GDC 2009: Keynote von Kojima

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Der Chef von Kojima Productions wird dabei am Beispiel der Metal Gear-Serie erläutern, wie man Hindernisse in der Entwicklung mit kreativem Gamedesign angehen kann.
Das wird lustig, hoffentlich gibt es davon ein Video, denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich Kojima da nicht blamiert.
Immerhin kann er es, denn wann hat dir das letzte Mal eine große Gruppe Fachleute zugehört? Genau, als du das letzte Mal etwas geleistet hast. ;)
Sakuraba hat geschrieben: Ich glaube er meinte einfach nur, dass MGS4 nicht gerade ein Vorzeigekandidat für kreatives Gamedesign ist, was auch nicht ganz falsch ist.

Gibt es schon kreativere Sachen als das.
Es geht um kreative Problemlösung im Entwicklungsprozess. Wer könnte prädistinierter für einen solchen Vortrag sein, als jemand der an einer ganzen Spielereihe mitgearbeitet hat und diese als Beispiel heranzieht?
Das könnte auch ein Entwickler von Zelda, Final Fantasy, GTA oder Gear of War machen, das hat mit der Kreativität der Spiele wenig zu tun.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Was für Probleme hat er denn gelöst?
Das Problem der Speicherkapazität der BR? :lol:

Ach komm, seine Spiele nicht so kompliziert, dass das nicht auch jemand anderes könnte.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Sakuraba hat geschrieben:[...]@schreck

Keine Frage, früher war das bahnbrechend, heute lockt es aber niemandem hinter dem Ofen hervor.
Das Spiel ist mit seinem Gameplay aber trotzdem einmalig. Selbst Splinter Cell ist vom Gameplay ganz anders als MGS4. Was gibt es sonst noch?

Und was gibt es an MGS4 auszusetzen? Weil es der vierte Teil einer Reihe innerhalb von 10 Jahren ist?
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Bloody Sn0w hat geschrieben: Immerhin kann er es, denn wann hat dir das letzte Mal eine große Gruppe Fachleute zugehört? Genau, als du das letzte Mal etwas geleistet hast. ;)
Und um Essen bewerten zu können muss man selbst Koch sein... :roll:
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Es ging ja nur darum, dass Hideo Kojima bei "Fachleuten", also die Ahnung von der Materie haben, einen gewissen Grad an Respekt verdient hat. Sowas passiert nicht, wenn man anscheinend eine Lachfigur ist, wie es Trichter hinstellt.

Also steht auf der einen Seite die Meinung von Spiele-Produzenten und -Entwickler und auf der anderen Seite die Meinung von Trichter. Was wiegt wohl mehr?
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Oberdepp hat geschrieben:Es ging ja nur darum, dass Hideo Kojima bei "Fachleuten", also die Ahnung von der Materie haben, einen gewissen Grad an Respekt verdient hat. Sowas passiert nicht, wenn man anscheinend eine Lachfigur ist, wie es Trichter hinstellt.

Also steht auf der einen Seite die Meinung von Spiele-Produzenten und -Entwickler und auf der anderen Seite die Meinung von Trichter. Was wiegt wohl mehr?
Eine Witzfigur ist Kojima mit Sicherheit nicht.
Aber wie Molyneux fällt auch Kojima regelmäßig durch irgendwelche
dümmlichen Kommentare auf. Außerdem scheint Kojima sich bei der
Spieleentwicklung wohl auch öfters mal selbst ein Bein. Das erwähnte
Platzproblem auf einer BlueRay is da Beispielsweise so ein Ding. Kein
anderer Entwickler hat Probleme die ein Kojima oder ein Molyneux haben.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Oberdepp hat geschrieben:Es ging ja nur darum, dass Hideo Kojima bei "Fachleuten", also die Ahnung von der Materie haben, einen gewissen Grad an Respekt verdient hat. Sowas passiert nicht, wenn man anscheinend eine Lachfigur ist, wie es Trichter hinstellt.

Ich gucke mir an, welche Spiele er macht und von kreativen Gamedesign kann da seit MGS1 eigentlich nicht mehr wirklich die Rede sein. Okay, ich hab ZoE nicht gespielt, das ist aber auch schon ein Weilchen her. Seit MGS1 hat sich die MGS Reihe zwar schon weiterentwickelt, wenn man sich aber ansieht, dass dazwischen 10 Jahre und zwei Konsolen Gens liegen, sieht man da nicht allzu viel Kreativität. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Kojima auch noch meckert, weil ihm die Technik nicht gut genug ist. Mit der Technik der PS3 konnte er zumindest nichts Neues anfangen und bei aller Liebe, ein bisschen leistungsfähiger als die PS1 ist das Teil schon.

Außerdem hält Molyneux auch dauernd Vorträge und wird eingeladen. Wenn man erst mal einen Namen hat, ergibt sich so etwas ganz von selbst.

Edit: Aber warten wir mal ab, was er da zeigt. Vielleicht geht es ja auch um Prozesse, die man so im fertigen Produkt überhaupt nicht mehr erkennen konnte.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 10.02.2009 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunk »

Kojimas Verständnis für logische Zusammenhänge mag seit Metal Gear Solid nicht mehr unbedingt das beste sein.
Sons of Liberty ist der lebende Beweis dafür.
Trotzdem hat er es geschafft wie kaum ein anderer die sogenannte vierte Wand in Spielen zu durchbrechen.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:

Ich gucke mir an, welche Spiele er macht und von kreativen Gamedesign kann da seit MGS1 eigentlich nicht mehr wirklich die Rede sein. Okay, ich hab ZoE nicht gespielt, das ist aber auch schon ein Weilchen her. Seit MGS1 hat sich die MGS Reihe zwar schon weiterentwickelt, wenn man sich aber ansieht, dass dazwischen 10 Jahre und zwei Konsolen Gens liegen, sieht man da nicht allzu viel Kreativität. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Kojima auch noch meckert, weil ihm die Technik nicht gut genug ist. Mit der Technik der PS3 konnte er zumindest nichts Neues anfangen und bei aller Liebe, ein bisschen leistungsfähiger als die PS1 ist das Teil schon.

Außerdem hält Molyneux auch dauernd Vorträge und wird eingeladen. Wenn man erst mal einen Namen hat, ergibt sich so etwas ganz von selbst.

Edit: Aber warten wir mal ab, was er da zeigt. Vielleicht geht es ja auch um Prozesse, die man so im fertigen Produkt überhaupt nicht mehr erkennen konnte.
Warte. Du kritisierst, dass Kojima innerhalb einer Spielreihe, die so in ihrem Gameplay einzigartig ist nicht vom Urkonzept sich entfernt hat? Sag mal, sind bei dir noch alle Tassen im Schrank? Ob nun der erst Metal Gear Solid oder der letzte Metal Gear Solid, es ist noch immer ein Metal Gear Solid und Kojima ist mit einer der wenigen, der innerhalb einer auf sich aufbauenden Spielreihe mit mehr als nur einer Neuerung kommt. Danke, dass du dich gerade selbst disqualifiziert hast. Und dann noch nicht mal Zone of the Enders gespielt, ich werd nicht mehr. Du hast von Konsolen sowas von keine Ahnung. Zeig mir nur ein Spiel, dass sich nur so ähnlich wie Zone of the Enders spielt. Die ganzen Gundam und was weiß ich für Spiele haben nicht mal im Entferntesten das Gameplay von einem Zone of the Enders. Sprich, Kojima hat zwei Spielreihen geschaffen, die je einzigartig sind. Es gibt kein anderen Tactical Espionage Spiel, dass sich nur im Entferntesten wie ein Metal Gear Solid spielt, das selbe gilt bei Zone of the Enders.

Wer da keine Kreativität erkennt, sollte mal nochmal das Wort Kreativität nachschlagen. Kojima hat mit beiden Spielen etwas geschaffen, was es vorher noch nicht gab.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Molyneux hat mit Populous und Dungeon Keeper auch grandiose Spiele geschaffen, aber würde ihn deshalb jemand heut noch als kreative Referenz werten? Niemand stellt in Abrede, dass Kojima tolle Spiele gemacht hat, aber es ist eben auch schon ein Weilchen her, dass er mal was wirklich Neues gemacht hat und so groß sind die Entwicklung in MGS auch nicht. Dummerweise reißt Kojima aber ähnlich wie Molyneux den Mund ganz gerne mal auf und meckert z.B. über die seiner Meinung nach nicht ausreichende Technik der PS3, anstatt einfach mal was Gescheites mit der Technik zu machen, die er hat.

Edit: Wobei, das nicht ganz fair ist, denn so einen Mist wie Herr Molyneux erzählt er noch lange nicht. Von Kojima kommen auch ab und zu gescheite Aussagen, bei PM sucht man die seit Jahren vergeblich.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Kojima ist aber nicht auf der Messe um innovative oder besonders kreative Spielekonzepte zu präsentieren, sondern um über Hürden bei der Entwicklung und die kreative Lösung zu sprechen.
Und gerade weil Kojima eine Laberbacke ist und mehr Ideen hat als sich umsetzen lassen, glaube ich, dass er nicht gerade selten mit solchen Problemen zu kämpfen hat und darüber berichten kann.

Bei Fear wollten die Designer, dass die Uhren in Echtzeit funktionieren. Die Entwickler haben gesagt, dass es zu viel Ressourcen frisst.
Das Making of zu Fear interessiert nur nicht so viele Leute, bei Kojima hättest du aber bestimmt gesagt: "Typisch Kojima, erst riesen Pläne haben, dann über die Technik meckern und am Ende langweilige Bürolevel in Grau rausbringen." ;)

Seine Kritik an der Technik wird übrigens gerne aus dem Zusammenhang gerissen und auf Bildzeitungsniveau aufgebauscht um dem Konsolewar zuträglich zu sein.
Er findet die PS3 technisch nicht schlecht, aber Sony hat bei ihm ganz andere Erwartungen geweckt (bei wem nicht?) und die Entwicklung hat schon begonnen, da hat Sony noch ganze andere technische Daten und ein frühes Devkit zur Verfügung gestellt.
breakibuu hat geschrieben:Und um Essen bewerten zu können muss man selbst Koch sein... :roll:
Man sollte aber auch die Arbeit eines Sternekoch respektieren, wenn man keine Tomaten mag, vor allem wenn man selbst nicht kocht.
Zu behaupten jemand macht sich lächerlich ist etwas anderes, als ein Produkt nicht zu mögen, was vollkommen legitim wäre.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Worüber ich mich bei Kojima ärgere, ist, dass er die aktuelle Technik zwar kritisiert, aber eben auch nicht zeigt, dass er mit besserer Technik auch wirklich was anfangen kann. Rein spielerisch macht sich die stärkere Hardware der PS3 im Verhältnis zu den PS1 und PS2 MGS Titeln nicht wirklich bemerkbar und Kojima hätte durchaus etwas bei MGS4 riskieren können, denn das Spiel wäre eh so oder so ein Erfolg geworden.

Manchmal erinnert mich Kojima an einen Autoentwickler, der behauptet, er könnte das beste Auto der Welt bauen, wenn die anderen endlich mal den Fusionsgenerator entwickeln, den er ganz gerne als Antrieb hätte.