HD4870 vs. GTX260

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

guitarhero91
Persönliche Nachricht:

HD4870 vs. GTX260

Beitrag von guitarhero91 »

moin leute,
da meine derzeitige grafikkarte leider nicht mehr ganz up to date ist (9600gt) wollt ich mir bald eine neue kaufen.
2 sind mir direkt ins auge gesprungen, die HD4870 1024mb von ati oder die GTX260 896mb von nvidia.
nun die große frage, welche ist eurer meinung nach besser, hab schon viele tests im internet gelesen, dort gab es aber nie wirklich einen gewinner, meistens lag jedoch die HD4870 vorne.
jetzt will ich aber mal eure meinung hören.
also mein ziel ist gta 4 und crysis ruckelfrei zu zocken, auf mittel is auch noch okay :D
mein sonstiges system:
vista 32bit home premium
intel core 2 quad @ 2.5ghz
4gb ram
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Wie definiert sich bei dir ruckelfrei?
Welche Auflösung?

Ansonsten ist die HD4870 der gtx260 vorzuziehen, da du P/L mehr von der Ati Karte hast.
Jedoch solltest du selbst mal ein wenig die Testberichte durchforsten, und dich über die Vor-und Nachteile der jeweiligen Karten informieren.
guitarhero91
Persönliche Nachricht:

ruckelfrei heißt einfach mindestens 30fps oder so :D
ich hab nen 22" monitor also 1680*1050
welche mir grade auch noch aufgefallen ist, ist die 9800 gtx+
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Ich schreib hier nochmal das gleiche wie im anderen Thread:

Ich würde zu Nvidia greifen:
Vor allem wegen des Treibersupports.
Hinzu kommen Spielereien wie PhysX, Stereo3D, Ambient Occlusion, dass dem nächst nativ von Nvidia Karten unterstützt wird und wer weiß was da noch alles kommt.

Auch wenn die ATI Karte etwas mehr Leistung hat, Nvidia hat einfach den Vorsprung durch Technik und Support.
Die paar FPS mehr nutzen einem auch nix, wenn man ständig Kompatiblitätsprobleme hat, bestimmte Sachen nicht funktionieren (siehe PhysX und Mirrors Edge) und es immer ewig dauert bis die Hotfixes und Treiberupdates kommen die solche Probleme beheben.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Schwierig!

Crysis kannst du schonmal abhaken, es sei denn du reduzierst Details, und vorallem Auflösung im Spiel.
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... itt_crysis

Gta4 verlangt nach viel Grafikspeicher.

Auf Physx kann man noch pfeifen, dass AmbientOcclussionsfeature ist auch ein Performancefresser und lechzt nur nach stärkeren Grafikkarten.
Von daher noch nichtig und steht in keinem Verhältniss zur gebotenen Optik.
guitarhero91
Persönliche Nachricht:

wie gesagt, es ist nicht tragisch wenn ich was auf mittel stellen muss :wink:
mir ist nvidia auch mehr ans herz gewachsen, also vllt werd ich mich darauf mehr festlegen, jedoch ist bei der gtx260 der preis ein manko, also bei mir in der umgebung gibst die erst ab 240€ ca.

wie ist das eig mit dem treiber, falls ich mir ne ati hole, kannst da eventuell zu problemen kommen, bei nem kollegen gabs das problem, das der alte treiber nicht richtig deinstalliert war un danach konnte er den pc wegschmeissen.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Wieso bestellst du nicht bei einem Online-Shop?

Beispielsweise.:
http://www.notebooksbilliger.de/product ... 51c7c6ad26

Drivercleaner:
http://www.chip.de/downloads/Driver-Cle ... 09243.html

Drivercleaner Anwendung unter Vista:
http://www.supernature-forum.de/tutoria ... kehrt.html
Zuletzt geändert von konsolero am 10.01.2009 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
guitarhero91
Persönliche Nachricht:

joa wär auch ne idee, obwohl ich lieber bar bezahle, bestell selten was übers internet, aber mal schauen
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

So eine hohe Auflösung ist ohnehin übertrieben. Da kommt man besser weg wenn man etwas mehr AA anstellt.

Preislich nehmen die sich auch net allzuviel und ne Grafikkarte bei der man regelmäßig Kompatiblitätsprobleme hat und nen lahmen Treibersupport ist mehr als nervig.

Ich finde allerdings beide Karten viel zu teuer.
Ne 100-120€ Karte wie die 9800 oder die 8800 reicht vollkommen aus und in anderthalb Jahren, wenn die dann nicht mehr reicht, kannste dir höchstwarscheinlich für 120€ ne Karte kaufen die schneller ist als die HD4870 oder die GTX260.

Haste insgesamt das Gleiche ausgegeben und länger Spaß dran.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

guitarhero91 hat geschrieben:joa wär auch ne idee, obwohl ich lieber bar bezahle, bestell selten was übers internet, aber mal schauen
Per Nachnahme, dann kannst du auch den Postboten Bar bezahlen. :D
guitarhero91
Persönliche Nachricht:

hm, aber ich kauf mir lieber was vernünftiges was länger hält als 2 sachen zu kaufen, also 200-250 geht eig klar, müsste halt n bissl sparen und vllt was arbeiten gehen aber es geht mir eig um die leistung und das zukunfstpotenzial
@konsolero, danke für den tipp mit dem drivercleaner
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Kein Problem, mit Google hättest du das auch selbst geschafft. :wink:
FanBoy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FanBoy »

Shedao hat geschrieben:Ich schreib hier nochmal das gleiche wie im anderen Thread:

Ich würde zu Nvidia greifen:
Vor allem wegen des Treibersupports.
Hinzu kommen Spielereien wie PhysX, Stereo3D, Ambient Occlusion, dass dem nächst nativ von Nvidia Karten unterstützt wird und wer weiß was da noch alles kommt.

Auch wenn die ATI Karte etwas mehr Leistung hat, Nvidia hat einfach den Vorsprung durch Technik und Support.
Die paar FPS mehr nutzen einem auch nix, wenn man ständig Kompatiblitätsprobleme hat, bestimmte Sachen nicht funktionieren (siehe PhysX und Mirrors Edge) und es immer ewig dauert bis die Hotfixes und Treiberupdates kommen die solche Probleme beheben.

VETO

Der treiber support von ATI ist grade besser...

nvidia hat mehr probleme mit treibern als ati...

Aufgrund des größeren speichers und deinen 22 zoll würde ich zu HD 4870 greifen
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

guitarhero91 hat geschrieben:bei nem kollegen gabs das problem, das der alte treiber nicht richtig deinstalliert war un danach konnte er den pc wegschmeissen.
wtf, noch nie was von neu aufsetzen gehört?

@shedao: 1680x1050 ist mittlerweile eine der gängigsten auflösungen.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Die Anforderungen an die Graka steigen zum Quadrat der Auflösung, da muss man sich doch mal ganz ehrlich fragen ob man in Zeiten in denen jedes Spiel mit Tiefenunschärfe, Bewegungsunschärfe, Bloom, HDR etc ohnehin für ein mehr oder weniger unscharfes Bild sorgt, wirklich das doppelte in ne Grake stecken will, nur um ne höhere Auflösung einstellen zu können.

Ich glaube nicht, dass man in nem Spiel wie Crysis, selbst bei 24", den Unterschied zwischen der 1280x1024 und der 1680x1050 überhaupt sehen kann, und wenndann ist der sichtbare Unterschied marginal.
Aber das kostet einen 1/5, teils sogar 1/4 der Leistung und diese Leistung bereitzustellen kostet einen schnell mal eben 50-100€ mehr

Naja, ich kann eh nicht verstehen, warum guitarhero91 seine 9600Gt austauschen will, wenn es ihm sogar reichen würde Crysis auf Mittel zu zocken.

Laut Toms-Hardware macht die 9600GT auf "High" bei 1280x1024 immerhin 27fps im Schnitt was man schon als "weitgehend flüssig" bezeichnen kann, zumal Crysis nu auch nicht grad nen Quake3 ist.

Wenn du nur nen paar Regler auf "Mittel" stellst läufts locker flüssig.

Ich hab auch ne 9600GT und das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn das bei dir nicht klappt, dann liegt das Problem eher wo anders.

In den meisten anderen Spielen reichts in der Auflösung meist auch für die max-Einstellungen.

http://www.tomshardware.com/de/charts/g ... ks,30.html

Von daher haste doch momentan keinen Entscheidungsdruck. Ich würd an deiner Stelle ganz entspannt abwarten wie sich der Nvidia-ATI Konkurrenzkampf entwicklt und ob die Preise für die neuere Generation durch die harte Konkurrent nicht ganz schnell purzeln.

Die ersten 2 Monate des Jahres sind ohnehin denkbar ungünstig für Hardwarekäufe, weil die Hersteller genau wissen, dass alle noch das Weihnachtsgeld in der Tasche haben und loswerden wollen.

FanBoy hat geschrieben: VETO

Der treiber support von ATI ist grade besser...

nvidia hat mehr probleme mit treibern als ati...

Aufgrund des größeren speichers und deinen 22 zoll würde ich zu HD 4870 greifen
Seit wann?
Hast du Beispiele dafür?
Mir fällt spontan AoC, GTA4 und Fallout3 ein, die alle Probleme mit ATI Karten hatten und trotzdem kamen jedesmal die Nvidia Hotfixes schneller, die nur dazu dienten nen paar Fps mehr rauszukitzeln.

Und mit dem Speicher ist überbewertet, vergleicht mal in Benchmarklisten Karten die abgesehen von Speicher baugleich sind. Über 512mb nehmen die sich selten was weg.
floshadownet hat geschrieben:
guitarhero91 hat geschrieben:bei nem kollegen gabs das problem, das der alte treiber nicht richtig deinstalliert war un danach konnte er den pc wegschmeissen.
wtf, noch nie was von neu aufsetzen gehört?
Muss man normalerweise nichtmal....Drivercleaner laufen i.d.R. auch im Abgesicherten Modus.