Resident Evil: Degeneration

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

RoKKei hat geschrieben:Akira is doch nich veraltet... Hast du schon ma die Special Edition gesehn??? Wenn man in diesen Film versinkt, merkt man teilweise garnich mehr dass das nen Anime is...
Ich schrieb nur, dass ein Film wie Akira antiquierte Technik aufweist - aber nicht, dass er veraltet sei.
Abgesehen davon ist Akira von 1988 - er ist also definitiv alt 8)
Wobei das bei einem Zeichentrickfilm eh nicht ins Gewicht fällt.

Wenn man z.B. Akira technisch mit Ghost in the Shell 2 vergleicht, merkt man doch deutliche Unterschiede.
Was den Film Akira aber deswegen nicht schlechter macht :wink:

Was mich allerdings an der Special Edition von Akira schwer schockiert, ist, dass man eine völlig neue (deutsche) Tonspur eingefügt hat.
Zumindest für den 5.1- und DTS-Kanal.
Nicht nur, dass der Film vollkommen neu syncronisiert wurde (die neuen deutschen Stimmen sind mehr als peinlich) - er wurde auch noch anders übersetzt, was die Sache noch viel schlimmer macht.
Dadurch verliert der Film an vielen Stellen stark an seiner ursprünglichen Intensität.

Naja, zumindest ist noch der Originalton als 2.0-Kanal dabei.
Aber die neue Syncro müsste wenigstens auf der DVD-Hülle erwähnt werden.

Die Special Edition hatte ich mir eigentlich nur gekauft, weil ich den Film nur auf VHS hatte und ihn in DTS-Qualität genießen wollte.
Und dann sowas.....
xXKiNgStYleXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXKiNgStYleXx »

Mir hätte es besser gefallen wenn es als Spiel rauskämen würde.
Was würde ich für ein Re tun wenn man in einer offenen Welt ist plötzlich Zombies kommen und ich Endscheidungen treffen soll und Menschen rette oder sterben lassen würde oder? :P
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

RHAAAAAH! Sowohl die Easter Eggs, als auch dass ein gewisser Charakter in RE5 auftaucht, wurden verraten! Ehrlich, viel eher als Killerspiele bringt mich sowas wahrscheinlich eher zum Amoklaufen!

...das MUSSTE sein. Schon bei dem Spieletest zu "Hotel Dusk" wurde so viel verraten, dass ich beim Spielen einige Rätsel sofort wusste und die Überraschung verpuffte - seitdem lese ich hier nur noch die Fazit-Seite, wo ich es eigentlich schade finde, da mir die Tests hier eigentlich sehr gut gefallen.
plastikhaufen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von plastikhaufen »

Weiß nicht warum alle den Film hier so gut finden. Er war besser als RE: Extinction und Apocalypse Now, aber den 1. Realfilm fand ich besser.

Ok der Bezug zum Spiel ist dieses mal gewährleistet. Das ist Klasse!!! So hat man das Gefühl gerade zu zocken und eine Überlange FMV zu sehen.

Das ist aber gleichzeitig die Schwäche, FMVs sind immer nur kurze Storyhappen, als zusammenhängenden, langen Film nicht ganz geeignet.

Das schlimmste sind aber die zu 50% lachhaften Animationen. Nicht nur die Gesichter sind mies animiert, in dem Film ist fast alles, was organisch ist, mies animiert. Das holt einen leider immer wieder aus dem Film heraus.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Dass man mittlerweile selbst solchen Schund wie Degeneration positiv bewertet, zeigt wie tief das Unterhaltungsniveau gesunken ist.

Degeneration ist schlecht. Technisch, dramaturgisch, erzählerisch. Einfach 08/15 Schund. D- Movie Story mit den üblichen Logikfehlern, denkbefreiten Superhelden, platten Dialogen und einem schlecht vorbereiteten, vorhersehbaren Storytwist.
Langweilig anzuschauen, macht der Film gegen Mitte so müde, dass man den Hauptdarstellern einen schnellen Tod wünscht. Stattdessen bekommt man zum tausendsten Mal ein Monster geboten, an dem alle Kugeln abprallen, bis Leon Kennedy ein Messer schmeißt und es schwer verwundet. Da kam Gelächter auf. Der Rest ist unterirdisch und nicht der Rede wert.

Die beste Videospielverfilmung ist es definitiv nicht, selbst Doom überflügelt Degeneration noch mit seinem Trashfaktor und die Komödie Farcry sorgt mit ungewolltem Humor für mehr Filmvergnügen als Capcoms Machwerk, mal ganz abgesehen davon, das Advent Children in einer anderen Liga spielt. Gut sind auch diese Titel deshalb noch lange nicht, der übliche Videothekenmüll eben.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

CasanOffi hat geschrieben:Abgesehen davon ist Akira von 1988 - er ist also definitiv alt 8)
Ey ! Ich bin von '83 ! Ich komm Dir gleich da hin ! Alt .. tztz ..

Zum Film: Ich fand den ganz okay. Nicht grad der Reißer schlechthin, aber zumindest ziemlich dicht an der Vorlage.
Was mir nicht gefiel waren die schon von anderen hier erwähnten unglaubwürdigen Szenen (Kopfüber an der Leiter, Umarmung usw.) und die hölzernen Animationen.
Ich hab keine Pixar-Qualität erwartet, aber vor allem von Leon hätte ich etwas mehr erwartet als nur sich bewegende Lippen. Auffällig fand ich vor allem, dass die Haare der Charaktere nicht der Schwerkraft zu unterliegen scheinen. Alles in allem haben mich die Gesichtsanimationen an Spiele wie FF12 oder MGS3 erinnert. An deren Echtzeitvideosequenzen natürlich.

Minimale Bewegungen der Augenbrauen und minimale Lippenbewegungen.

Jemand vor mir schrieb, die Animationen seien ihm grundsätzlich nicht so wichtig, vor allem bei Animationsfilmen (.. wo denn noch? ;)) und hat als Vergleiche Akira oder Mononoke angeführt - aber dabei vergessen, dass diese Filme zu ihrer Zeit in Sachen Animationen bahnbrechend waren und auch heute noch sehr gut aussehen. Ich persönlich finde die Animationen schon wichtig, denn ohne überzeugende Animationen kommt keine Atmosphäre auf.
In diesem Punkt hat RE: Deg für mich völlig versagt, ehrlich. Ausgerechnet einer der beiden Protagonisten ist kaum besser animiert als in einer Echtzeitsequenz aus einem 5 Jahre alten Videospiel. Sorry, bei aller Liebe, aber da kann ich nur sagen: FAIL

Alles in allem ein Film, den man sich als Fan mal anschauen kann, aber selbst dann wird man es wohl nicht mehr als ein Mal tun.
So bleibt Silent Hill wohl die einzige Videospielverfilmung, für die man sich auch vor Nicht-Zockern nicht schämen muss.

edit:
PlastikmanQ hat geschrieben:Weiß nicht warum alle den Film hier so gut finden. Er war besser als RE: Extinction und Apocalypse Now, aber den 1. Realfilm fand ich besser.
Ganz großes, dickes FAIL - einen der besten Filme aller Zeiten so in den Dreck zu ziehen ! Pfui !
Apocalypse Now - Klick
MK81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK81 »

Im Gegensatz zu den Realfilmen mal eine gelungene Umsetzung. Grafisch ( :D ) ist der Film jetzt nicht wirklich schlecht, die Gesichtsanimationen waren meiner Meinung nach sogar recht gut, wenn auch nicht optimal. Gute Story und Kritik, aber wie schon erwähnt, ohne Vorkenntnisse blickt man so manche Anspielung oder sogar die ganze Handlung nicht.
zockirrer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zockirrer »

fand den film eher mäßig,
trotzdem ich ja übermäßiger resi fan bin
aba besser als der real-schauspieler shit wara auf jednfall :)
trotzdem is leon iwie extrem wannabe tough guy und das wirkt teilweise extrem lächerlich (meine meinung)^^

Have a nice day ;)
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

hab' mir eben die DVD zugelegt aber noch nicht geschaut

ist der tatsächlich FSK 16, oder gibt's auch ne 18er Version?

(nur aus neugier, keine Ahnung ob's evtl. ne cut und ne uncut version gibt ^^')
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Besser als die Realfilme ist er allemale.
Aber irgendwie gibt es da auch nichts, was man in den Spielen nicht schon gesehen hätte.

Die Qualität der Animationen geht schon in Ordnung. Die Mimik hätte sicher besser gelöst werden können, aber na ja.

Ich persönlich hätte es toll gefunden, wenn etwas mehr auf Leons und Claires Vergangenheit angespielt worden wäre, ein bisschen mehr Hintergründe zum G-Virus oder so. Na ja..

Zumindest wurde am Ende auf Teil 5 angespielt.