kitsch sich bewegt.
Naja, über den Kannibalismus in Pac-Man hat man ja auch keine Petition gestartet (^_^).
Spiele sind Spiele, keine Geschichts-Hausaufgaben. Spiele sind Entspannung und Flucht aus der Realität. Spiele sollen den Menschen vom Alltag ablenken. In SPielen kann man Sachen (ungestraft) machen, die in der Realität *nicht* möglich sind. Nicht jeder fährt mit seinem 800 PS Monster mit Tempo 350 durch die Berliner Altstadt. Kaum jemand hat ein Raumschiff und tritt Aliens in den Hintern. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden, der von Insel zu Insel hüpft und durch Sprünge auf den Kopf von laufenden Pilzen Goldstücke aufnimmt.
Wer im Kino \"Fantasic 4\" sieht, wird höchstwahrscheinlich daran scheitern, seinen Körper um 500% zu dehnen. DAS aber ist in einem Computerspiel möglich. Dort kann man seiner Fantasie einem designetem Spiel freien Lauf lassen. Jedenfalls im Rahmen des Spielemission.
Diese Freiheit ist in GTA extrem gross. Man kann brav sein (guter Fable Charakter, schleichender Snake, unerkannter Sam Fisher) oder blind drauflos ballern und seine Kohle durch die Uzi in die Kasse spülen (böser Fable, Famas-Snake und Fisher mit blauen Bohnen).
In Bully kann man das tun - und zwar *ohne* Schaden an Mitmenschen - was man ggf. gerne machen würde.
Das Spiel (z.Bsp. GTA) sagt dir zu absolut *keiner* Zeit, das das zusammenschlagen von Bewohnern legal und toll ist und man das jederzeit in seiner Freizeit auf der Strasse machen darf. Diese Aktionen sind *nur* im spielerischem Umfeld \"legal\". Ausserhalb des Spielemoduls bzw. CD-Schachtes existiert dann die reale Welt. Das war bei Manhunt so, das ist bei GTA:SA so und ich bin mir relaitiv sicher, das es auch bei Bully so sein wird.

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84142 »

Ich habe unterschrieben weil ich Rockstar und den Rummel um ihre minderwertigen Spiele nicht leiden kann @Max. ;)
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

Also eins finde ich ja witzig.

Wenn es heisst ein Anwalt verklagt eine Firma, sieht man hier nur Flames gegen den Anwalt.
Wenn aber nun EIN einzelner mensch, wo der zusammenhang noch nichteinmal besteht, stirbt, und einen wahnsinnig dramatische website von den zurückgebliebenen im internet auftaucht so spielen hier auf einmal allesammt den Moral-Apostel.

Ich kannte die frau nicht, und deswegen ist mir ihr schicksal auch vollkommen egal. Einerseits find ich es okay was sie da vorhat, irgendwo kann mal schluss sein mit den ewigen badboy-spielen. Rockstar hat sich schon immer an grenzen bewegt, aber sowas alltägliches wie mobbing muss nicht sein, das geht garantiert schneller in die realität über als surreale kettensägen-massaker à la manhunter.
Andererseits finde ich, dass die SPIELER das entscheiden sollten - und zwar nicht mit irgendwelchen dämlichen petitionen, sondern einfach damit dass spiel nicht zu kaufen.
Nichts zeigt dem entwickler deutlicher wo der hase läuft, als die anzahl der verkauften produkte.
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Naja, es ist aber auch ein Unterschied ob sich ein Anwalt zum Herrscher über eine gefolgsame Schar Moralaposteln erklärt und um der Publicity und des Geldes wegen einen Kreuzzug antritt, oder ob eine Mutter, die ihr Kind verloren hat, eine Petition startet... ganz ohne die Kohle im Hinterkopf zu haben.
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

aus welchen gründen er das macht bleibt uns verborgen, nur da das keinem passt wird es natürlich als geldgeilheit hingestellt, ganz normal.

nur muss das sein ? Der anwalt hat vielleicht genau dieselben beweggründe wie die mutter - "ehrliche" moralische bedenken.
Das weiss hier keiner, und deswegen find ich es anmaßend hierbei den moral apostel raushängen zu lassen und auf der anderen seite gegen leute zu flamen die genau dasselbe erreichen möchten wie die frau mit dieser petition. Und darum gehts doch.
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

haldolium hat geschrieben:Der anwalt hat vielleicht genau dieselben beweggründe wie die mutter - "ehrliche" moralische bedenken.
Bawahahahahahahahahahah!!! :lol:

Nun, du magst recht haben, aber das Risiko falsch zu liegen gehe ich in dem Fall ein.
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

Die Angehörigen haben mein Beileid.

Das Problem an der Geschichte ist das es auch in Deutschland so ist. Eine Bekannte von mir hatte auch schon einen Nervenzusammenbruch weil sie in der Firma gemobbt wurde. Das war ne harte Zeit für alle beteiligten und das ist ein Phänomen das nicht mit dem Eintritt ins Berufsleben verschwindet. Und man sollte viel Sensibler bei solchen bei solchen Verzweiflungstaten werden. Denn die Opfer beschließen sowas nicht von heut auf Morgen das Geistert Monate wenn nicht schon Jahre durch die Köpfe der Opfer.

Aber das ist kein Grund gegen Rockstar vorzugehen. Mir ist klar das Rockstar es sich scheinbar zu Aufgabe gemacht tabus anzuschneiden oder zu brechen(GTA war ein tabu, Manhunt ist ebenfalls ein Tabu).
Und wer auffällt macht sich immer Feinde, dass muss auch Rockstar spüren.

@Sandstrudler
Grafiktechnisch ist Rockstar wirklich nicht das non plus ultra(Grakfik ist aber auch nicht wichtig). Aber man muss ihnen lassen das sie nicht einfach Stupide ihre Hits versoften. Sondern bei denen Innovation zu spüren ist. Das sieht man an den zwar umstrittenen aber sehr skurillen und abwechslungsreichen Titeln.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Das weiss hier keiner, und deswegen find ich es anmaßend hierbei den moral apostel raushängen zu lassen und auf der anderen seite gegen leute zu flamen die genau dasselbe erreichen möchten wie die frau mit dieser petition. Und darum gehts doch.
Letztlich muss jeder mit sich selber vereinbaren wo er bei der Moral seine Grenzen zieht und ob er diese Petition unterstützt oder nicht. Ich halte es nicht für verkehrt sich sowohl im positiven als auch im negativen dazu zu äußern, denn nur falls du es nicht gemerkt hast das hier ist ein Diskussionsforum und darf jeder seine Meinung kundgeben. ;)

Was eine Meinung zu Rockstar im Rahmen dieser Diskussion kundzugeben mit Moralapostelei zu tun hat ist mir ja ein wirkliches Rätsel. Letztlich profilierst du dich ja jetzt ebenso in dem du selber den Moralapostel auf Kosten anderer spielst, und darin könnte man wenn man böse sein will jetzt genau so eine Anmaßung sehen. Solltest du vielleicht mal drüber nachdenken...