Moin moin, brauche heute wieder einmal schnell Rat beim Grafikkartenkauf!
Es geht wieder um die "ATI HD 4870":
Ich habe die Möglichkeit die Grafikkarte von der Marke "Gainward" oder "Powercolor" zu bekommen.
Die "Gainward" würde ich mit 12 Monate Garantie für 169.99€ anstatt der 199.99€ erhalten. (gebraucht:Originalverpackung ist leicht beschädigt und die Grafikkarte weist leichte Einbauspuren auf.)
Die "Powercolor" direkt aus der Serie Fabrikneu 24 Monate Garantie für ebenfalls 169.99€.
Anschlussart
PCIe 2.0 x16
Stromversorgung
Anschluss 2 x 6-pin
max. Verbrauch ca. 157 Watt (bei Volllast)
Grafikchip
Bezeichnung ATI Radeon HD4870
Taktfrequenz 775 MHz
Stream Prozessoren 800
Shader Model 4.1
DirectX Version 10.1
OpenGL Version 2
Speicher
Kapazität 1024 MB vorhanden
Typ GDDR5
Taktfrequenz 4000 MHz
Speicheranbindung 256 Bit
RAMDAC
1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz
Auflösungen
1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)
MPEG2
Wiedergabe Ja
Encoding Nein
Direkte Anschlüsse
1 x DisplayPort Ausgang
1 x HDMI
1 x DVI-I Ausgang
davon 1 x mit HDCP
davon 1 x Dual Link
1 x VGA Ausgang
Anschlüsse über Adapter
1 x DVI-D Ausgang
Kompatibel zu
Windows XP, Windows Vista
Zubehör
Anleitung (eng), Treiber CD, HDMI auf DVI Adapter, PCIe-Stromadapter (2x 4-pin Molex auf 6-pin)
Besonderheiten
belegt 2 Slots, Crossfire Ready
Bemerkung
mit Kühlkörper und Lüfter inkl. Speicherkühlung
Weitere Infos
Unterstützt DirectX 10.1, OpenGL 2 und HDCP
Anschlussart
PCIe 2.0 x16
Stromversorgung
Anschluss 2 x 6-pin
max. Verbrauch ca. 148 Watt (bei Volllast)
Grafikchip
Bezeichnung ATI Radeon HD4870
Taktfrequenz 770 MHz
Stream Prozessoren 800
Shader Model 4.1
DirectX Version 10.1
OpenGL Version 2
Speicher
Kapazität 1024 MB vorhanden
Typ GDDR5
Taktfrequenz 3600 MHz
Speicheranbindung 256 Bit
RAMDAC
1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz
Auflösungen
1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)
MPEG2
Wiedergabe Ja
Encoding Nein
Direkte Anschlüsse
2 x DVI-I Ausgang
davon 1 x mit HDCP
davon 2 x Dual Link
1 x S-Video Ausgang
Anschlüsse über Adapter
1 x VGA Ausgang
1 x VideoCinch Ausgang
Kompatibel zu
Windows XP, Windows Vista
Zubehör
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf VideoCinch Adapter
Abmessungen (BxHxT)
127 mm x 42 mm x 255 mm
Besonderheiten
belegt 2 Slots, Crossfire Ready
Bemerkung
mit Kühlkörper und Lüfter inkl. Speicherkühlung
Weitere Infos
Unterstützt DirectX 10.1, OpenGL 2 und HDCP
Bei welcher Grafikkarte soll ich zuschlagen?
Oder lohnt sich das warten doch noch?
Stimmt es das die Grafikkarten Preise im April rapide sinken?
Gruß
Dizzle
Zuletzt geändert von D!Zzl3 am 20.03.2009 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rapide werden die Preise warscheinlich nicht mehr sinken.
Die HD4890 steht schon am Start, um gegen nVidias 275gtx anzutreten. Dabei wird warscheinlich auch der Preis, der 285gtx angepasst, und nach unten korrigiert.
Für die HD4870 seh ich im moment also keinen plausiblen Grund mehr für eine Preissenkung.
EDIT: Achso, die Gainward hat leicht erhöhte Taktraten, wenn es der Preis erlaubt, nehm die.
Zuletzt geändert von konsolero am 20.03.2009 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ehrlich gesagt, wär'n mir die 24-Monate Garantie lieber als 400Mhz, die auch genausogut selbst übertakten kannst. Dann wiederrum halt ich nicht besonders viel von Powercolor, was wieder für Gainward sprechen würd. Aber die "leichten Einbauspuren" sind mir irgendwie suspekt Wirf 'ne Münze oder hol dir was ganz anders
D!Zzl3 hat geschrieben:Ist der Unterschied einer Taktfrequenz von 3600 zu 4000MHz hoch?
Das sind wenn es hochkommt nicht viel, durch übertaktung bekommst du die 400 mhz locker auch hin. In Game wirst du da auch keine grundsätzlichen Unterschiede bemerken, ausser das die max fpx um 1-2 fps weiter oben sind.
Allerdings würd ich mir eher die 24 monate Garantie an deiner stelle nehmen, Gebrauchspuren beim Einbau zeugt von nicht vorschriftlichem Einbau, kann also passiern du baust die ein und die geht nicht, weil nen Kontakt nicht mehr richtig Kontakt gibt bspw.
Die gebrauchte Gainward wurde von Technikern überprüft, Zitat:
"Die Originalverpackung ist leicht beschädigt und die Grafikkarte weist leichte Einbauspuren auf. Zubehör: PCIe-Stromadapter (2x 4-pin Molex auf 6-pin)."
Ich glaube ich greife doch eher zur Power-color, wenn der Leistungsunterschied eher gering ausfällt.
Wollte mir die Grafikkarte eigentlich heute bestellen aber mein Vater rät vom kauf ab, seiner Meinung nach fallen die Preise bis mitte April noch drastisch...
Was ist drastisch, und ist dein Dad Hellseher? Mag schon sein, dass nach Ostern im Gebrauchtmarkt das ein oder andere Schnäppchen denkbar sein könnte, aber an der UVP wird sich denk ich (bin allerdings auch kein Hellseher) nicht viel ändern.
Für drastischen (wie gesagt, Definitionssache...paar Euro sind für mich nicht drastisch) Preisverfall sorgen eigentlich nur komplett neue Grafikkarten-Serien, und selbst da nicht zuverlässig (va wenn's wieder nur ein "marketing Serie" ist, aka umbenannte, alte chips ).
Ansonsten gilt wie immer für hardware: Die wird praktisch monatlich billiger. Und praktisch monatlich gibt's was neues. Den optimalen Zeitpunkt gibt's nie. :wink:
ihr seit ja lustig ihr ratet ihm wegen 12 monaten garantie unterschied von der gainward ab und sagt dann gleichzeitig er soll die andere übertakten wo seine garanti dann sowieso verfällt
ausserdem kann er die grafikkarte mit einbauspuren im falle des nicht funktionierens zurückgeben. und das auch bei ebay wenn dort steht keine garantie von mir, denn wenn er sagt die graka funst muss sie auch funktionieren ansonsten hat er euch betrogen und der vertrag ist nichtig. dann gibts das geld zurück.und wenn danach was passiert muss man sich dann mit gainward in verbindung setzten.
Ich hab noch nie von Garantieproblemen bei gemäßtigem Übertakten gehört, und 400 Mhz sind heutzutage kein Thema - außerdem wurde nur gesagt, dass es möglich ist, 'nen merkbaren Unterschied macht's eh nur in Grenzfällen.
so bald am takt rumgeschraubt wird, egal wie viel, dann erlischt die garantie.
die einzige aunahme gilt bei software tools die vom hersteller mitgeliefert werden und die grafikkarte automatisch takten (gibt es bei msi z.b.). bei diesen tools hat man dann auch die garantie das es läuft weil sie, wenns zu heis wird, automatisch wieder runter takten.
ich hab aber keine ahnung ob bei der powercolor solche tools dabei sind.
ob es einen grossen unterschied macht kann ich leider nicht beurteilen, ich habs noch nie wirklich getestet.