"Gewalt ist kein Motivationsfaktor"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DoktorAxt
- Persönliche Nachricht:
Ich mag den Splatter zum Beispiel bei FEAR uncut (gibts da denn eigentlich eine geschnittene Version? Habs importiert) und nehme ihn da als maßgeblichen Beitrag zum Unterhaltungswert definitiv wahr, zudem die Atmosphäre quasi nicht vorhanden wäre, wenn FEAR ohne Blut aber auch ohne die teilweise wirklich bösen Splatterszenen auskommen müsste.
In Day Of Defeat: Source (als Beispiel) ist für mich die Blutdarstellung auch ein wichtiger Bestandteil 1.) wegen des Feedbacks beim Treffer 2.) an Blutbesprenkelten Wänden kann man davon ausgehen, dass hier grad geballert wurde.
In Day Of Defeat: Source (als Beispiel) ist für mich die Blutdarstellung auch ein wichtiger Bestandteil 1.) wegen des Feedbacks beim Treffer 2.) an Blutbesprenkelten Wänden kann man davon ausgehen, dass hier grad geballert wurde.
-
DerFlo89
- Persönliche Nachricht:
Bei FEAR (cut) gabs zwar Blut, allerdings wurden das Zerfetzen der Gegner weggeschnitten, indem sie die Figur einfach ganz verschwinden ließen.DoktorAxt hat geschrieben:Ich mag den Splatter zum Beispiel bei FEAR uncut (gibts da denn eigentlich eine geschnittene Version? Habs importiert) und nehme ihn da als maßgeblichen Beitrag zum Unterhaltungswert definitiv wahr, zudem die Atmosphäre quasi nicht vorhanden wäre, wenn FEAR ohne Blut aber auch ohne die teilweise wirklich bösen Splatterszenen auskommen müsste.
Wenn du also mit der Pumpe dem Gegner den Kopf vom Leib trennen wolltest, plopte diese einfach weg. Das hat einen schon aus der Atmo gerissen, da in diesen Momenten halt immer ein "hääää?" im Kopf zurückbleibt.
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich halte diese studie für genauso blödsinnig wie so manches was pfeiffer von sich gibt.
ich würde damit sicher übereinstimmen, daß gewalt keineswegs der größte motivator bei spielen ist, aber der gewalt jedwege motivation abzusprechen kann es auch irgendwie nicht sein.
vorallem ist das nur an hl2 getestet, ein spiel das nicht gerade für seine expliziten gewaltdarstellungen bekannt ist.
die studie ist mal wieder für den sack.
ich würde damit sicher übereinstimmen, daß gewalt keineswegs der größte motivator bei spielen ist, aber der gewalt jedwege motivation abzusprechen kann es auch irgendwie nicht sein.
vorallem ist das nur an hl2 getestet, ein spiel das nicht gerade für seine expliziten gewaltdarstellungen bekannt ist.
die studie ist mal wieder für den sack.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ich finde diese ganze Diskussion etwas konfus. Denn wenn wir mal das ganze Blut weglassen, all die herumfliegenen Gliedmaßen, all die Leichen...was bleibt dann am Ende übrig:
Der Akt des Tötens. Und der Akt des Tötens bleibt immer vorhanden, egal wie sehr ich die drastische Darstellung reduziere. Ich glaube, es wäre schön, sich einmal von derlei Spieleformen weg zubewegen und Spiele zu programmieren, die ohne den Akt der Gewalt auskommen...
Aber das Töten zu scheiden halte ich für sehr fragwürdig, weil die Nachricht an den geistig schwachen Spieler doch die gleiche bleibt: Töten zum selbstzweck.
Ich setzte diese Meldung nur einmal zu überdenken in das Forum, mit dem Zusatz, dass ich selbst ein großer Fan von Shootern, etc. bin und mit Marcus Fenix und seiner Zentral beide Abenteuer mit Begeisterung aufgesogen habe.

Aber das Töten zu scheiden halte ich für sehr fragwürdig, weil die Nachricht an den geistig schwachen Spieler doch die gleiche bleibt: Töten zum selbstzweck.
Ich setzte diese Meldung nur einmal zu überdenken in das Forum, mit dem Zusatz, dass ich selbst ein großer Fan von Shootern, etc. bin und mit Marcus Fenix und seiner Zentral beide Abenteuer mit Begeisterung aufgesogen habe.
-
NibelungValesti
- Persönliche Nachricht:
Ich will Blut bei Gears und gebe ehrlich zu, dass der Gewaltgrad bei derlei Spielen für mich ganz erheblich zum Unterhaltungswert beiträgt.
Genauso gerne spiele ich Titel wie Braid, LBP oder gerade neulich das gute alte Monkey Island. Und wenn ich in Letzterem an einem Rätsel hängen bleib, dann macht mich das um Welten aggressiver als ein abgetrennter Kopf in GoW2!
Diese falsch interpretierten Studien hängen mir langsam zum Hals raus ...
Genauso gerne spiele ich Titel wie Braid, LBP oder gerade neulich das gute alte Monkey Island. Und wenn ich in Letzterem an einem Rätsel hängen bleib, dann macht mich das um Welten aggressiver als ein abgetrennter Kopf in GoW2!
Diese falsch interpretierten Studien hängen mir langsam zum Hals raus ...
-
Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
natürlich macht gewalt nicht ein Gutes Spiel aus
und solange es einen drifftigen Grund gibt wieso das Blut der gegner grün(Aliens oder so was) und sich die Gegne rin Bauteile zerlegen(Team Fortress 2) is ja alles super
Aber wenn ich einen Ego Shooter Spiel und ein Mensch hat grünes blut und verschwindet wenn er tot ist dann wirkt sich das negativ auf das Spielgefühl aus also am liebsten spiel ich Uncut
und solange es einen drifftigen Grund gibt wieso das Blut der gegner grün(Aliens oder so was) und sich die Gegne rin Bauteile zerlegen(Team Fortress 2) is ja alles super
Aber wenn ich einen Ego Shooter Spiel und ein Mensch hat grünes blut und verschwindet wenn er tot ist dann wirkt sich das negativ auf das Spielgefühl aus also am liebsten spiel ich Uncut
-
G/H/O/S/T/
- Persönliche Nachricht:
- Odins son Thor
- Persönliche Nachricht:
- Burn501
- Persönliche Nachricht:
-
scorpion or monkey
- Persönliche Nachricht:
Die Studie ist zwar richtig, aber bayerische CSU-Politiker werden ihre Meinung eh nicht mehr ändern. Außerdem wissen das die Spieler selbst am besten, denn Gewalt macht nen Spiel nicht komplett, man siehts bei "Jericho". Allerdings ist es enorm wichtig für die Atmosphäre mancher Titel oder sogar eines ganzen Genres, denn wer möchte es schon nicht spritzen sehen, wenn er einen Ego-Shooter spielt, ich finde Realismus ist ungefährlicher als Abstraktion, denn es sorgt für Glaubwürdigkeit und nicht für falschen Vorstellungen, für die Kinder anfällig sind. Trotzdem sollte sich der Gewaltpegel in Grenzen halten, eben beim Blutvergießen, denn unlogische Salven, die aus einem Körper hinaus kommen, sorgen ebenfalls für Unglaubwürdigkeit. Wer dennoch glaubt, grünes Blut(Left 4 Dead für die Konsole) würde bei den Spielern anderes als rotes bewirken, der irrt und macht sich lächerlich. Die USK hat schon so ziemlich immer falsche Ansichten und Meinungen, was gamer angeht. Solche Studien tuen dann gerade gut, denn sie beweisen genau das.
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
Super......baxter79 hat geschrieben: Wenn ich wiederum Bösewichter und Gangster umballern darf,finde ich es ok.Oder auch auf Nazis baller ich gerne. MOH oder COD....
- LaBlaBla
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: