Wie spielt ihr mit der Tastatur?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

terrordriver
Persönliche Nachricht:

Wie spielt ihr mit der Tastatur?

Beitrag von terrordriver »

Hey,
auch wenn die Frage etwas dumm und überflüssig klingt würde mich doch mal interessieren wie ihr auf der Tastatur z.B. EgoShooter usw... mit welchen Fingern zockt.

Ich bewege eigendlich schon immer mit der WASD-Steuerung und zwar mit der typischen 10 Fingerschreibweise. Sprich W und S mit Ringfinger, A mit den Kleinen- und D mit den Mittelfinger und komme damit eigendlich auch sehr gut klar.

Nun ist mir Aufgefallen das viele Leute Games wie Counter Strike anders bewegen. Sprich mit W und S mit Mittelfinger A mit Ringfinger und D mit Zeigefinger.

Jetzt bin ich ein wenig irritiert was Normal ist :roll:

grüße,
terrordriver
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Also ich hab auch den Mittelfinger auf WS, den Ringfinger auf A und den Zeigefinger auf D.
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Also ich hab auch den Mittelfinger auf WS, den Ringfinger auf A und den Zeigefinger auf D.
dito. so spielt es sich am besten
selox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von selox »

naja normal.... soll doch jeder spielen wies ihm am besten gefällt, aber ich denk mal die am weitesten verbreitete art ist mittelfinger: W,S; ringfinger:A; zeigefinger: D.
finds nur schlimm wenn manche leute shooter mit den pfeiltasten spielen, ich würd damit überhaupt nicht klarkommen xD
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Ich spiel zwar seit längerem nichtmehr am PC, aber damals grundsätzlich mit demMittelfinger auf "W" und "S", dem Ringfinger auf "A", dem Zeigefinger auf "D" und dem kleinen Finger auf "SHIFT". Ich kann mir garnicht vorstellen, wie man mit dem Ringfinger "W" und "S" benutzen kann, da man a) die Hand verkrümmen muss und b) der Zeigefinger (neben dem Daumen mein Primärfinger :) ) nix zu tun hätte...
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Jetzt komm ich:

Vorwärts: rechte Maustaste
Rückwärtz: X
Strafe left: S
Strafe right: D
Springen: A
Ducken: Y
Lean left: Q
Lean Right: E
Objekt: W
Nächste Waffe: linke Maustaste
Zoom/anvisieren: mittlere Maustaste
Nachladen: Space

Der Rest variiert nach Spiel.

Hab halt Duke Nukem 3D noch komplett ohne Maus gespielt. Als dann aber später Maus hinzukam, war es für mich logisch, das Vorwärtzgehen auf die Maus zu legen, weil ich ja vorher ebenfalls mit der rechten Hand vorwärtz gegangen war.

Ist aber extrem nachteilig, so eine individuelle Steuerung zu haben. Konnte schon viele Spiele nicht spielen, weil die Maus festeingestellt war.
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

@Nova
respekt ! 8O

@topic
Wie alle hier :
W und S per Mittelfinger
A Ringfinger und D Zeigefinger
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Nova

Und womit schießt du?
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Also ich hab auch den Mittelfinger auf WS, den Ringfinger auf A und den Zeigefinger auf D.
Ich ebenfalls. Das geht doch eigentlich auch gar nicht anders ... ^^
terrordriver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von terrordriver »

thx für die schnellen antworten,

also hab ich mehr oder weniger seit sieben jahren immer falsch gespielt xD

das lustige jedoch ist das ich unter shift schleiche bzw. laufe (mit kleinen finger) und ich somit irgendwie nur mit den ringfinger (und warscheinlich mit hilfe von irgendwelchen anderen fingern) 3 tasten gleichzeit W,A und S betätigen kann ohne unflüssig zu laufen.

Da hat sich bei mir ein eigenes System entwickelt was anscheinend wunderbar funktioniert. 8)

Ist aber wohl alles nur gewöhnungssache... xD
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

es ist auch grundsätzlich so gedacht, dass man mit dem mittelfiger auf w und s spielt, da man dann mit dem daumen bequem an alt UND space kommt (was bei dem mittelfinger-auf-d layout nicht geht) und man kommt mit dem kleinen an shift und strg und mit dem ringfinger an tab.
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

@4P|TGfkaTRichter:

Ah fuck, das wichtigste beim Shooter erstmal glatt vergessen:

Schießen: STRG
alt. Feuer: ALT

EDIT:
Um das ganze vielleicht noch etwas einzigartiger zu machen, ist hier mal meine Maus bzw. Trackball:
http://www.ixbt.com/cm/news/2005/m09/log-marble.jpg

Ich habe seit 13 Jahren einen PC, aber erst die zweite Maus/Trackball. Meine erste war diese hier:
http://weeklywire.com/ww/12-22-97/austi ... ure1-1.gif

Na? Unterschied bemerkt? Richtig, der erste hatte noch kein Mausrad. Hat aber dennoch damals 129 DM gekostet. Bei Vobis.
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Interessant ist, wie ich FIFA auf der Tastatur spiele: Die rechte Hand ist auf den WASD-Tasten und die linke steuert den Spieler mit den Pfeiltasten.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Nerf hat geschrieben:Interessant ist, wie ich FIFA auf der Tastatur spiele: Die rechte Hand ist auf den WASD-Tasten und die linke steuert den Spieler mit den Pfeiltasten.
Du überkreuzst deine Arme beim Spielen? Ist das nicht etwas umständlich?
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Re: Wie spielt ihr mit der Tastatur?

Beitrag von [Matze] »

terrordriver hat geschrieben:Sprich W und S mit Ringfinger, A mit den Kleinen- und D mit den Mittelfinger und komme damit eigendlich auch sehr gut klar.
Ich brech mir da fast die Hand. 8)

Ich bewege mich eigendlich nur mit WASD. Mit der Maus zoome ich, lade nach, wechsle die Waffen, schieße ich und ggf. am letzten Buttn leg ich noch Granaten hin. Vllt. auch Nahkampfangriffe.