Hey,
auch wenn die Frage etwas dumm und überflüssig klingt würde mich doch mal interessieren wie ihr auf der Tastatur z.B. EgoShooter usw... mit welchen Fingern zockt.
Ich bewege eigendlich schon immer mit der WASD-Steuerung und zwar mit der typischen 10 Fingerschreibweise. Sprich W und S mit Ringfinger, A mit den Kleinen- und D mit den Mittelfinger und komme damit eigendlich auch sehr gut klar.
Nun ist mir Aufgefallen das viele Leute Games wie Counter Strike anders bewegen. Sprich mit W und S mit Mittelfinger A mit Ringfinger und D mit Zeigefinger.
naja normal.... soll doch jeder spielen wies ihm am besten gefällt, aber ich denk mal die am weitesten verbreitete art ist mittelfinger: W,S; ringfinger:A; zeigefinger: D.
finds nur schlimm wenn manche leute shooter mit den pfeiltasten spielen, ich würd damit überhaupt nicht klarkommen xD
Ich spiel zwar seit längerem nichtmehr am PC, aber damals grundsätzlich mit demMittelfinger auf "W" und "S", dem Ringfinger auf "A", dem Zeigefinger auf "D" und dem kleinen Finger auf "SHIFT". Ich kann mir garnicht vorstellen, wie man mit dem Ringfinger "W" und "S" benutzen kann, da man a) die Hand verkrümmen muss und b) der Zeigefinger (neben dem Daumen mein Primärfinger ) nix zu tun hätte...
Vorwärts: rechte Maustaste
Rückwärtz: X
Strafe left: S
Strafe right: D
Springen: A
Ducken: Y
Lean left: Q
Lean Right: E
Objekt: W
Nächste Waffe: linke Maustaste
Zoom/anvisieren: mittlere Maustaste
Nachladen: Space
Der Rest variiert nach Spiel.
Hab halt Duke Nukem 3D noch komplett ohne Maus gespielt. Als dann aber später Maus hinzukam, war es für mich logisch, das Vorwärtzgehen auf die Maus zu legen, weil ich ja vorher ebenfalls mit der rechten Hand vorwärtz gegangen war.
Ist aber extrem nachteilig, so eine individuelle Steuerung zu haben. Konnte schon viele Spiele nicht spielen, weil die Maus festeingestellt war.
also hab ich mehr oder weniger seit sieben jahren immer falsch gespielt xD
das lustige jedoch ist das ich unter shift schleiche bzw. laufe (mit kleinen finger) und ich somit irgendwie nur mit den ringfinger (und warscheinlich mit hilfe von irgendwelchen anderen fingern) 3 tasten gleichzeit W,A und S betätigen kann ohne unflüssig zu laufen.
Da hat sich bei mir ein eigenes System entwickelt was anscheinend wunderbar funktioniert.
es ist auch grundsätzlich so gedacht, dass man mit dem mittelfiger auf w und s spielt, da man dann mit dem daumen bequem an alt UND space kommt (was bei dem mittelfinger-auf-d layout nicht geht) und man kommt mit dem kleinen an shift und strg und mit dem ringfinger an tab.
Nerf hat geschrieben:Interessant ist, wie ich FIFA auf der Tastatur spiele: Die rechte Hand ist auf den WASD-Tasten und die linke steuert den Spieler mit den Pfeiltasten.
Du überkreuzst deine Arme beim Spielen? Ist das nicht etwas umständlich?
terrordriver hat geschrieben:Sprich W und S mit Ringfinger, A mit den Kleinen- und D mit den Mittelfinger und komme damit eigendlich auch sehr gut klar.
Ich brech mir da fast die Hand.
Ich bewege mich eigendlich nur mit WASD. Mit der Maus zoome ich, lade nach, wechsle die Waffen, schieße ich und ggf. am letzten Buttn leg ich noch Granaten hin. Vllt. auch Nahkampfangriffe.