Sony: Gewinneinbruch & weniger Hardware verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Bedlam hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:@Bedlam: Natürlich interessiert die Verbraucher das. Du hast schon mal mitbekommen, dass fast alle Unternehmen über die Umwelt werben. Glaubst du das würden sie machen, wenn es nichts bringen würde? Glaub mir... das funktioniert.
Ich hab mir noch nie nen Kasten Bier einer bestimmten Marke gekauft nur weil dadurch ein paar cm Regenwald gerettet werden.

Und ich denke nicht, dass irgendwann mal in einen Elektromarkt marschiere und den Verkäufer frage: "Welche Firma schadet denn der Umwelt am wenigsten? Packen sie's mir gleich ein!"
Dann gib mal Green PC bei Google ein. Du wirst dich wundern. Ökotest ist auch ein Beispiel. Ist mittlerweile fast wichtiger als Stiftung Warentest. Öko und Bio dominieren momentan das Marktinteresse. Auch im IT-Business.

Wie gesagt: Du solltest dich nicht als Maßstab für Zielgruppen sehen. Du bist Coregamer und vermutlich auch technikbegeistert. Du kaufst solche Produkte aus einer ganz anderen Intention heraus. Der Großteil der Käufer tickt aber ganz anders. ;)
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Sid6581 hat geschrieben:So wie es momentan aussieht, wird Sony es sich wohl zwei Mal überlegen, ob man sich nochmal auf das Risiko PS4 einlässt. Wobei immerhin die Softwareverkäufe gut sind, solange Ubisoft, EA, Konami und Take 2 den Großteil ihres Geldes mit der PS3 verdienen, muss man sich wohl noch nicht allzuviele Sorgen machen. Noch. Als größeres Sorgenkind als die PS3 sehe ich aber die PSP. Wer sich die Ankündigungen 2009 ankündigt wird sehen, dass diese fast schon hochkarätiger sind als die des DS. Trotzdem wird das Handheld kaum wahrgenommen, es bleibt zu hoffen, dass Sony mal ihr Marketing in den Griff bekommt. Die PS3 hat eine Preissenkung ungeheuer nötig, auch ein KZ2, GOW3, inFamous oder Heavy Rain werden bei dem Preis nicht den ganz großen Befreiungsschlag bringen.
Komisch hab die PSP eig. immer als Sorgenkind gesehen, weil Sony einfach kaum erwähnenswerte Spiele dafür rausbringt (ist für mich auch 2009 der Fall - nix interessantes) wogegen ich beim DS mit guten Titeln förmlich erschlagen werde....ist wohl Geschmackssache
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Es kommt immer auf die Vermarktung an, schaut euch doch nur die alten SEGA Werbungen in Deutschland für Dreamcast an. Wer kann mit Slogans, wie z.B. "über 6 Milliarden Spieler" was anfangen, wenn in der Werbung noch nicht mal deutlich wird, dass es sich dabei um ne Spielekonsole handelt.
Man sollte sich in der Werbung aufs wesentliche konzentrieren. Ich denke, diejenigen, die sich eine Konsole kaufen wollen, kaufen diese zum Zocken. BluRay Player, Media Center Fähigkeiten sind für die meisten nur schmückendes Beiwerk. Viele Casuals werden diese Fähigkeiten noch nicht mal nutzen, weil sie keine Ahnung von Technik haben. So ist das doch. Warum kaufen sich denn soviele die Wii Konsole. Weil 1. die Werbung gut ist (Familienharmony vorm Fernseherschirm) und 2. die Konsole unkomplizierter für den Casual Gamer wirkt.

Es kommt natürlich auch drauf an, wen man erreichen will. Aber dennoch halte ich es eher für richtig eine Konsole mit ihren Spielen zu vermarkten, anstatt mit anderen Fähigkeiten die potentiellen Käufer zu verwirren.

Das SONY dieses Jahr so viel Verlust eingefahren hat, hat ja auch mit Investitionen zu tun. Wurde nicht dieses Jahr ein teures Filmstudio oder ne Plattenfirma aufgekauft? Ich bin da nicht so informiert drin.
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Es handelt sich um die Zahlen des 3.Quartals, 4players :roll:
Abgesehen davon sind die Zahlen besser als viele erwartet hätten.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

SG1984 hat geschrieben:Es handelt sich um die Zahlen des 3.Quartals, 4players :roll:
Des dritten Geschäftsjahresquartals, ja, aber die des vierten Quartals 2008 ;>

Im Übrigen sind die Zahlen eine Katastrophe und liegen noch unter den Erwartungen der Analysten und weit unter denen von Sony selbst. Am härtesten trifft dieser Schlag aber nicht Sony, sondern ElektroRocker, der kurz nach der Bekanntgabe versuchte von einem Dach zu springen, dessen Höhe sich an Sonys Gewinnen orientierte. Der Sprung vom in die Erde eingelassene Bau führte glücklicherweise zu keinen Verletzungen.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

danibua hat geschrieben:Komisch hab die PSP eig. immer als Sorgenkind gesehen, weil Sony einfach kaum erwähnenswerte Spiele dafür rausbringt (ist für mich auch 2009 der Fall - nix interessantes) wogegen ich beim DS mit guten Titeln förmlich erschlagen werde....ist wohl Geschmackssache
So geht es ja den Meisten, in der Wahrnehmung ist die PSP massiv unterversorgt, wie man hier auf 4players aber sieht, wird sie 2009 mit Krachern wie Final Fantasy, Kingdom Hearts, Gran Turismo, Parasite Eve, Resistance oder Star Ocean erschlagen, aber keiner nimmt es wahr. Auch ich habe keine PSP, weil ich den DS für unterwegs besser finde, aber das Image des fehlenden Softwaresupports ist unangebracht und das ist halt auch ein Versagen des Marketings.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

Simon_says hat geschrieben:[Am härtesten trifft dieser Schlag aber nicht Sony, sondern ElektroRocker, der kurz nach der Bekanntgabe versuchte von einem Dach zu springen, dessen Höhe sich an Sonys Gewinnen orientierte. Der Sprung vom in die Erde eingelassene Bau führte glücklicherweise zu keinen Verletzungen.

:^^: :^^: :^^:
Ultra-King
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultra-King »

Sid6581 hat geschrieben:So wie es momentan aussieht, wird Sony es sich wohl zwei Mal überlegen, ob man sich nochmal auf das Risiko PS4 einlässt. Wobei immerhin die Softwareverkäufe gut sind, solange Ubisoft, EA, Konami und Take 2 den Großteil ihres Geldes mit der PS3 verdienen, muss man sich wohl noch nicht allzuviele Sorgen machen. Noch. Als größeres Sorgenkind als die PS3 sehe ich aber die PSP. Wer sich die Ankündigungen 2009 ankündigt wird sehen, dass diese fast schon hochkarätiger sind als die des DS. Trotzdem wird das Handheld kaum wahrgenommen, es bleibt zu hoffen, dass Sony mal ihr Marketing in den Griff bekommt. Die PS3 hat eine Preissenkung ungeheuer nötig, auch ein KZ2, GOW3, inFamous oder Heavy Rain werden bei dem Preis nicht den ganz großen Befreiungsschlag bringen.
Keine sorge ich glaub die ps4 ist so sicher wie hesus in der kirche.sony verdankt sein ruf bei den jugendlichen doch nur der marke playstation ist eben so bekannt wie Coca Cola.und exklusiv spiele werd es auch nach wie vor geben,aber beim preis bin ich zu 100% deine meinung auch wenn ich persönlich der meinung bin das der preis mehr als ok ist.und ja es stimmt sony hat kürzlich erst die MGM studios für fünf millarden USD gekauft!
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Ultra-King hat geschrieben:Keine sorge ich glaub die ps4 ist so sicher wie hesus in der kirche.
Da es keinen Hesus in der Kirche gibt, geh ich davon aus dass du auch nicht an die PS4 glaubst? ;>
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ich, PS3- und PSP-Besitzer, weiß nicht, ob ich laut lachen oder heulen soll. Als ich den Bericht gelesen habe, musste ich erstmal jedenfalls lachen. 95 % Gewinneinbruch... hehehehe
Ethiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ethiel »

Sony hat einfach an ein paar Stellen Mist gebaut.

1. Timing der Veröffentlichung
XBox 360 war schon ein Jahr draußen, hatte somit den Software-Vorsprung. Fast zeitgleich kam die Wii raus, die ein Bombenerfolg war und ist.

2. Zu fortschrittliche Hardware
Die Hardware der PS3 war (ist) ZU fortschrittlich, weswegen sie sich in der visuellen Qualität ihrer Spiele bisher nicht von der XBox absetzen konnten, weil keiner darauf programmieren kann. Die hohen Produktionskosten kommen dann noch dazu

Das mag vllt in den nächsten Jahren ein Vorteil für die Ps3 sein, bisher ist es ein Nachteil.

3. keine Abwärtskompatibilität

Da werden jetzt sicher viele sagen, dass das kein großes Manko ist... aber für mich ist es der Grund, warum ich, der keine PS2 hat, mich gegen die PS3 entschieden habe.

Die Arroganz krieg ich als Core-User natürlich mit. Ich seh es gar nicht ein eine Firma zu unterstützen, die sich dekadend auf ihr PS2-Image verlassen hat anstatt die Bedürfnisse der Kunden wirklich zu stillen. Dass sie danach versucht haben mit purer Finanzpower ihr System durchzusetzen, anstatt mir die Software (und Abwärtskombatibilität) zu liefern, die ich von einer Konsole erwarte.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

jaja, sowas passiert halt wenn alle unterschätzt. selbst schuld sony
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Simon_says hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben:Es handelt sich um die Zahlen des 3.Quartals, 4players :roll:
Des dritten Geschäftsjahresquartals, ja, aber die des vierten Quartals 2008 ;>

Im Übrigen sind die Zahlen eine Katastrophe und liegen noch unter den Erwartungen der Analysten und weit unter denen von Sony selbst. Am härtesten trifft dieser Schlag aber nicht Sony, sondern ElektroRocker, der kurz nach der Bekanntgabe versuchte von einem Dach zu springen, dessen Höhe sich an Sonys Gewinnen orientierte. Der Sprung vom in die Erde eingelassene Bau führte glücklicherweise zu keinen Verletzungen.

HAHA, sehr geil^^ Er wäre wahrscheinlich der treueste SONY Mitarbeiter, und würde wahrscheinlich nicht mal irgendeinen Lohn verlangen, dafür dass er bei SONY arbeiten dürfte. Mit ner kleinen ElektroRocker Armee würde SONY also ordentlich sparen. Sehr loyaler Mitarbeiter, kostenlos, der den ganzen Tag in diversen Foren, wahrscheinlich in 3 verschiedenen Sprachen die PS 3 propagiert...
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

möp, ihr immer mit eurem zu teuer :roll:

Das bei sony der Umsatz regelmäßig einbricht is ja nix neues....
da sag ich einfach mal: WAYNE?!
Ich hab meine PS 3 und bin überaus zufrieden damit, ist die irgendwann nich mehr aktuell hol ich mir halt wat anderes.
Und nur weil die PS bei den Verkaufszahlen hinter den anderen beiden liegt ist die PS3 nicht gleich schlecht so wie sie hier öfter mal von einigen Dummbeuteln (entschuldigung) hingestellt wird.

Ich errinner jetzt bloss mal an die letzte Gen. Da lag die XBox doch auch weit hinter der PS2.
Die Box besitzer waren doch trotzdem mit ihrer konsole zufreiden genau wie die PS Besitzer (den GameCube lass ich jetzt mal aussen vor.)

Es ist doch so: Wenn man spielt und dabei noch Spaß hat intressieren einen doch die dummen Verkaufszahlen nich mehr.
TazzDingo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TazzDingo »

Ethiel hat geschrieben:2. Zu fortschrittliche Hardware
Die Hardware der PS3 war (ist) ZU fortschrittlich, weswegen sie sich in der visuellen Qualität ihrer Spiele bisher nicht von der XBox absetzen konnten, weil keiner darauf programmieren kann. Die hohen Produktionskosten kommen dann noch dazu
:roll:

ehm... jaaaa :D