Halo Wars

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

da wulfa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von da wulfa »

dachte mir sowas von der werung her, hab aber auf was besseres gehofft. :( hol mir lieber empire total war, auch als halo fan. halo wars dann als budget titel.
XBoxer360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XBoxer360 »

nur 80 ??
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Ich denke mit 80% kann ein Konsolen-RTS doch sehr zufrieden sein. Würde man das Spiel in dieser Form auf dem PC testen würde da weitaus schlimmeres raus kommen.

Das Genre ist nunmal heimisch auf dem PC und wird aufgrund der suboptimalen Steuerung wohl auch nie richtig erfolgreich sein.

Es ist ja nicht nur die Steuerung an sich, welche mit dem PC nicht mithalten kann. Eben weil man eine träge, langsame und ungenaue Bedienung hat, muss man das Spiel auf eben diese Unzulänglichkeit drumrum bauen und das beste draus machen.

Natürlich wird daraus dann kein Genre-Primus, weil man mit der Tastatur/Maussteuerung nicht mithalten kann, werden eben andere Features integriert und die ganze Spielbalance richtet sich auf die Steuerung aus.

Anscheinend hat man das ganze aber doch relativ gut hinbekommen und ein ordentliches Konsolen-RTS geschaffen. Wer keinen aktuellen Rechner zuhause stehen hat und ein optisch aktuelles RTS spielen will kann da doch gern zugreifen.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

ich denke halo wars auf konsole wird um einiges erfolgreicher sein als einige rts auf dem pc
wobei man pc rts und konsolen rts nicht vergleichen sollte
halo wars macht schon einen schritt in die richtige richtung
konsolen rts müssen anders sein als pc rts
man muss sie ans pad anpassen
dann kommt auch was vernünftiges bei rum
wenn ich an die portierung von tiberium wars denke
da war die steuerung echt mies
aber halo wars ist absolut komfortabel
viel micro is nicht möglich aber wie ich finde ist das auch nicht nötig
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

4P|Benjamin hat geschrieben:Ich denke halt, man sollte versuchen Konzepte zu finden, mit denen RTS auf Konsolen eben doch perfekt funktioniert, anstatt immer nur "für Konsolenverhältnisse" gute Spiele zu machen. Zum Beispiel könnte ich mir ein Squad-basiertes Spiel wie Dawn of War 2 sehr gut auf 360 und Co. vorstellen. Oder ein neues Myth! Aber jetzt fange ich an zu träumen. ;)
Da ist was Wahres dran :)

Aber ein Dawn of War II auf der Konsole weicht dann doch etwas von meiner Interpretation von Echtzeitstrategie ab. Meiner Meinung nach ist DoW2 kein richtiges Strategiespiel in diesem Sinne mehr, weil der Basisbau komplett gestrichen wurde; was übrig bleibt, ist für mich nur noch Hack&Slay.

Ich persönlich könnte mir sehr gut vorstellen, Echtzeitstrategie komplett in Ego-Perspektive zu gestalten. Dabei kann man zwischen den einzelnen Truppen wählen, indem man per Knopfdruck wechselt, und der Rest des Spiels (Kämpfe, Bewegung, Aktionen, Formationen) wird in Ego-Perspektive vollbracht - wie in einem guten Shooter. Zum Bau und Ausbau der eigenen Basis zoomt die Kamera automatisch zurück, sodass man einen großen Bereich von oben sehen kann, und dort werden dann die Gebäude erbaut. Damit sind dann Aufbau und Truppenverwaltung gut voneinander getrennt und können trotzdem beide einfach gesteuert werden. Sollte ich mal Microsoft vorschlagen ... :wink:

@Halo Wars: Wir finden sowieso keine Einigung :D
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

vielleich sollte microsoft ein pad entwickeln speziell für rts :D
gibt ja schon diese arcadesticks für beat em ups
lenkräder für autorennen
da wäre ein controller für rts auch mal angebracht
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

PsychoDad84 hat geschrieben:vielleich sollte microsoft ein pad entwickeln speziell für rts :D
gibt ja schon diese arcadesticks für beat em ups
lenkräder für autorennen
da wäre ein controller für rts auch mal angebracht
Und jetzt noch konkret mit Beispiel, bitte :wink:
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Wäre ja schon cool, wenn das Chatpad optional unterstützt werden würde. Wobei das dann im Multiplayer schon enorme Vorteile bringen würde...

Nun ja, ich bin der Ansicht, dass das Gamepad vollkommen ausreichend ist. Kontext-Menüs sind halt die Lösung, wie Halo Wars ja schon gut zeigt.
Und auch komplexere Strategiespiele wären sicher kein Problem auf Konsolen. Nur sollten diese dann halt primär für das Gamepad entwickelt werden. Sehe jetzt, abgesehen von Shortcuts, keine Vorteile bei Maus und Tastatur.
Als würde sich Warcraft 3 soo sonderlich anders im Einzelspieler spielen als Halo Wars.
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

TEILT ENDLICH DIE BF:H KEYS AUS
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Araber

Davon, dass du das in mehreren threads völlig OT forderst, wird es auch nicht schneller passieren. Das einzige, was du davon hast, ist eine Verwarnung.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Erynhir hat geschrieben:Wäre ja schon cool, wenn das Chatpad optional unterstützt werden würde. Wobei das dann im Multiplayer schon enorme Vorteile bringen würde...

Nun ja, ich bin der Ansicht, dass das Gamepad vollkommen ausreichend ist. Kontext-Menüs sind halt die Lösung, wie Halo Wars ja schon gut zeigt.
Und auch komplexere Strategiespiele wären sicher kein Problem auf Konsolen. Nur sollten diese dann halt primär für das Gamepad entwickelt werden. Sehe jetzt, abgesehen von Shortcuts, keine Vorteile bei Maus und Tastatur.
Als würde sich Warcraft 3 soo sonderlich anders im Einzelspieler spielen als Halo Wars.
Naja, der Unterschied fängt schon beim Menü-Design an. Außerdem sind Hotkeys ein sehr wichtiger Bestandteil bei Strategiespielen, gerade wenn es darum geht, spezielle Fertigkeiten von Einheiten in der Schlacht zu nutzen.

Ein WC3 würde sich also auf einer Konsole ganz anders spielen.

Und vorallem würde ein WC3 sich im Multiplayer ganz anders spielen als auf dem PC. Die Unterschiede sind doch schon ziemlich gewaltig. Zumindest gewaltiger als bei den Shootern.
Powergamer360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Powergamer360 »

Naja ich denke, dass Halo Wars ein sehr solides rts ist mit grafisch atemberaubenden Zwischensequenzen ist.
Natürlich gibt es Schwächen, obwohl ich sagen muss, dass ich z.B. eine feste Basis komfortabler und besser finde, als freies Bauen wie bei Schlacht um Mittelerde 2.
Die Kampagne ist natürlich nicht die Längste, aber ich finde das macht sie mit der Spannung und guten Inszenierung wieder wett.
Mein Favorit ist aber die Halo-Zeitleiste, die mich einfach fasziniert, weil sie teils neue, teils bekannte Ereignisse in einen Rahmen fasst.
Das große Minus für mich ist und bleibt der fehlende Karteneditor, denn für mich persönlich gibt es irgendwie keine Karten mit richtig viel Deckung, worin ich meine Einheiten postieren kann.
Vom Prinzip her gefällt mir die Karte "Fort Deen" am Besten, weil man da mit den besetzbaren Türmen mit Energiewand seine Seite der Karte hermetisch abriegeln kann.

Gruß
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

mich hat etwas gewundert das die flood schon dabei sind
gabs die nicht erst seit halo 3 ?
naja ich hoffe die kommen dann irgendwann als 3te fraktion ins spiel
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

PsychoDad84 hat geschrieben:mich hat etwas gewundert das die flood schon dabei sind
gabs die nicht erst seit halo 3 ?
Ne, seit dem ersten Halo sogar schon. Wobei dort keiner wusste, von wem man auf einmal überfallen wurde - wenn ich mich recht entsinne. Aber 20 Jahre sind eben eine lange Zeit. ;)

Ben
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

PsychoDad84 hat geschrieben:halo wars macht schon einen schritt in die richtige richtung
konsolen rts müssen anders sein als pc rts
orr ne ey bitte nicht...nicht so wie in halowars,wenn sich dieses gameplay auf konsole durchsetzt,ist die zukunft der konsolen-rts für mich gestorben.jeder der ein bisschen geübt ist in rts (aufm pc) der kann doch halowars nicht gut finden,also so gehts mir zumindest.das hat einfach nichts mehr mit strategie zu tun
ich sag nur "supreme commander" für die 360:performance ist grottenschlecht und wer nur auf onlinezocken scharf ist brauch sich das definitiv nicht holen,aber die steuerung ist genial und leidet keineswegs unter den enorm-strategischen möglichkeiten