22" interpoliert trotz Unterstützung der nativen Auflös

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cyberblitzbirne
Persönliche Nachricht:

22" interpoliert trotz Unterstützung der nativen Auflös

Beitrag von Cyberblitzbirne »

Hallo Boxer (oder wie nennt man XBox-Gamer? ^^),

ich habe meine neue Xbox 360 an meinen 22"-Monitor Samsung SyncMaster 226BW mit diesem Kabel angeschlossen (also via analog). Der Monitor hat einen DVI- und einen D-Sub-Anschluss. Ich bekomme ein Bild von der Xbox 360, klappt auch alles mit dem Sound super.

Allerdings ist das Bild ziemlich unscharf. Die native Auflösung des Monitors ist 1680x1050px, was ja mit dem aktuellen Dashboard unterstützt wird. Full HD ist 1920x1080, was bedeutet, dass mein Bild interpoliert wird. Ich denke, das ist der Grund für das etwas schwammige Bild.

Allerdings frage ich mich nun, warum seit dem letzten Update Auflösungen wie 1680x1050 unterstützt werden, wenn diese dennoch interpoliert werden. Zumal ist es die native Auflösung meines Monitors, also sollte ich nur Balken oben und unten haben (die ich habe), aber sonst sollte nix interpoliert werden, oder? Auch lese ich recht oft in Foren von Usern mit meinem Monitor, dass diese ein gutes Bild haben.

Haben die nun einfach ein anderes Qualitätsbewusstsein, oder muss ich noch irgendwas einstellen? (Ich finde z.B. die Option nicht, zwischen 720p oder 1080p umzustellen).

Danke für die Hilfe im Voraus. :)

Oliver
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Gute Augen und PCauflösungen gewöhnt? ....Aktuelle Konsolengeneration ist leider nicht sonderlich toll was hohe Auflösungen angeht. Das leicht unscharfe Bild ist wohl eine Gewöhnungssache.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

du musst jetzt erstma bei deiner Xbox auf "Konsoleneinstellungen" gehen und dort dann deine gebrauchte Auflösung auswählen. Ich denke nämlich, dass dort die falsche eingestellt ist und dann kann es passieren, dass dein Bild sehr "mau" aussieht...

schau dochma in den Anzeigeneinstellungen und änder die Auflösung auf deine native... dann sollte es gut aussehen =)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Kauf dir am besten ein DVI-HDMI Kabel und benutze das (sofern deine 360 einen HDMI Ausgang) hat.
Dann sollte das Problem behoben sein.
Ich hab den Samsung 223BW und per VGA sah es verschwommen und irgendwie unscharf aus.
Mit dem DVI-HDMI Kabel war das behoben.
Cyberblitzbirne
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:du musst jetzt erstma bei deiner Xbox auf "Konsoleneinstellungen" gehen und dort dann deine gebrauchte Auflösung auswählen.
Ist dort eingestellt, also 1680x1050. :) Habe dort auch schon andere Auflösungen versucht (z.B. 1280x720, da HD-Auflösung), aber es ändert sich irgendwie nix an der Quali.
Erynhir hat geschrieben:Kauf dir am besten ein DVI-HDMI Kabel und benutze das (sofern deine 360 einen HDMI Ausgang) hat.
Dann sollte das Problem behoben sein.
Habe ich gemacht. Dieses Kabel habe ich just vor 15 Minuten nochmal angeschlossen, aber es hat sich irgendwie nix verbessert. Muss ich dann die Auflösung umstellen, oder bei 1680x1050 belassen?

Leider kann ich keinen Screenshot der Xbox 360-Ingame schießen, sonst würd ich's machen, damit die Profis hier sagen können, ob das normal ist. :)

Muss auch dazu sagen, dass es vor allem bei GTA IV so matschig aussieht. Bei Gears of War 2 sieht es ganz okay aus, ebenso wie bei Naruto: The Broken Bond, dessen Demo ich mir gestern mal geladen habe. Dort liegt es aber sicher am Cellshading-Look.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hmmm GTA4 sieht aber überall eher matschig aus

das ist nunma GTA

gears hingegen ist scharf... also vllt hast du auch nur die flaschen erwartungen. Wenn deine Xbox die native Auflösung deines Bildschirms ausgibt, dann hast du eigentlich das bestmögliche Bild... *grübel*
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Also ich hab die Auflösung bei 1280x720. Mich stören die Balken bei 1680x1050 und mein Samsung skaliert sehr gut.
Hm, was ist bei Referenzpegel eingestellt? Ich hab da "erweitert", bei den anderen Einstellungen erkenne ich auch ein leicht schlechteres Bild.

Vielleicht sind deine Augen extrem scharf? ;)
Aber eigentlich sollte das Bild per Digital-Anschluss glasklar sein.
Cyberblitzbirne
Persönliche Nachricht:

Erynhir hat geschrieben:Hm, was ist bei Referenzpegel eingestellt? Ich hab da "erweitert", bei den anderen Einstellungen erkenne ich auch ein leicht schlechteres Bild.
War "Standard" eingestellt. Habe es jetzt mal "Erweitert" gestellt, und es sieht in der Tat etwas besser aus, vor allem weiter entfernte (kleinere) Objekte. :) Danke!
Erynhir hat geschrieben:Vielleicht sind deine Augen extrem scharf? ;)
Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich Elite Sniper bei der GSG-9 bin, oder? 8O :lol:

Nein, ernsthaft. Ich bin vermutllich 1680x1050er-Auflösungen auf dem PC gewohnt, da ist alles gestochen scharf und detailreich. :)

Und eigentlich kann ich auch wirklich nicht jammern, es wäre höchstens Jammern auf hohem Niveau, denn GTA 4 sieht schon besser aus als auf dem PC, das bei mir trotz Quad-Core auf mittleren Details geruckelt hat wie Sau. Von daher ist es schon ein ganz anderes Spielgefühl, mal so ohne Ruckeln. :)

Noch eine Frage: Andernorts habe ich gelesen, dass manche (alle?) beim "anfänglichen Setup" gefragt wurden, ob der angeschlossene Monitor "HD-Ready" ist, was man mit "Ja" bestätigen solle. Hattet ihr das? Bei mir kam dies nämlich nie. Hatte es ganz am Anfang an meinem alten Fernseher per SCART angeschlossen (für ca. 2 Stunden), und bin dann auf den Monitor umgestiegen...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hatte ich nicht, Humbug =)
Cyberblitzbirne
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:hatte ich nicht, Humbug =)
Mensch, ihr seid ja fix. Danke, alles klar. :)

Eine letzte Frage: Die Einstellung zwischen 480p, 720p und 1080p kann ich nur umstellen, wenn ich es an einen HDTV angeschlossen habe, oder?
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

jupp, über VGA musst du die konkrete Auflösung wählen
mit nem HDMI -> HDMI Kabel nur 720p oder 1080p ... naja oder 1080i

zumindest is das bei mir so =)
Talemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talemann »

also als erstes. Mit dem Referenzpegel hat das schonmal garnichts zu tun. Dieser bestimmt nur den Schwarzwert. Die Xbox geht nach wie vor von 720p oder 1080i oder p Bildschirmen aus (update hin oder her). Sollte dein Monitor eine andere native Auflösung haben, so wie es auch HD-Ready TVs mit ihrer komischen 1366x768 Auflösung haben, musst du die Einstellung "Automatische" Auflösung wählen. Ab dort ist ALLES weitere Monitor bzw. TV Sache. Ich habe dieses Thema ewig mit meinem HD Ready durchgekaut. Dieser hat nämlich einen komischen Overscan, wenn ich was anderes als "Optimal" wähle. Naja Ende der geschichte ist, hat dein TV oder Monitor kein 1:1 Pixel mapping oder ähnliche Aspect Ratio optionen musst du dich mit dem Bild zufrieden geben. Manche sagen mit VGA Kabel würde das Bild bei ihnen besser sein und keine AR fehler bringen. Vergiss das. Wenn du HDMI hast, nutze es. Wie gesagt, Leute wie du und ich haben halt Pech und müssen nunmal so zocken. System->Anzeige->Optimale Auflösung. Alles andere ist Monitorsache. Evtl hat der auch eine Art versteckes Service Menü? So hab ich das Bild auf meinem TV erträglich gemacht. Kenne mich mit PC Monis aber nich aus.
Zuletzt geändert von Talemann am 08.02.2009 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Cyberblitzbirne
Persönliche Nachricht:

Mit Einstellung "Automatische Auflösung", meinst du die am Monitor, richtig?

Das hieße also, ein 24"-Monitor, der ja Full-HD unterstützen würde, würde somit nicht mehr die Auflösung interpolieren, richtig?
Talemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talemann »

nee bei der Xbox selbst. Vergiss 1080. Bei 1080 muß dein Moni immer interpolieren. Das fürt immer zu schrott. Wir wollen ja die native auflösung haben und das ereichst du nur unter dem Menü Anzeige deiner Xbox360. da kann man doch wählen zwischen "optimale Auflösung"; "720p", "1080i" und "1080p" oder nicht? Dort wählst du Optimale auflösung. Ich weiß grade nicht ob es optimal oder automatisch heißt. Du wirst es schon finden. Mach das mal und sag mir wie das Bild dann aussieht und auf welcher Auflösung es dann läuft
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

nunja, wie gesagt, wenn er es über ein VGA-Kabel anschließt muss er die Auflösung selber wählen