PlayStation 3: Blu-ray Laufwerk wird teuer!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-2389
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2389 »

Dante sag das nicht :) du siehst ja selber das die konsolen in immer kürzeren Zeitabständen auf den Markt kommen, auch bei Sonys PlayStation ist der Neuafguss relativ schnell nach der PS2 gekommen wenn man mal den zeitabstand zwischen der PSX und der PS2 sieht.
Und wie du schon selbst gesagt hast ist MS mit 3 Jahren Abstand zur jetzigen Box seh kurz dran.

Maximal 500€... Die 360 kostet 400€ wenn sie draussen ist, Sony hat gesagt das die PS3 ein wahrhaftig teures vergnügen sein wird, somit sind 600-700€ nicht auszuschliessen, wenn du mal einen quervergleich zu aktuellen PC-Systemen ziehst die so um die 1200-2000€ liegen.
Vor allem macht ja auch gerade die neue Technik wie Blue-Ray oder auch HD-TV die Sachen so teuer, die Konzerne wollen schließlig ihr Geld für ihre Forschung und entwicklung wieder haben.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie die verkaufszahlen der 360 sein werden und wie Sony darauf reagiert, vielleicht ist es Microsoft ja schon möglich zu dem PS3 Launch hier in Deutschland eine Preissenkung ihrer 360 zu machen...
solli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solli »

die entwicklung mit den cds oder dvds zieht sich über jahre hin.das einzige was sich gut über 3 jahre lang entwickeln kann ist die hd-dvd.der preis macht schließlich den erfolg aus.60 gb werden dann wohl alle zufrieden stellen.sony hat schon mit der blu ray disk nicht gerade was optimales hergestellt.auch der cell chip ist laut vielen entwicklern schwer zu programmieren und somit nicht gerade herausragend.
sony macht momentan meiner meinung nach alles falsch.
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84142 »

Zum einen ist die Xbox 4 Jahre alt und zum anderen macht man diesen Wechsel bei MS nur, um der PS3 nicht in die Hände zu spielen.
johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2240 »

Maximal 500€... Die 360 kostet 400€ wenn sie draussen ist, Sony hat gesagt das die PS3 ein wahrhaftig teures vergnügen sein wird, somit sind 600-700€ nicht auszuschliessen, wenn du mal einen quervergleich zu aktuellen PC-Systemen ziehst die so um die 1200-2000€ liegen.
Vor allem macht ja auch gerade die neue Technik wie Blue-Ray oder auch HD-TV die Sachen so teuer, die Konzerne wollen schließlig ihr Geld für ihre Forschung und entwicklung wieder haben.
Stimmt schon, aber der Preis der PS3 muss auch Konkurrenzfähig bleibe, da muss Sony halt verlusste hinnehmen denk ich.

die entwicklung mit den cds oder dvds zieht sich über jahre hin.das einzige was sich gut über 3 jahre lang entwickeln kann ist die hd-dvd.der preis macht schließlich den erfolg aus.60 gb werden dann wohl alle zufrieden stellen.sony hat schon mit der blu ray disk nicht gerade was optimales hergestellt.auch der cell chip ist laut vielen entwicklern schwer zu programmieren und somit nicht gerade herausragend.
sony macht momentan meiner meinung nach alles falsch.
IMO läuft bei Sony alles rund, ja der Cell Chip ist schwer zu programmieren, aber dafür kann man damit programmieren was man möchte, Kojima hat gesagt die PS3 hat soviel Power das er seine ganzen Wünsche und Ideen endlich verwirklichen kann! Square hat sich auch schon richtig positiv bezüglich der PS3 geäußert. Der Anfang ist halt immer schwer, vor allem mit einer neuen Entwicklungsplattform, aber schließlich bekommt sie jeder in den Griff und alle sind zufrieden. Und wie es aussieht wird sich Blue-Ray mit wachsender Unterstützung auch durchsetzen, also alles im Lot.
johndoe-freename-2389
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2389 »

Zum einen ist die Xbox 4 Jahre alt.
Soweit ich weis ist sie hier zu lande doch 2002 erschienen, oder?!
...und zum anderen macht man diesen Wechsel bei MS nur, um der PS3 nicht in die Hände zu spielen
und genau das ist der Grund warum der Abstand der \"neuen\" Konsolen immer kürzer wird. Konkurrent 1 sagt wir haben eine neue Technik und bringen eine neue Konsole auf den Markt, da können Konkurrent 2 und 3 nicht anders da sie keine Kunden verlieren möchten und schmeissen auch ihre Konsolen auf den Markt.
Und da man der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein möchte und seine neue Technik so schenll wie möglich auf den Markt bringen will damit die Kunden das eigene Produkt kaufen wird der Abstand immer kürzer werden.
Im PC Bereich ist es z.B. so das Jedes Jahr eine neue Grafikkarten Generation auf den Markt kommt.
solli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solli »

IMO läuft bei Sony alles rund, ja der Cell Chip ist schwer zu programmieren, aber dafür kann man damit programmieren was man möchte, Kojima hat gesagt die PS3 hat soviel Power das er seine ganzen Wünsche und Ideen endlich verwirklichen kann! Square hat sich auch schon richtig positiv bezüglich der PS3 geäußert. Der Anfang ist halt immer schwer, vor allem mit einer neuen Entwicklungsplattform, aber schließlich bekommt sie jeder in den Griff und alle sind zufrieden. Und wie es aussieht wird sich Blue-Ray mit wachsender Unterstützung auch durchsetzen, also alles im Lot.
da sony aber wieder alles alleine macht wird es sich kaum durchsetzten.klar sagt das square schließlich haben se kohle ohne ende von sony bekommen.(squares qualität wuird auch immer schlechter).viele entwickler haben sich von sony abgewandt.man braucht sich ja nur mal die release liste von der xbox 360 anzu gucken.
johndoe-freename-46441
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-46441 »

da sony aber wieder alles alleine macht wird es sich kaum durchsetzten.klar sagt das square schließlich haben se kohle ohne ende von sony bekommen.(squares qualität wuird auch immer schlechter).viele entwickler haben sich von sony abgewandt.man braucht sich ja nur mal die release liste von der xbox 360 anzu gucken.
Für meinen Geschmack hast du da aber gleich etwas viele Fehler drin. Was dein erster Satz aussagen soll, kapier ich schon mal gar nicht. Ich meine, die PS2 hat sich doch mehr als nur \"durchgesetzt\" und wurde nicht anders hergestellt als die PS3. Überhaupt, schau doch mal was Sony schon alles in eigenregie \"gemacht\" hat, was sich später zum absoluten Weltstandart entwickelt hat.

Mich würde ja wunder nehmen, was für Entwickler sich von Sony \"abgewannt\" haben. Tut mir leid, aber ich sehe keinen einzigen. Viele Japanische Entwickler werden in Zukunft auch für die XBox360 produzieren, aber das heist ja noch lange nicht, dass sie nicht wieterhin auch die PS3 unterstützen werden. Aber vielleicht hast du ja ne andere Vorstellung von \"abgewannt\". Übrigens was Square und positive Aussagen bezüglich PS3 angeht: Ich hoffe du glaubst nicht, dass Firmen wie Mistwalker nur durch gutes zureden exklusiv Titel für die 360 rausbringen ;) Wie viel Geld MS schon in Bungie oder Rare gepumpt hat, möchte ich gar nicht erst wissen (gleiches gilt natürlich auch für Sony bez. z.B. Rockstar).

Und noch was zur Release-Liste: Ist auch nicht ganz fair, wenn man bedenkt dass die XBox 360 schon in gut 3 Monaten auf den Markt kommt und man für die PS3 noch nicht mal richtige Entwickler-Kits ausgeliefert hat. Ich bin absolut sicher, dass du in 3, 4, 5 Monaten genau so viele Vorankündigungen für die PS3 sehen wirst, wie jetzt für die XBox360.
C.A.B.A.L.2.K.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ihr träumer. Was glaubt ihr eigentlich.....

Beitrag von C.A.B.A.L.2.K. »

Im Jahre 2006 kommen in Europa die ersten! Blue Ray Player auf den Markt, unter 1000,-! Euro wird keiner angeboten werden (Anlage, ab 500 Euro PC Laufwerke)...ja denkt ihr allen ernstes das ihr hier eine PS3 mit BLUE RAY Laufwerk für 500 Euro bekommt womit ihr auch Blue Ray Filme abspielen könnt....na dann träumt mal schön weiter.

Gerade $ony, eines der raffgierigsten Unternehmen überhaupt, wird garantiert nicht eine Ps3 für 500 Euro verkaufen mit Blue-Ray Laufwerk was auch Filme abspielt, wenn direkt daneben ihre eigenen Stand-Alone Player für 1500 Euro angeboten werden.

2 Möglichkeiten!

Erste, dieses in der PS3 eingebaute Laufwerk wird nur BR Spielediscs lesen können, dann wird sich der Preis vielleicht um die 500-600 Euro bewegen.

Zweite, es kann auch Filme abspielen, aber dann wird die PS3 wohl im 4 stelligen Bereich verkauft werden...sprich 1000 Euro und mehr....

Greetz
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

mir fällt kein Titel ein

Beitrag von johndoe-freename-64354 »

Code: Alles auswählen

die XBox 360 schon in gut 3 Monaten auf den Markt kommt und man für die PS3 noch nicht mal richtige Entwickler-Kits ausgeliefert hat.
für die x360 liegen ebenfalls noch keine fertigen Kits die alles drin haben was in der X360 sein wird. Das mag zwar sich negativ anhöre da die Launchgames nicht die grafische Qualität haben die man möchte. Aber auf der anderen Seite gibt das auch viel Luft nach oben. Auserdem werden Multi Core CPUs als ein Neuland für die Entwickler in der Konsolengeneration sein. Bis jemand die volle Leistung von der Xbox360 und der PS3 rauskitzelt wirds noch dauern, leider, aber immer noch besser als gleich am ersten Tag die Grafik hinbekommen die sich in den nächsten jahren bestehen der Konsole nicht ändern wird. Das war bei der PS2 ganz genau das gleiche, wenn jetzt man mal Tekken Tag Tournement ansieht und zum Vergleich das Tekken 5 sind die Unterschiede allemal vorhanden. Und ich denke über Blu ray das: Final Fantasy 9 kamm auch auf 4 Cds und das hat nichts am Spielspass gehindert, eher im Gegenteil, es war ein tolles Gefühl zu wissen DAS man so viel für sein Geld bekommt. Und das auf einer DVD gut 9 GB passen, das noch von kein Spiel ist heut gesehen interesant, aber bei Zeiten von HD-TV schockierend. Während westliche Entwickler auf Ingame Viedeos setzen, die mit einer Engine wie die Unreal 3 sicher nicht negativ ausfallen dürfte, also nicht so bedeutend so wie es in derakkruellen ist. Aber japanische Entwickler liegen ihren Spielen FMV bei, die bei 1080i oder sogar schon 720p sicher nach gut eingen Minuten die DVD so sehr in Anspruch nehmen, die es den Entwickler eventuell schwer machen noch hochauflösende Sound und Sountracks zu integrieren. Dazu kommen die hochauflösenden Texturen und Sprachausgabe , von denen man vielleicht nicht mehr gleich 3 draufpacken könnte. Hoffentlich wird das einigen japanischen Entwickler kein Klotz im Auge, insbesonderen das MS sie braucht. Ich sehe für die DVD keinen Punkt der sehr negativ ist, aber zu Zeiten von HD-TV ist es vielleicht doch nicht so schlecht auf ein grösseres Format umzusteigen. Denn wenn Hollywood auf HD-TV umsteigt (das nicht sehr lange dauern dürfte ) siehst schlecht für MS aus. Und wollen sie diesmal eine Konsole rausbringen die sich lange hält wäre es auch sinvoll Technik zu haben die in Zukunft angewendet wird.
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

Code: Alles auswählen

Blue Ray Player auf den Markt
Ha Ha, schon wieder so einer der sich von der -Blauen Laser- Technik verwirren lässt und denkt man müsste Blu Ray, Blue Ray schreiben.

http://www.ixbt.com/dvd/sony/sony-blue-ray-disks.jpg
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

edit

einen grossen Nachteil könnte es doch haben. Selbst bei guter Streamingtechnologie wäre es doch Scheisse wenn man bei GTA nach allen Stadtteilen die DVD wechseln müsste. Bei Halo 3 würde es auf den Spielspass verderben.
C.A.B.A.L.2.K.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.A.B.A.L.2.K. »

@Marswalker

Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen, aber hier gibts ja keine Edit funktion und nur deswegen wollt ich keinen 2. TExt schreiben...jeder weiß ja was gemeint ist ;o)

Man schreibt das halt so im Affekt...gerade wenn man ansonsten viel englisch liest und schreibt :o)

@all
Mal kurz was zum Platz....10 GB sind mehr als ausreichend. Klar gibt es heute schon spiele die 6-7 GB haben, sind aber eher die ausnahme und wären eigentlich auch garnicht nötig, die Programmierer hatten nur kein Bock zu komprimieren, schaut euch mal im Internet um was schon mit 100KB so alles möglich sind sofern man was von Kompression versteht. Ich erinnere mich da an eine Grafisch sehr aufwändige Demo die nur schlappe 64KB fasste und über 10min ging in einer sehr aufwändigen Grafik, leider weiß ich den Link nicht mehr, vielleicht ahnt ja einer was ich meine.

In Zukunft werden auch die meisten nicht mehr auf Rendervideos zurückgreifen. Bei solch opulenter Grafik wie sie zum Beispiel die U3 Engine bietet braucht man nun wirklich keine RV mehr sondern kann bequem auf Videos in Spielgrafik zurückgreifen...spart eine ganze Menge platz!

Greetz
johndoe-freename-83466
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83466 »

Japanische Entwickler setzen denoch lieber aud Rendervideos. Außerdem entwickelt sich die Qualität von Rebdervideos auch weiter.

Das Blu Ray Laufwerk ist außerdem nicht nur dafür gedacht um das wechseln von DVDs oder sonstwas zu vermeiden sonder auch für HD Filme.

Ihr vergißt wohl das die PS2 der meistverkaufte DVD Player der Welt ist. Und ich denke mal so ähnlich soll es auch der PS3 sein.
johndoe-freename-83466
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83466 »

OMG!!!
4Players führt endlich mal ne Edit Funktion ein.
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84142 »

Kojima hat gesagt die PS3 hat soviel Power das er seine ganzen Wünsche und Ideen endlich verwirklichen kann!
Das gleiche Geseier hat Kojima auch schon zur PS2 gesagt. Nebenbei hat er auch gesagt das die PS3 ihm wieder viele Probleme bereiten wird was die Programmierung betrifft.

@Frytrxa, du vergisst das MS sich nur nach Sony richten wird und sollte Sony die PS4 erst in 6 Jahren bringen, dann bringt MS die Xbox 3 erst in 5. Hat mit dem PC Markt nichts zu tun. ;)