GPU-Skalierung

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JamesRyan3330
Persönliche Nachricht:

GPU-Skalierung

Beitrag von JamesRyan3330 »

Hab da mal ne Frage, was ist GPU-Skalierung bzw. was bringt die?
Jeffrey der Welten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jeffrey der Welten »

GPU-Skalierung = Auflösung von Videos werden Impoliert . Das ist gut für Video kucken. Wenn du auf de, 1DVI 800x600 Desktop hast , wird er auf dem 2. Dvi GPU-Skalierung wenn ein grössere Monitor dran hängt, wird GPU-Skalierung auf 1024x768 . Es Läuft schneller wenn das dein GPU macht als Software mässig. Das ist alles.. Für Spiele gilt das auch.Verbraucht einige FPS..
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Das hat nichts mit Interpolation zu tun.
Die Skalierung ist kein Feature in dem Sinne (siehe Duden!) sonder beschreibt ob die Grafikkarte mit höheren Auflösungen und/oder mehr AA/AF viele oder wenige Bilder/Sek. langsamer rechnet.

Beispiel:
Deine Grafikkarte macht bei einer Monitorauslösung von 1280x1024 30 Bilder/Sek. und du schaltest dann auf 1600x1200 um. Wenn du dann zB trotzdem noch 28-30 Bilder/Sek. hast skaliert deine GPU (Graphic Processing Unit) sehr gut auf höheren Auflösungen.

So hoffe alle Klarheiten sind beseitigt ;)
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Skalierung ist ein sehr allgemeiner Begriff, der so ziemlich alles beschreiben kann, außer das, was im vollkommen unverständlichen Post vom Eurebel mehr oder weniger zum Ausdruck kommt.

Es kann heißen:
1. - Das was Sir_Killalot beschrieben hat
2. - Abhängigkeit der Leistung der Grafikkarte von der CPU, hier mal ein etwas älterer Artikel von CB dazu
3. - Wie gut ein SLI/Crossfire-System den Rechenaufwand zwischen den zwei oder mehr Karten aufteilt.
Jeffrey der Welten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jeffrey der Welten »

Ja soory, ich hab problem damit, mein wissen zu vermitteln ist nicht mein ding..