Radio Fritz ab 22 Uhr über "Killerspiele"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Radio Fritz ab 22 Uhr über "Killerspiele"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Thema "Gewaltspiele" wird mittlerweile auch im Hörfunk diskutiert. Der in Berlin/Brandenburg aktive Sender Radio Fritz ab 22 Uhr über "Killerspiele"
gerritbox
Persönliche Nachricht:

Auf geht´s Jörg, verteidige uns und unser Hobby

Beitrag von gerritbox »

Na da bin ich doch mal zuversichtlich, dass unser Jörg nen bißchen redegewandter als mancher "Games-Experte" ist.

Ich würd es mir ja selber auch nicht zutrauen, aber wie die teilweise in den Politshows zusammengeschissen werden ist nicht mehr schön. Gegen diskussionserfahrene Politiker und Psychologen muss man schon was auf dem Kasten haben.

So, heute Abend Radio Fritz = Ich bin gespannt :)
Opa
Persönliche Nachricht:

Bin wirklich gespannt...

Beitrag von Opa »

Na da werd ich heute wohl mal StarFM (Berliner Rocksender) abschalten und Fritz hören ^^

Bin tatsächlich sehr gespannt auf das Gespräch - insbesondere mal einen O-Ton Politiker dazu zu hören und nicht immer nur die (vermutlich auch bereits von "unserer Seite" verfälschten/ausgewählten) Schnipsel aus Berichten...
guggi
Persönliche Nachricht:

Jörg Luibl

Beitrag von guggi »

wenigstens ham die mit jörg jemanden eingeladen der sich auskennt ,
meistens werden ja immer irgendwelche professoren eingeladen, die noch nie ein spiel gespielt haben und durch irrsinige studien beweisen wollen das diese spiele zu amokläufen führen
Pallino22
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Pallino22 »

und ich weiß jetzt schon, daß sich die Herren Günzel und Herrmann einig sein werden...
heyerfe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heyerfe »

Also Jörg hau rein und mach uns keine Schande ;-)

Edit: Gerade gesehen,dass meine Signatur irgendwie wie die Faust aufs Auge passt :-D
Zuletzt geändert von heyerfe am 18.03.2009 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
gerritbox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gerritbox »

:P was mir gerade auffällt: Drei Antworten und schon zwei Avatar-Bilder mit ner fetten Wumme.
Wir werden hier aber auch unserem Klischee gerecht :wink:

PS: Kann da nicht mal jemand meinen Arnie mit Photoshop ne Blume in die Hand drücken?
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Wie BigFM heute. Da hätte ich einen Hals bekommen können! Wir befürworten ein Verbot von Gewaltspielen jeglicher art! Den ganzen tag einspielungen von Politikern und Interviews mit Schülern inkl. Anrufer.

Also selbst die Bildzeitung bekommt solch eine Hetzkampagne nicht hin wie es BigFM heute getan hat! Allein die Schüler waren schon hart an der Schmerzgrenze. Vor allem angebliche Ex-Zocker
Hunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunk »

Wird sicher interessant, werde bei Gelegenheit mal reinhören.

PS: Darf man sich auch Lieder wünschen? :)
heyerfe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heyerfe »

Rachlust hat geschrieben:Wie BigFM heute. Da hätte ich einen Hals bekommen können! Wir befürworten ein Verbot von Gewaltspielen jeglicher art! Den ganzen tag einspielungen von Politikern und Interviews mit Schülern inkl. Anrufer.

Also selbst die Bildzeitung bekommt solch eine Hetzkampagne nicht hin wie es BigFM heute getan hat! Allein die Schüler waren schon hart an der Schmerzgrenze. Vor allem angebliche Ex-Zocker
Also BigFM verbreitet wirklich nur die eigene Meinung. Hab mich da schon sooft darüber aufgeregt. Die drehen die Worte immer genau sohin, wie sie sie gerade brauchen.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Naja das kann man so auch nicht sagen...gibt auch etliche Studien die bspw. belegen, dass zu Gewalt neigende Menschen eher gewalttätige Medien bevorzugen und nicht umgedreht (also der Gewaltmedienkonsum gewalttätig macht). Die Wahrheit liegt vermutlich irgednwo dazwischen.

Aber Wissenschaftler sind nicht alle total festgefahren...ganz im Gegenteil...oft sind die´s die Recht haben und noch relativ objektiv dran sind. Aber das passt einem mitunter nicht was dabei rauskommt.

Ich denke jedenfalls schon, dass man nicht völlig einen Bezug abstreiten kann zwischen Medien allgemein und dem Bild von bzw. der Einstellung zu Gewalt. Zieh dir mal den ersten Batman Film rein - früher war das Action. Heute lacht man...Polizisten die "stehenbleiben" rufen und die Waffe im Halfter haben. Heute kennt man nur noch Spezialeinheiten mit gezogenem automatikgewehr, Nahkampf - allgemein höhere Agressivität. Kämpfen und Skill ist "cool" und sowas beeinflusst natürlich. Insofern würde ich auch nicht vertreten wollen, dass Spiele/Medien überhauptnicht beeinflussen.

Der Witz ist aber in meinen Augen, das es sowas schon immer irgednwo gab - also Dinge die böse aber cool waren. Üblicherweise kommt dann aber so dieser Gesellschaftliche Carefaktor rein...Kinder werden erwachsen. Heutezutage kümmert sich keiner um Kids, keine Perspektiven...teilweise ausgegrenztheit und soziale Vereinsamung. Und schon beeinflussen die virtuellen Szenarien mehr als gut wäre. Aber das ist kein Produktproblem sondern ein familien-/Gesellschaftsproblem denke ich...
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

lol genau...anrufen und total ernsthaft erklären, dass man das alles falsch findet und bla keine Gefährdung. Dann fragen "ach ich würd gerne noch nen Lied wünschen...habt ihr Kill all the white man...das versprüht sone erfrischende Athmo...gibt mir Morgens immer Kraft wenn ich nach 8 Stunden Headshotten fast den Verstand verliere und inne Schule muss" xD
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Also bei Fritz kann man sicher sein das die Moderatoren da auch nen Wörtchen mitreden und vor allem auch Ahnung von der Materie haben. Nich wie bei der Runde auf Phoenix neulich. Gab ja oft genug BluE Moons wo man sich auch mal im MP Bereich getroffen hat. Da öffentlich rechtlich, ist jedoch auch eine gewissen objektivität dabei die man bei anderen Sendern vieleicht nicht erwarten sollte.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Rachlust hat geschrieben:Vor allem angebliche Ex-Zocker
Ja Ponyhof DS Zocker vermutlich ^^

Wobei die "ex´s" sind immer entweder sehr objektiv oder extrem kritisch. Fällt mir bei WoW´lern, Rauchern und anderen immer wieder auf.

Wer´s hinter sich hat hat entweder damit abgeschlossen und kann gut diskutieren von einem distanzierten standpunkt aus oder aber is eigentlich noch mitten drin in dem Sucht-Verteufeln Kreislauf...
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Es war eine dabei die Jahrelang angeblich Counter Strike gespielt hat, es aber als Zeitverschwendung und unnötige Gewalt empfindet ^^