!!!Gran Turismo 5!!! Insider-News

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Letzten Endes wirds darauf hinauslaufen, dass GT 5 genau so wird wie GT1 nur mit mehr extras und mehr umfang. So wie es bei jedem GT-Teil bisher war. Und das ist gut so! :D

Edit: Wobei man sich bei Sony fragen sollte, ob es wirklich so clever war so unglaublich viele Autos mit so unglaublich vielen Details ins Spiel nehmen zu wollen. Dadurch dauert die Entwicklung einfach peinlich lange und letztenendes wird kaum jemand alle 1000 Autos fahren. 400 Autos sind im Grunde schon zu viel. Die meisten Autonerds haben ihre favorisierte Firma und jede große Firma hat 10-20 Modelle oder so die wirklich interessant sind. Finde das reicht. Den rest könnte man lieber mit DLC nachreichen bei dem man sich entscheidet, ob man nun die nächsten 10 Nissan Micra Modelle haben will oder nicht :D
Meiner Meinung nach grenzt die geplante Autozahl schon an Größenwahn. Um am Ende sagen zu können: "Spielerisch ist Forza 3 zwar gleichgut (oder besser), aber diese Versager haben weniger als 1000 Autos in ihrem Spiel."
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

In der Zeit, in der nun an einem Gran Turismo gebastelt wird, werden 2 Forza-Teile erschienen sein, die GT in Realismus und Fahrverhalten nicht nachstehen. So super realistisch wie der Slogan "The Real Driving Simulator" verspricht, ist GT ja nicht - wäre auch schwer mit nem Joypad vereinbar.

Nix gegen GT, aber mittlerweile gibt es halt ansprechende Konkurrenz. Um diese auszustechen, müsste GT5 wirklich das Über-Rennspiel werden, mit Wetter, Schadensmodell, besserer (bzw. übersichtlicherer) Tuning-Werkstatt usw. Erst mal sehen, obn Polyphony das auf die Reihe bekommt. Auf GT-Mobile warten wir ja schon seit 2004...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Komplette neuentwicklung oder stillstand, für ein rennspiel braucht man defintiv nicht so lange, in dem jahr wo die jetzt das schadensmodell oder sonst was in prologue

Nope, auch ein Rennspiel braucht Zeit wenn es ordentlich werden soll.

Schau dir Forza an, eigentlich ein sehr gutes Rennspiel das grade mal 2 Jahre in Entwicklung war. Aber es hätte noch viel besser werden können gäbe es: a) eine vernünftige Meisterschaft im SP und b) deutlich mehr als lächerliche 10 Strecken. Aber selbst diese 10 Strecken sind sehr nahe am original. D.h. heute ist es nicht mehr so einfach ein realitätsgetreues Rennspiel zu entwickeln. Umso besser die Grafik mit der Zeit wurde umso mehr Entwickler gab es die Automodelle incl. Strecken und deren Landschaften möglichst originalgetreu ins Spiel eingefügt haben. Und das ist verflucht viel Arbeit.
(was ja praktisch die beta zu gt ist), hätte man einen kompletten shooter entwickeln können...
Richtig, was wohl die Bioshock Entwickler satte 5 Jahre gemacht haben für 20 popelige Stunden SP Shooter. Früher war die Entwicklungszeit für einen Shooter auch nicht unter 3 Jahren. Heute ist dem nicht mehr so aber dafür ist ein großteil der Shoter auch nur den MP wert.
In der Zeit, in der nun an einem Gran Turismo gebastelt wird, werden 2 Forza-Teile erschienen sein, die GT in Realismus und Fahrverhalten nicht nachstehen.
Richtig, und dann kommt GT und ist im Umfang so groß wie 10 mal Forza. Von daher hat sich das warten mehr als nur gelohnt. Ich war vom ersten Forza Teil gleichermassen begeistert wie entäuscht, Gameplay hui, Umfang pfui. Kein Spiel was sonderlich lange im SP Spaß macht.
mit Wetter,
Wetterefecte? Die einzigste ernstzunehmende Konkurrenz in dieser Gen ist Forza 2. Und Regen, Schnee und Nebel habe ich auch dort vergebens gesucht.
Wobei man sich bei Sony fragen sollte, ob es wirklich so clever war so unglaublich viele Autos mit so unglaublich vielen Details ins Spiel nehmen zu wollen. Dadurch dauert die Entwicklung einfach peinlich lange und letztenendes wird kaum jemand alle 1000 Autos fahren.
Könnte man sich umgekehrt auch bei MS fragen, ob es nicht besser gewesen wäre ein Jahr mehr in Forza zu investieren. Um vll aus den 10 Strecken wenigstens 20 zu machen, Wetterefecte und verschiedene Witerrungsbedingungen einzufügen. Ich behaupte nicht das Forza schlecht ist, im Gameplay schlägt es die letzten GT Teile in punkto Realismus (kein Gummiband effect etc). Aber es fehlt definitiv am Umfang, der in fast sämtlichen Tests eine höhere Wertung verhindert hat - verständlicherweise. So gesehen ist die - im Vergleich - lange Entwicklungszeit eines GT vll doch von nöten.

Was ich bis jetzt mitbekommen habe soll Forza 3 wesentlich umpfangreicher werden als der zweite Teil, im Prinzip hat MS nichts anderes getan als Sony. Sie haben ein Spiel released was eigentlich noch weiter ausbaufähig war.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

NSoldat hat geschrieben:
Wobei man sich bei Sony fragen sollte, ob es wirklich so clever war so unglaublich viele Autos mit so unglaublich vielen Details ins Spiel nehmen zu wollen. Dadurch dauert die Entwicklung einfach peinlich lange und letztenendes wird kaum jemand alle 1000 Autos fahren.
Könnte man sich umgekehrt auch bei MS fragen, ob es nicht besser gewesen wäre ein Jahr mehr in Forza zu investieren. Um vll aus den 10 Strecken wenigstens 20 zu machen, Wetterefecte und verschiedene Witerrungsbedingungen einzufügen. Ich behaupte nicht das Forza schlecht ist, im Gameplay schlägt es die letzten GT Teile in punkto Realismus (kein Gummiband effect etc). Aber es fehlt definitiv am Umfang, der in fast sämtlichen Tests eine höhere Wertung verhindert hat - verständlicherweise. So gesehen ist die - im Vergleich - lange Entwicklungszeit eines GT vll doch von nöten.

Was ich bis jetzt mitbekommen habe soll Forza 3 wesentlich umpfangreicher werden als der zweite Teil, im Prinzip hat MS nichts anderes getan als Sony. Sie haben ein Spiel released was eigentlich noch weiter ausbaufähig war.
Naja...denke nicht, dass MS sich das Fragen muss. Forza war ja ein riesenerfolg...also zumindest aus Wirtschaftlicher Sicht hat MS da einiges richtig gemacht!
Klar ist der Umfang nicht gewaltig. Und auch die Umsetzung der Karriere fand ich nicht sonderlich gelungen. Allerdings hat der Umfang meiner Meinung nach völlig ausgereicht! Was bringt mir der größte Umfang wenn ich dafür 100 Jahre auf ein Spiel warten muss? GT ist eines der Playstation Zugpferde, aber es ist doch mehr als dumm dieses Zugpferd erst so spät zu releasen. Ich kenne einige Rennspielfreunde die mittlerweile auf Forza oder die PC-Sims umgestiegen sind, weil sie einfach keine Lust mehr hatten auf GT5 zu warten welches wie du bereits gesagt hast Spielerisch wohl maximal gleichwertig wird. Das Problem ist ja auch eher, dass es einfach keine gescheite Alternative zur überbrückung der Zeit auf der PS3 gibt. Es gibt ja nichtmals eine halbgescheite Möglichkeit für Rennspielfans diese Zeit zu überbrücken. Und das ist in meinen Augen ein ganz klarer fehler von Sony. Da kann GT5 noch sonen großen Umfang haben. Es kommt halt 2 Jahre zu spät raus!

Imo hat Sony damit leichtfertig einen wichtigen Kundenkreis vernachlässigt. Nur blinde Sony/GT Fanboys verzichten in dieser langen Zeit auf ein gutes Rennspiel und warten auf GT5 statt umzusteigen!
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

karaokefreak! hat geschrieben:So super realistisch wie der Slogan "The Real Driving Simulator" verspricht, ist GT ja nicht - wäre auch schwer mit nem Joypad vereinbar.
GT bietet Lenkradunterstützung an und entfaltet auch erst dann seine wahre Größe. Spätestens, wenn man alle Fahrhilfen aus und an der Tuningdemo (nennen wir es mal so, weil es wie ein Vorgeschmack wirkt) in Prologue runspielt, merkt man, wie gut das Fahrverhalten ist.

Wirklich Konkurrenz bieten da nur PC Pendanten, die sich zu recht Simulation schimpfen dürfen. Aber Forza ist auch nicht schlecht und der einige ernstzunehmende Konkurrent auf dem Konsolenmarkt. So haben wenigstens beide Konsolen ihren "The Semi-Real Driving Simulator". :D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Was bringt mir der größte Umfang wenn ich dafür 100 Jahre auf ein Spiel warten muss?
Umgekehrt: Was bringt mir ein Spiel was mir nur kurzfristig wirklich Spaß macht? Ich habe Forza 2 nur 3 Monate (vorrangig im MP) gespielt, z.B. GT4 seinerzeit ein gutes halbes Jahr und immer mal wieder zwischendurch. Es dauerte einfach ewig bis man alles gesehen, freigespielt und gefahren hatte. Und hier beschränkt sich das fast ausschlieslich auf den SP. Wie gesagt, ich spiele ein solches Spiel auch gerne im SP, schalte neue Strecken und Autos frei und freue mich über eine gut gemachte umfangreiche Karierre.

Klar, die angestrebten 1000 Autos sind definitiv übertrieben. Mir würde eine vernünftige Anzahl an Strecken, genügend Spielmodi und ein Fuhrpark von vll 80-140 Autos ebenfalls reichen.
GT ist eines der Playstation Zugpferde, aber es ist doch mehr als dumm dieses Zugpferd erst so spät zu releasen.
Aus dieser Perspektive gesehen kommt es schon eher hin, aber auch hier:

Was bringt es ein Spiel zu releasen was den Vorgängern nicht gerecht werden kann? Schau dir Prologue an, im Vergleich zu Forza 2 ist es ein schlechter Witz. Weder grafisch noch Gameplaytechnisch kann es mithalten. Man mag den Entwicklern vorwerfen das sie vll zu langsam sind. Aber zu früh releasen und dann taugt es nichts bringt nur eines, nämlich das Ruinieren der Marke.

Thema Zugpferde ist bei der PS3 ja ohnehin hoch im Kurs, was sie eigentlich dringend bräuchte sind JRPG's.
Naja...denke nicht, dass MS sich das Fragen muss. Forza war ja ein riesenerfolg...also zumindest aus Wirtschaftlicher Sicht hat MS da einiges richtig gemacht!

Es war auch wertungstechnisch erfolgreich. Aber es hätte noch so viel mehr daraus werden können, dieses Spiel könnte GT in Grund und Boden stampfen, würde es auch im Umfang stimmen.
Rej2611
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rej2611 »

freue mich schon wenns dann kommt :D
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

@NSoldat

Ich denke wir haben da völlig unterschiedliche ansprüche was die Spieldauer eiens Spiels angeht. Mir reicht es wenn ein Spiel 3 Monate and en Bildschirm fesselt. Aber bin generell nicht mehr so der Rennspielfreak wie ich es zu PSOne Zeiten war. GT1 habe ich damals bestimmt 1 Jahr lang gezockt. GT2 auch ungefähr so lange. Dazu noch Collin MCRae Rally und die Formel 1 Spiele. Aber Heute Spiel ich meistens nur ne halbe Karriere gegen die KI und danach noch ein paar mal Multiplayer und dann ist die luft raus. Deshalb reichen mir 10 Strecken. Und vor allem würden mir auch 50 Autos reichen. Vor allem diese komischen Kleinwagen und so kann man sich bei sonem Spiel schenken finde ich!

Edit:
Abgesehen davon muss das zwangsläufig nach hinten losgehn. Es gibt ja quasi kein zurück mehr. Was will man bei GT6 machen? 2000 Autos einbauen um damit zu prahlen? Und dann dauert die entwicklung 10 Jahre?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich glaube nicht, dass die lange Entwicklungszeit wirklich an der Masse der Fahrzeuge hängt; möglicherweise gibt's irgendwelche Lizenzprobleme, das mag sein, aber die Autos an sich sind doch nur content. Ob ich davon 10 oder 20 ins Spiel übernehme ist bei weitem nicht so Zeitintensiv wie Wetter, Schadensmodelle oder sonstige features.

Jedenfalls bin ich gespannt, wie man dazu motiviert werden soll, nicht nur ein "bestes" Fahrzeug zu benutzen und die anderen 999 liegen zu lassen. Klar, verschiedene Rennkategorien gab's schon immer, aber jetzt wird's hald nichtmehr "nur" 50 oder wieviele bspw. Frontantriebler sondern eben x mehr geben, die alle gefahren werden wollen :?

Ansonsten kommt ja Colin DIRT"2", Burnout und Midnight Club sind auch nicht so alt und min. mit 5 NFS Titeln kann man bis dahin ja noch rechnen, also zu fahren gibt's genug :wink:
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:@NSoldat

Ich denke wir haben da völlig unterschiedliche ansprüche was die Spieldauer eiens Spiels angeht. Mir reicht es wenn ein Spiel 3 Monate and en Bildschirm fesselt. Aber bin generell nicht mehr so der Rennspielfreak wie ich es zu PSOne Zeiten war. GT1 habe ich damals bestimmt 1 Jahr lang gezockt. GT2 auch ungefähr so lange. Dazu noch Collin MCRae Rally und die Formel 1 Spiele. Aber Heute Spiel ich meistens nur ne halbe Karriere gegen die KI und danach noch ein paar mal Multiplayer und dann ist die luft raus. Deshalb reichen mir 10 Strecken. Und vor allem würden mir auch 50 Autos reichen. Vor allem diese komischen Kleinwagen und so kann man sich bei sonem Spiel schenken finde ich!

Edit:
Abgesehen davon muss das zwangsläufig nach hinten losgehn. Es gibt ja quasi kein zurück mehr. Was will man bei GT6 machen? 2000 Autos einbauen um damit zu prahlen? Und dann dauert die entwicklung 10 Jahre?
bei mir ist es ähnlich. ich brauche abwechslungsreiche strecken ^^... orginal strecken z.b. finde ich langweilig immer die selbe strecke nur in besserer grafik.... darum kann mich auch kein einziges formel 1 spiel beeindrucken ...

das ist der größte schwachunkt... die bisherrige GTs nicht so hatten..... deshalb habe ich auch dementsprechend die selbe erwartung in forza 3 auch.... und weniger auf orginal strecken bitte.... sondern mal kreativ sein ^^
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Seh ich ähnlich. Bei einem Rennspiel will ich was SEHEN. Schöne Kurven, interessante Verwinklungen, Sonnenstrahlen, Tunnelfahrten usw usw. Formel 1 und DTM-Strecken kann ich mit der Zeit auch nicht mehr sehn. Klar, macht immernoch Spaß, auf splchen anspruchsvollen Kursen zu fahren, aber nach der 10en Runde ist die Luft raus.

Das ist echt was, was man Gran Turismo zu gute halten muss: Die meisten Strecken sind wirklich interessant.. Weiß nicht mehr, wie die strecke heißt, aber da gibts eine, wo man unter einer Waldlichtung durchfährt und die Sonnenstrahlen durch das Dickicht strahlen sieht - sowas find ich klasse. Wenn die Kurven dazu noch schön anspruchsvoll sind, kann ich so eine Strecke 10000 mal fahre, ohne dass sie langweilig wird.

Forza hat ein paar interessante Strecken, aber die Präsentation ist mir auf Dauer zu trocken. Daher hab ich Forza 2 auch nicht durchgezoggt. Hoffen wir mal, das Forza 3 da besser wird.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die lange Entwicklungszeit wirklich an der Masse der Fahrzeuge hängt; möglicherweise gibt's irgendwelche Lizenzprobleme, das mag sein, aber die Autos an sich sind doch nur content. Ob ich davon 10 oder 20 ins Spiel übernehme ist bei weitem nicht so Zeitintensiv wie Wetter, Schadensmodelle oder sonstige features.

Jedenfalls bin ich gespannt, wie man dazu motiviert werden soll, nicht nur ein "bestes" Fahrzeug zu benutzen und die anderen 999 liegen zu lassen. Klar, verschiedene Rennkategorien gab's schon immer, aber jetzt wird's hald nichtmehr "nur" 50 oder wieviele bspw. Frontantriebler sondern eben x mehr geben, die alle gefahren werden wollen :?

Ansonsten kommt ja Colin DIRT"2", Burnout und Midnight Club sind auch nicht so alt und min. mit 5 NFS Titeln kann man bis dahin ja noch rechnen, also zu fahren gibt's genug :wink:
Also bin ja kein Programmierer...aber ich vermute mal, dass es schon ein riesiger Aufwand ist 1000 Autos in ein Spiel zu bauen. Zumal eine der stärken bei GT ja schliesslich die Grafik und die Details sind. Hat man nicht vorher groß getönt, dass im vergleich zu GT4 viel mehr Leute an einem Auto arbeiten und die Zeit die für ein Auto gebraucht wird sich mehr als verdoppelt hat?
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Mit Programmieren hat das Erstellen eines Autos am wenigstens zu tun. Aber die müssen alle original Autos abfotografieren, dann das Auto nachmodellieren und texturieren. Der Rest ist eh nur Copy & Paste.

1000 Autos sind irgendwie bescheuert. Selbst wenn sie 1 Auto an einem Tag schaffen würden, bräuchten sie ~ 2,7 Jahre für alle Autos. :D
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Schwer einzuschätzen. In GW meinten die mal, für eine Rüstungsset bräuchten ein "senior character artist" (also kein Azubi ;) ) ein Jahr...und das sind gerademal 4 Teile. Andererseits braucht man ja nur mal schaun, wieviele Autos für jedes GTA immer von der community erstellt werden, und das sind bestimmt nicht nur profis, die da seit Jahren nichts anderes machen - gut, die Qualität ist natürlich nicht immer die (manchmal aber locker auch besser), aber dafür werden die anderen ja bezahlt :?

Trotzdem, da sitzt ja nicht nur einer, der Autos bastelt, und die ganze Vorarbeit konnte ja schon gemacht werden, während der restliche code noch in Arbeit war, möglicherweise kann ja auch was aus den alten GTs verwendet werden.

²karaokefreak!
Ist das nicht Fuji (ältere Streckenvariante)? So viel zum Thema original F1 Strecken :wink: Naja, ich mag die jedenfalls, und die gehören für mich einfach dazu. Gegen mehr Strecken hab ich aber auch nichts, und kickt endlich Laguna Seca, die Strecke ist doch affig :?
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Pyoro-2 hat geschrieben:und kickt endlich Laguna Seca, die Strecke ist doch affig :?
NIEMALS! Laguna Seca ist absolut geil, die Corkscrew Kurve ist ja wohl eine der genialsten Kurven dieser Welt!