El Schwingo hat geschrieben:Versteh mich nicht falsch: Ob sich jemand Spiele raubkopiert oder nicht ist mir prinzipiell scheiß egal, aber die Moral bzw. die Gründe und Rechtfertigungen die teilweise angeben werden, stoßen mir schon sauer auf. Und das zieht immer weitere Kreise: von Plagiaten, Raubkopien bis hin zum kommerziellen Vertrieb von gestohlener Ware. Nur weil es mittlerweile so einfach ist Sachen über das Internet zu kopieren, heißt das noch lange nicht das es erlaubt ist oder irgendwie rechtfertigbar.
Und sei ehrlich nixdanixwech: wie viele Leute verfahren schon nach deinem Model?
Wenn du differenzieren willst, bitte, aber illegal bleibt es egal wie schwer man die Delikte wertet.
Was mich besonders aufregt ist die Doppelmoral einiger: Klar, wenn sich jemand Raubkopien holt "stört das keinen", aber wenn man diesen Personen sagen würde sie müsste ab heute unentgeltlich arbeiten, könntest du das Geschrei durch die ganze Republik hören.
Also langsam frag ich mich, wo du dein Wissen her holst.
Ich scheine nicht zu den Deutschen zu gehören, die du normal kennst. Ich gehe für umme arbeiten, weil ich bin Praktikant in einer QaB weiterbildungsmassnahme, bekomme harz 4 hab am Monatsende für fressen und klamotten 150 euronen, erzähl mir mal wie ich mir neupreistitel leisten soll? ich verzichte seit einigen jahren auf Luxusartikel wie Urlaub etc pp aber ich zocke gerne das ist mein einzigstes Hobby, darum muss ich auch ab und an mal 100-200 Euro investieren um up to date zu bleiben, doch selbst beim besten Willen soll ich 2 jahre sparn für 1 vollpreistitel?
Du schliesst von dir auf andre ich mach das auch nur kenne ich mehr leute die mit harz4 bei der Stange gehalten werden, der Sumpf raus aus dem Arbeitslosendjungel ist für die meisten nicht mehr so simple ersichtlich. Sind diese leute kriminell wenn sie Neutitel kopieren?
weil sie wenn sie auf Werbung und Falschaussagen münzend spiele kaufen, diese dann nicht aber mehr weiterverkaufen können.
Weil man als PC nutzer nur noch Lizensinhaber ist aber nicht mehr Besitzer einer Vollversion DVD ist nur noch ne Leihgabe nichts gehört dir mehr aber du sollst geld dafür bezahlen???
Es müssen Möglichkeiten gefunden werden, auch für die Unterschicht legal an diese "luxusgüter" heranzukommen ohne sich verschulden zu müssen.
Denn wer sagt früher war das okay aber heute buhh der hat für mich nicht mehr alle tassen im schrank, früher hat man die neuen spiele wenn man Glück hatte nur als Rip im netz entdeckt, denn unsere kleineren Händler hatten damals noch nicht den Blick dafür Spiele ins sortiment zu holen.
Es war kurz nach der Wende die einzigste Möglichkeit für mich bspw. zum Rlstermin an ein Spiel zu kommen. Denn die Armen müssen sich Gedanken machen wie sie ihr Leben so günstig wie möglich gestalten, der Reiche hat das nicht so unbedingt nötig.
PS: ich kann mir spiele nur durch nebenjobs leisten, welche meine Freizeit aber dann so minimieren das ich mir die Spiele ned mehr kaufen brauch da ich eh nur wenn ich urlaub hab dazukomme die Gamekost voll auszukosten.