wenn die wii wirklich core gamer überzeugen soll, dann sollte man vielleicht auch mal spiele konzepte erstellen, die ähnlich wie bei den casual games, auch für core gamer etwas interessantes, neues mit der wii mote bieten.
einfach nur adaptionen von bekannten gameplay konzepten für die die bewegungssensitive steuerung ist nicht wirklich das was ich mir erhofft hatte. da kann ich auch genauso gut die spiele mit gamepad und m/t zocken und dann habe ich wenigstens auch noch die dickere grafik. das ist für einen core gamer immer noch wichtig
@zierfisch
die casuals sind deswegen so relevant, weil sie eine übergroße masse bilden, und wir wissen ja noch nichtmal wieviele das überhaupt noch werden können, da es noch eine riesige unerschlossene käuferschicht gibt, immerhin gibt es noch andere videospielmärkte außer japan, usa und europa, wo noch gar keine konsolen verkauft werden.
gutes marketing kann auch heissen, daß man menschen zu dem kauf eines produktes bewegt, was sie garnicht brauchen oder haben wollen.
mein onkel z.b. ist ein totaler technik hasser und hat auch seine kinder dementsprechend rückständig erzogen. die wussten mit 9 jahren ja nicht mal was videospiele wirklich alles können, die kannten da nur edutainment. dann habe ich sie aber mal an der wii spielen lassen und selbst mein onkel war davon so begeistert, daß er sich eine zugelegt hat und seitdem auch selber zum ersten mal daddelt.
man wird in zukunft noch durchaus mit hd-konsolen geld verdienen können, aber wer will das schon? mit einem hd monopol wird man eventuell garnicht soviel geld machen können, wie mit einer casual konkurrenz konsole. da wird noch einiges auf uns zu kommen.
ms und sony wären diese generation auch trotz der wii erfolgreicher, wenn sie das konzept richtig verfolgt hätten. die ps2 hatte damals das beste casual konzept weil sie innovative spielideen für casuals lieferte und dazu den günstigsten preis anbot.
das haben sie wohl für die ps3 alles vergessen und dachten, man könnte mit denselben sachen nochmal die leute vor die konsole locken. sie haben sich also sprichwörtlich auf ihren lorbeeren ausgeruht.
ms hat das noch falscher gemacht. einfach nur die casual konzepte von sony klauen hat ihnen überhaupt keinen erfolg gemacht, obwohl sie einen haufen asche in ihre werbekampagnen geballert haben um der 360 ein familienfreundliches image zu geben. diese rechnung ist überhaupt nicht aufgegangen, zumal ihre casual konkurrenz produkte von minderer qualität sind. hätte man die ps3 und die 360 von anfang an als casual konsolen vermarktet, dann wären sie auch konkurrenz fähig zur wii gewesen. somit bleibt die ps3 aber verkaufstechnisch weit unter den erwartungen und die 360 kann sich auch nur verkaufen, wegen der radikalsten preis offensive, die es jemals bei einer konsole gegeben hat.