Nintendo: Patent für Spielhilfe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Wie hier manche wieder herumgrölen, zeigt wunderbar, dass so gut wie keiner mal eine Sekunde nachdenkt.

Ein optionales und jederzeit zur Verfügung stehendes Hilfesystem ist der perfekte Weg, um sowohl die Core- als auch Casual-Gamer zufrieden zu stellen. Durch so ein Hilfesystem kann Nintendo bedenkenlos den Schwierigkeitsgrad nach oben schrauben, was die erfahrenen Spieler erfreut, ohne die unerfahrenen Spieler zu vergraulen, weil diese jederzeit auf das Hilfesystem zurückgreifen können.

Klar stimme ich als erfahrener Spieler zu, dass man sich damit selbst irgendwo betrügt, nur: Leute, denkt doch mal daran, dass nicht jeder zig Stunden in ein Spiel investieren will. Zocken ist nicht Lebensinhalt aller Leute, die Videospiele besitzen. Nicht jeder will sich an Spielen wie, wo es im Artikel stand, Megaman 9 die Zähne ausschlagen.

Ich finde, so ein Hilfesystem ist mehr als lobenswert, weil es auf mich den Eindruck macht, dass Nintendo damit endlich wieder auf einen Pfad finden kann, um Spiele mit etwas mehr Anspruch zu produzieren, ohne ihr neue Zielgruppe aus den Augen zu verlieren.
Sorgen macht mir eher, ob dieses Patent nun auch sofort genutzt oder erstmal aufgehoben und für weiter entfernte Projekte, von denen wir noch nichts wissen, genutzt wird.
Dokuro
Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2006 14:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dokuro »

Avatar hat geschrieben:
S3bish hat geschrieben: Zelda ....... Spiele machens richtig.
ein zelda war nie richtig schwer
egal welcher teil
Mit Ausnahme von Link's Adventure stimme ich dir da zu.

Zum Thema:
Ich finde es gut, wenn man in Spielen so eine Hilfe optional anbietet. Wer will kann's benutzen, wer nicht will soll's lassen. Aber daraus gleich 'n Patent machen halte ich doch für fragwürdig, es sei denn es steckt noch mehr dahinter...
Benutzeravatar
357er-Argument
Beiträge: 170
Registriert: 05.01.2007 02:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 357er-Argument »

Ich finde es eher traurig, daß man auf sowas ein Patent anmelden kann. Warum muss man sowas offensichtliches patentieren?

Und für die Statistik: Ich bin einer der Spieler, der früher durchaus bei Bards Tale und bei Dungeon Master fleißig Karten gemalt hat und bei SWIV und X-Out endlose Tode gestorben ist.

Aber heute will ich das gar nicht mehr. Ich bin zum Casual Gamer mutiert, der einfach das ganze Spiel entdecken will. Ich will mir anschauen, was sich die Entwickler für mich ausgedacht haben und ich will dabei gut unterhalten werden.

An irgendeinem Gegner zu sterben oder in einem langweiligen Labyrinth rumzueimern ist für mich meistens der Grund, daß Spiel in die Ecke zu werfen oder Cheats rauszuholen.

Und meine Kausalität :) geht mittlerweile soweit, daß ich selbst bei Assassin's Creed an ein paar Wachen gescheitert bin und daraufhin den Godmode rausholte. Und bei Fallout 3 habe ich anfangs schlicht nicht genügend Munition gefunden und daraufhin den Schwierigkeitsgrad runtergeschraubt und den heimischen Raider und den gemeinen RAD-Skorpion mit dem Bleirohr vertrimmt.

Bei AC lag's allerdings daran, daß der werte Herr Assassine sich einfach zu fein war, das zu tun, was ich auf der Tastatur und Maus drückte.

Naja, Kurzfassung: Ich will entdecken, nicht sterben. Ich will das Spiel zocken und nicht irgendwo hängen bleiben. Jegliche optionale(!) Hilfe heiße ich gern willkommen.
Benutzeravatar
Dante2905
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2007 19:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dante2905 »

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass NICHT jeder Noob DMC 1-4 auf Dante Must Die durchkriegt...
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

wie hier alle wieder den untergang des abendlandes heraufbeschwören :D




Dante2905 hat geschrieben:Ich behaupte jetzt einfach mal, dass NICHT jeder Noob DMC 1-4 auf Dante Must Die durchkriegt...
ach capcom spiele sind doch ne ganz andere liga :D die haben sich eben ihre traditionen beibehalten, die guten wie auch die schlechten :)
Zuletzt geändert von monotony am 12.01.2009 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anonymous D.
Beiträge: 1529
Registriert: 28.04.2008 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anonymous D. »

Wieso regt ihr euch alle so auf? Ihr müsst die Funktion doch nicht nutzen. Ist halt nur für welche, die überhaupt nicht weiterkommen und die können dann die Funktion einschalten. Alle anderen können sich diese Option wegdenken. :roll:
Sevoratha
Beiträge: 35
Registriert: 26.10.2008 06:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevoratha »

es gibt ja schon Spiele in denen eine "Hilfe" integriert ist. z.b. Ther World Ends with You (j-rpg) man kann seinen eigenen Level anpassen und sich somit schlechter machen und das Spiel schwerer als es wirklich ist. Auch den Schwierigkeitsgrad kann man anpassen, erhält aber mehr Boni, wenn man sich das Spiel schwerer stellt. Bei Prof. Layton (Rätsel) bekommt man auf wunsch auch weitere Hilfen, bekommt dafür aber nicht die volle Punktzahl/ Boni. So ist es doch wirklich gut gemacht.

Ich habe auch schon spiele nicht zu ende gespielt, weil ich einfach nicht weiter kam (und bei manchen gab es keine möglichkeit sich zu verbessern (Lost Kingdoms). Auf soetwas habe ich keine Lust. Ist das spiel zu leicht (Zelda Phantom Hourglass) ist es aber hingegen auch nicht soo toll es durchzuspielen. Besser das spiel ist etwas schwerer und man bekommt hilfe, wenn man nicht weiterkommt, oder kann den Schwierigkeitsgrad anpassen.
Benutzeravatar
Abendländer
Beiträge: 1973
Registriert: 19.11.2007 01:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

M_Coaster hat geschrieben: Ein Spiel ist nicht nur ein gutes Buch! Eine Option, eine Art Godmode die einem aus allem möglichen Schlamsel befrei, zerstört doch indirekt jeglichen Tiefgang. Wozu noch ausrüsten? Wozu Leveln? Wozu hänge ich mich rein?
Weil es Spaß macht?
Ich weiß ja nicht wie ihr spielt, aber ich spiele nicht so wie es am einfachsten ist, sondern wie es mir persönlich am meisten Spaß macht.
Ich hätte auch Crysis mit unendlich Ammo und God-Mode durchspielen können, aber es hätte mir sicher keinen Spaß bereitet.

Anderes Beispiel Twewy
Ich war ziemlich gut in diesem Dual-Screen Gameplay.
Sicher wäre es einfach gewesen den Computer übernehmen zu lassen, aber ich hatte doch Spaß daran, warum sollte ich es lassen?
Tony hat geschrieben:wie hier alle wieder den untergang des abendlandes heraufbeschwören :D
Das hoffe ich doch nicht, immerhin lebe ich dort :mrgreen:
Hollandkäse
Beiträge: 48
Registriert: 19.11.2008 14:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hollandkäse »

Avatar hat geschrieben: ne klar
das wird auf jeden fall pflicht für alle spieler!!!!!

:roll: :roll: :roll:
Wenn die das fest ins Spiel intigrieren, kann ich mich schlecht dagegen wehren. Außer natürlich, ich spiele das Spiel nicht, aber das soll ja wohl kaum Sinn der Sache sein. ;)
Benutzeravatar
Avatar
Beiträge: 1172
Registriert: 26.08.2002 19:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

Hollandkäse hat geschrieben:
Avatar hat geschrieben: ne klar
das wird auf jeden fall pflicht für alle spieler!!!!!

:roll: :roll: :roll:
Wenn die das fest ins Spiel intigrieren, kann ich mich schlecht dagegen wehren. Außer natürlich, ich spiele das Spiel nicht, aber das soll ja wohl kaum Sinn der Sache sein. ;)
was verstehst du unter fest integriert?
und von wegen nicht "dagegen wehren"

es ist doch wohl mehr als logisch das sowas nur optional angeboten wird
verstehe nicht wie manche annehmen können das man zum nutzen "gezwungen" wird
einfach nur lächerlich
Benutzeravatar
Tupi
Beiträge: 89
Registriert: 23.12.2008 21:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tupi »

Stimme mit "The_Outlaw" überein. Er bringt das was ich denke besser als ich in Worte^^!

Hätte nicht gedacht das ich wegen meinem Post so viel Wind entgegengebummst bekomme. Deswegen hatte ich wohl auch die Zweifel, ob ich mich in einem Gamesforum anmelden sollte.

War früher echt ein derbes Zockerschwein und habe mich durch Schule/Arbeit/Studiumsvorbereiten auf ein schönes Maß spielen distanziert. Von fehlender Erfahrung zu reden ist bei mir nicht richtig(sage ich).

Ich persönlich(!) habe nicht die Zeit und Lust ein übermäßig schweres Spiel zu spielen. Da fehlt mir der Anreiz. Für mich ist ein Spiel nun langsam so etwas wie Popkultur. Da muss man wohl damit leben das die Spiele einfacher werden (falls sie es werden).


Hab euch doch alle lieb :D !
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Avatar hat geschrieben:ein zelda war nie richtig schwer
egal welcher teil
Bild


---
bezügl. des Patents: Gehirn einschalten und nochmal nachdenken, bevor man hier schrottige comments und oneliners rauslässt.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

finde die idee gar netmal so übel weil wers net machen will muss ja ned
Benutzeravatar
Odins son Thor
Beiträge: 10193
Registriert: 28.01.2008 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

So eine scheiße hat man vor 20 Jahren bei Zelda 1 auch nicht gebraucht...
und jetzt? wo die spiele alle einfacher und anspruchsloser werden?

daaaaaa braucht man ganz dringend so ein feature...
psyemi
Beiträge: 2144
Registriert: 17.11.2007 01:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

naja optionales hilfesystem naja... verleitet einem zu schnell wenn man mal nicht weiter kommt nachzuschauen... :( man sollte dann schon dafür bestraft werden.. keine möglichkeit auf optionales ende oder sowas ;)

bei oblivion war es ganz schlimm mit dem jederzeit einstellbaren schwierigkeitsgrad... man ist 2-3 mal gestorben und schon stellt man es runter obwohl es auch so schaffbar gewesen wäre :(