Mauricius hat geschrieben:@TRichter
Na gut, dann versuche ich es mal im Thread, zur Not kann man ja immer noch ausweichen.
Was mich interessieren würde, wäre, welche Inhalte eigentlich für erwachsene Spieler Relevanz besitzen.
Ich mache das mal an meiner Person fest, also an mir als Spieler jenseits der 25. Mich kann man mit Gewaltdarstellungen nicht ködern. Ich spiele gerne ein GTA, aber das Spiel wäre für mich nicht schlechter, wenn es keine Blutspritzer auf der Innenseite meines Monitores gäbe.
Oder hätte man die Kettensäge in SA weggelassen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich von einem erwachsenem Spieler (etwa im Spammtisch) jemals vernommen hätte, dass er bei Titel XY besonders die Goreeffekte cool findet. Ich halte viele davon für unnötig, und besonders im Shooterbereich auch für deplaziert, denn dort reden immer alle von Realismus, die Wirren des Krieges etc. Tatsächlich hinterlässt eine Einschußwunde kein Blut, da das Gewebe drumherum unmittelbar verödet.
Soll heißen, dass diese Effekte für mich ein Spiel nicht aufwerten, sie sind mir größtenteils egal, oder ich finde sie in manchen Fällen gar abstoßend.
Sicherlich nicht bei GTA, aber bei Gears empfand ich die ein oder andere Darstellung schon sehr übertrieben.
Und was ich mich da frage ist einfach, wen spricht man damit an?
Mit 15 fand ich es cool, wenn Blut spritzte und das Hirn sich verteilte. Als Erwachsener hab ich das mittlerweile tausendfach gesehen und kein Interesse mehr daran, so wie auch der Reiz weg ist, einen 18er Titel deshalb zu spielen, weil es sich um einen 18er Titel handelt.
Sowas ist doch eigentlich nur so lange reizvoll, wie man dieses Alter nicht erreicht hat und es nicht "darf".
Ich denke, das ist vielleicht vergleichbar mit Alkohol. Alkoholangereicherte Limonaden (Süßgetränke) zielen auch nicht auf den Erwachsenen ab, der gerne mal n Bier trinkt. Der trinkt einfach sein Bier und fertig, weil er gerne Bier trinkt, und nicht weil da Alkohol drin ist, zumal die Menge vergleichsweise irrelevant ist.
Könnte es nicht sein, dass manche Inhalte in Videospielen, die offensichtlich und offiziell nur für Erwachsene sind und sich an erwachsene Spieler richten, doch eben auf jüngere Menschen abzielen, die man mit diesen Inhalten noch begeistern kann?
ich schätze mal viele "jenseits der 25" denken so wie du, aber vielleicht nicht alle und vor allem geben sie ihre meinung dann nicht offen in einem forum zu, da man sie dann möglicherweise für nicht alterskonform hält.
ich denke mal die zielgruppe für ü18 spiele liegt offiziell bei etwa 18-30. aber im prinzip ist es sicher auch nicht so abwegig, dass inoffiziell die 16 bzw 17 jährigen in diese zielgruppe noch eingeschlossen werden. immerhin gehts ja nur um profit und eben gerade jüngere spieler interessieren sich vielleicht dafür weil diese spiele, wie du schon erwähnt hast, verboten sind.
aber es sind sicher nicht alle so. als ich noch nicht volljährig war hab ich natürlich auch schon spiele 18 gespielt (wer tut das nicht?) und da ich in österreich lebe is es hier sowieso ein bisschen liberaler. aber ich hatte eigentlich nie lust auf spiele, die wirklich nur noch ein reines gemetzel sind. beispielsweise habe ich einmal in meinem leben Doom 3 gespielt und als die ersten extremen szenen kamen, war mir das einfach viel zu übertrieben.
bitte mich nicht falsch verstehen, ich bin auf keinen fall einer meinung wie Zladdy o.A. und ich spiele nach wie vor gerne Crysis, Far Cry 2, CoD et cetera aber manche spiele übertreibens einfach mit den splatter- und gore-effekten.