Guten tag,
habe das spiel schon vor 1-2 monaten durchgespielt und es war nicht ganz schlecht aber auch nicht "wow" mäßig.
Das spiel weckt interesse, keine frage - die story hat was in sich.
Man hat in dem teil etwas mehr freiraum, wobei ich betone "etwas". Man kann durch eine menschenleere stadt laufen - hujj

Aber am ende gibt es immer nur 1-2 wege was für die "mission" ist.
anfangsgeschichte und spielablauf:
Man spielt einen ehemaligen soldaten [Superspoiler]: der eigentlich eine ganz andere geschichte hinter sich hat, als er und der spieler am anfang zu glauben scheint [/Superspoiler ende], der seine heimatstadt besucht. Es ist schon lange her wo er hier gewesen ist... doch diesmal ist alles anders. Die stadt ist leer und sein kleiner bruder wird vermisst. - Ablauf: Man kann durch die stadt rennen und versuchen leute zu finden und mit den reden, oft besucht man die gleichen orte wo sich einfach nur kleigkeiten geändert haben
Die rätselaufgaben sind typisch silent hill - manhcmal total banal/einfach und manchmal unglaublich unlogisch und nervig. Was aber wirklich sehr nervig ist, sind die monsterkämpfe. Es wird mehr wie in teil 3 und 4 gekämpft. Man muss sogar sehr oft gegen bosse kämpfen und verdammt(!) die wollen nicht so einfach sterben. Jeder weiß wie beschissen die kämpfe in silent hill sind, nunja habe nichts gegen monstern, die sollten immer wieder leute erschrecken, aber oft nervt das total.
Leute wie ich - denen rumballereien und amokläufe mim axt nicht liegen, wird das schon stören.
Aber so alles in einem ist das spiel OK. Was bei der PC version zu sagen ist: Es gibt oft längere nackladeruckler. Ausserdem gibt es einige soundbugs, wo sound zb. nur aus einer der boxen kommt

ODER nur aus einem teil vom headset ODER sound allg zu leise ist. Ist wohl nicht perfekt optimiert worden.
Was soll ich sagen, das spiel hat was - ist aber nicht wo man "wow das ist ein spiel!" sagen könnte. Wäre schön, wenn mal nach langem ein "wow-silent hill" teil rauskommen könnte. Schön wäre es noch, wenn die pc version einen tollen patch kriegen könnte wo performance bugs behoben werden.
UND schade, dass man
IMMERNOCH keine lesertests abgeben kann.
Gruß
Edit: Man braucht die deutsche pc fassung nicht zu kaufen, soweit ich weiß ist bei allen versionen als untertitel deutsch zu wählen (nagut, bei manchen versionen auf eine etwas umständliche weise ^^, aber untertitel in deutsch geht)