Valve: Simultaner Release gegen Raubkopien?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Volhv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Volhv »

Spiele sind LUXUSARTIKEL!

:!: Jeder Mensch kann ohne GTA IV überleben, die Frage ist nur wie Cool er dann ist und wie gut er sich unterhalten möchte. Deswegen pauschal die 50€.

8) Können aber auch locker bis 5 € oder über 100 € [WoW] sein. Kommt ganz drauf an welche Gamer man als Kunde will.
Und welche Konkurrenz existiert. Aber um die macht man sich wenig sorgen: denn jedes Spiel ist ein Unikat - es gibt nur ein Wettbewerb des Geschmacks und der Aktualität. Das ist das Dilemma der 4Players - Redaktion: Die Wertung lässt keine Abweichung vom Mainsteam zu und wird zum Inquisitorwerkzeug.

Zum Spielen gehört auch der PC, der alle 1-2 Jahre einer ordentlichen Investition bedarf. Und auch das Internet kostet. Dazu noch eine Menge Zeit.

:? Fazit: Ich betrachte die westliche Gesellschaft (Russland ist auf dem langen Weg dorthin) und schaue mir an welche Hobbys die Menschen so haben, was man sich diese kosten lässt, was verschenkt wird und was Otto Normalverbraucher ohne mit der Wimper zu zucken ausgibt.

:arrow: Und ich komme auf diese 50€. An der Schmerzgrenze. Noch. Angesichts des wachsenden Aufwandes bei Spielentwicklung (keiner lässt sich von 2D Spinnen beeindrucken die mit Piepgereusch Pixel fressen) werden die Preise für Games mit maximaler Qualität eher zunehmen.

Viele Games sind längst für Erwachsene mit Einkommen. Spiele für Kinder werden bald zum Märchen und bringen nicht genug Geld ein.
Zuletzt geändert von Volhv am 28.01.2009 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

El Schwingo hat geschrieben:Versteh mich nicht falsch: Ob sich jemand Spiele raubkopiert oder nicht ist mir prinzipiell scheiß egal, aber die Moral bzw. die Gründe und Rechtfertigungen die teilweise angeben werden, stoßen mir schon sauer auf. Und das zieht immer weitere Kreise: von Plagiaten, Raubkopien bis hin zum kommerziellen Vertrieb von gestohlener Ware. Nur weil es mittlerweile so einfach ist Sachen über das Internet zu kopieren, heißt das noch lange nicht das es erlaubt ist oder irgendwie rechtfertigbar.
Und sei ehrlich nixdanixwech: wie viele Leute verfahren schon nach deinem Model?
Wenn du differenzieren willst, bitte, aber illegal bleibt es egal wie schwer man die Delikte wertet.

Was mich besonders aufregt ist die Doppelmoral einiger: Klar, wenn sich jemand Raubkopien holt "stört das keinen", aber wenn man diesen Personen sagen würde sie müsste ab heute unentgeltlich arbeiten, könntest du das Geschrei durch die ganze Republik hören.
Also langsam frag ich mich, wo du dein Wissen her holst.
Ich scheine nicht zu den Deutschen zu gehören, die du normal kennst. Ich gehe für umme arbeiten, weil ich bin Praktikant in einer QaB weiterbildungsmassnahme, bekomme harz 4 hab am Monatsende für fressen und klamotten 150 euronen, erzähl mir mal wie ich mir neupreistitel leisten soll? ich verzichte seit einigen jahren auf Luxusartikel wie Urlaub etc pp aber ich zocke gerne das ist mein einzigstes Hobby, darum muss ich auch ab und an mal 100-200 Euro investieren um up to date zu bleiben, doch selbst beim besten Willen soll ich 2 jahre sparn für 1 vollpreistitel?

Du schliesst von dir auf andre ich mach das auch nur kenne ich mehr leute die mit harz4 bei der Stange gehalten werden, der Sumpf raus aus dem Arbeitslosendjungel ist für die meisten nicht mehr so simple ersichtlich. Sind diese leute kriminell wenn sie Neutitel kopieren?
weil sie wenn sie auf Werbung und Falschaussagen münzend spiele kaufen, diese dann nicht aber mehr weiterverkaufen können.
Weil man als PC nutzer nur noch Lizensinhaber ist aber nicht mehr Besitzer einer Vollversion DVD ist nur noch ne Leihgabe nichts gehört dir mehr aber du sollst geld dafür bezahlen???

Es müssen Möglichkeiten gefunden werden, auch für die Unterschicht legal an diese "luxusgüter" heranzukommen ohne sich verschulden zu müssen.
Denn wer sagt früher war das okay aber heute buhh der hat für mich nicht mehr alle tassen im schrank, früher hat man die neuen spiele wenn man Glück hatte nur als Rip im netz entdeckt, denn unsere kleineren Händler hatten damals noch nicht den Blick dafür Spiele ins sortiment zu holen.
Es war kurz nach der Wende die einzigste Möglichkeit für mich bspw. zum Rlstermin an ein Spiel zu kommen. Denn die Armen müssen sich Gedanken machen wie sie ihr Leben so günstig wie möglich gestalten, der Reiche hat das nicht so unbedingt nötig.

PS: ich kann mir spiele nur durch nebenjobs leisten, welche meine Freizeit aber dann so minimieren das ich mir die Spiele ned mehr kaufen brauch da ich eh nur wenn ich urlaub hab dazukomme die Gamekost voll auszukosten.
Zuletzt geändert von Zulustar am 28.01.2009 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Zulustar hat geschrieben: Also langsam frag ich mich wo du dein Wissen her holst.
Ich scheine nicht zu den Deutschen zu gehören die du normal kennst, ich gehe für umme arbeiten, weil ich bin Praktikant bekomme harz 4 hab am Monatsende für fressen und klamotten 150 euronen, erzähl mir mal wie ich mir neupreistitel leisten soll? ich verzichte seit einigen jahren auf Luxusartikel wie Urlaub etc pp aber ich zocke gerne das ist mein einzigstes Hobby, darum muss ich auch ab und an mal 100-200 Euro investieren um up to date zu bleiben, doch selbst beim besten Willen soll ich 2 jahre sparn für 1 vollpreistitel?

Du schliesst von dir auf andre ich mach das auch nur kenne ich mehr leute die mit harz4 bei der Stange gehalten werden, der Sumpf raus aus dem Arbeitslosendjungel ist für die meisten nicht mehr so simple ersichtlich. Sind diese leute kriminel wenn sie kopieren? Nur weil sie dann, wenn sie auf Werbung und Falschaussagen münzend spiele kaufen, die sie dann wenn sie Mist sind nicht aber mehr weiterverkaufen können, weil man als PC nutzer nur noch Lizensinhaber ist aber nicht mehr Besitzer einer Vollversion???

Es müssen Möglichkeiten gefunden werden, auch für die Unterschicht legal an diese "luxusgüter" heranzukommen ohne sich verschulden zu müssen.
Denn wer sagt früher war das okay aber heute buhh der hat für mich nicht mehr alle tassen im schrank, früher hat man die neuen spiele wenn man Glück hatte nur als Rip im netz entdeckt, denn unsere kleineren Händler hatten damals noch nicht den Blick dafür Spiele ins sortiment zu holen.
Es war kurz nach der Wende die einzigste Möglichkeit für mich bspw. zum Rlstermin an ein Spiel zu kommen. Denn die Armen müssen sich Gedanken machen wie sie ihr leben so günstig wie möglich gestalten, der Reiche hat das nicht so unbedingt nötig.
Vollpreistitel sind doch nicht der Masstab. Ich kann mir als Student auch nur ganz selten mal einen Leisten, aber es gibt ja nicht nur Spiele für 50€.
Wenn man wenig Geld hat, dann muss mal halt schauen, dass man sich gute Spiele für wenig Geld holt. z.B. Mafia kostet ca7€, Medieval2:TotalWar gibts für 10€ genau wie Bioshock....

Zu sagen "ich muss Spiele kopieren, weil ich mir die 50€ nicht leisten kann" ist als würde man sagen "ich musste mir die 100€ Armani-Hose klauen, weil ich sonst nichts anzuziehen hätte"

Wenn ich mir anschaue, wie gut sich Spiele wie CoD4 verkaufen, die ewig lang konstant 50€ kosten und dann nach 2 Tagen durchgezockt sind, hab ich nicht das Gefühl, dass es die leute für nötig halten mal nen bisschen nachm Geld zu schauen.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Shedao hat geschrieben: Wenn ich mir anschaue, wie gut sich Spiele wie CoD4 verkaufen, die ewig lang konstant 50€ kosten und dann nach 2 Tagen durchgezockt sind, hab ich nicht das Gefühl, dass es die leute für nötig halten mal nen bisschen nachm Geld zu schauen.
Lol das liegt aber daran das man ohne legalen key nicht im netz spielen kann, oder zumindest nur auf ner privaten Lan :D CoD 4 ist der Multiplayerfaktor grossgeschrieben, bspw ich spiele seit jahren wow, bekomme dort jeden Monat für 13 euro ne satte Kost.
Dafür hab ich aber nur die Grundlage ich muss selbst was draus machen, die Spiele die heute rauskommen fürhen dich von der Pistole zum MG von der Imbisbude zur Luxusvilla aber wenig dazwischen oder gar umgekehrt.
Das Singleplayerspiel hat da allein schon deswegen verloren, weil es nur ne Art Kurzfilm ist wo man gezwungen ist so zu leben wie es der Programmierer für richtig hält. Die tatsächliche Spieldauer zu sehen wie sie wirklich ist, wird uns meist mit unrealistisch grossen Gegnerhorden versperrt :D
Und wenn der Programmierer alle Freiheiten einbaut kommt son nichtlineares RPG wie Morrowind raus, der eine liebts der andre mags überhaupt nicht, das ich aber glaub über 650h gezockt hab mit nur 1 char. Warum? weil es möglich war. Die Geschichte der Zwerge bspw hab ich alleine über 50-100 extra stunden verbracht um zwergenstätten zu besuchen etc. pp was genial war jeder hat am Ende eine andere Ansicht was mit der Rasse passiert war.
Ich kauf mirn spiel nicht um dann einen 2h fertigen kinofilm ala "mein Regisseur ist mein Trigger" zu erleben.

Wie realistisch... Wie spannend... Wie unvorhersehbar ...
Volhv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Volhv »

Naja. CoD trifft den Nadel auf den Kopf. Ich habe den SP Teil geliebt. Aber keine 50€ dafür bezahlt.

Der Singleplayer Modus war vorrangig dazu da um dem Multiplayer eine Geschichte zu geben. Aber mir hat er auch gereicht. Durchgespielt und weg von der HD. Wie ein 4 Stunden Actionfilm bei dem man der Held war.

Nur das WoW würde ich nicht spielen. Dass ich da monatelang spielen muss um Level 20 zu sein gefällt mir nicht!
47Ronin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 47Ronin »

@Zulustar, du solltest meine Beiträge etwas genauer lesen, denn im Endeffekt weichen unsere Meinungen nicht so stark von einander ab. Ich sage dir weder dass du nicht raubkopieren sollst, noch verurteile ich dich. Was ich jedoch wirklich sage ist: lass dit keine dummen Ausreden einfallen. Weder die Industrie, noch die Werbung drängen Raubkopierer dazu illegal zu handeln, sondern der Raubkopierer selbst. Ob das jetzt daran liegt dass er kein Geld hat oder was auch sonst ist egal. Du und ich sind mündige Bürger, lächerlich zu behaupten die Werbung würde uns derart beeinflussen als das wir nicht anders könnten als Raubkopien zu spielen.

Zocken ist auch mein Hobby und am Ende des Monats habe ich auch nur 50€ mehr als du in der Tasche. Ich habe auch seid Jahren kein Urlaub gemacht und trage Jeans die ich selber von Zeit zu Zeit zusammennähen muss. Aber eben weil ich das weiß verzichte ich auf den Luxus mir Spiele zum Neupreis zu holen. Dennoch habe ich ein par aktuelle Titel im Regal stehen für die ich jeweils nicht mehr als nen 20ger ausgegeben habe, dadurch dass ich nach Schnäppchen Ausschau gehalten habe, gebrauchte Ware kaufe etc. Du siehst, es gibt Möglichkeiten. Die Frage ist nur ob man sich für diese entscheidet oder nicht.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Das macht eben den PC (auch für mich) sehr attraktiv: wenn man ein bisschen wartet, dann kann man sich jedes Spiel zu 1/5 des ursprünglichen Preises kaufen. Jetzt aktuell denke ich da an Sam&Max, welches ich mir für 10 Euro bestellt habe. Mehr Spiel für so wenig Geld geht nicht. Immerhin ist die komplette 1. Staffel enthalten, also sechs Episoden mit jeweils ca 3-4 Stunden Spielzeit. Perfekt!
senseman16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senseman16 »

ich warte eigendlich auch nicht gerne auf spiele so lange!!!

aber auf die idee zu kommen raub zu kopieren nene -.-

ich meine ich dachte früher quake4 oha wie geil habs mal gespielt aber war noch so 30 euro!!

heute war ich satur und mitlerweile gibt es das spiel für nur 6,99€ deswegen befor ich son kak mach mit raubkopieren...warte ich und habe gedult oda ich reskiere es und kaufe mir zum vollpreis spiele von denne ich aber weis sie können nicht schlecht sein ...des öfteren angetestet!
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Jaaa, VALVE, klar!

Von sowas muss unbedingt jemand Reden, von dem die Firma die Kunden mit Halflife2Episode2 Verarscht, indem sie dieses NUR im Bundle mit allen vorhergegangenem HalfLife2-Inhalten Bundled, wodurch sich die Käufer dieser Versionen schlichtweg betrogen fühlen.

Deshalb warte ich auf den Release von Episode3, was dann noch verkraftbar wäre, vorrausgesetzt, das käme im Bundle mit Ep2, ansonsten würde ich drauf gänzlich verzichten, da ich keinen Bock auf so eine Verarsche im grossen Stil habe(Es sei denn, jemand schenkt mir irgendwann einmal Ep2 bzw. Ep2&3)!

Schade nur, dass gerade die Konsolenspiele viel zu selten im Preis gesenkt werden(Wenn man mal von Gebrauchtspielen absieht).
Eagleone1
Persönliche Nachricht:

Klartext

Beitrag von Eagleone1 »

Also...

1. Den Blödsinn den dieser Holtman von Valve verzapft ist das dümmste was ich in letzter Zeit gehört habe. Wenn Spiele in Russland erst sechs Monate später rauskommen, so liegt das wohl eher daran, das es in Russland wohl noch diese kleinen lustigen Schriftzeichen mit der Bezeichnung kyrillisch gibt, was deren Alphabet ist. Dazu kommt, das in weiten Teilen Russlands noch immer kein Englisch gesprochen wird. Wenn er also mit seiner "Wir bringen alle unsere Spiele zur gleichen Zeit nach Russland" Aussage die weltweite kommerzielle Vermarktung eines Produktes anspricht so begeht er dabei einen "kleinen" Fauxpas. Ich kann ein Spiel nicht weltweit gleichzeitig vermarkten ohne das es veraltet ist. Neben Russland gibt es da z.B. noch China, welches neben Mandarin noch 2 weitere Amtssprachen hat. Wie soll das denn gehen, wo ein beliebiges Entwicklerstudio den Auftrag bekommt: "Ich hätte gerne das umfangreichste RPG mit der Technik von morgen." Und dann beim rausgehen noch hinzufügt "Unser Publisher hat gesagt Release war gestern." Hallo, merkt der noch was?

2. Zu dem Thema Raubkopierer kann ich nur sagen es hat sie immer gegeben und es wird sie immer geben. Daran wird auch der tollste Kopierschutz nichts ändern. Zu C64 Zeiten ist man einfach auf einen Trödelmarkt gefahren und hat sich Ende der 80'er eine komplette Diskettenbox mit ca. 100 Disketten für 30 DM besorgt. Alleine die Box ohne Inhalt kostete da noch über 10 DM im Handel. Um noch mal auf den Kopierschutz zurückzukommen, jeder kann sich bestimmt noch an Starforce erinnern. Wer seine Spiele damit "veredeln" wollte hatte 3 Auswahlmöglichkeiten der Sicherheitsstufe, wobei die günstigste über 1.000.000 US Dollar kostete. Wenn also ein Spiel ein Budget von ca. 5-10 Mio $ kostet (ist nur ein Beispiel), wer bezahlt dann diese 10 bis 20 % mehr? Genau wir. Das merken wir nicht an der Geldbörse, denn Spiele sind nicht merklich teurer geworden (zumindest seit der Euro Einführung), aber diese Mio. wird dann am Budget gestrichen. Sie kommen also früher raus und sind unfertig. Das steigert die Wut auf den Entwickler/Publisher. Und hat eher den Umkehrschluß zur Folge. Wenn ich mir 2 mal eine Beta gekauft habe (bei Jowood immer) dann kann aus einem ehrlichen Käufer ein Raubkopierer werden. Kann, muss nicht. Wo soll ich mir denn heutzutage als ehrlicher Kunde noch Rat holen?

PC-Zeitschriften? Ein Kollege von mir hat eine Seite gefunden da werden alle PC-Magazine enthüllt die "geschmiert" sind (werde ich bei Bedarf gerne noch nachreichen).

Demos? Gibt es kaum noch welche.

Videotheken? Seit dem Steam Xlive Wahn kriegen die kaum noch neue rein. Wenn ich bei der Videothek meines Vertrauens anrufe und nach einem PC Spiel frage klingt es immer wie von einem Anrufbeantworter. "Das haben wir nicht das hat eine online Registrierung."

Also kaufe ich es. Wenn es mir gefällt, behalte ich es und wenn nicht gebe ich es zurück. Und auch wenn in fast jedem Laden dieser nette Hinweis auf geöffnete Datenträger steht, so konnte ich immer meinen "Softwareschrott" umtauschen. Mann muss nur seine Rechte und ein paar gute Ausnahmefehler kennen. Wenn das jeder so machen würde, wären wir bald von Firmen wie Jowood und Co. erlöst. Und wenn die Leute dann auf der Straße liegen tut es mir nicht leid. Wenn wir in unserem Job Mist bauen, müssen wir auch gehen. Also "Survival of the Fittest" ist angesagt um es mit den Worten von Herbert Spencer (nein es war nicht Darwin) zu sagen. Und das bestangepasste Individuum ist in diesem Fall der kundenorientierte Entwickler/Publisher.

3. Es gibt auch Firmen die man einfach loben muss. Nehmen wir die Total War Reihe und Creative Assembly. Jeden Teil seit Shogun gekauft und froh gewesen. Und auch Empire ist erstmals bei einem online shop bestellt worden. Einfach weil ich die Special Forces Edition haben wollte. Und nein ich finde 3€ mehr dafür nicht zu teuer. Da sind andere die wesentlich mehr für Specials haben wollen. Der Multiplayer wird zwar nachgereicht. Aber damit kann ich leben.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ein Kollege von mir hat eine Seite gefunden da werden alle PC-Magazine enthüllt die "geschmiert" sind (werde ich bei Bedarf gerne noch nachreichen).
Ja, bitte, ich will das gerne lesen. Ich liebe Verschwörungstheorien. :wink:
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Re: Klartext

Beitrag von BigBamDaddy »

Eagleone1 hat geschrieben:Also...

1. Den Blödsinn den dieser Holtman von Valve verzapft ist das dümmste was ich in letzter Zeit gehört habe. Wenn Spiele in Russland erst sechs Monate später rauskommen, so liegt das wohl eher daran, das es in Russland wohl noch diese kleinen lustigen Schriftzeichen mit der Bezeichnung kyrillisch gibt, was deren Alphabet ist. Dazu kommt, das in weiten Teilen Russlands noch immer kein Englisch gesprochen wird. Wenn er also mit seiner "Wir bringen alle unsere Spiele zur gleichen Zeit nach Russland" Aussage die weltweite kommerzielle Vermarktung eines Produktes anspricht so begeht er dabei einen "kleinen" Fauxpas. Ich kann ein Spiel nicht weltweit gleichzeitig vermarkten ohne das es veraltet ist. Neben Russland gibt es da z.B. noch China, welches neben Mandarin noch 2 weitere Amtssprachen hat. Wie soll das denn gehen, wo ein beliebiges Entwicklerstudio den Auftrag bekommt: "Ich hätte gerne das umfangreichste RPG mit der Technik von morgen." Und dann beim rausgehen noch hinzufügt "Unser Publisher hat gesagt Release war gestern." Hallo, merkt der noch was?
Und warum kann ich ein Spiel nicht gleichzeitig vermarkten ohne dass es veraltet ist? Wie schaffen das denn andere Entwickler dann?
Lokalisation kann schon während der Entwicklung stattfinden, wenn man den richtig plant. Dass die Titel z.B. in Russland später erscheinen, hat nichts damit zu tun, dass die Übersetzung so lang dauert, sondern damit, dass mit der Übersetzung wohl erst nach Release begonnen wird, da der Markt eben nicht so wichtig ist.[/quote]
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

http://www.youtube.com/watch?v=zOBroA2NPNY
Nehmt's euch zu Herzen (SCNR)
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Das Video rockt alles

:waah: Don't Copy That Floppy :waah:
KizViz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KizViz »

DaveJackson hat geschrieben:ich schließe mich allen vorrednern an.

ich denke aber valve hat viel größeres im sinn.

sie wollen den ganzen markt von CD und alle dem was im Laden steht umstellen auf downloads.
so spart man sich die produktionskosten und jeder kann es haben. .kla werden sie dann auch weniger verlangen.
und alles verbreitet sich viel schneller.
sie rechnen auch damit das jeder gamer einen schnellen internet anschluss hat weil alles auch sowiso auf multiplayer hinausläuft, und somit sind ganze games kein problem.

und demos unterstütze ich von grund auf sowiso. selbst wenn ich dafür ein euro bezahlen müsste, besser als 50E auszugeben. muss halt ein bürger weniger dran glauben beim fast-food! :)
An deiner Stelle hätte ich mich besser informiert. Es ist nur eine Option über Steam Spiele zu kaufen, wer sagt dass man das muss? 99% der Titel die über Steam vertrieben werden gibt es im Laden. Steam dient meistens als nur eine (bessere) alternative zu Securom und co.

Natürlich gilt das auch für Valve-Titel.
BetaSword hat geschrieben:Jaaa, VALVE, klar!

Von sowas muss unbedingt jemand Reden, von dem die Firma die Kunden mit Halflife2Episode2 Verarscht, indem sie dieses NUR im Bundle mit allen vorhergegangenem HalfLife2-Inhalten Bundled, wodurch sich die Käufer dieser Versionen schlichtweg betrogen fühlen.

Deshalb warte ich auf den Release von Episode3, was dann noch verkraftbar wäre, vorrausgesetzt, das käme im Bundle mit Ep2, ansonsten würde ich drauf gänzlich verzichten, da ich keinen Bock auf so eine Verarsche im grossen Stil habe(Es sei denn, jemand schenkt mir irgendwann einmal Ep2 bzw. Ep2&3)!

Schade nur, dass gerade die Konsolenspiele viel zu selten im Preis gesenkt werden(Wenn man mal von Gebrauchtspielen absieht).
Du hättest also lieber Episode Two für 40 € gekauft? Ohne Portal und Team Fortress 2? Und die alten Valve-Titel? Also hättest du nicht gerne 4 zusätzliche Spiele beinahe umsonst dazugeschenkt bekommen? :wink:

Denken. Schreiben.