Einerseits kann ich sehr gut nachvollziehen, wie die Mutter um ihr einziges Töchterlein trauert. Sowas kann und darf nicht einfach nur so auf die leichte Schulter genommen werden. Doch der Tod dieses Mädchen und ein Computerspiel... wenn es in dem Computerspiel geht, ein Mädchen namens Corinne das Leben zur Hölle zu machen, dann hat sie ihr verdammtes Recht da gegen anzugehen.
Wenn aber das Spiel weder den Namen noch (ausser der Aktion) andere Gemeinsamkeiten aufweisen kann, dann ist das leider IMHO nicht haltbar.
Oder haben sich Irakische Eltern getöteter Kinder zusammengetan, eine Website eröffnet und eine Petition gegen Falcon 4.0 eröffnet ? Die letzte Aktion war C&C:Generals, als der Handlungsstrang in einer Mission \"ein bisschen\" einer zynischen Realität glich. Aber im Grunde genommen war die Geschichte frei erfunden und Ähnlichkeiten waren rein zufällig.
Bully schlägt in die gleiche Kerbe wie die GTA-Serie. Klar, das nun besorgte Eltern Sturm laufen, aber da stimme ich Fango, Evin & Co. zu. Man sollte seinen Gedanken freien Lauf lassen. Der Markt ist gross genug dafür. Und ist ein Titel für Kinder nicht gut genug, dann sollten reifere Personen seine Finger drann haben. Aber wenn die Eltern ihre Pflicht eben nicht nachkommen können, sei es wegen zu viel Arbeit oder Vernachlässigung (mein Sohn ist alt genug, meine Tochter hübsch genug, mein Hund ...), dann braucht man sich nicht zu wundern wenn die Milch überkocht. Ist zwar ärgerlich, aber wäre vermeidbar gewesen. Schliesslich ist Bully gar nicht erschienen, aber Corinne gab sich einen Kopfschuss. Rockstars Einfluss lag bei Null, ist aber interessant das das Mädchen so an eine Schusswaffe rankam. Hat da jemand nicht aufgepasst beim verschliesssen der Waffen ?
@Sandstrudler:
Rockstar ist in meinen Augen ein ganz armer Entwickler ohne Sinn und Verstand.
Naja, sie entwickeln Spiele, die der freien Marktwirtschaft unterlegen sind. Ist keine Nachfrage nach Sinn und Verstand-freien Spielen da, dann gehen sie komplett bankrott. Irgendwie aber IST die Nachfrage vorhanden, oder ? Und die Einnahmen machen sie alles andere als arm (^,-).
Ausser Gewalt, gepaart mit mieser Grafik und miesem Gameplay haben die Jungs doch nichts auf der Pfanne.
Gewalt ist der Spiegel der Gesellschaft... leider. Auch ich würde es lieber sehen, dass man Komflikte eher mit einem CLAN-Turnier lösen müsste als Panzer und Kanonen in ein Land zu schicken. Nur hat sich seit der Steinzeit und der ersten Keule nicht sehr viel in den Köpfen geändert. Selbst beim Fussball grätscht man gerne zwischen den Beinen rum und der gepflegte \"Schlagabtausch\" beim Eishockey gehört dazu. American Football wird auch nicht wie Airhockey gespielt und selbst beim Schach opfert man Figuren. Rockstar überträgt dies auf ein Computerspiel, nichts mehr und nichts weniger. Der Rest spielt sich im Kopf ab. Ist es ein Sprite, den ich in die Fresse schlage oder mein Klassenlehrer ? Rockstar hat mir ja nicht die Fantasie aufgezwungen (^,-).
Ich hab unterschrieben, und ich würde immer wieder Unterschreiben solange die Jungs nicht endlich mal beweisen das sie auch gute Spiele entwickeln können.
Was war der Grund der Unterschrift ? Die Trauer über das Mädchen oder einfach nur deine Haltung Rockstar-Games gegenüber ? Ich meinerseits verstehe die Mutter, aber ich habe nicht unterschrieben. Rockstar-Games hat für mich auch überhaupt keinen Grund, sich bei der Familie zu entschuldigen. Der \"Freitod\" (was für ein grässliches Wort) ihrer Tochter wäre vermeidbar gewesen. Aber sicherlich nicht, indem man Rockstar-Games in den Hintern tritt. Was ist mit der Waffenlobby, die da grossartig mit solchen Tötungsinstrumenten ihre Geld verdient ? Wo bleibt die Erziehung, das man bei Problemen der Geschwister auch mal zuhören und zu einer Lösung kommen sollte ? Tausende haben sich schon umgebracht, weil niemand zuhören wollte. Rockstar ZEIGT nun, steuerbar mit einem Joypad, was da passiert. Und wer weiss, vielleicht wird \"to bully\" sogar in den Medien präsenter und lässt die Augen und Ohren vieler Menschen aufmachen ?! Oder sollte es lieber ein Tabu-Thema bleiben ? Ohne Aufklärung ? Totgeschwiegen ?
Ist halt unheimlich cool wenn man als 13 jähriger massig Menschen abschlachten kann, natürlich ist sowas erfolgreich. Mir würde das Spiel ja auch gefallen wenn es technisch nicht so mies umgesetzt wäre und ein wenig Bugfreier wäre.
hmmmm. Soll ich dich daran erinnern, das du eine Petition GEGEN eine solche Gewalt unterschrieben hast ? Bist du doch nicht so sehr überzeugt ? Dann könntest Du doch ein bisschen vorschnell gehandelt haben.
@Alpha eXcalibur:
Hast Recht, die Grafik ist nicht das A und O des Spieles. Es hat keine exzessive Nutzung aller Shader-Einheiten, spielt nicht mit 4096x4096 Pixel Texturen und kann kaum hexaplogonomyme Texturtransformation in der dritten Ebene aufweisen. Die Grafik ist wirklich nicht wert, ausgedruckt und als Poster an die Wand genagelt zu werden. Doch schliesslich ist dies auch kein Grund, ein Spiel zu entwickeln. Pac-Man, Tetris und R-Type verkaufen sich nicht deshalb, weil man Screenshots in Massen machen und seine Wohnung damit schmücken darf, oder ? (^,-)
@Evin:
(Sandstrudler: \"Ändert nichts daran das GTA ewig das gleiche ist und von einem guten Spiel so weit entfernt, wie wir vom Mond.\")
Nunja, auch Halo ist ewig das Gleiche und es wird bestimmt auch Leute geben die der Ansicht sind dass es von einem guten Spiel soweit entfernt ist wie wir vom Mond...
Naja, Halo hat ja gerade mal nur 2 Teile. Wie wärs mit Need for Speed ? Fährt man da nicht auch immer auf Strassen herum ? GTA bietet zumindest auch was für die Luft und das Wasser (^,-).
Naja, dafür ist bei Need for Speed kaum möglich, mal eben seine Kohle mit dem Baseballschläger zu verdienen. Aber anscheinend sind einige Menschen der Meinung, erst seit dem Erstverkaufstag des Spieles, hat USA einen Baseballschläger gesehen. Diese Mutter ist ja bei weitem nicht die einzigste, die auf Rockstar aufmerksam geworden ist. Ich frage mich, wieviele schon gegen dem Comicverlag von Superman angegangen sind, nur weil ihr Sohn dachte er könne fliegen und vom Balkon des 15. Stockwerkes gesprungen ist. Am Ende wird Fantasie komplett verboten... geistige Arbeit kann ja zu körperliche Schäden führen (^_^)
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft