Deutsche Versionen geschnitten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Rokko78
- Persönliche Nachricht:
Deutsche Versionen geschnitten
Manchmal versteh ich die USK nicht so wirklich.
Bei einem Spiel wie Fear 2 wird die Schere angesetzt und bei Dead Space wo es um das zerstückeln von Gegnern geht bekommen die eine Freigabe ??
Ich meine nicht das es mich stöhrt , endlich mal wieder ein Game was man im auch im Saturn kaufen kann , aber verstehen kann ich es nicht.
Ach ja und wo ich grad schonmal dabei bin , vielleicht kann mir auch jemand erklähren wieso Spiele die ich erst ab 18 Jahre also wenn ich nach dem Gesetzt Volljährig bin , kaufen kann in Deutschland geschnitten werden ??
Welchen Sinn macht das ? Wenn ich Volljährig bin sollte ich mir doch alle Computerspiele/Filme kaufen dürfen die nicht gegen die Gesetzte verstoßen.
Desweiteren kann ich doch ohne mich Strafbar zu machen bei fast jedem Händler eine UNCUT Version erwerben.
Worin liegt dann also der Sinn die Software in Deutschland zu verändern ?
Bei einem Spiel wie Fear 2 wird die Schere angesetzt und bei Dead Space wo es um das zerstückeln von Gegnern geht bekommen die eine Freigabe ??
Ich meine nicht das es mich stöhrt , endlich mal wieder ein Game was man im auch im Saturn kaufen kann , aber verstehen kann ich es nicht.
Ach ja und wo ich grad schonmal dabei bin , vielleicht kann mir auch jemand erklähren wieso Spiele die ich erst ab 18 Jahre also wenn ich nach dem Gesetzt Volljährig bin , kaufen kann in Deutschland geschnitten werden ??
Welchen Sinn macht das ? Wenn ich Volljährig bin sollte ich mir doch alle Computerspiele/Filme kaufen dürfen die nicht gegen die Gesetzte verstoßen.
Desweiteren kann ich doch ohne mich Strafbar zu machen bei fast jedem Händler eine UNCUT Version erwerben.
Worin liegt dann also der Sinn die Software in Deutschland zu verändern ?
- Tapetenmetzger
- Persönliche Nachricht:
"Random Censorship".
Wahllose Zensur im eh sehr zensurgeilen Deutschland.
Was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, kann wohl niemand so genau sagen. Dead Space ist eine merkwürdige Ausnahme. Vielleicht waren die besoffen, als sie's getestet haben? Wer weiß das schon...
Importe sind da wohl die beste Lösung.
Wahllose Zensur im eh sehr zensurgeilen Deutschland.
Was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, kann wohl niemand so genau sagen. Dead Space ist eine merkwürdige Ausnahme. Vielleicht waren die besoffen, als sie's getestet haben? Wer weiß das schon...
Importe sind da wohl die beste Lösung.

- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Die USK und unser Jugendschutz ist daran aber "schuld", dass überhaupt erst geschnitten werden muss!sinsur hat geschrieben:Die USK schneidet keine Spiele das machen die Hersteller der Spiele selbst.
Ich bin der Meinung, dass Geld eine große Rolle spielt. Ein GTA IV wurde ja zum Beispiel auch dreimal vorgelegt, dass kostet jedes Mal was, und auf einmal kommt es ungeschnitten durch?
Und ich finde auch, dass es absoluter Unsinn ist, dass die USK Spiele wie Saints Row 2, Fallout 3 usw. nicht in der ungeschnittenen Fassung durchwinkt. Nein, da wird die Freigabe erstmal verweigert, ist ja zu brutal, dass kann man ja nicht mal Volljährigen zumute.

Nein, man geht natürlich davon aus, dass auch unter 18 Jährige diese Spiele kaufen könnten, also liebe Hersteller, schneidet bitte, weil wir (Staat) zu dumm und unfähig sind, eben dies zu verhindern.
Ich hoffe, dass der Tag kommt, in dem man ungeschnittene Spiele in einem ganz normalen Laden, ganz normal kaufen kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Aber das erklärt, dass die Spiele scheinbar willkürlich zensiert werden.
Weil ne Prüfung bei der USK Zeit und Geld kostet schneiden die Hersteller in päventiv einfach mal alles raus wovon sie denken das es eh weg muss.
Da werden dann auch teils Sachen entfernt die für die Wertung komplett unerheblich sind....
Die USK lässt eigentlich ne ganze Menge durchgehen, dass Problem ist, dass manche Hersteller das nicht wissen.
Klar, abgetrennte Gliedmaßen bei Menschen und ähnliches werden garnicht gerne gesehen, aber es wird oft viel zu viel geschnitten.
Weil ne Prüfung bei der USK Zeit und Geld kostet schneiden die Hersteller in päventiv einfach mal alles raus wovon sie denken das es eh weg muss.
Da werden dann auch teils Sachen entfernt die für die Wertung komplett unerheblich sind....
Die USK lässt eigentlich ne ganze Menge durchgehen, dass Problem ist, dass manche Hersteller das nicht wissen.
Klar, abgetrennte Gliedmaßen bei Menschen und ähnliches werden garnicht gerne gesehen, aber es wird oft viel zu viel geschnitten.
-
- Persönliche Nachricht:
- Tapetenmetzger
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
es geht wohl eher darum dass in einigen spielen menschen zerstückelt werden und in anderen, wie Dead Space, eben aliens oder dergleichen getötet werden...
was ich weniger verstehen kann is das z.b. herr der ring eine usk 12 bekommen hat und man aufgespießte ork köpfe sehen konnte...
wir wissen halt einfach nicht was dahinter steckt und unter welchen genauen kriterien die usk heut zu tage diese altersbeschränkungen hervor bringt...
was ich weniger verstehen kann is das z.b. herr der ring eine usk 12 bekommen hat und man aufgespießte ork köpfe sehen konnte...
wir wissen halt einfach nicht was dahinter steckt und unter welchen genauen kriterien die usk heut zu tage diese altersbeschränkungen hervor bringt...
- Tapetenmetzger
- Persönliche Nachricht:
Das ist es wohl, was die Bewertungen und Schnitte so unverständlich erscheinen lässt. Man weiß halt nicht, welche Kriterien beachtet werden, es wird einem einfach die Bewertung vor die Füße geknallt.
Sicher, man kann sich all die wunderbaren Sachen auf der USK-Homepage durchlesen, aber wirklich schlauer wird man da nicht, sofern man der Beamtensprache nicht mächtig ist.
Das ist alles viel zu vage.
Sicher, man kann sich all die wunderbaren Sachen auf der USK-Homepage durchlesen, aber wirklich schlauer wird man da nicht, sofern man der Beamtensprache nicht mächtig ist.
Das ist alles viel zu vage.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Äh, Filme werden von der FSK bewertet, nicht von der USKIchnich| hat geschrieben:was ich weniger verstehen kann is das z.b. herr der ring eine usk 12 bekommen hat und man aufgespießte ork köpfe sehen konnte...

In Dead Space sind die Aliens ja eigentlich mutierte Menschen, und haben (größtenteils) eine humaniode Erscheinung (mit ein paar mehr Gliedmaßen). Und es gibt ja sogar Monster, die
sehr ähneln.Spoiler hat geschrieben:Baby's
Es wird wohl echt so sein: Geht der Publisher der USK lang genug auf die Nerven, bzw. fließt genug Geld, dann kommt das Spiel durch.
Ich denke, dass es richtig ist, Spiele mit Altersempfehlungen zu versehen. Aber nicht die Hersteller zu zwingen, ihre Spiele zu zensieren, damit sie durchkommen. Aber was haben bitte Titel mit der Kennzeichung "Keine Jugendfreigabe" mit Jugendschutz zu tun? Das ist ein Thema, über das ich mich richtig aufregen kann.
- Valkesh
- Persönliche Nachricht:
bei dead space ist es ja auch so das viele menschliche leichen aufm boden liegen, die einfach so zerstückelt werden können indem man ihnen die gliedmaßen abtrennt.
auch die aliens haben wie shcon vorhin erwähnt wurde auch noch einige menschliche körperteile, z.b noch arme die weiter unten hängen.
ich finde diese ganze schneiderei einfach nur sinnlos. naja dann wird halt in österreich bestellt ;>
auch die aliens haben wie shcon vorhin erwähnt wurde auch noch einige menschliche körperteile, z.b noch arme die weiter unten hängen.
ich finde diese ganze schneiderei einfach nur sinnlos. naja dann wird halt in österreich bestellt ;>
- Punisher256
- Persönliche Nachricht:
man kann the darkness nicht mit Dead Space vergleichen.es spielt bei der usk auch die rolle wie es gespielt wird. titel wie Dead Space Resident Evil 5Tapetenmetzger hat geschrieben:Wenn die USK ein "Dead Space" ungeschnitten ab 18 durchgehen lässt, wieso hat dann ein "The Darkness" in massiv geschnittener Version trotzdem eine Ab-18-Plakette auf der Hülle?
Die Bewertung scheint auch leicht wahllos.
werden aus einer ganz anderen sichtweise (muss man die gegner töten muss man personen retten usw.)gespielt wie z.b. The Darkness usw. natürlich gibt es auch da ausläufer aller Riddick.
es kommt halt drauf an is es egoshooter oder thirdperson. es gibt ausnahmen wo die spiele nicht zugelassen werden wie GoW2.
aber im grund prinzip haben es egoshooter schwerer als andere sparten weil man sich da leichter in die person versetzten kann. :wink:
und ich bin kein mensch der schnitte toleriert ich hasse cuts in spielen :wink:
- monotony
- Persönliche Nachricht:
kommt auch auf das motiv der tötung an. in "The Darkness" bist du ja schon so ne art dämonischer killer, während es in "Dead Space" ums überleben, und damit blanke selbstverteidigung geht. wenn du in ersterem jemanden das herz rausreißt, dann ist ist das ne ganz andere liga ^^Tapetenmetzger hat geschrieben:Wenn die USK ein "Dead Space" ungeschnitten ab 18 durchgehen lässt, wieso hat dann ein "The Darkness" in massiv geschnittener Version trotzdem eine Ab-18-Plakette auf der Hülle?
Die Bewertung scheint auch leicht wahllos.
nebenbei: gratulation zum Left4Dead-EA-Rechner *blanker neid entsteht*
-
- Persönliche Nachricht:
Jop, dass ist extrem wichtig bei der Bewertung.
Genauso wie es wichtig ist ob deine Handlungen Konsequenzen haben, weshalb es auch erlaub ist, dass man in GTA Passanten plattfährt.
Dann kommt die Polizei und buchtet dich ein
Sowas ist denen viel wichtiger, als abgetrennte Gliedmaßen oder so.
Im Grunde verwunderlich, dass es überhaupt möglich ist durch so "billige" Cuts wieder in den Bereich der Wertung zu kommen.
Naja, ich find die Hersteller sollen sich einfach darum kümmern, dass in Läden wie Gamestop "Ab 18" Bereiche eingerichtet werden. Dann könnten sie auch Spiele ohne Bewertung verkaufen und alle wären Glücklich.
Genauso wie es wichtig ist ob deine Handlungen Konsequenzen haben, weshalb es auch erlaub ist, dass man in GTA Passanten plattfährt.
Dann kommt die Polizei und buchtet dich ein
Sowas ist denen viel wichtiger, als abgetrennte Gliedmaßen oder so.
Im Grunde verwunderlich, dass es überhaupt möglich ist durch so "billige" Cuts wieder in den Bereich der Wertung zu kommen.
Naja, ich find die Hersteller sollen sich einfach darum kümmern, dass in Läden wie Gamestop "Ab 18" Bereiche eingerichtet werden. Dann könnten sie auch Spiele ohne Bewertung verkaufen und alle wären Glücklich.
-
- Persönliche Nachricht:
nein, könnten sie nicht, da es immer eltern gibt, die ihren minderjährigen kindern diese spiele kaufen und außerdem für 360 und ps3 gar keine spiele ohne plakette veröffentlicht werden.Shedao hat geschrieben:Naja, ich find die Hersteller sollen sich einfach darum kümmern, dass in Läden wie Gamestop "Ab 18" Bereiche eingerichtet werden. Dann könnten sie auch Spiele ohne Bewertung verkaufen und alle wären Glücklich.