ich hab mich heute mal wieder aufregen müssen. Vorbei ist für mich leider die Zeit in der die Spiele die ich kaufte, empfohlen bekam oder auslieh wirklich fesselnd waren.
Ich kann mich noch gut an meine Teenager Zeit erinnern, in der mein Onkel fast jeden Monat einen neuen Titel durchgespielt hatte, den ich dan bekam oder mir kaufte und der mich fesselte. Vieles davon waren Meilensteine.
Damit meine ich so Games wie:
Baldur's Gate 1
Jagged Alliance + Deadly Games
StarWars: Rebel Assault
Privateer 2
Half-Life
Starcraft
Civilization
Monkey Island
Master of Orion II
kennt jemand "Planets" noch? geiles Teil

Commandos 1 (für mich damals etwas zu schwer fand ich)
Might and Magic
Dune II
EverQuest
naja und vieles vieles mehr.
Ich versuche - seit Jahren - verzweifelt etwas zu finden was mich derart fesselt wie oben genannte Spiele.
Heute wurde ich mal wieder enttäuscht. Nachdem ich schon Fear 2 einfach als Fear Nachfolger mies fand, auch die Orange-Box von HL 2 mich nicht vom hocker hauen konnte sondern nur ganz nett war (hatte HL 2 vorher schon gespielt), und selbst Fallout 3 trotz athemberaubender Grafik nicht das war was mich begeistern konnte, nun nach alldem hatte ich heute wieder die Illusion, dass ich etwas gefunden hätte.
Der Titel hies: Hired Guns, The Jagged Edge.
Ich dachte es sei eine Fortsetzung - wenn auch inoffiziell - von Jagged Alliance 2. Wie ich später rausgefunden habe solltes es das auch mal sein - nur wegen Mangelndem Inhalt bekam es die Lizenz entzogen. Verbuggt und nicht zu Ende gedacht. Nette Ideen aber schlampig ausgeführt. Story = 0.
Auch der Schriftzug der in der klassischen Jagged-Alliance Farbe gehalten ist, ist (nur in dt.) geklaut.
Bereits Brigade E5 versuchte es auf diese Art. Wenn man da mal franz. Titelbilder vergleicht, sieht man dass es für die dummen Deutschen extra Eingefärbt wurde.
Einfach eine Katastrophe dafür überhaubt 15€ ausgegeben zu haben.
So langsam versteh ich die Raupkopierer...
Deswegen Frage ich euch:
1). Woran liegt es dass die meisten neuen Spiele so katastrophal schlecht sind? Liegt es vieleicht nur daran dass damals alles neu war für mich?
Könnt sein, nur warum spiele ich dann die Titel heute noch gerne wenn ich mal eine Lernpause einlege?
Hingegen würde dafür z.B. WoW sprechen. Das mmorpg Phenomen war mir schon durch EverQuest bekannt, so dass ich zwar sagen muss WoW ist sehr begrenzt (im Vergleich zu EverQuest II oder VanGuard) aber alles ist durchdacht und bedienerfreundlich. Trotzdem konnte es mich nicht fesseln wie damals EverQuest so dass ich in Level 20 quitiert habe.
Oder liegt es daran, dass heute zu viel Möglich ist und deswegen zu viel versucht wird, aber alles eben nicht herausragend gut.
2) Das eigentliche Thema: Welche(r) Titel hat/haben euch als letztes wirklich begeistert? Bitte mit Begründung!
Bei mir war das: F.E.A.R.
- das Spiel hat mir obgleich schon durch Resident Evil oder Doom 3 bekannte Angstzustände sehr viel Schrecken einjagen können. Obwohl ich teilweise nach 20 Minuten spielen erstmal eine Raucherpause machen musste um meinen Puls wieder zu senken, konnte ich nicht davon ab es bis tief in die Nacht wieder und wieder weiter zu spielen.
und: Space Empires IV Gold
bevor es an Steam verkauft wurde, grafisch aufgepeppt wurde und damit das Interface einfach nur noch eine Katastrophe war.
Dieser Titel hatte ein weiten TechBaum und ein ausgeklügeltes - vor allem nettes und übersichtliches Interface. Auch wenn man sich erst einmal ein wenig "einspielen" musste, waren anschließende Partien gegen andere Menschen immer wieder spannend, und man wusste nie vorher was raus kam.
entschuldigt wenn ich der Frage die mich interessiert so viel vorweggeschoben habe, aber ich findes es einfach eine bodenlose Frechheit welche Titel teilweise veröffentlicht werden nur um ein bischen Geld zu machen.
In Zukunft heist die Diviese wohl - ausleihen statt kaufen. Nur wenn es gut ist wird es gekauft, da schließlich die Programmierer auch für ihre gute Arbeit bezahlt werden wollen.
mfg