Super Wario hat geschrieben:Ich will nicht dich oder deinen Test in irgendeiner Weise attackieren
Ich fang mal damit an: Hey, kein Thema. So klang es auch nicht und hier kann jeder sagen, was er denkt.
Von den Age of Empires-Machern? Nicht im Detail, aber den Vergleich muss man ziehen können.
Klar muss man einen Vergleich ziehen können. Aber den würde ich dann nicht direkt auf Spielkontrolle beziehen, sondern auf Inhalt und Technik - spielerisch ist Halo Wars eben kein Age of Empires.
Oh, der Vergleich bezieht sich tatsächlich aufs Inhaltliche! Dass die Steuerung anders sein müsste, war ja echt nicht anders möglich.
Die Sache mit dem Verwalten und der Steuerung ist auch etwas anderes; ich denke, dass für Konsolenverhältnisse im Genre Echtzeitstrategie Halo Wars etwas neues ist. Etwas, das richtig gut funktioniert [...] wegweisend für Konsolenstrategie.
Wegweisend ist sie wirklich nicht. Muss sie ja um Himmels Willen auch gar nicht! Aber dazu ähnelt sie eben zu sehr dem, was andere schon vorher auf Konsole/n gemacht haben. Deshalb ist das einfach nichts, wodurch sich Halo Wars ganz besonders auszeichnet. Ja, sie funktioniert besser als in vergleichbaren Spielen, und das rechne ich HW auch hoch an. Wegweisend waren aber andere.
Die Details, die du vermisst und ansprichst - hast du das wirklich erwartet?
Viele davon, ja. Denn entweder kann ich in dem Spiel die Truppen so präzise bewegen, wie es der Spielablauf stellenweise verlangt oder das Konzept geht eben nicht ganz auf...
Und noch was: Kann klassische Strategie nicht auch gut sein? Muss man immer etwas neues dazuerfinden, um zu überzeugen?
... wenn man sonst eben nicht vollständig überzeugen kann, dann ja.
Mir geht es ja gar nicht darum, dass Halo Wars klassisch ist. Sondern darum, dass klassisch eben - du sagst es ja selbst - auf Konsole nicht so gut funktioniert wie am PC. Sprich: An dem Punkt hätten die Entwickler einfach weiter denken müssen.
Halo Wars ist klassisches Gameplay, wie man es kennt, ja. Aber für Konsolenverhältnisse ist das Spiel richtig gut geworden.
"Für Konsolenverhältnisse", yep.

Aber auch und vor allem für sich alleine genommen! Es hat immerhin eine Acht vorne stehen.
Trotzdem: Ein Echtzeitstrategiespiel an der Konsole wird nie die Klasse eines selbigen am PC erreichen, weil die Möglichkeiten begrenzt sind. Und deshalb denke ich, dass man keinen Vergleich mit den PC-Spielen ziehen sollte, sondern einen mit C&C oder anderen Konsolenstrategiespielen.
Ich denke halt, man sollte versuchen Konzepte zu finden, mit denen RTS auf Konsolen eben doch perfekt funktioniert, anstatt immer nur "für Konsolenverhältnisse" gute Spiele zu machen. Zum Beispiel könnte ich mir ein Squad-basiertes Spiel wie Dawn of War 2 sehr gut auf 360 und Co. vorstellen. Oder ein neues Myth! Aber jetzt fange ich an zu träumen.
Ben