HDMI-kabel frage!!! qualitätsunterschiede...

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ps3zocker93
Persönliche Nachricht:

HDMI-kabel frage!!! qualitätsunterschiede...

Beitrag von ps3zocker93 »

ich frage mich schon einige zeit, was es an der bildqualität von ps3spielen ändert, wenn ich ein teureres HDMI-kabel benutze ... lohnt sich ein kauf von einem teureren kabel? hat jemand ahnung davon oder schon erfahrungen gemacht? ....dann antwortet doch bitte!! danke im voraus ;)
thunderbolt1200
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thunderbolt1200 »

Ich glaube erst ab 5 metern länge merkt man den unterschied darunter hat es glaub ich nur etwas mit der lebensdauer zu tun.
ExCeLLoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ExCeLLoo »

thunderbolt1200 hat geschrieben:Ich glaube erst ab 5 metern länge merkt man den unterschied darunter hat es glaub ich nur etwas mit der lebensdauer zu tun.
ich habe zwar selbst keine ahnung, aber ich finde, dass hört sich unlogisch an. :D
BlackSabbath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackSabbath »

Es ist völlig egal wie teuer das teil ist. HDMI wird digital ausgegeben, heißt es kommt entweder ein super bild oder es kommt gar keins.
Erst ab 10m lohnt es sich ein hochwertiges kabel zu kaufen wegen abschirmung etc.
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

welches kabel hast du jetzt und welches willst du?
ps3zocker93
Persönliche Nachricht:

meins is ca. 80cm und ist in der niedrigsten qualität.... ich hab mich halt immer gefragt, ob bei besseren kabeln weniger flimmern oder so was auftaucht ....
ps3zocker93
Persönliche Nachricht:

loool ... ZU KURZ oda? ich weis halt nich was n längeres bringt, deshalb frag ich ja
EarthSonic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EarthSonic »

glaub bei allen kabelarten gibts verschiedene normen auch fur n hdmi kabel - ob digital oder analog... ich hab n hdmi kabel von der ps3 auf dvi an mein 720er hd 37er fernseh und sieht eigentlich alles fehlerfrei aus. das kabel gabs im lieferumfang von nem 19 wide tft monitor der nur 180 euro gekostet hatt.
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

ps3zocker93 hat geschrieben:meins is ca. 80cm und ist in der niedrigsten qualität.... ich hab mich halt immer gefragt, ob bei besseren kabeln weniger flimmern oder so was auftaucht ....
natürlich
wenn die aus sauerstofffreiem kupfer sind und vergoldet sind
weniger flimmern etc leicht klareres bild

kommt aber aufs kabel an
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

MasterM!nd hat geschrieben:
ps3zocker93 hat geschrieben:meins is ca. 80cm und ist in der niedrigsten qualität.... ich hab mich halt immer gefragt, ob bei besseren kabeln weniger flimmern oder so was auftaucht ....
natürlich
wenn die aus sauerstofffreiem kupfer sind und vergoldet sind
weniger flimmern etc leicht klareres bild

kommt aber aufs kabel an
Totaler Humbug. Wie schon gesagt wurde ist das im digitalen Bereich nichts als Voodoo!

Ein digitales Signal kommt entweder an oder nicht. 1 oder 0. Es gibt nichts dazwischen. Bildrauschen und schlechtere Qualität kommen bei digitaler Übertragung nicht vor. Die einzigen Störungen, die auftreten können, sind komplette Aussetzer von Ton oder Bild. Ansonsten liegen alle anderen Fehler am Ausgabegerät aber defintitv NICHT am Kabel. Egal wie billig es war.
Merauder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merauder »

Amen.
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Ah ja. Digital = Kein Datenverlust.

Sorry, aber das stimmt nicht. Es ist bei HDMI nur nicht mit den Fehlern im Bild zu rechnern, wie sie die meisten glauben zu kennen. Rauschen oder umherfliegende Artefakte gibt's nicht, dafür können einzelne Pixel aufblitzen oder glühen.
Ab einer Länge von 10 Metern spielt die Qualität des Kabels eine Rolle, zumindest als Faustregel.

Grade weil HDMI digital ist, spielen auf einmal Sachen wie MHz oder Dämpfung eine Rolle. Und wie schon gesagt wurde, eine 1 kommt an oder eben nicht. Kommt die 1 nicht an, wird evtl. einer der 2.073.600 Pixel nicht mit Informationen gefüttert (2.073.600 Pixel = 1920x1080/1080p/FullHD).
BlackSabbath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackSabbath »

Nova eXe hat geschrieben:Ah ja. Digital = Kein Datenverlust.

Sorry, aber das stimmt nicht. Es ist bei HDMI nur nicht mit den Fehlern im Bild zu rechnern, wie sie die meisten glauben zu kennen. Rauschen oder umherfliegende Artefakte gibt's nicht, dafür können einzelne Pixel aufblitzen oder glühen.
Ab einer Länge von 10 Metern spielt die Qualität des Kabels eine Rolle, zumindest als Faustregel.

Grade weil HDMI digital ist, spielen auf einmal Sachen wie MHz oder Dämpfung eine Rolle. Und wie schon gesagt wurde, eine 1 kommt an oder eben nicht. Kommt die 1 nicht an, wird evtl. einer der 2.073.600 Pixel nicht mit Informationen gefüttert (2.073.600 Pixel = 1920x1080/1080p/FullHD).
Hab ich doch da oben schon geschrieben :roll:
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Von BlackSabbath:
Es ist völlig egal wie teuer das teil ist. HDMI wird digital ausgegeben, heißt es kommt entweder ein super bild oder es kommt gar keins.
Erst ab 10m lohnt es sich ein hochwertiges kabel zu kaufen wegen abschirmung etc.
Ja, nur so ist es ja auch nicht richtig. Auch bei Datenverlust kommt noch immer ein Bild, nur eben mit den von mir beschriebenen Fehlern. Es ist nicht so, dass gar kein Bild kommt. Es wäre möglich, dass der Fernseher abschaltet, weil er so unzureichende Informationen erhählt, dass er entscheidet, kein Bild mehr anzeigen zu wollen.
denimiseverything
Persönliche Nachricht:

Beitrag von denimiseverything »

also ich hab hier ein 2m für 5euro an meinem dvd player (upscaling auf fullhd), ein 2m für 20 euro an meiner 360 und ein 5m für 8 euro an meinem pc.
unterschied subjektiv = 0