Nintendo: Patent für Spielhilfe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Wie hier manche wieder herumgrölen, zeigt wunderbar, dass so gut wie keiner mal eine Sekunde nachdenkt.
Ein optionales und jederzeit zur Verfügung stehendes Hilfesystem ist der perfekte Weg, um sowohl die Core- als auch Casual-Gamer zufrieden zu stellen. Durch so ein Hilfesystem kann Nintendo bedenkenlos den Schwierigkeitsgrad nach oben schrauben, was die erfahrenen Spieler erfreut, ohne die unerfahrenen Spieler zu vergraulen, weil diese jederzeit auf das Hilfesystem zurückgreifen können.
Klar stimme ich als erfahrener Spieler zu, dass man sich damit selbst irgendwo betrügt, nur: Leute, denkt doch mal daran, dass nicht jeder zig Stunden in ein Spiel investieren will. Zocken ist nicht Lebensinhalt aller Leute, die Videospiele besitzen. Nicht jeder will sich an Spielen wie, wo es im Artikel stand, Megaman 9 die Zähne ausschlagen.
Ich finde, so ein Hilfesystem ist mehr als lobenswert, weil es auf mich den Eindruck macht, dass Nintendo damit endlich wieder auf einen Pfad finden kann, um Spiele mit etwas mehr Anspruch zu produzieren, ohne ihr neue Zielgruppe aus den Augen zu verlieren.
Sorgen macht mir eher, ob dieses Patent nun auch sofort genutzt oder erstmal aufgehoben und für weiter entfernte Projekte, von denen wir noch nichts wissen, genutzt wird.
Ein optionales und jederzeit zur Verfügung stehendes Hilfesystem ist der perfekte Weg, um sowohl die Core- als auch Casual-Gamer zufrieden zu stellen. Durch so ein Hilfesystem kann Nintendo bedenkenlos den Schwierigkeitsgrad nach oben schrauben, was die erfahrenen Spieler erfreut, ohne die unerfahrenen Spieler zu vergraulen, weil diese jederzeit auf das Hilfesystem zurückgreifen können.
Klar stimme ich als erfahrener Spieler zu, dass man sich damit selbst irgendwo betrügt, nur: Leute, denkt doch mal daran, dass nicht jeder zig Stunden in ein Spiel investieren will. Zocken ist nicht Lebensinhalt aller Leute, die Videospiele besitzen. Nicht jeder will sich an Spielen wie, wo es im Artikel stand, Megaman 9 die Zähne ausschlagen.
Ich finde, so ein Hilfesystem ist mehr als lobenswert, weil es auf mich den Eindruck macht, dass Nintendo damit endlich wieder auf einen Pfad finden kann, um Spiele mit etwas mehr Anspruch zu produzieren, ohne ihr neue Zielgruppe aus den Augen zu verlieren.
Sorgen macht mir eher, ob dieses Patent nun auch sofort genutzt oder erstmal aufgehoben und für weiter entfernte Projekte, von denen wir noch nichts wissen, genutzt wird.
-
Dokuro
- Persönliche Nachricht:
Mit Ausnahme von Link's Adventure stimme ich dir da zu.Avatar hat geschrieben:ein zelda war nie richtig schwerS3bish hat geschrieben: Zelda ....... Spiele machens richtig.
egal welcher teil
Zum Thema:
Ich finde es gut, wenn man in Spielen so eine Hilfe optional anbietet. Wer will kann's benutzen, wer nicht will soll's lassen. Aber daraus gleich 'n Patent machen halte ich doch für fragwürdig, es sei denn es steckt noch mehr dahinter...
- 357er-Argument
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es eher traurig, daß man auf sowas ein Patent anmelden kann. Warum muss man sowas offensichtliches patentieren?
Und für die Statistik: Ich bin einer der Spieler, der früher durchaus bei Bards Tale und bei Dungeon Master fleißig Karten gemalt hat und bei SWIV und X-Out endlose Tode gestorben ist.
Aber heute will ich das gar nicht mehr. Ich bin zum Casual Gamer mutiert, der einfach das ganze Spiel entdecken will. Ich will mir anschauen, was sich die Entwickler für mich ausgedacht haben und ich will dabei gut unterhalten werden.
An irgendeinem Gegner zu sterben oder in einem langweiligen Labyrinth rumzueimern ist für mich meistens der Grund, daß Spiel in die Ecke zu werfen oder Cheats rauszuholen.
Und meine Kausalität
geht mittlerweile soweit, daß ich selbst bei Assassin's Creed an ein paar Wachen gescheitert bin und daraufhin den Godmode rausholte. Und bei Fallout 3 habe ich anfangs schlicht nicht genügend Munition gefunden und daraufhin den Schwierigkeitsgrad runtergeschraubt und den heimischen Raider und den gemeinen RAD-Skorpion mit dem Bleirohr vertrimmt.
Bei AC lag's allerdings daran, daß der werte Herr Assassine sich einfach zu fein war, das zu tun, was ich auf der Tastatur und Maus drückte.
Naja, Kurzfassung: Ich will entdecken, nicht sterben. Ich will das Spiel zocken und nicht irgendwo hängen bleiben. Jegliche optionale(!) Hilfe heiße ich gern willkommen.
Und für die Statistik: Ich bin einer der Spieler, der früher durchaus bei Bards Tale und bei Dungeon Master fleißig Karten gemalt hat und bei SWIV und X-Out endlose Tode gestorben ist.
Aber heute will ich das gar nicht mehr. Ich bin zum Casual Gamer mutiert, der einfach das ganze Spiel entdecken will. Ich will mir anschauen, was sich die Entwickler für mich ausgedacht haben und ich will dabei gut unterhalten werden.
An irgendeinem Gegner zu sterben oder in einem langweiligen Labyrinth rumzueimern ist für mich meistens der Grund, daß Spiel in die Ecke zu werfen oder Cheats rauszuholen.
Und meine Kausalität
Bei AC lag's allerdings daran, daß der werte Herr Assassine sich einfach zu fein war, das zu tun, was ich auf der Tastatur und Maus drückte.
Naja, Kurzfassung: Ich will entdecken, nicht sterben. Ich will das Spiel zocken und nicht irgendwo hängen bleiben. Jegliche optionale(!) Hilfe heiße ich gern willkommen.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
wie hier alle wieder den untergang des abendlandes heraufbeschwören 
die haben sich eben ihre traditionen beibehalten, die guten wie auch die schlechten 
ach capcom spiele sind doch ne ganz andere ligaDante2905 hat geschrieben:Ich behaupte jetzt einfach mal, dass NICHT jeder Noob DMC 1-4 auf Dante Must Die durchkriegt...
Zuletzt geändert von monotony am 12.01.2009 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Anonymous D.
- Persönliche Nachricht:
-
Sevoratha
- Persönliche Nachricht:
es gibt ja schon Spiele in denen eine "Hilfe" integriert ist. z.b. Ther World Ends with You (j-rpg) man kann seinen eigenen Level anpassen und sich somit schlechter machen und das Spiel schwerer als es wirklich ist. Auch den Schwierigkeitsgrad kann man anpassen, erhält aber mehr Boni, wenn man sich das Spiel schwerer stellt. Bei Prof. Layton (Rätsel) bekommt man auf wunsch auch weitere Hilfen, bekommt dafür aber nicht die volle Punktzahl/ Boni. So ist es doch wirklich gut gemacht.
Ich habe auch schon spiele nicht zu ende gespielt, weil ich einfach nicht weiter kam (und bei manchen gab es keine möglichkeit sich zu verbessern (Lost Kingdoms). Auf soetwas habe ich keine Lust. Ist das spiel zu leicht (Zelda Phantom Hourglass) ist es aber hingegen auch nicht soo toll es durchzuspielen. Besser das spiel ist etwas schwerer und man bekommt hilfe, wenn man nicht weiterkommt, oder kann den Schwierigkeitsgrad anpassen.
Ich habe auch schon spiele nicht zu ende gespielt, weil ich einfach nicht weiter kam (und bei manchen gab es keine möglichkeit sich zu verbessern (Lost Kingdoms). Auf soetwas habe ich keine Lust. Ist das spiel zu leicht (Zelda Phantom Hourglass) ist es aber hingegen auch nicht soo toll es durchzuspielen. Besser das spiel ist etwas schwerer und man bekommt hilfe, wenn man nicht weiterkommt, oder kann den Schwierigkeitsgrad anpassen.
- Abendländer
- Persönliche Nachricht:
Weil es Spaß macht?M_Coaster hat geschrieben: Ein Spiel ist nicht nur ein gutes Buch! Eine Option, eine Art Godmode die einem aus allem möglichen Schlamsel befrei, zerstört doch indirekt jeglichen Tiefgang. Wozu noch ausrüsten? Wozu Leveln? Wozu hänge ich mich rein?
Ich weiß ja nicht wie ihr spielt, aber ich spiele nicht so wie es am einfachsten ist, sondern wie es mir persönlich am meisten Spaß macht.
Ich hätte auch Crysis mit unendlich Ammo und God-Mode durchspielen können, aber es hätte mir sicher keinen Spaß bereitet.
Anderes Beispiel Twewy
Ich war ziemlich gut in diesem Dual-Screen Gameplay.
Sicher wäre es einfach gewesen den Computer übernehmen zu lassen, aber ich hatte doch Spaß daran, warum sollte ich es lassen?
Das hoffe ich doch nicht, immerhin lebe ich dortTony hat geschrieben:wie hier alle wieder den untergang des abendlandes heraufbeschwören![]()
-
Hollandkäse
- Persönliche Nachricht:
- Persönliche Nachricht:
was verstehst du unter fest integriert?Hollandkäse hat geschrieben:Wenn die das fest ins Spiel intigrieren, kann ich mich schlecht dagegen wehren. Außer natürlich, ich spiele das Spiel nicht, aber das soll ja wohl kaum Sinn der Sache sein.Avatar hat geschrieben: ne klar
das wird auf jeden fall pflicht für alle spieler!!!!!
![]()
![]()
![]()
und von wegen nicht "dagegen wehren"
es ist doch wohl mehr als logisch das sowas nur optional angeboten wird
verstehe nicht wie manche annehmen können das man zum nutzen "gezwungen" wird
einfach nur lächerlich
- Tupi
- Persönliche Nachricht:
Stimme mit "The_Outlaw" überein. Er bringt das was ich denke besser als ich in Worte^^!
Hätte nicht gedacht das ich wegen meinem Post so viel Wind entgegengebummst bekomme. Deswegen hatte ich wohl auch die Zweifel, ob ich mich in einem Gamesforum anmelden sollte.
War früher echt ein derbes Zockerschwein und habe mich durch Schule/Arbeit/Studiumsvorbereiten auf ein schönes Maß spielen distanziert. Von fehlender Erfahrung zu reden ist bei mir nicht richtig(sage ich).
Ich persönlich(!) habe nicht die Zeit und Lust ein übermäßig schweres Spiel zu spielen. Da fehlt mir der Anreiz. Für mich ist ein Spiel nun langsam so etwas wie Popkultur. Da muss man wohl damit leben das die Spiele einfacher werden (falls sie es werden).
Hab euch doch alle lieb
!
Hätte nicht gedacht das ich wegen meinem Post so viel Wind entgegengebummst bekomme. Deswegen hatte ich wohl auch die Zweifel, ob ich mich in einem Gamesforum anmelden sollte.
War früher echt ein derbes Zockerschwein und habe mich durch Schule/Arbeit/Studiumsvorbereiten auf ein schönes Maß spielen distanziert. Von fehlender Erfahrung zu reden ist bei mir nicht richtig(sage ich).
Ich persönlich(!) habe nicht die Zeit und Lust ein übermäßig schweres Spiel zu spielen. Da fehlt mir der Anreiz. Für mich ist ein Spiel nun langsam so etwas wie Popkultur. Da muss man wohl damit leben das die Spiele einfacher werden (falls sie es werden).
Hab euch doch alle lieb
-
Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
- Odins son Thor
- Persönliche Nachricht:
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
naja optionales hilfesystem naja... verleitet einem zu schnell wenn man mal nicht weiter kommt nachzuschauen...
man sollte dann schon dafür bestraft werden.. keine möglichkeit auf optionales ende oder sowas
bei oblivion war es ganz schlimm mit dem jederzeit einstellbaren schwierigkeitsgrad... man ist 2-3 mal gestorben und schon stellt man es runter obwohl es auch so schaffbar gewesen wäre
bei oblivion war es ganz schlimm mit dem jederzeit einstellbaren schwierigkeitsgrad... man ist 2-3 mal gestorben und schon stellt man es runter obwohl es auch so schaffbar gewesen wäre