Komplette neuentwicklung oder stillstand, für ein rennspiel braucht man defintiv nicht so lange, in dem jahr wo die jetzt das schadensmodell oder sonst was in prologue
Nope, auch ein Rennspiel braucht Zeit wenn es ordentlich werden soll.
Schau dir Forza an, eigentlich ein sehr gutes Rennspiel das grade mal 2 Jahre in Entwicklung war. Aber es hätte noch viel besser werden können gäbe es: a) eine vernünftige Meisterschaft im SP und b) deutlich mehr als lächerliche 10 Strecken. Aber selbst diese 10 Strecken sind sehr nahe am original. D.h. heute ist es nicht mehr so einfach ein realitätsgetreues Rennspiel zu entwickeln. Umso besser die Grafik mit der Zeit wurde umso mehr Entwickler gab es die Automodelle incl. Strecken und deren Landschaften möglichst originalgetreu ins Spiel eingefügt haben. Und das ist verflucht viel Arbeit.
(was ja praktisch die beta zu gt ist), hätte man einen kompletten shooter entwickeln können...
Richtig, was wohl die Bioshock Entwickler satte 5 Jahre gemacht haben für 20 popelige Stunden SP Shooter. Früher war die Entwicklungszeit für einen Shooter auch nicht unter 3 Jahren. Heute ist dem nicht mehr so aber dafür ist ein großteil der Shoter auch nur den MP wert.
In der Zeit, in der nun an einem Gran Turismo gebastelt wird, werden 2 Forza-Teile erschienen sein, die GT in Realismus und Fahrverhalten nicht nachstehen.
Richtig, und dann kommt GT und ist im Umfang so groß wie 10 mal Forza. Von daher hat sich das warten mehr als nur gelohnt. Ich war vom ersten Forza Teil gleichermassen begeistert wie entäuscht, Gameplay hui, Umfang pfui. Kein Spiel was sonderlich lange im SP Spaß macht.
mit Wetter,
Wetterefecte? Die einzigste ernstzunehmende Konkurrenz in dieser Gen ist Forza 2. Und Regen, Schnee und Nebel habe ich auch dort vergebens gesucht.
Wobei man sich bei Sony fragen sollte, ob es wirklich so clever war so unglaublich viele Autos mit so unglaublich vielen Details ins Spiel nehmen zu wollen. Dadurch dauert die Entwicklung einfach peinlich lange und letztenendes wird kaum jemand alle 1000 Autos fahren.
Könnte man sich umgekehrt auch bei MS fragen, ob es nicht besser gewesen wäre ein Jahr mehr in Forza zu investieren. Um vll aus den 10 Strecken wenigstens 20 zu machen, Wetterefecte und verschiedene Witerrungsbedingungen einzufügen. Ich behaupte nicht das Forza schlecht ist, im Gameplay schlägt es die letzten GT Teile in punkto Realismus (kein Gummiband effect etc). Aber es fehlt definitiv am Umfang, der in fast sämtlichen Tests eine höhere Wertung verhindert hat - verständlicherweise. So gesehen ist die - im Vergleich - lange Entwicklungszeit eines GT vll doch von nöten.
Was ich bis jetzt mitbekommen habe soll Forza 3 wesentlich umpfangreicher werden als der zweite Teil, im Prinzip hat MS nichts anderes getan als Sony. Sie haben ein Spiel released was eigentlich noch weiter ausbaufähig war.