Amoklauf in Schule in Baden-Württemberg

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OnkelFungus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OnkelFungus »

ThePlake0815 hat geschrieben:Wozu musst du denn die Dinger mit nach hause nehmen, ausser für einen "Schwanzvergleich" mit freunden???
Für "schlechte Zeiten" :cheer:

also ich hab keine zu hause, bin auch kein schütze, aber ich finde es bedenklicher, wie viele giftschlangenhalter es in deutschland gibt (und was das für hirnis sind).
die waffen können sich zumindest nicht selbständig machen...

da sind mir leute, die ihre beretta streicheln, lieber als die kobrastreichler
Zuletzt geändert von OnkelFungus am 11.03.2009 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

ThePlake0815 hat geschrieben:suuuper, jetzt am besten noch wortspiele mit reinbringen, und die Diskussion ist wieder am Anfang, wie mit lone-Gunman...
das lässt dir keine ruhe wie? :lol:
Zuletzt geändert von johndoe137077 am 11.03.2009 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

MF_Uzi hat geschrieben:
TNT.Achtung! hat geschrieben:ich hoffe die werden auch mal was gegen die schützenvereine unternehmen. grad gelesen das der vater als mitglied dort befähigt war legal 16 schusswaffen zu besitzen. da wird es zwar auch wieder lobbyisten geben, die sich dagegen sträuben, aber auch die müssen irgendwann dem öffentlichen druck nachgeben. jetzt haben wir 2 große schulmassaker in deutschland innerhalb von 8 jahren und jedesmal kamen die waffen aus einem schützenverein, genauso wie das schiessen dort trainiert wurde.
das gibt hoffentlich allen mal zu denken.
Ach das ist doch genau das selbe wie das gerede von Politikern das die bösen Killerspiele schuld sind. Vermutlich haben auch jedes mal die Amokschützen Computerspiele gespielt, einen DVD Player gehabt , zugang zum Free TV gehabt, zugang zum Internet gehabt und vermutlich war sogar jeder im Besitz einer Zahnbürste. Waffen schießen nicht von allein, Computerspiele erschlagen keine Menschen, Fernsehn macht höchstens schlechte Augen usw. Die Motivation eines Menschen macht Dinge zu Mordwaffen, nicht Dinge sich selbst.
das man damit amokläufe ist mir auch klar, aber man kann wenigstens den schaden eindämmen. schau dir doch nurmal den amoklauf von emsdetten an. der typ hat auch rumgewütet hatte aber eben weder die mittel noch die fähigkeiten für ein richtiges massaker gehabt. der hat zwar viele menschen verletzt aber wenigstens nicht getötet.
ich denke auch wenn man amokläufern das notwendige für so eine tat nimmt wird das ganze letztendlich unattraktiv, aber soweit kann ja mal wieder keiner denken.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²OnkelFungus
Das "Tun sie nicht" bezog sich auf MF_Uzi's Beitrag, sorry, aber hier wird so schnell gepostet ;) Natürlich gehören Waffen weggeschlossen, und ein einfaches Vorgängeschloss tut's auch nicht...
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

ThePlake0815 hat geschrieben:
SK3LL hat geschrieben:Die Frage die man sich hier stellen muss ist diese.

"Wieso konnte es soweit kommen, dass ein 17 jähriger in einem Amoklauf den einzigen Ausweg aus seinen Problemen sah?"

Bestimmt nicht weil er der beliebteste war oder der beste Sportler. Dieser Junge Mann muss schon über längere Zeit massive Probleme gehabt haben. Ob in der Schule oder Privat spielt dabei keine Rolle. Der Punkt ist das niemandem etwas auffiel oder Handlungsbedarf sah und das ist das eigentliche Verbrechen!
Ich frage mich eher:

Wieso haben die eltern 18 (!!!) scharfe Waffen zuhause?!?!? Deutschland ist doch nicht im Libanon!!!
Selbst wenn die Eltern 100 scharfe Waffen zu Hause aufbewahren würden ist das nicht das Problem.
Wieso hat niemand gesehen wie es um den Jungen steht? Wieso wollte niemand die Verantwortund übernehmen und den Dialog suchen? Weil es nunmal einfacher ist wegzusehen und solange sich an dieser Grundsatzhaltung nichts ändert, wird es auch weiter Amokläufe geben.

Erst wenn alle Shooter aufem Index sind, die Filme alle ab 18 in die Kinos kommen und Fluchwörter in Songtexten verboten sind, merken die Eltern das man die Kinder immernoch erziehen muss!
OnkelFungus
Persönliche Nachricht:

ups, sorry, mein fehler :-)
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Jaja fordert ihr nur solche verbote von Vereinen und sonst was, aber regt euch dann nicht auf wenn gewisse neue Gesetze Computerspiele einschrenken.

Ihr klagt über die bösen Politiker aber stellt selbst genau die selben Forderungen.

Waffen gibt es überall und wird es auch immer geben nur der menschliche einfallsreichtum gibt Waffen eine Grenze.

Waffen verbote oder Haltungseinschrenkungen machen die Gesellschaft auch nicht besser. Wo ein Wille ist ist ein Weg. Nur darf der Wille dazu erst garnicht entstehen.
Timpossible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timpossible »

Waffenbesitz macht einen ja nicht gleich zum Amokläufer...
Selbst wenn die Eltern Waffennarren sein sollten (So weit ich weiß, ist die Ursprungsquelle Bild.de und da sollte man vorsichtig sein) muss das nichts heißen, aber das die Eltern offenbar so verantwortungslos waren und die Waffen nicht ordentlich weggeschlossen haben, verstehe ich nicht. Und man kann Dinge unereichbar für Unbefugte wegschließen, wenn man es will.

Der Täter soll ja völlig unauffällig gewesen sein. Nuja:
1. Nur weil er sich nicht mitteilte, heißt das nicht, dass er nichts hatte.
2. Nur weil man nichts merkt, muss das nicht heißen, dass der Kerl nichts hatte.
3. Wenn ein Mensch Probleme hat, geht der nicht einfach zu nächsten Erwachsenen und redet darüber.
Deswegen brauchen Schulen Psychologen. Kein dämlichen Streetworker oder Hobbypsychologen, sondern Profis. Und auch nicht einen für 300 Schüler.

Wo wir grade bei "Unaufällig" sind:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 73,00.html

By the way:
Verbote, egal obs Spiele oder Vereine betrifft, bringen nichts, weil sie völlig falsch ansetzen. Ein Verantwortungsvoller Umgang mit Etwas ist nicht durch das Abschotten von besagten Etwas möglich. Und Schützenvereine versuchen einen verantwortungsvollen Umgang mit Waffen zu "lehren". Die bestehenden Gesetze reichen mehr als aus. Man müsste sie nur endlich mal umsetzen.
Zuletzt geändert von Timpossible am 11.03.2009 15:39, insgesamt 3-mal geändert.
OnkelFungus
Persönliche Nachricht:

ich geh jetzt erst mal nach hause und zock ein bisschen 8)
vielleicht gibts ja bis morgen früh ein paar neuigkeiten.
bye
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

nichts gegen schützenvereine, aber gesetze, die zulassen, dass jemand befähigt ist, 16 schusswaffen zu hause haben zu dürfen, sollte vielleicht ansatzweise überdacht werden, als schützenvereinen prinzipiell die schuld zu geben.
meines erachtens haben waffen IM SCHÜTZENVEREIN in einem TRESOR aufbewahrt zu werden, NIEMAND hat waffen mit nach Hause zu nehmen, auch wenns die eigene gekaufte ist. Wer da was dagegen hat, hat halt Pech gehabt.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

tamberlane hat geschrieben:nichts gegen schützenvereine, aber gesetze, die zulassen, dass jemand befähigt ist, 16 schusswaffen zu hause haben zu dürfen, sollte vielleicht ansatzweise überdacht werden, als schützenvereinen prinzipiell die schuld zu geben.
meines erachtens haben waffen IM SCHÜTZENVEREIN in einem TRESOR aufbewahrt zu werden, NIEMAND hat waffen mit nach Hause zu nehmen, auch wenns die eigene gekaufte ist. Wer da was dagegen hat, hat halt Pech gehabt.
ganz genau meine rede :Daumenrechts:
eljay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eljay »

OnkelFungus hat geschrieben:
ThePlake0815 hat geschrieben:Wozu musst du denn die Dinger mit nach hause nehmen, ausser für einen "Schwanzvergleich" mit freunden???
Für "schlechte Zeiten" :cheer:

also ich hab keine zu hause, bin auch kein schütze, aber ich finde es bedenklicher, wie viele giftschlangenhalter es in deutschland gibt (und was das für hirnis sind).
die waffen können sich zumindest nicht selbständig machen...

da sind mir leute, die ihre beretta streicheln, lieber als die kobrastreichler
meine güte ;) ich halte zwar nur nichtgiftige kampfwasserschildkröten, aber.... dein beitrag macht deinem namen, herr fungus, alle ehre
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Richtig schlimm ebend waren es schon 17 Tote das will man sich garnicht vorstellen. Und jetzt gibt es wieder Diskusionen über Killerspiele . . . Darauf freu ich mich am meisten!
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

vorhin im Radio ein Intervie mit nem Klassenkamerade vom Täter

"Ja und dem seine Eltern haben den Computerspiele und Filme mit 12 gekauft die eigentlich erst ab 16 sind, der durfte alles Spielen"
"Was für Spiele?"
"Ja so Ego-Shooter"
CoD ist ein gutes Spiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoD ist ein gutes Spiel »

Bis jetzt hat noch keiner was über Killerspiele gesagt. (Außer ihr Zocker) Das Attentat ist gerade mal 2 Stunden her und ihr spekuliert schon über mögliche Spekulationen. Das Argument Killerspiele machen zum Amokläufer hab ich das letzte mal vor 1 Jahr gehört. Ihr macht mir alle hier den Anschein als würdet ihr jetzt Angst um die Killerspiele haben, nach dem Motto: "Oh 17 Tote... hoffentlich verbieten die jetzt nicht Killzone/Halo/CounterStrike dass wäre das schlimmste an der Sache"