Was Fehlt Sony zum Erfolg?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Rokko78 hat geschrieben: Hier wird immer wenn es um die Leistung der PS3 geht nur der Cell
Chip erwähnt.
Und was ist mit der GPU die schließlich für das zuständig ist was wir auf dem TV sehen ?
Der RSX Chip ist laut Sony vergleichbar mit einem Nvidea Chip der 7xxx Serie.
Nicht unbedingt vergleichbar, aber darauf basierend. PC Grafikkarten, die über AGP-Mobo-CPU mit der PS3 Architektur zu vergleichen, ist schon relativ gewagt, aber afaik entspricht die Rechenleistung ungefähr 2 6800er im SLI Betrieb.
Das bedeutet doch aber das die wahrscheinliche Leistung der CPU (Cell) hoch ist (obwohl die C´t bei einem Test unter Linux den Cell als nicht so gute CPU eingeschätzt hat) und die er GPU gering.
Natürlich kann der Cell einige Aufgaben wie z.b. Shadder Berechnungen durchführen und damit den RSX entlasten dadurch wird dieser aber nur wesentlich besser.
Nuja, es gibt auch Benchmarks, in denen der Cell über 20x schneller als aktuelle DualCores abschneidet, also frag ich mich, was C't da getestet hat bzw. was die für "schlecht" befinden. Aber am Ende bleibt das eh nur, um die Größenordnung etwa abzuschätzen, 1:1 kannman das einfach nicht vergleichen (auch wenn das manche hier wohl nie akzeptieren werden).
Der RSX wird nicht besser, aber bisher laufen die Games praktisch komplett über den RSX, während bei zukünftigen (zumindest exklusiven) Titel zusätzlich der Cell noch eine Reihe von Aufgaben übernehmen könnte, also mal abwarten, was das bringt.
Mal ein Beispiel es gibt Zeitschriften wie die PC Games Hardware die testen Hardware bis an ihr Limit.
Um eine aktuelle Intel CPU Nahelem I7 Quadcore
(dieser hat zwei Kerne weniger als der Cell Chip ausreizen zu können benötigt man mindestens 3 x GTX280 im Tripple SLI.
Das bedeutet für eine CPU die 2 Kerne weniger hat als der Cell der PS3 benötigt man 3 GPU´s die in ihrer Architektur schon 3 Generationen weiter sind als der RSX aus dem Jahre 2006.
Die CPU kostet aber auch 250-1000€, und dann haste noch nichtmal ein Motherboard um die drauf zu stöpseln. Wäre ja ein wunder, wenn neuere und teurere Hardware weniger Leistung bringen würde, als ältere und billigere. Also, was soll die Aussage? Zumal der Nehalem, so doll er ist, den Grafikkarten garnicht hilft, der Cell aber schon. Wahrscheinlich braucht er deswegen auch keine Hardware für weit über 1000€, um ausgelastet zu werden. Anders gesagt, es macht keinen großen Sinn, den RSX ohne Cell zubetrachten und dann mit aktuellen CPU/GPU Kombinationen zu vergleichen.
Jeder der einen PC zusammenbaut achtet darauf das CPU und GPU aufeinander abgestimmt ist sonst bremst eine Komponente die ander aus.

Im Falle der PS3 ist dies wohl eindeutig der RSX.
Und wieso? Begründung?
Daher bevor hier immer der Cell als der Grund für die Leistung der PS3 genannt wird:
Der Cell hat 6 Kerne und ist für bestimmte Anwendungen eine gute CPU , aber das was die PS3 auf dem TV darstellen kann hängt genauso von dem RSX Grafikchip ab.
Da kann der Cell noch so gut sein , bringt eher wenig da er von dem Grafikchip ausgebremst wird.
Mag sein das der Cell solche Spiele wie der MP Shooter MAG mit 256 Spielern durch seine Rechnenleistung erst ermöglicht , aber Grafisch wird sich bei der PS3 nicht allzuviel mehr tun.
Das wird sich noch zeigen, und im Übrigen läuft der Cell mit 7, und nicht mit 6 SPEs. 8 hat er normal, eine lässt Sony "kaputt" durchgehen :wink:
M$ hat da , meiner Meinung nach , das bessere Konzept gehabt. Die CPU hat "nur" 3 Kerne dafür ist die GPU aber besser.
Somit sind die Prozessoren von ihrer Leistung besser aufeinander abgestimmt. Das bisherige Ergebnis im vergleich zur PS3 spricht dabei für sich.
Was du da mit "nur" bezeichnest, ist doch der große Vorteil der 360 Architektur: Der Cell hat zwar 7 Kerne, funktioniert im Endeffekt aber wie eine ganz normale 1-Kern CPU, während die Xbox CPU ähnlich wie DualCores gewisse Vorteile aus dieser Mehrkernstruktur ziehen.
Trotzdem ist die GPU nicht besser, höchstens etwa gleich (oder im Verhältnis zur CPU besser...). Zum Xenos gibt's nicht allzuviel Info, aber er ist wohl etwa mit einer X1800 vergleichbar. Übrigens meinte MS damals, dass es noch 2-3 Jahre dauern würde, bis der PC ähnliche hardware haben würde; also schnell mal X1800 Release und Xbox360 Release Daten anschaun ;) (genau, praktisch gleichzeitig... )
Der Cell Chip wurde nicht für die PS3 entwickelt sondern um in grossen Rechnenzentren Berechnungen durchzuführen.
Dabei werden viele Cell Chips zusammenbetrieben und führen komplexe Berechnungen durch.
Das bedeutet aber nicht das dieser Chip für den PC Markt oder für eine Spiele Konsole geeignet ist.
Wie die C´t schon 2006 durch einen Test der einzelnen Kerne unter Linux gezeigt hat.
Und wieso sollt ich einzelne Kerne testen, wenn ich sowieso grundsätzlich 7 davon im Betrieb hab? Ich frag mich immernoch, was C't da gemacht hat.
Die PS3 ist eine schöne Konsole. Habe viel Freude mit ihr gehabt.
Aber Leistungsmäßig kann sie mit aktuellen PC´s nicht mehr mithalten da sie bereits beim Launch "nur" noch gleichauf war.
Jau, und ein 2006er PC kann auch nicht mit einem 2009er PC mithalten, also sind PCs jetzt besser? Da denke ich dann fairerweise, dass die PS3 noch "mehr" mithält, va. da man ja wohl davon ausgehen kann, dass sie zumindest nicht komplett am limit ist, im Gegensatz zu den PCs von 2006 :?
Und die Behauptung von Sony das die PS3 besser sei als die 360 steht seit 2007 im Raume. Bisher habe ich noch nichts davon gesehn.
Es kann sein das Killzone 2 mit Gears of War 2 gleichzieht , aber besser sein ist was anderes.
Nun, da hast wohl Recht. :wink: Wobei ich an der Leistungsfähigkeit der Hardware ansich wenig Zweifel hab...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wie soll sich Sony abheben, wenn sie die gleichen Hardwareteile wie MS verwenden)?
Darum geht es nicht, wenn du dir mal Rokko78 Post durchliest siehst du was ich meine. Der Cell ist selbst mit den 6 SPE's immer noch eine starke CPU, wird aber von der eher schwachen GPU ausgebemst. Das ist bei der Xbox 360 nicht der Fall, hier muß nicht die CPU die GPU entlasten.
Das wird sich noch zeigen, und im Übrigen läuft der Cell mit 7, und nicht mit 6 SPEs.
Er läuft mit 6 SPE's. Der Cell hat normnalerweise 8 SPE's wo einer - wie du schon richtig sagst - deaktiviert ist um die Produktionsausbeute zu erhöhen. Wiederrum einer (der Siebte wenn du so wilst) läuft unter der Kontrolle des Hyper Vissiors. Bleiben als noch sechs SPE's für Spiele, in sofern hat Rokko78 vollkommen Recht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Er hat vielleicht Recht, aber dann hat er sich nicht deutlich genug ausgedrückt (vielleicht hab ich das auch nicht, mag sein). Dass ein Kern prinzipiell von anderen getrennt zu betrachten ist, war mir auch klar, nur wenn ich behaupte, der Cell habe 6, und dann davon einen abzieh, bleiben noch 5 - was natürlich kein Sinn macht. Ist jetzt im Endeffekt für die Diskussion aber nicht so elementar, wollt's nur klarstellen :wink:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

NSoldat hat geschrieben:
Wie soll sich Sony abheben, wenn sie die gleichen Hardwareteile wie MS verwenden)?
Darum geht es nicht, wenn du dir mal Rokko78 Post durchliest siehst du was ich meine. Der Cell ist selbst mit den 6 SPE's immer noch eine starke CPU, wird aber von der eher schwachen GPU ausgebemst. Das ist bei der Xbox 360 nicht der Fall, hier muß nicht die CPU die GPU entlasten.
Das ist aber eine relativ eingeschränkte Sichtweise. So wie du das siehst, MÜSSEN GPU und CPU zwangsläufig auf einem Niveau sein. Bei PCs ist das im Idealfall auch so und für die 360 trifft es ebenfalls zu. Das liegt dann doch aber an einer "Programmierkultur" und heißt nicht, dass es nicht auch anders funktionieren kann.

Programmiert man ein Spiel für PC, 360 und PS3, ohne auf die spezielle Architektur der PS3 einzugehen (um Kosten zu sparen), dann mag die GPU ein Flaschenhals sein, klar.

Ob die GPU so "schwach" ist, dass selbst der Cell-Chip daraus keine Grafik zaubern kann, die erkennbar über dem Niveau der 360 liegt, kann ich nicht beurteilen, ich bezweifle es aber.
Außerdem zeigen meiner Meinung nach Spiele wie Heavenly Sword oder das völlig unterbewertete Lair, dass die CPU-Power ganz hervorragend für Massenschlachten geeignet ist. Und um das in vergleichbarer Grafikqualität auf dem PC zu sehen, müsste man die Geldbörse schon sehr weit öffnen. Ob es auf der Xbox überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Es geht also nicht nur um Grafikpower, sondern auch um spielerische Elemente.
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

ähja natürlich, das hatte ich in der Eile vergessen :)
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Die 360 und PS3 haben sehr viel Power gerade von der Grafikleistung her.
Ich meine die PS3 kann von der HDD und vom Lw. Vidematerial in 1080p ruckelfrei wiedergeben.
Ein Kumpel von mir hat sich letztens ein Br Lw. in den Rechner gebaut, Inel Dualcore 2,6 GHZ, 4 Gb Ram, ATI Radeon 4850 und er konnte die Brs nicht ohne aussetzer wiedergeben.
Erst jetzt mit Crossfire der selben Grafikkarte nochmals und 3,2 GHZ Dualcore klappt es, meistens.
Das zeigt mir doch was für Power in den Konsolen stecken muss, um all das zu gewährleisten.
Vielleicht sind die Konsolen nicht perfekt konzepiert und können den aktuellen Highend PCs nicht das Wasser reichen, dennoch denke ich das sie in vielen Dingen auch überlegen sind oder sein können.
Gerade die PS3 wenn Entwickler sich endlich mal die Mühe machen das gegebene auch zu nutzen.
Letztens hat hier jemand ein Killzone 2 Behind the....gepostet, das war sehr interessant, was da alles parallel gelaufen ist gerade auf den Spus...., wenn ich die Kommentare richtig verstanden habe soll die Engine erweiterbar sein und auch Nachfolgende Games sollen davon profitieren.
Das wär doch was viele Spiele auf K2 Niveau. :D
Auch das neue Ghostbuster Game, soll mit einer neuen Engine auf die PS3 abgestimmt sein, wobei die Engine wie geschaffen für die PS3 Architektur sein soll.
Vielleicht kann die PS3 sich nie Grafisch sonderlich von der 360 abheben, aber vom drumherum KI verhalten, Umwelt - Natur Verhalten, fülle des Levels, Atmosphäre etc... glaub ich schon das sie ein tieferes Spielerlebnis bieten könnte (Siehe K2 Video oder Ghostbusternews).
Natürlich hängt es auch ein wenig am PS3 Besitzer selber, denn Teilweise ist sie dass manchmal schon (besser als die meisten mitkriegen).
Eine PS3 wird nicht nur vom Entwickler ausgereizt...
Eine PS3 gehört an einen HDMI 1.3, 7.1 True HD, AV Receiver und an einen Full HD TV.
Klar das ist noch ziemlich teuer, aber es wird jetzt schon was ausgereizt, was die 360 nicht kann, aber auch die wenigsten PS3 Besitzer mitbekommen.
Klar an der Stelle würde wieder Diskutiert werden das das keiner braucht...
Aber 7.1 True HD, steigert für mich die Spielintensität nochmal um gefühlte 20 % und ich vermisse es, wenn ein Spiel oder eine BR. nur auf 5.1 DTS läuft.
Es hört sich einfach viel runder an und steigert für mich das Gesamtergebnis.

Fazit : Die PS3 oder der Highend PC ist für mich eindeutig das bessere Technikprodukt (weil ich mir Leisten kann beides zu unterhalten bzw. auszureizen), aber ich muss zugeben Markt bedingt ist die 360 das bessere Produkt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Bei PCs ist das im Idealfall auch so und für die 360 trifft es ebenfalls zu. Das liegt dann doch aber an einer "Programmierkultur" und heißt nicht, dass es nicht auch anders funktionieren kann.
Darüber bin ich mir im klaren, aber grade das sollte den Vorteil der Konsole zu einem PC darstellen. Auf der einen Seite eine feste Harwarebasis und auf der anderen so konzipiert, dass das Ganze so gut wie eben möglich aufeinander abgestimmt ist.

Man sieht ja was passiert wenn dies nicht der Fall ist, Multiplatt Titel sehen auf der 360 meist besser aus, nicht etwa weil die PS3 weniger Leistung im Vergleich bringen würde. Sondern weil sie so schwer zugänglich für Entwickler ist, bzw weil es so aufwendig ist auf ihr zu programmieren. Kurz gesagt, ich finde den "Idealfall" - wie du es nennst - durchaus wünschenswert, bei einer Hardwarekonfiguration die min. 7 Jahre bestand haben soll.
Zuletzt geändert von Xris am 27.01.2009 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Fazit : Die PS3 oder der Highend PC ist für mich eindeutig das bessere Technikprodukt (weil ich mir Leisten kann beides zu unterhalten bzw. auszureizen), aber ich muss zugeben Markt bedingt ist die 360 das bessere Produkt.
Technikprodukt? ich würde sagen Multimediaprodukt, insbesondere durch die Blueray-Abspielfähigkeit :)
(von der Leistung her nehmen sich PS3 und 360 nun so gut wie nichts, jedenfalls sieht man noch nichts wenns so wäre)
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

nasagoal hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Fazit : Die PS3 oder der Highend PC ist für mich eindeutig das bessere Technikprodukt (weil ich mir Leisten kann beides zu unterhalten bzw. auszureizen), aber ich muss zugeben Markt bedingt ist die 360 das bessere Produkt.
Technikprodukt? ich würde sagen Multimediaprodukt, insbesondere durch die Blueray-Abspielfähigkeit :)
(von der Leistung her nehmen sich PS3 und 360 nun so gut wie nichts, jedenfalls sieht man noch nichts wenns so wäre)
Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt, aber die Multimediafähigkeit ua., ist ja auch auf Technik zurückzuführen, dh. Technikprodukt.
Aber das dürfte das Hauptproblem von Sony sein.
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Markt bedingt ist die 360 das bessere Produkt.
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt, aber die Multimediafähigkeit ua., ist ja auch auf Technik zurückzuführen, dh. Technikprodukt.
ja ok, alles klar, dann hab ich's vielleicht nur falsch verstanden

Blueray find ich auch klasse, wird einer meiner Hauptgründe wenn ich mir in den nächsten Monaten ne PS3 zulege :)
btw. ist eigentlich der Internetbrowser zu gebrauchen? so zum mal schnell was nachgucken find ich den auf der Wii schon ganz passabel
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

nasagoal hat geschrieben: btw. ist eigentlich der Internetbrowser zu gebrauchen? so zum mal schnell was nachgucken find ich den auf der Wii schon ganz passabel
Der Browser ist mitlerweile (dank Updates) inordnung.
Nicht zu vergleichen mit einem PC Browser, aber akzeptabel.
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Der Browser ist mitlerweile (dank Updates) inordnung.
Nicht zu vergleichen mit einem PC Browser, aber akzeptabel.
USB-Maus/Tastaur gehen sicherlich auch problemlos, oder? Favoriten abspeicherbar gibts auch?
Antworten