Halo Wars

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

otothegoglu hat geschrieben:
Super Wario hat geschrieben:Kann mir das einer gut erklären?
Easy!

4Players ist halt 4Players.:lol:
http://www.metacritic.com/games/platfor ... 0/halowars

4players liegt wie der grossteil gleichwertig mit 80% , kaum mehr hat es auch nicht im durchschnitt bei fast 40 Tests.

Es giebt sogar 6 Wertungen von 70% bis 65%...
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

ich finde viel mehr hat es auch nicht verdient
hatte mit 80-83 gerechnet
single player zu kurz
nur ein volk im single player
nur 2 völker insgesamt
das ist etwas zu wenig
aber spass machst allemal
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

ZaZa89 hat geschrieben:Aber was vielleicht noch erwähnenswert gewesen wäre, wären die Dinge die man während der Kampagne auf der Karte einsammeln kann. Dann noch den Menüpunkt "Halo - Zeitliche Übersicht".
Also irgendwie... hast du völlig Recht. Den Punkt hab ich glatt verschwitzt, sorry!
P.S.iloveU hat geschrieben:[...] aber die Renderfilme gehören grafikmäßig zum besten was bisher konsolenübergreifend zu sehen war. Nur die ANIMATRIX-Filme sind damit zu vergleichen.
Wenn du schon auf die Filmwelt schielst, war Advent Children aber noch mal fünf Klassen besser. Dagegen sieht selbst die letzte, sehr geile Sequenz mit den Spartanern alt aus. ;)

Ben
N4m3less
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N4m3less »

Hab meine Version bei Saturn für 55€ gekauft. Vollkommen angemessener Preis und war's auch find ich wert. Habs aber hauptsächlich fürn online multiplayer gekauft. Gute Arbeit Ensemble
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Super Wario hat geschrieben:Wertung ist zu niedrig. Klar kommt Halo Wars nicht an die Komplexität und den Tiefgang von PC-Strategiespielen heran. Dafür ist das Spiel aber ein Meilenstein und mit Abstand die beste Strategie an Konsolen - und das erwartet man. Man erwartet keine Strategie á la Age of Empires. Man erwartet Strategie, die auch auf der Konsole exzellent funktioniert, neue Maßstäbe im Genre setzt und am PC nicht in dieser Form möglich ist. Und das erfüllt Halo Wars.

Man vergleicht auch kein Sonic Chronicles mit Star Wars: KoToR, nur weil beides Rollenspiele von Bioware sind. Wo wäre da der Sinn? Halo Wars versucht doch, genauso wie Sonic Chronicles anders und trotzdem richtig gut zu sein. Eben das macht Halo Wars auch. Dieser Vergleich passt mir nicht ...

Kann mir das einer gut erklären?
Benjamin, kannst du da was zu sagen? :P
Ferox21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferox21 »

Also ich hab Halo Wars mal bei nem Kumpel angespielt und muss sagen, dass es mir schon sehr gut gefällt. Die viele Videosequenzen sind für PC Strategiespiele mittlerweile ja zu einer Seltenheit geworden und wissen zu gefallen.
Das reine Spiel an sich erinnert denn vom Bausystem her stark an Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde I (Feste Basisbauplätze, Ressourcen aus festen Basisgebäuden, etc.), aber für ein Konsolenstrategiespiel ist das doch gut umgesetzt.

Imho hätte es also etwas mehr sein können, in der Bewertung, aber 80 sind ja immer noch OK...
ZaZa89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZaZa89 »

4P|Benjamin hat geschrieben:
ZaZa89 hat geschrieben:Aber was vielleicht noch erwähnenswert gewesen wäre, wären die Dinge die man während der Kampagne auf der Karte einsammeln kann. Dann noch den Menüpunkt "Halo - Zeitliche Übersicht".
Also irgendwie... hast du völlig Recht. Den Punkt hab ich glatt verschwitzt, sorry!

Ben
Nobody's perfect ;)
GabbaGabbaHey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GabbaGabbaHey »

Ist solide...macht Spass ! Wertung korrekt !
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ehrlich gesagt bin ich von der Wertung positiv überrascht. Ich habe fest damit gerechnet, dass man an Halo Wars ein Exempel statuieren würde, indem man zeigt, wie sehr der Pad doch Maus und Tastatur unterlegen ist. Denn gerade Strategie-Spiele definieren sich durch ihre Komplexität und da scheint Halo Wars ja offenbar nicht mitzuhalten.

Aber ich bin trotzdem am Spiel interessiert. Nur ein paar Fragen zur Steuerung. Wie sieht es aus mit Gruppen-Zuweisungen wie man es aus fast jedem anderem Strategiespiel kennt? Und wie sieht es aus mit Haltungen? Das sind Sachen, die ich in der Demo zu kritisieren fand. Und natürlich die schwache KI damals.

Und im Test ist die Rede davon, dass man die gegnerische Basis nicht rushen kann. Ich konnte das aber in der Demo. Wie sieht es nun aus: geht es oder geht es nicht? Oder war der Tester einfach nur zu schlecht? Auch wenn das gezielte Klicken mit Pad etwas schwer ist, Focus-Fire geht trotzdem.
salantar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von salantar »

Oberdepp hat geschrieben:Ehrlich gesagt bin ich von der Wertung positiv überrascht. Ich habe fest damit gerechnet, dass man an Halo Wars ein Exempel statuieren würde, indem man zeigt, wie sehr der Pad doch Maus und Tastatur unterlegen ist. Denn gerade Strategie-Spiele definieren sich durch ihre Komplexität und da scheint Halo Wars ja offenbar nicht mitzuhalten.

Aber ich bin trotzdem am Spiel interessiert. Nur ein paar Fragen zur Steuerung. Wie sieht es aus mit Gruppen-Zuweisungen wie man es aus fast jedem anderem Strategiespiel kennt? Und wie sieht es aus mit Haltungen? Das sind Sachen, die ich in der Demo zu kritisieren fand. Und natürlich die schwache KI damals.

Und im Test ist die Rede davon, dass man die gegnerische Basis nicht rushen kann. Ich konnte das aber in der Demo. Wie sieht es nun aus: geht es oder geht es nicht? Oder war der Tester einfach nur zu schlecht? Auch wenn das gezielte Klicken mit Pad etwas schwer ist, Focus-Fire geht trotzdem.
rushen geht sofern man sich nicht dagegen schützt. musst halt türme bauen und truppen zu beginn anstatt masshaft resourcen. steht aber deine abwehr kommt man normal nicht durch(gibt zwar leute die bauhaupten was anderes aber wenn amn sich dann ihre gamestats anschaut weis man auch das schlicht erfahrung fehlt)

steuerung:
links oben= alle units
rechts oben= alle in der area
doppel a= alle des einheitentyps in der area
a gedrückt lassen= gezielte area
mit rechts= kann man dann zwischen den einheiten einer gruppe switschen um sie speziel zu befehlen.

ist zwar gewöhnungssache keine festgelgten gruppen zu haben aber nach paar spielen geht es auch so gut zu manövrieren wie ich find.
hanzelklick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hanzelklick »

Ich habe das Spiel und finde es macht ziemlich viel Spaß !
Wollte seit c&c damals auf der ps1 sowieso mal wieder ein Strategiespiel auf Konsole zocken :D
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Super Wario hat geschrieben:Man erwartet keine Strategie á la Age of Empires.
Von den Age of Empires-Machern? Nicht im Detail, aber den Vergleich muss man ziehen können.
Man erwartet Strategie, die auch auf der Konsole exzellent funktioniert, neue Maßstäbe im Genre setzt und am PC nicht in dieser Form möglich ist. Und das erfüllt Halo Wars.
Wenn du mich fragst, tut es das nicht. Jedenfalls nicht vollständig. Halo Wars setzt absolut keine neuen Maßstäbe - von der Inszenierung vielleicht mal abgesehen. Am PC war das meiste schon seit Command&Conquer möglich, für andere Dinge hat man sich bei anderen Spielen bedient (beim Basisbau z.B.). HW erfindet nichts dazu, es liefert einfach nur abwechslungsreiche, aber sehr klassische Echtzeitstrategie wie man sie kennt und setzt das Ganze sehr schick in Szene. Dass sich das Spiel gut steuern lässt: schön. Aber Alarmstufe Rot 3 war da schon sehr ähnlich. Und so handlich die Steuerung auch ist - im Detail lässt sich immer noch einiges vermissen. Ich will Halo Wars weiß Gott nicht schlechtreden. Ganz im Gegenteil! Aber neu und perfekt ist es einfach nicht.
Man vergleicht auch kein Sonic Chronicles mit Star Wars: KoToR, nur weil beides Rollenspiele von Bioware sind. Wo wäre da der Sinn?
Doch, das tut man. Wenn sich ein Entwickler mit ganz bestimmten Stärken einen Namen gemacht hat, schürt das nun mal eine gewisse Erwartungshaltung. Und darauf muss man eingehen. Selbstverständlich fließt das nicht in die Wertung ein - da zählt nur, wie sich das Spiel seiner selbst willen anfühlt.
Halo Wars versucht doch, genauso wie Sonic Chronicles anders und trotzdem richtig gut zu sein. Eben das macht Halo Wars auch. Dieser Vergleich passt mir nicht ...
Wenn Halo Wars unbedingt anders sein wollte, hätte es auf der ganzen Linie versagt. ;) Sein "Problem" ist eher, dass dieses Klassische auf Konsole einfach nicht so rund funktioniert wie bisher am PC.
Oberdepp hat geschrieben:Und im Test ist die Rede davon, dass man die gegnerische Basis nicht rushen kann. Ich konnte das aber in der Demo.
Siehe salantar: Wenn jemand gescheit verteidigt, kannst du einen schnellen Rush eigentlich knicken. ;)
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Von den Age of Empires-Machern? Nicht im Detail, aber den Vergleich muss man ziehen können.
Klar muss man einen Vergleich ziehen können. Aber den würde ich dann nicht direkt auf Spielkontrolle beziehen, sondern auf Inhalt und Technik - spielerisch ist Halo Wars eben kein Age of Empires. Die Sache mit dem Verwalten und der Steuerung ist auch etwas anderes; ich denke, dass für Konsolenverhältnisse im Genre Echtzeitstrategie Halo Wars etwas neues ist. Etwas, das richtig gut funktioniert. Am PC hat der Spieler aufgrund der technischen Möglichkeiten weitere, einfach zu kontrollierbare Funktionen, die einfach nur per Mausklick oder Tastenkombination erreichbar sind. An der Konsole ist das eben ganz anders. Und dafür spielt sich Halo Wars überraschend präzise und die Steuerung geht gut von der Hand, die Truppen- und Gebäudeverwaltung funktioniert prächtig - nicht so gut wie bei den großen Brüdern am PC, dafür aber wegweisend für Konsolenstrategie.
Wenn du mich fragst, tut es das nicht. Jedenfalls nicht vollständig. Halo Wars setzt absolut keine neuen Maßstäbe - von der Inszenierung vielleicht mal abgesehen. Am PC war das meiste schon seit Command&Conquer möglich, für andere Dinge hat man sich bei anderen Spielen bedient (beim Basisbau z.B.). HW erfindet nichts dazu, es liefert einfach nur abwechslungsreiche, aber sehr klassische Echtzeitstrategie wie man sie kennt und setzt das Ganze sehr schick in Szene. Dass sich das Spiel gut steuern lässt: schön. Aber Alarmstufe Rot 3 war da schon sehr ähnlich. Und so handlich die Steuerung auch ist - im Detail lässt sich immer noch einiges vermissen.
Halo Wars setzt keine Maßstäbe im Genre Strategie. Es überzeugt aber mit klassischem Gameplay, kombiniert mit einer genauen, für Konsolenverhältnisse großartigen Steuerung und inhaltlich ist das Spiel mit Ausnahme der wenigen Parteien absolut okay. Die Details, die du vermisst und ansprichst - hast du das wirklich erwartet? Wahrscheinlich nicht. Dafür bietet das Pad keine Möglichkeit. Aber die Möglichkeiten der Steuerung sind für Konsolenverhältnisse wunderbar ausgenutzt worden und ich finde, an der Steuerung gibt es nichts zu meckern. Dass die Truppen- und Gebäudeverwaltung, das geschickte Taktieren und sonstige Details wie Truppenformieren nicht so gut funktionieren wie am PC, liegt nicht an Halo Wars. Das liegt an den Steuerungsmöglichkeiten der Xbox 360 über den Controller, der einfach nicht für Strategie geschaffen ist.

Und noch was: Kann klassische Strategie nicht auch gut sein? Muss man immer etwas neues dazuerfinden, um zu überzeugen? Halo Wars ist klassisches Gameplay, wie man es kennt, ja. Aber für Konsolenverhältnisse ist das Spiel richtig gut geworden.

Ich will nicht dich oder deinen Test in irgendeiner Weise attackieren, weil er wirklich sehr gut geschrieben ist und mir das Lesen auch viel Spaß bereitet hat. Ich will nur darauf hinweisen, dass Echtzeitstrategie am PC und Echtzeitstrategie an der Konsole 2 total unterschiedliche Spieltypen sind - auch wenn das nur an der Steuerung liegt. Trotzdem: Ein Echtzeitstrategiespiel an der Konsole wird nie die Klasse eines selbigen am PC erreichen, weil die Möglichkeiten begrenzt sind. Und deshalb denke ich, dass man keinen Vergleich mit den PC-Spielen ziehen sollte, sondern einen mit C&C oder anderen Konsolenstrategiespielen. :wink:
salantar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von salantar »

@ super wario stimm dir da durchaus zu. ne 85 wertung währe sicher auch ok gewesen(wobei mir die % egal sind, zumal ja mehr als genug verkauft werden vom spiel)

was aber halo wars zu ner 90 wertung fehlt sind kleinigkeiten wie das es nen ffa gibt und evtl noch einen weiteren mp modus. eine größere kampain(auch wenn wohl per download nachgereicht wird sicherlich).

dennoch seh ich es vom spielspass und auch (mp ranking matches) nicht soweit weg von den pc games. dank bauplatz/einheiten limit das recht knapp ist muss man weit mehr taktiren wie am pc und eine 50/50 schlacht entscheidet ein spiel in keinsterweise. (am pc ist ja oft eine massenschlachten entscheident, da man nicht mehr genug zeit zum nachrüsten hat).

letztendlich ist es für mich seit sc das erste rts was mir richtig spass macht:-) da es eben kein klavierspielen ist sondern da taktik vor schnellem klicken gewinnt.

sofern man nur gegen freunde antritt sind wohl pc rts taktischer, ranking games aber meines erachtens nicht wirklilch.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Super Wario hat geschrieben:Ich will nicht dich oder deinen Test in irgendeiner Weise attackieren
Ich fang mal damit an: Hey, kein Thema. So klang es auch nicht und hier kann jeder sagen, was er denkt. :)
Klar muss man einen Vergleich ziehen können. Aber den würde ich dann nicht direkt auf Spielkontrolle beziehen, sondern auf Inhalt und Technik - spielerisch ist Halo Wars eben kein Age of Empires.
Oh, der Vergleich bezieht sich tatsächlich aufs Inhaltliche! Dass die Steuerung anders sein müsste, war ja echt nicht anders möglich. ;)
Die Sache mit dem Verwalten und der Steuerung ist auch etwas anderes; ich denke, dass für Konsolenverhältnisse im Genre Echtzeitstrategie Halo Wars etwas neues ist. Etwas, das richtig gut funktioniert [...] wegweisend für Konsolenstrategie.
Wegweisend ist sie wirklich nicht. Muss sie ja um Himmels Willen auch gar nicht! Aber dazu ähnelt sie eben zu sehr dem, was andere schon vorher auf Konsole/n gemacht haben. Deshalb ist das einfach nichts, wodurch sich Halo Wars ganz besonders auszeichnet. Ja, sie funktioniert besser als in vergleichbaren Spielen, und das rechne ich HW auch hoch an. Wegweisend waren aber andere. :)
Die Details, die du vermisst und ansprichst - hast du das wirklich erwartet?
Viele davon, ja. Denn entweder kann ich in dem Spiel die Truppen so präzise bewegen, wie es der Spielablauf stellenweise verlangt oder das Konzept geht eben nicht ganz auf...
Und noch was: Kann klassische Strategie nicht auch gut sein? Muss man immer etwas neues dazuerfinden, um zu überzeugen?
... wenn man sonst eben nicht vollständig überzeugen kann, dann ja. :)

Mir geht es ja gar nicht darum, dass Halo Wars klassisch ist. Sondern darum, dass klassisch eben - du sagst es ja selbst - auf Konsole nicht so gut funktioniert wie am PC. Sprich: An dem Punkt hätten die Entwickler einfach weiter denken müssen.
Halo Wars ist klassisches Gameplay, wie man es kennt, ja. Aber für Konsolenverhältnisse ist das Spiel richtig gut geworden.
"Für Konsolenverhältnisse", yep. ;) Aber auch und vor allem für sich alleine genommen! Es hat immerhin eine Acht vorne stehen.
Trotzdem: Ein Echtzeitstrategiespiel an der Konsole wird nie die Klasse eines selbigen am PC erreichen, weil die Möglichkeiten begrenzt sind. Und deshalb denke ich, dass man keinen Vergleich mit den PC-Spielen ziehen sollte, sondern einen mit C&C oder anderen Konsolenstrategiespielen.
Ich denke halt, man sollte versuchen Konzepte zu finden, mit denen RTS auf Konsolen eben doch perfekt funktioniert, anstatt immer nur "für Konsolenverhältnisse" gute Spiele zu machen. Zum Beispiel könnte ich mir ein Squad-basiertes Spiel wie Dawn of War 2 sehr gut auf 360 und Co. vorstellen. Oder ein neues Myth! Aber jetzt fange ich an zu träumen. ;)

Ben