Resident Evil 5

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JuSt BLaZe
Persönliche Nachricht:

Re: ach leute....

Beitrag von JuSt BLaZe »

Pennywise hat geschrieben:
RAUBKOPIERER :) hat geschrieben:... dead space war für mich kein horror, es war einfach eins der lächerlichesten games überhaubt... warum wird immer dieser vergleich gezogen???

dead space??? purer bullshit!!! und die lachnummern von ea denken, sie hätten ein blockbuster aus dem ärmel gezaubert... :lol: :roll: :oops:

zu evil5 kann ich nur sagen, dass wenn man bedenkt wie wichtig dieser titel ist und wie die presse und videospieler auf dieses game sehnsüchtig gewartet haben, dann ist resident evil5 definitiv eine kleine enttäuschung geworden weil jeder mit DEM SPIEL DES JAHRES gerechnet hat.

aber egal, ich werde mir das game nicht entgehen lassen.
Genauso Bullshit wie deine Argumentationslosen Beiträge.

Brr sorry für den Doppelpost.

Ich schliess mich an! DEAD SPACE war Killer! 8)
Jose³
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jose³ »

oh mann^^ wie kann man sich nur so anstellen^^ wurde dem spiel jetzt echt "nur" 85% gegeben weil es an ALTE tradtionen nicht festhält...ich kann nimmer^^...wasn quatsch...hätte es 90% bekommen wenn es "zombiemaniacs in africa" heißen würde und andere protagonisten hätte???
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Draccer hat geschrieben:wenn man mit der falschen erwartungshaltung rangeht...ich erhoffem ir panik, keinen horror.
Exactamente.

Eine gelungene Fortsetzung der Biohazard Serie, die von Teil zu Teil stets mit neuem Inhalt aufwarten konnte und die Geschichte der S.T.A.R.S. Member, Umbrella & Co. fortführt. Bin gespannt, wie es weiter geht und was für den nächsten Teil in Planung ist.

*thumbs up*
Alaadin1987
Persönliche Nachricht:

Ich bin hin und her gerissen :?

Beitrag von Alaadin1987 »

:? Ich weiß nicht ob ich mir das spiel holen wird, fand die Grafik in der Demo ziemlich geil,
die Steuerung aber mies.
Was meint ihr?
Horror ist mir egal, bin auch kein Super Fan von Resi grad wegen der Steuerung.
Die Letzte Teil den ich gespielt habe war der 2. war damals 11 Jahre alt,
und fand den total hammer, wenn auch schwer.
Würde mich freuen wenn ihr was dazu antwortet.
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

Ich glaub die ganzen "jetz-hört-mal-auf-dem-alten-nachzutrauern"-Leute wissen garnich, was die meisten Oldschool-Resi fans nachtrauern.

Das ist bestimmt NICHT die steuerung, oder laaangsame zombies.
Okay, zombies irgendwo schon, waren einfach sympathischer als diese Parasiten-Dinger.

Aber es geht eher um die Athmosphäre, ein unwohles gefühl in der magengegend - ich rede nicht von schock effekten, eher von diesem "Mein-Magen-Sagt-Mir-Das-Was-Nich-Stimmt"-Gefühl.
Und natürlich wäre ne tolle Story mal wieder gut nach der schwachen von Teil 4.

Ich will wieder Notizen und Tagebücher finden, die mir sagen wie sich die Menschen da fühlten, was da abging, die geschichten erzählen.

Dinge die eben die Spannung aufrecht erhalten, und nicht vorhersehbar sind, aber wo ich immer wissen will warum/weshalb/wieso. Wo ich förmlich von Raum zu Raum renne um die Antwort zu finden...

^o^ DAS fehlte mir bei Teil 4 total, und ich habe dieses dumpfe gefühl, es wird bei Teil 5 nicht anders sein...leider. Aber mal abwarten...
Zuletzt geändert von Meleemaru am 10.03.2009 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Gerade eine Mail von der Grotte bekommen.Das Spiel wurde heute versendet
Auch! Dann ist es morgen da!

Das wird ein Spaß, bin noch am Überlegen ob ich es erst mal Alleine oder direkt im Koop durchspielen soll. Vermutlich macht es bei RE5 keinen großen Unterschied.
Zuletzt geändert von Xris am 10.03.2009 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

UXMAL hat geschrieben: Residen Evil 1-3 waren die Survival Horror Games schlecht hin, ............die heute keinen mehr hinter dem Ofen vor holen würden.
Aber klar,früher war ja alles besser.

Stimmt nicht.

RE1-RE2 sind die beliebtesten Teile und auch neulinge die alle älteren Teile nicht kennen - finden das RE1 Remake (erst 2002) Horror mäßig alles von RE4, RE5 bis Dead Space und co. locker schlägt.

Es functioniert also auch heute noch , bis auf Grafik ist ja fast alles identisch.

Allgemein haben alte spiele nichts an ihrer Faszination eingebüßt , auch bei jüngeren leuten.Es giebt Grafik-Kiddie ausnahmen , aber viele
checken langsam warum ältere spiele soviel besser sind.

Final Fantasy 6 und 7 , Chrono Trigger , Secret of Mana , Baldurs Gate 2 etc. sind auch Rollenspiele die alles was es heutzutage giebt noch locker einstecken.

FF7 kam 1997 raus , trotzdem der beliebteste Teil.(der dir bei Ebay aus den händen gerissen wird...)
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 10.03.2009 14:14, insgesamt 3-mal geändert.
Raging
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raging »

Jap, bin auch seit dem ersten Resi mit von der Partie und von Anfang an infiziert gewesen.
Tja, jetzt fliegt mir am Freitag also der 5. Teil ins Haus...
Nach dem unglaublichen Remake des ersten Teils auf dem Gamecube erhoffte ich mir damals eine neue Welle von "richtigen" Horror-Games, neue Resis mit Grafikupdate. Wie hier schon tausend mal erwähnt wurde:
Viele Rätsel, stöhnende Monster, das Gefühl der hilflosen Einsamkeit.
Mit Zero wurden meine Hoffnungen bestätigt. Es kam zwar nicht an das Remake heran, konnte aber mit noch besserer Grafik und prima Cutscenes punkten. Der für mich störende Coop-Aspekt kam ja hier auch schon ins Spiel und tilgte bereits einen Teil der Atmosphäre, wobei das agieren mit zwei Charakteren gut durchdacht eingesetzt wurde (zwecks Rätsellösung).
Mit Resi 4 wurde ich überrascht. Ich war immer ein Verfechter von Hakelsteuerung und fester Kamera. Dementsprechend stand ich dem Titel skeptisch gegenüber. Doch Resi 4 funktionierte in 3-D und der Schulterperspektive großartig. Man, was flashten mich die ersten 3-4 Stunden. Ein "Wow" folgte dem anderen. Neue Gegner mit diversen Trefferzonen, neues Setting (die anfängliche "Blair Witch"-Umgebung packte einen sofort), brachiales Spielgefühl, viel Interaktion. Zwar nicht wirklich viel Horror. Aber das Game hatte oft stille Momente vor dem Sturm. Dann setzte irgendwann das Gewitter ein, bald stand man plötzlich in einer von Blitzen durchzuckten Nacht aus heiterem Himmel einem Hund gegenüber...da war es, das Resi-Feeling. Die Bossfights waren der Hammer, die Quicktime-Events brachten frischen Wind herein (der Messerkampf gegen Krauser wird mir wohl für immer in Erinnerung bleiben!). Doch dann kamen wieder die Momente mit Ashley...zusammen durch die Gegend laufen. Schwups, weg war es das Survival-Feeling. Schön, dass diese Abschnitte nicht einen Großteil des Spiels ausmachten.
Resi 4 machte unglaublichen Spaß, der Umfang und die Grafik waren über jeden Zweifel erhaben. Lediglich der letzte Inselabschnitt entäuschte mich bezüglich der militärischen Gegner...das passte einfach nicht ins Resi-Universum.
Jetzt ist der 5. Teil fertig. Man liest sich den Test durch und das erste, was mir nach dem Durchlesen und Spielen der Demo durch den Kopf geht, ist:
Die haben ein Resi 4.5 gemacht. Klar, das Setting hat sich geändert, wir sind in Kijuju, statt Spaniern bringen wir nun Afrikaner über den Jordan. Aber die Gegner greifen mit den gleichen Waffen an, sie bewegen sich nahezu identisch, die Hordenmechanik bleibt dieselbe. Sogar die Armbrüste der Resi 4-Mönche sind mit am Start....was irgendwie gaaar nicht ins nun gewählte Setting passt.
Die Grafik rockt mal richtig, die Charaktere sehen wahnsinnig gut aus, die Explosionen entlocken mir begeisterte Rufe. Aber wo der Vorgänger einem noch anhand von suggerierter Kälte und Nebelbänken einen Schauer über den Rücken laufen ließ, scheint einem hier die Sonne ins Gesicht. Horror-Feeling? Ich verspüre keines. Wie gesagt kann ich das Game bis jetzt nur anhand der Demo und des Tests beurteilen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Location-Entscheidung Afrika die richtige war. Die Coop-Entscheidung war aber definitiv die falsche!!! Ich laufe die ganze Zeit zu zweit durch die Gegend?! Das nette Fräulein hilft mir?! Klar, ist schon geil, dass es endlich mal ein vernünftig agierender KI-Charaktere in ein Spiel geschafft hat, dafür sollte man Capcom und die entsprechenden Programmierer auch loben. Aber die Atmosphäre wird so einfach zu nichte gemacht. Resi 4 war knapp davor, die Serie zur Ballerorgie zu verschandeln. Das "ich bin allein, da kommen hundert Leute auf mich zu gestürmt"-Gefühl sowie die unheimlichen Locations und der tolle Sound sorgten aber dafür, dass es sich immer noch um ein Horrorgame handelte.
Doch das hier sieht ganz danach aus, als würde man nicht die Bohne Angst verspüren. Der Terror, der hier entsteht, gleicht wohl eher höchstens dem "Insane"-Schwierigkeitsgrad eines Gears 2. Jede Menge Gegner, jede Menge Geballer aber keine Schockmomente.
Das Gefühl der Hilflosigkeit geht verloren, sobald ein anderer Charakter mitkämpft und anscheinend auch hammerhart austeilt. Hier scheint Capcom wirklich nur zum westlichen Epic und dessen überraschenden Coop-Erfolg geschielt zu haben. "Das müssen wir auch machen, um auf dem westlichen Markt bestehen zu können".
Zudem scheint der Umfang ja arg beschränkt zu sein. Resi 4 war doppelt (!) so lang?!? Was habter Euch eigentlich DABEI gedacht, liebe Entwickler?! Rechtfertigt der Coop-Aspekt diese Entscheidung?! Oder musste das Spiel schnellst möglich auf den Markt? Ist von meiner Seite aus überhaupt nicht nach zu vollziehen.
Naja...ich freue mich dennoch sehr auf das Spiel. Die Inszenierung und die Storyhappen rumd um Umbrella, Wesker usw. werden einen sicher großartig unterhalten. Jedoch ist man schon ein wenig von seiner ehemaligen Vorzeigeserie entäuscht, da sie sich nun vollkommen von ihren Wurzeln abzuwenden scheint.
Dead Space hingegen macht hingegen alles genau richtig und ist ein Horrorgame, wie es im NextGen-Zeitalter von mir erwartet wurde. Brachial, einsam, erschreckend.....so muss ein Horrorspiel heute aussehen. Macht weiter so EA, diese Marke könnte zu meinem neuen Resi werden :) Capcom, schneidet Euch da mal ne Scheibe ab!!!
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

So jetzt werd ich auch mal meinen Kommentar abgeben.

Erstmal bin ich sehr angetan vom Test und das wieder aufgrund der Schreibweise. Perfekte Mischung aus Objektivität und subjektivem Empfinden. Die Wertung erscheint unterm Strich perfekt!!!

Ansonsten was mein eigenes Gefühl zum Spiel angeht:

Ich hatte auch bei Resi4 teilweise besonders in der Endphase das Gefühl, dass das Geschehen mehr in Richtung eines Shooters abdriftete. Die Grenze hat es dabei nicht überschritten, aber es wurde mir teilweise etwas zu viel.

Der "Fehler" den Resi5 begeht ist tatsächlich dort anzuknüpfen und diese Schwelle zum Shooter zu überschreiten. Nicht das die Veränderung im Allgmeinen was die Action angeht, der Serie nicht gut tun würde, aber der Bogen wird überspannt. Damit wirkt es teilweise eben mehr nach einem zeitgemäßen Shooter in Prachtgrafik mit veraltetem Steuerungssystem.

Da fehlt eben nicht nur etwas, was die Serie in vergangenen Zeiten auszeichnete, sondern es fehlt auch etwas was das Genre des Action-Adventure bzw. Survival Horror auszeichnet.

Mal als Gegenvorschlag: Die häutige Power der Konsolen im Grafik und Animationsbereich bietet schier unglaubliche Möglichkeiten. Ein Resident Evil, welches sich im Animationsbereich und in in einer lebendigen, flüssigen Darstellung der Charaktere verbindet mit dem Grusel, der Angst vergangener Teile der Serie, wäre hier wünschenswert. Das zeigt einfach auch einen Mangel an Kreativität seitens der Entwickler. Man gibt sich wie in vielen Bereichen, mit dem einfachen und altbackenen zufrieden. Selbst mir kommen schon so viele Ideen, die wie ich finde selbst von den Entwicklern hätten gesehen werden können, ja sogar müssen.

Warum also nicht etwas nur im Bereich der Bewegungen und des Spielablaufs verbessern bzw. bereichern und die Grafikpower für den eigentlichen Grusel und die Spannung nutzen? Nein es wird das entwickelt und produziert, was sich in der gesamten Branche abzeichnet: Einheitsbrei der Onlinetauglich ist und dabei nur um Koop-Action zu fördern. An sich eine gute Idee, doch auch hier ist mehr machbar, als nur Spielerlebnis für die Schublade!

Letztlich gehen heute viele Spiele in die Richtung. Ich werde dieses Spiel dennoch mit Spass verschlingen, aber es wird eben wieder nichts für die Vitrine. Das ist es, was mir beim Lesen des Tests in den Sinn kommt und was eine Brise Enttäuschung mit sich bringt.
da wulfa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von da wulfa »

ich ha eher mal wieder auf guten horror gehofft, aber anhand der videos konnte man eigentlich schon erkennen, dass der schwerpunkt wohl eher auf action liegt. naj, resi mal anders. hols mir vielleicht trotzdem.
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

Tapetenmetzger hat geschrieben:Ah, wie erwartet. Dass es keine Überwertung wie RE4 kriegen würde, war klar.
Nr. 5 wird auf jeden Fall gespielt, sobald eine (ordentliche) PC-Version davon erscheint.

Dass wirklich so dermaßen wenig Horror vorhanden sein würde, hätte ich allerdings nicht erwartet.

Für Teil 6 bitte nochmal in die Schreckenskiste greifen, Capcom!
Naja.. motorradfahrende "Zombies"? Also bitte.. Dass sie rennen und flink sind ist positiv, aber schießen? Motorradfahren? Ist das nicht ein bisschen viel für ein (fast) Hirntotes Monster, dass nur seinem Fressinstinkt folgt während es (ver)langsam(t) verwest?

Erinnerungsvermögen kann das eig nicht möglich machen, da das Hirn ja "tot" ist.. Zombie-Paradoxon! :D
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Daddelkönig hat geschrieben:
Tapetenmetzger hat geschrieben:Ah, wie erwartet. Dass es keine Überwertung wie RE4 kriegen würde, war klar.
Nr. 5 wird auf jeden Fall gespielt, sobald eine (ordentliche) PC-Version davon erscheint.

Dass wirklich so dermaßen wenig Horror vorhanden sein würde, hätte ich allerdings nicht erwartet.

Für Teil 6 bitte nochmal in die Schreckenskiste greifen, Capcom!
Naja.. motorradfahrende "Zombies"? Also bitte.. Dass sie rennen und flink sind ist positiv, aber schießen? Motorradfahren? Ist das nicht ein bisschen viel für ein (fast) Hirntotes Monster, dass nur seinem Fressinstinkt folgt während es (ver)langsam(t) verwest?

Erinnerungsvermögen kann das eig nicht möglich machen, da das Hirn ja "tot" ist.. Zombie-Paradoxon! :D

Zombies? Das sind doch jetzt nur noch solche von Drogen,Parasiten , weiss der geier was , infizierte Menschen.

Zombies giebts schon seit RE4 nicht mehr.
konsoli83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsoli83 »

also ich hab auf dem camge cue das 1er 0er und das 4er durch gezockt
das einser fand gut weil ich diese art vorher noch nie gespielt hatte aber der 0er hat mir schon nicht mehr wirklich gefallen
aber das 4er fand ich am geilsten
und jetzt nach dem ich das 5er durchgespielt habe kann ich nicht so richtig verstehen wie man dem spiel "nur" 85% geben
als ich zum ersten mal die demo gezockt habe war ich schon sehr entäuscht
aber das spiel selber war dann zum glück viel besser
also ich hätte keine schlechtere bewertung gegeben als dem 4er
es stimmt schockelemte sind fast nicht mehr vorhanden
aber die gab es beim 4er auch fast nicht
und manche kritikpunkte kann ich absolut nicht nachvollziehen:

-zu schnell zu viele Waffen & Munition
-unterm Strich zu wenig Rätsel
-viele Ladezeiten
- ab und zu keine KI- Reaktion
-Waffe der Partnerin nicht festlegbar
-keine kombinierbaren Schätze & Items
-kein Händler, nur anonymer Einkauf
-inkonsequente Hindernisabfrage

also ich hatte nicht einmal zuviel munition vielleicht hättet ihr nicht immer auf easy spielen sollen und seit wann ist es ein nachteil wenn es viele waffen im spiel gibt
zum glück weil ich die rätsel immer sau schwer fand in den alten teilen
ka ob es daran dass ich das game installliert habe aber ich wüsste jetzt auf anhieb kei spiel das vorallem so ectrem kurze ladezeiten hat wie rs5 und viele sind sicher auch nicht
maximal 2 mal pro level
bei mir ist im ganzen spiel kein einziger ki aussetzter vorgekommen
das man die waffe der partnerin nicht festlegen kann ist schlicht und ergreifend falsch
also ich konnte gegenstände kombinieren aber halt nicht viele also auch
ein falscher kritikpunkt
also dieses neue kaufsystem würde als pluspunkt zählen weil es einfach viel praktischer ist und man kommt öfter ran um sein zeug zu verkaufen
und andere gegenstände auszuwählen
inkonsequente Hindernisabfrage ist mir icht einmal negativ oder überhaupt aufgefallen

aber es hat halt mit dem alten resident evil nicht mehr viel zu tun(was mich sehr feurt) außer storymäßis und die war doch ziemlich gut

aber wenn nichts neues in einem game vorkommt gibts bei 4p einfach keine richtig gute wertung
aber dann einem little big planet über 90% geben einfach nur lächerlich
joker0222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von joker0222 »

sollte es für den Pc rauskommen hole ich es mir vielleicht.

habe auf der XBox die demo gespielt und fand die steuerung die hölle. so etwas will ich mir kein ganzes spiel antun.
ansonsten sah das ganz gut aus. allerdings habe ich keinen der vorgänger gespielt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Also bitte.. Dass sie rennen und flink sind ist positiv, aber schießen? Motorradfahren? Ist das nicht ein bisschen viel für ein (fast) Hirntotes Monster, dass nur seinem Fressinstinkt folgt während es (ver)langsam(t) verwest?

Wie White Wolf_1986 schon sagt: Infizierte, keine Zombies mehr. Jörg stellt es im Test schon ganz richtig dar, es war von anfang an (Seit RE1, damals noch Umbrela) das erklärte Ziel einen höhrigen Soldaten zu erschaffen.

Schön ist das zwar dennoch nicht, ist aber rein storytechnisch richtig.
Waffe der Partnerin nicht festlegbar

Den Punkt habe ich offenbar im Test überlesen, scheiße, das hast mich schon in der Demo genervt das man Sheva nicht sage kann welche Waffe sie benutzen soll. Ech wirkungsvoll einen Boss mit einer popeligen Pistole zu bekämpfen.

Auch konnte man in der Demo die Munition nicht richtig aufteilen, d.h. wenn man Sheva um Munition bittet, gibt sie alles was sie hat, abgesehen von der verbleibende Munition ihrer geladenen Waffe.
Zuletzt geändert von Xris am 10.03.2009 14:34, insgesamt 2-mal geändert.