Need for Speed: Shift

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hört sich sehr positiv an, aber fürchte, dass das wie GRID oder D!rt wird - zu arcadig, um Simulation zu sein, zu sehr Simulation geheuchelt, um als Arcade Spaß zu machen. Ob ich dabei auf echten Strecken mit Rennwagen oder in der Wüste mit Straßenrennern rumras, ist mir da eigentlich zweitrangig. Das wichtigste an einem guten Renngame ist doch immer das feeling, und das vermittelt NfS schon seit ein paar Teilen nicht mehr, wie es das mal gekonnt hat.

Naja, mal abwarten. Und auf die Ankündigung von NfS: Formula 1 Racing, NfS WRC und NfS: Superbike warten, dann deckt die Serie wenigstens so langsam alles ab ;)
Superfly71
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Superfly71 »

Ja, ja, mit Luxuskarossen über malerische Strecken rasen ... das war noich richtiges NfS Feeling! Ab Hot Pursuit dann noch die Polizeiverfolgungen, bei denen man auch als Polizist spielen konnte ... genial! Höhepunkt der Serie war HP2 und ab dann gings immer weiter bergab.

Ich nehm den Filmen ala Fast and the Furious immer noch übel, daß sie diesen bescheuerten Tuning-Boom ausgelöst haben, der von EA natürlich prompt aufgegriffen wurde und letztendlich auch für ein erfolgreiches Spiel gesorgt hat. Wäre Underground gefloppt, wäre das nächste Spiel wieder nach der wirklich alten Machart geworden.

Och was wünsche ich mir heute ein NfS, bei dem ich in sauberer, flüssiger HD Grafik wieder mit Luxuskarossen an malerischen Küsten, durch märchenhafte Wälder oder an verscheiten Bergen fahren kann. Leider wird da niemals mehr was draus.

Das Hauptproblem des Dilemmas ist wohl, daß die Entwickler bzw. der Publisher selbst nicht mehr wissen, wo wirklich die Wurzeln der Serie liegen. Bestes Beispiel ist ja Underground, das ja ein "back to the roots"-Nachfolger werden sollte.
Zuletzt geändert von Superfly71 am 11.03.2009 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Re: ...leider

Beitrag von Billie? »

Max_Headroom hat geschrieben:NFS wird für EA ein Synonym für "Rennspiel". Rennspiel: Unterwelt, Rennspiel: Verschiebung und Rennspiel: Polykarbonat.

Alles, was irgendwie "viele reale Autos" im Portfolio hat und einigermaßen Räder drehen lässt, verpackt EA auch in Zukunft unter dem "Need 4 Speed" Label. Dies ist IMHO ein trauriger Trend, den sie da verfolgen.

Need 4 Speed hat seinen eigenen Charme, so wie Splinter Cell und Metal Gear Solid. Man kann keinen Ninja Gaiden mit einer MG in den Schatten stellen und es dann "Metal Gear Gaiden" nennen, das klappt einfach nicht. So wird auch Shift sich zwar in die Riege der (vielen) Realo-Rennspielen stellen und sicherlich den einen und anderen begeistern, aber als "Need 4 Speed" Titel wird er einfach vergessen werden. ProStreet war in den Augen der N4S-Spieler ebenfalls ein verlorenes Kind.

Ich befürchte allerdings... und bitte den Joypadgott es nicht wahr werden zu lassen... dass nach Shift die Kassen für einen weiteren (extrem verhunzten) Undercover Verschnitt gefüllt sein könnten. Es geht leider nicht darum, möglichst prunkvolle Glanzeffekte und Physikengines um die Wette kämpfen zu lassen, sondern packende Verfolgungsjagten und Rennen mit Luxusautos in normalen Umgebungen zu präsentieren. Ein "im Kreis fahren" auf dem Nürnburgring hat man in zwischenzeit schon mit gefühlten 25.000 Rennspielen erlebt. Vom ersten Gran Turismo auf der PS1 bis hin zum aktuellem Race Pro auf dem 360-Kasten. Das Zeitflitzen in Großstädten, dem Ausweichen der Polizeisperren in Industriegebieten und die Flucht über die Autobahn sind Orte, in denen zwar kein Punktereglement und Flaggenwahl stattfinden kann, dafür aber der "Need 4 Speed" Geist so richtig ausgelebt werden kann.
Bonuspunkte, und zwar kleine (!), kann man ggf. mit Tunig und optischem Firlefanz gewinnen, aber der Schwerpunkt sollte schon auf den Spirit der Serie liegen. Dies allerdings entspräche wohl nicht der Vermarktungspolitik des Unternehmens :(

Aus diesem Grunde wird es wohl weiterhin "Rennspiele" unter der N4S-Flagge geben, die ziemlich generisch durch andere Spiele ersetzt werden könnten. Auch wird es wohl so sein, dass die Konkurrenz (teilw. im eigenem Hause) auch nicht schläft. Schließlich ist Burnout eine Cash Cow und Garant für pervers-schnelle Reflexrennen :). Und Rockstar hat gezeigt, dass ein Stadtrennen mit Midnight Club auch sehr packend präsentiert werden kann.
Würde man der Cop-AI einer richtigen Politur und Optimierung unterziehen, die Engine mal gehörig entschlacken und dafür wieder mal Verkehr und anspruchsvolle Zeitlimits einbauen, dann könnte man ein aufpoliertes Hot Pursuit präsentieren, das selbst Neulinge den Mund sabbern lässt.
Der hier präsentierte Titel ist nur ein kleiner Bastard zwischen simulationslastigen Rennern und arcadeverwöhnten N4S-Optiken. Auch wenn er mit flüssigen 60fps und hervorragender AI glänzen würde, einen "Need 4 Speed" der alten Schule wird er nicht mal ansatzweise das Wasser reichen können. Die neue Konkurrenz würde auf Namen wie Race Pro, Gran Turismo, Forza & Co. hören.

Aus diesem Grunde hätte EA den "Need For Speed" ruhig weglassen können. Zwar hofft man damit, den Namen wieder reinwaschen zu können, aber mit dem Spirit der N4S-Serie hat dieser Titel allerhöchstens nur das Lenkrad und das Bremspedal gemeinsam.

sign
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

genau das ist es!! mag sein das es ein guten Rennspiel wird, mit der NFS Reihe hat es aber nichts mehr zu tun. Wir wollen Gebirge, Schnell, Polizei, Laub etc. Was jetzt passiert ist einfach eine "qualitative" Vermarktung des Brandings NFS. Immerhin eine qualitative..
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Re: ...leider

Beitrag von RoKKei »

Max_Headroom hat geschrieben:NFS wird für EA ein Synonym für "Rennspiel". Rennspiel: Unterwelt, Rennspiel: Verschiebung und Rennspiel: Polykarbonat.

Alles, was irgendwie "viele reale Autos" im Portfolio hat und einigermaßen Räder drehen lässt, verpackt EA auch in Zukunft unter dem "Need 4 Speed" Label. Dies ist IMHO ein trauriger Trend, den sie da verfolgen.

Need 4 Speed hat seinen eigenen Charme, so wie Splinter Cell und Metal Gear Solid. Man kann keinen Ninja Gaiden mit einer MG in den Schatten stellen und es dann "Metal Gear Gaiden" nennen, das klappt einfach nicht. So wird auch Shift sich zwar in die Riege der (vielen) Realo-Rennspielen stellen und sicherlich den einen und anderen begeistern, aber als "Need 4 Speed" Titel wird er einfach vergessen werden. ProStreet war in den Augen der N4S-Spieler ebenfalls ein verlorenes Kind.

Ich befürchte allerdings... und bitte den Joypadgott es nicht wahr werden zu lassen... dass nach Shift die Kassen für einen weiteren (extrem verhunzten) Undercover Verschnitt gefüllt sein könnten. Es geht leider nicht darum, möglichst prunkvolle Glanzeffekte und Physikengines um die Wette kämpfen zu lassen, sondern packende Verfolgungsjagten und Rennen mit Luxusautos in normalen Umgebungen zu präsentieren. Ein "im Kreis fahren" auf dem Nürnburgring hat man in zwischenzeit schon mit gefühlten 25.000 Rennspielen erlebt. Vom ersten Gran Turismo auf der PS1 bis hin zum aktuellem Race Pro auf dem 360-Kasten. Das Zeitflitzen in Großstädten, dem Ausweichen der Polizeisperren in Industriegebieten und die Flucht über die Autobahn sind Orte, in denen zwar kein Punktereglement und Flaggenwahl stattfinden kann, dafür aber der "Need 4 Speed" Geist so richtig ausgelebt werden kann.
Bonuspunkte, und zwar kleine (!), kann man ggf. mit Tunig und optischem Firlefanz gewinnen, aber der Schwerpunkt sollte schon auf den Spirit der Serie liegen. Dies allerdings entspräche wohl nicht der Vermarktungspolitik des Unternehmens :(

Aus diesem Grunde wird es wohl weiterhin "Rennspiele" unter der N4S-Flagge geben, die ziemlich generisch durch andere Spiele ersetzt werden könnten. Auch wird es wohl so sein, dass die Konkurrenz (teilw. im eigenem Hause) auch nicht schläft. Schließlich ist Burnout eine Cash Cow und Garant für pervers-schnelle Reflexrennen :). Und Rockstar hat gezeigt, dass ein Stadtrennen mit Midnight Club auch sehr packend präsentiert werden kann.
Würde man der Cop-AI einer richtigen Politur und Optimierung unterziehen, die Engine mal gehörig entschlacken und dafür wieder mal Verkehr und anspruchsvolle Zeitlimits einbauen, dann könnte man ein aufpoliertes Hot Pursuit präsentieren, das selbst Neulinge den Mund sabbern lässt.
Der hier präsentierte Titel ist nur ein kleiner Bastard zwischen simulationslastigen Rennern und arcadeverwöhnten N4S-Optiken. Auch wenn er mit flüssigen 60fps und hervorragender AI glänzen würde, einen "Need 4 Speed" der alten Schule wird er nicht mal ansatzweise das Wasser reichen können. Die neue Konkurrenz würde auf Namen wie Race Pro, Gran Turismo, Forza & Co. hören.

Aus diesem Grunde hätte EA den "Need For Speed" ruhig weglassen können. Zwar hofft man damit, den Namen wieder reinwaschen zu können, aber mit dem Spirit der N4S-Serie hat dieser Titel allerhöchstens nur das Lenkrad und das Bremspedal gemeinsam.
Und warum sollte ein rennspiel mit guter KI, einem tollen schadensmodell und guter framerate einem uralt-spiel nicht das wasser reichen können du experte? Same discussion im RE 5 thread... Sinnlos dagegenzuhalten.
Dizzyman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzyman »

Auch wenn der Titel nett gemeint ist wird SO ein Need for Speed die Fans erst recht SCHARENWEISE zu der Konkurrenz treiben!

Selber schuld kann ich da nur sagen, wenn man auf underground tuning checker style setzt und der ganze crap wieder out ist hat man eben nichts mehr worauf man sich besinnen kann. Das kommt davon wenn man Trends hinterher läuft, jetzt hat sich EA mit NFS gnadenlos verrannt.

Merkt man auch hier in den Kommentaren wieder daß niemand genau sagen kann wofür NFS eigentlich steht, und ich weiss es ehrlich gesagt mittlerweile auch nicht mehr. Was vielleicht keiner mehr weiss ist daß das allererste NFS eins der realistischsten Fahrphysiken überhaupt an den Tag gelegt hat (für die damalige Zeit), dabei hat das Spiel wahnsinnig Spaß gemacht. Beim ersten NFS standen eindeutig die Autos im Rampenlicht, bei den nachfolgenden Teilen auch, und Porsche war die Krönung dieser Philosophie. Nachdem die Serie sich selbst verraten hat mit der Underground Schei** und der Mist wieder out ist weiss natürlich keiner mehr was mit NFS anzufangen ist.

Das erste NFS hat mich und alle PC-Zocker in meinem Bekanntenkreis einfach umgehauen, die geilen Videos, die Beschreibungen zu den Autos, ja das war was. Das war ein Spiel VON Auto-Enthusiasten FÜR Auto-Enthusiasten! Besonders die Viper hat megamäßig Spaß gemacht, weil das Teil so biestig war. Dazu noch tolle Strecken in der Natur, und natürlich die Cops. Wo ist das alles im neuen NFS? SHIFT ist einfach nur ein Racer und "Need for Speed" haben die mit Sicherheit erst im Titel eingefügt nachdem Undercover so gefloppt ist und man bei Pro Street schon nicht so recht wusste was man will. Es sollte einfach nur SHIFT heissen.

Aber EA lernt einfach NIE aus Fehlern, die sind einfach nicht in der Lage dazu. Man hätte schon die Underground Teile unter einem anderen Namen vermarkten sollen, und nun nennen die sowas wie SHIFT "Need for Speed". Sorry, aber DAS ist KEIN Need for Speed!
Zuletzt geändert von Dizzyman am 11.03.2009 20:02, insgesamt 5-mal geändert.
Funfab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funfab »

gott sei dank :danke:

es geht bergauf

und endlich keine verfolgungen mehr wenn man mit denn rennen fertig ist, das hat mich immer aufgeregt nach einem rennen noch die bullen los zu werden
MarvDasSchaf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MarvDasSchaf »

Auch wenn hier schon vieles ähnliches geschrieben wurde, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Für mich war NFS 2 SE das beste nfs überhaupt, besonders mit einer 3Dfx Grafikkarte, wie geil war das denn damals, Regentropfen und zermatschte Insekten auf dem Bildschirm, das gab es dann glaube ich erst wieder in Underground 2. Und allgemein, wie liebevoll dieses Spiel gestaltet wurde, zu jedem Auto gab es Video wo es in allen Facetten gezeigt wurde und wo man allerlei Infos erfahren hatte ... wie oft hatte ich mir die angeguckt. Davon kann doch heute keine Rede mehr sein, Underground und Porsche sind zwar auch sehr gute Spiele aber auch kein richtiges NFS. Einfach mal wieder mit unbezahlbaren teuren Autos durch malerische und abgefahrene Landschaften düsen und ab und zu durch ne Abkürzung düsen... das wärs doch mal wieder. Ich brauche keine Open World wo ich 5 Min umherfahren muss um das nächste Rennen zu fahren.
Funfab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funfab »

ganz meine meinung
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

Superfly71 hat geschrieben:Ja, ja, mit Luxuskarossen über malerische Strecken rasen ... das war noich richtiges NfS Feeling! Ab Hot Pursuit dann noch die Polizeiverfolgungen, bei denen man auch als Polizist spielen konnte ... genial! Höhepunkt der Serie war HP2 und ab dann gings immer weiter bergab.

Ich nehm den Filmen ala Fast and the Furious immer noch übel, daß sie diesen bescheuerten Tuning-Boom ausgelöst haben, der von EA natürlich prompt aufgegriffen wurde und letztendlich auch für ein erfolgreiches Spiel gesorgt hat. Wäre Underground gefloppt, wäre das nächste Spiel wieder nach der wirklich alten Machart geworden.

Och was wünsche ich mir heute ein NfS, bei dem ich in sauberer, flüssiger HD Grafik wieder mit Luxuskarossen an malerischen Küsten, durch märchenhafte Wälder oder an verscheiten Bergen fahren kann. Leider wird da niemals mehr was draus.

Das Hauptproblem des Dilemmas ist wohl, daß die Entwickler bzw. der Publisher selbst nicht mehr wissen, wo wirklich die Wurzeln der Serie liegen. Bestes Beispiel ist ja Underground, das ja ein "back to the roots"-Nachfolger werden sollte.
Ich seh das wie einige andere hier auch - scheinbar viele andere...

Ich hätte gern ein Hot Pursuit 3 mit der Grafik jetzt...schön knackig und FLÜSSIG in HD mit schicken Edelkarossen (Bugatti Veyron, Lambo und Co)...

Dazu schicke Kurse...gern im Wechsel Überland und Stadt (den Gumball 3000 vergleich fand ich sehr nett...)
Verkehr und Polizeiverfolgung mit rein...abwechselnd auch mal knackige Zeitlimits...
Ich glaube das würde auch vielen Leuten gefallen, die die alten Teile nicht kannten...und es würde viele Leute mal wieder glücklich machen...

Schade, dass sowas nie geschehen wird...
Dizzyman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzyman »

Deracus hat geschrieben:Ich seh das wie einige andere hier auch - scheinbar viele andere...

Ich hätte gern ein Hot Pursuit 3 mit der Grafik jetzt...schön knackig und FLÜSSIG in HD mit schicken Edelkarossen (Bugatti Veyron, Lambo und Co)...

Dazu schicke Kurse...gern im Wechsel Überland und Stadt (den Gumball 3000 vergleich fand ich sehr nett...)
Verkehr und Polizeiverfolgung mit rein...abwechselnd auch mal knackige Zeitlimits...
Ich glaube das würde auch vielen Leuten gefallen, die die alten Teile nicht kannten...und es würde viele Leute mal wieder glücklich machen...

Schade, dass sowas nie geschehen wird...
So ist es! Es wird Zeit daß ein anderer Entwickler die großartige Idee der "alten" NFS Teile aufgreift und den Moloch EA Mal so richtig schön an der Nase herumführt!
Suplicium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suplicium »

Hallo, also auf so etwas hab ich gewartet , es hört sich sehr nach einer Mischung aus PRO STREET ,UNDERGRUND 1 und HOT PURSUIT an .
Und so etwas mag ich mit aufgemotzten Karren durch einfach schöne Landschaften zu fahren. Ich muss zugeben nur in UD1 hab ich gerne getunt in anderen Teilen nicht so. Und endlich ist diese Open World weg ,die hat mich immer sowas nervt :fupc:
weil man zu jedem Shop fahren musste.
Pro Street fand ich von Prinzip her gineal nur dieses doofe Stecken design hat alles kaputtgemacht.
Hoffentlich gibt es alternative Routen und bauen für manche Srecken ein Cop modus ein , wo man verfolgt wierd
übrigens hier sagt ein Entwickler etwas über die Gafik.
http://www.sevengames.de/pc_konsolen/ne ... t_1441109/
Entwickler ist sich sicher: Shift hat die beste Grafik aller Rennspiele
Mit Need for Speed: Shift schlägt EA erstmals einen neuen Weg in Richtung Simulation ein, um die einst beliebteste Rennspiel-Serie wieder nach vorne zu pushen. Um eine neue Qualitätsstufe zu erreichen, wurde Entwickler Slightly Mad mit der Entwicklung beauftragt.

In einem Interview sprach die Produzentin Suzi Wallace über die Grafik und betonte, dass die bisher gezeigten Bilder direkt aus dem Spiel stammen. Sie sind keine vorgerenderte Bilder, sondern Ingame-Screenshots. Die Entwickler empfinden die bisherige Kritik an den Impressionen daher als Kompliment.

Die Engine ist laut Wallace stark verbessert worden, so dass man von der gleichen Engine ausgehen kann, wie sie in Need for Speed: Undercover eingesetzt wurde. Zudem ist sie der Meinung, dass Need for Speed: Shift die bisher beste Grafik besitzt, die man zur Zeit in einem Rennspiel sichten kann."
The Gamer14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Gamer14 »

Wird gekauft
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Grid 2 eben, kann man sich dann überlegen ob man sich grid für 10-30 euro holt oder shift für 45-69 euro.
Iceman1808
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iceman1808 »

da muss ich 4P|moshman völlig recht geben!
das game ist genauso scheiße wie pro street. ich dachte ja, dass sies endlich gelernt hättenen nachdem kein schwanz pro street (außer der grafik) auch nur annähernd gut bewertet hatte, aber anscheinend doch nicht.
aber jetzt ist die nfs era wohl komplett zu ende, denn undercover war das letzte nfs game des entwickler studios block box. nachdem die jetzt von ea geschlossen wurde, wird es vorbei sein mit den underground straßen rennen weil Midnight Club ist ja auch nicht grade das gelbe vom ei. naja vielleicht besteht ja noch hoffnung, weil dieses game werden sie 100% genauso schlecht los wie pro street.