HDMI-kabel frage!!! qualitätsunterschiede...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
HDMI-kabel frage!!! qualitätsunterschiede...
ich frage mich schon einige zeit, was es an der bildqualität von ps3spielen ändert, wenn ich ein teureres HDMI-kabel benutze ... lohnt sich ein kauf von einem teureren kabel? hat jemand ahnung davon oder schon erfahrungen gemacht? ....dann antwortet doch bitte!! danke im voraus 

-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- BlackSabbath
- Persönliche Nachricht:
- MasterM!nd
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
glaub bei allen kabelarten gibts verschiedene normen auch fur n hdmi kabel - ob digital oder analog... ich hab n hdmi kabel von der ps3 auf dvi an mein 720er hd 37er fernseh und sieht eigentlich alles fehlerfrei aus. das kabel gabs im lieferumfang von nem 19 wide tft monitor der nur 180 euro gekostet hatt.
- MasterM!nd
- Persönliche Nachricht:
natürlichps3zocker93 hat geschrieben:meins is ca. 80cm und ist in der niedrigsten qualität.... ich hab mich halt immer gefragt, ob bei besseren kabeln weniger flimmern oder so was auftaucht ....
wenn die aus sauerstofffreiem kupfer sind und vergoldet sind
weniger flimmern etc leicht klareres bild
kommt aber aufs kabel an
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Totaler Humbug. Wie schon gesagt wurde ist das im digitalen Bereich nichts als Voodoo!MasterM!nd hat geschrieben:natürlichps3zocker93 hat geschrieben:meins is ca. 80cm und ist in der niedrigsten qualität.... ich hab mich halt immer gefragt, ob bei besseren kabeln weniger flimmern oder so was auftaucht ....
wenn die aus sauerstofffreiem kupfer sind und vergoldet sind
weniger flimmern etc leicht klareres bild
kommt aber aufs kabel an
Ein digitales Signal kommt entweder an oder nicht. 1 oder 0. Es gibt nichts dazwischen. Bildrauschen und schlechtere Qualität kommen bei digitaler Übertragung nicht vor. Die einzigen Störungen, die auftreten können, sind komplette Aussetzer von Ton oder Bild. Ansonsten liegen alle anderen Fehler am Ausgabegerät aber defintitv NICHT am Kabel. Egal wie billig es war.
- Nova eXe
- Persönliche Nachricht:
Ah ja. Digital = Kein Datenverlust.
Sorry, aber das stimmt nicht. Es ist bei HDMI nur nicht mit den Fehlern im Bild zu rechnern, wie sie die meisten glauben zu kennen. Rauschen oder umherfliegende Artefakte gibt's nicht, dafür können einzelne Pixel aufblitzen oder glühen.
Ab einer Länge von 10 Metern spielt die Qualität des Kabels eine Rolle, zumindest als Faustregel.
Grade weil HDMI digital ist, spielen auf einmal Sachen wie MHz oder Dämpfung eine Rolle. Und wie schon gesagt wurde, eine 1 kommt an oder eben nicht. Kommt die 1 nicht an, wird evtl. einer der 2.073.600 Pixel nicht mit Informationen gefüttert (2.073.600 Pixel = 1920x1080/1080p/FullHD).
Sorry, aber das stimmt nicht. Es ist bei HDMI nur nicht mit den Fehlern im Bild zu rechnern, wie sie die meisten glauben zu kennen. Rauschen oder umherfliegende Artefakte gibt's nicht, dafür können einzelne Pixel aufblitzen oder glühen.
Ab einer Länge von 10 Metern spielt die Qualität des Kabels eine Rolle, zumindest als Faustregel.
Grade weil HDMI digital ist, spielen auf einmal Sachen wie MHz oder Dämpfung eine Rolle. Und wie schon gesagt wurde, eine 1 kommt an oder eben nicht. Kommt die 1 nicht an, wird evtl. einer der 2.073.600 Pixel nicht mit Informationen gefüttert (2.073.600 Pixel = 1920x1080/1080p/FullHD).
- BlackSabbath
- Persönliche Nachricht:
Hab ich doch da oben schon geschriebenNova eXe hat geschrieben:Ah ja. Digital = Kein Datenverlust.

- Nova eXe
- Persönliche Nachricht:
Von BlackSabbath:
Ja, nur so ist es ja auch nicht richtig. Auch bei Datenverlust kommt noch immer ein Bild, nur eben mit den von mir beschriebenen Fehlern. Es ist nicht so, dass gar kein Bild kommt. Es wäre möglich, dass der Fernseher abschaltet, weil er so unzureichende Informationen erhählt, dass er entscheidet, kein Bild mehr anzeigen zu wollen.Es ist völlig egal wie teuer das teil ist. HDMI wird digital ausgegeben, heißt es kommt entweder ein super bild oder es kommt gar keins.
Erst ab 10m lohnt es sich ein hochwertiges kabel zu kaufen wegen abschirmung etc.
-
- Persönliche Nachricht: