Genauso ging es mir auch, als ich auf meiner 360 das erste mal GTA 4 spielte. Es lief wirklich erbärmlich, obwohl ich in niedriger Auflösung (Röhrenfernseher) spiele. Ich dachte auch an einen Hardware-Defekt, da sich ja sonst niemand beschwerte. Und wenn es hier schon so läuft, wieist dann erst die Performance in HD-Auflösungen?VantiS hat geschrieben:na endlich teilt jemand meine meinung über gta4. ich dachte schon, meine hardware wäre kaputt (ps3), weil ich von sehr vielen leuten gehört habe, bei denen läufts immer flüssig. wirkliches ruckeln merke ich auch nur, wenn man bei tag über eine brücke fährt (wahrscheinlich ist die schattenberechnung da zu anspruchsvoll), aber ansonsten ist das spiel permanent langsam und träge. ich hab nie das gefühl wirklich schnell zu fahren und das drückt schon sehr auf den spielspaß!
Besonders fällt es mir wie gesagt auf, wenn ich das Telefon aufrufen und darauf tippen möchte. Da gibt es zeitweise Verzögerungen von Sekunden, während der Charakter in gefühlter Zeitlupe umherläuft / -springt. Ich habe oft das Gefühl, nicht wirklich die Kontrolle zu haben in GTA und anderen "langsamen" Spielen. Alles ist sehr verzögert - vor allem die Eingabe, wie oben schon gesagt wurde.
Da ich allerdings ein großer Fan der GTA-Reihe bin, habe ich die Teile bis zum Erbrechen gespielt - nach einer Weile hat man sich an die schlechte Framerate und Zähigkeit der Steuerung gewöhnt und kann das Spiel meist etwas frustfreier genießen. Zumindest geht mir das so (anders hätte ich San Andreas auf der PS2 nie durchbekommen, ich könnte schwören es kam nie über 20 FPS).
Ich schätze einfach, dass der normale Spieler gar nicht viel von diesen Slowdowns weiß und mitkriegt und sich demnach nicht groß dran stört. Als längjähriger, erfahrener Spieler, unter anderem auch viel am PC (sicherlich ein weiterer Faktor, um so etwas erkennen zu können) ist man in sowas eben geschult.VantiS hat geschrieben:ich frag mich, warum daran nicht noch gearbeitet wird? sind die entwickler alle blind? oder sagen die sich, dass "das bisschen ruckeln" ja nich so schlimm sei?! obwohl ich vereinzelte ruckler wirklich noch tolerieren würde, aber dauerhafte framerate unter 24... mich kotzt das jedenfalls an!
Ich persönlich empfinde Spiele mit konstanten 60 FPS als am angenehmsten, egal auf welcher Plattform. Die Eingabe reagiert sofort, die Grafik ist überaus flüssig.
Meine Freundin hingegen ruckelt sich stundenlang geduldig mit zeitweise nur 12-18 Frames durch Sims 2 und World of Warcraft, wovon ich schon vom Zuschauen Schmerzen bekomme...