Bösartige Killerspiele. Dr. Pfeiffer mal wieder.

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

Tony hat geschrieben: ich erinnere an ein gewisses "soldier of fortune II", dessen deutsche version in einer von robotern besiedelten parallelwelt spielt :mrgreen:
oh ja
da sieht man auch sehr schön wo der zensurwahn enden kann

aber auch bei so lächerlichen beispielen wie C&C
anstatt soldaten gabs bots und das "coladosengeräusch" beim überfahren
herrlich
selox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von selox »

Mauricius hat geschrieben:@TRichter

Na gut, dann versuche ich es mal im Thread, zur Not kann man ja immer noch ausweichen.

Was mich interessieren würde, wäre, welche Inhalte eigentlich für erwachsene Spieler Relevanz besitzen.
Ich mache das mal an meiner Person fest, also an mir als Spieler jenseits der 25. Mich kann man mit Gewaltdarstellungen nicht ködern. Ich spiele gerne ein GTA, aber das Spiel wäre für mich nicht schlechter, wenn es keine Blutspritzer auf der Innenseite meines Monitores gäbe.
Oder hätte man die Kettensäge in SA weggelassen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich von einem erwachsenem Spieler (etwa im Spammtisch) jemals vernommen hätte, dass er bei Titel XY besonders die Goreeffekte cool findet. Ich halte viele davon für unnötig, und besonders im Shooterbereich auch für deplaziert, denn dort reden immer alle von Realismus, die Wirren des Krieges etc. Tatsächlich hinterlässt eine Einschußwunde kein Blut, da das Gewebe drumherum unmittelbar verödet.
Soll heißen, dass diese Effekte für mich ein Spiel nicht aufwerten, sie sind mir größtenteils egal, oder ich finde sie in manchen Fällen gar abstoßend.
Sicherlich nicht bei GTA, aber bei Gears empfand ich die ein oder andere Darstellung schon sehr übertrieben.
Und was ich mich da frage ist einfach, wen spricht man damit an?
Mit 15 fand ich es cool, wenn Blut spritzte und das Hirn sich verteilte. Als Erwachsener hab ich das mittlerweile tausendfach gesehen und kein Interesse mehr daran, so wie auch der Reiz weg ist, einen 18er Titel deshalb zu spielen, weil es sich um einen 18er Titel handelt.
Sowas ist doch eigentlich nur so lange reizvoll, wie man dieses Alter nicht erreicht hat und es nicht "darf".
Ich denke, das ist vielleicht vergleichbar mit Alkohol. Alkoholangereicherte Limonaden (Süßgetränke) zielen auch nicht auf den Erwachsenen ab, der gerne mal n Bier trinkt. Der trinkt einfach sein Bier und fertig, weil er gerne Bier trinkt, und nicht weil da Alkohol drin ist, zumal die Menge vergleichsweise irrelevant ist.
Könnte es nicht sein, dass manche Inhalte in Videospielen, die offensichtlich und offiziell nur für Erwachsene sind und sich an erwachsene Spieler richten, doch eben auf jüngere Menschen abzielen, die man mit diesen Inhalten noch begeistern kann?
ich schätze mal viele "jenseits der 25" denken so wie du, aber vielleicht nicht alle und vor allem geben sie ihre meinung dann nicht offen in einem forum zu, da man sie dann möglicherweise für nicht alterskonform hält.
ich denke mal die zielgruppe für ü18 spiele liegt offiziell bei etwa 18-30. aber im prinzip ist es sicher auch nicht so abwegig, dass inoffiziell die 16 bzw 17 jährigen in diese zielgruppe noch eingeschlossen werden. immerhin gehts ja nur um profit und eben gerade jüngere spieler interessieren sich vielleicht dafür weil diese spiele, wie du schon erwähnt hast, verboten sind.
aber es sind sicher nicht alle so. als ich noch nicht volljährig war hab ich natürlich auch schon spiele 18 gespielt (wer tut das nicht?) und da ich in österreich lebe is es hier sowieso ein bisschen liberaler. aber ich hatte eigentlich nie lust auf spiele, die wirklich nur noch ein reines gemetzel sind. beispielsweise habe ich einmal in meinem leben Doom 3 gespielt und als die ersten extremen szenen kamen, war mir das einfach viel zu übertrieben.
bitte mich nicht falsch verstehen, ich bin auf keinen fall einer meinung wie Zladdy o.A. und ich spiele nach wie vor gerne Crysis, Far Cry 2, CoD et cetera aber manche spiele übertreibens einfach mit den splatter- und gore-effekten.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

@selox

Den Eindruck habe ich auch, ich rede auch nicht vom Groh der Spieler, aber auch in diesem Forum ist mir schon der ein oder andere über den Weg gelaufen, der mit 14 bestimmte Titel nur deshalb spielt, weil das Logo rot ist auf dem COver und es bestimmte Szenen enthält.
Und ich bin auch keinesfalls Zladdys Meinung ;)
Dennoch gibt es sicherlich einige 18er Titel, die bestimmte Inhalte in erster Linie deswegen haben, um auf jüngere Spieler abzuzielen.
selox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von selox »

Mauricius hat geschrieben:@selox

Den Eindruck habe ich auch, ich rede auch nicht vom Groh der Spieler, aber auch in diesem Forum ist mir schon der ein oder andere über den Weg gelaufen, der mit 14 bestimmte Titel nur deshalb spielt, weil das Logo rot ist auf dem COver und es bestimmte Szenen enthält.
Und ich bin auch keinesfalls Zladdys Meinung ;)
Dennoch gibt es sicherlich einige 18er Titel, die bestimmte Inhalte in erster Linie deswegen haben, um auf jüngere Spieler abzuzielen.
hast schon recht. ich denk da mal an GoW o.Ä.^^
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Das hat ja auch ne Kerhseite. Wie oft liest man in Threads zu Fable 2 oder Prince of Persia z.b., dass ein User das Spiel scheisse findet, weil ihm das kindliche Märchensetting oder die Comic- ( nur was für Kinder) Grafik nicht gefällt. Der einzige rationale Grund für diese spezifische Ablehnung ist vermutlich der, dass man sich in seinem "Erwachsen-Sein" (was man dann idR wohl nicht ist) dadurch bedroht fühlt, dass man ein "Kinderspiel" spielt.
selox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von selox »

naja ich spiele beides nicht, aber nicht wegen der grafik oder so, sondern weil mir diese spiele ienfach nicht gefallen.
wie es bei anderen ist, weiß ich nicht, aber das spielt wahrscheinlich schon eine rolle, ob es auch einigermaßen "erwachsenengerecht" gestaltet wurde. vielleicht ist es auch nur ein kampf mit dem persönlichen ego oder stolz^^
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Klar, ich spiele auch Viva Pinata nicht, aber nicht, weil mir die Altersfreigabe zu niedrig ist, sondern weil mich das Spiel als sloches einfach nicht interessiert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Mauricius

Natürlich stimmt das. Als ich das erste Mal Doom 1 gespielt haben war ich auch noch lange keine 18 und wollte unbedingt alles mit der Kettensäge töten, weil das damals am meisten Splatter gab. Aber es gibt auch genug Leute über 18, die platzende Köpfe toll finden, wenngleich es mir in dieser Hinsicht genau wie dir ergeht.

Meiner Erfahrung nach gilt in diesem Bereich für Filme dasselbe, wie für Spiele: Filme, die zu sehr auf Gore setzen, versuchen damit meistens über inhaltliche Schwächen hinwegzutäuschen, dies scheint bei Spielen ähnlich zu sein, wenngleich es natürlich nicht immer stimmen muss, wie z.B. Dead Space beweist. Dieses Spiel ist nämlich nicht nur recht brutal, sondern auch spielerisch ziemlich gut.

Dennoch ist Zensur Unsinn. Natürlich müssen Spiele ab einen gewissen Gewaltanteil (was bin ich froh, dass ich den nicht messen muss) die Einstufung ab 18 kriegen, auch wenn die Entwickler vielleicht sogar mit einem Auge auf jüngere Kunden schielen.

Und btw: Wenn jemand behauptet, dass die Grafik von Spielen wie PoP zu kindisch wäre, kann man sich fast sicher darauf verlassen, dass es sich bei so jemanden um ein Kind handelt. :wink:
selox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von selox »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Mauricius

Natürlich stimmt das. Als ich das erste Mal Doom 1 gespielt haben war ich auch noch lange keine 18 und wollte unbedingt alles mit der Kettensäge töten, weil das damals am meisten Splatter gab. Aber es gibt auch genug Leute über 18, die platzende Köpfe toll finden, wenngleich es mir in dieser Hinsicht genau wie dir ergeht.

Meiner Erfahrung nach gilt in diesem Bereich für Filme dasselbe, wie für Spiele: Filme, die zu sehr auf Gore setzen, versuchen damit meistens über inhaltliche Schwächen hinwegzutäuschen, dies scheint bei Spielen ähnlich zu sein, wenngleich es natürlich nicht immer stimmen muss, wie z.B. Dead Space beweist. Dieses Spiel ist nämlich nicht nur recht brutal, sondern auch spielerisch ziemlich gut.

Dennoch ist Zensur Unsinn. Natürlich müssen Spiele ab einen gewissen Gewaltanteil (was bin ich froh, dass ich den nicht messen muss) die Einstufung ab 18 kriegen, auch wenn die Entwickler vielleicht sogar mit einem Auge auf jüngere Kunden schielen.

Und btw: Wenn jemand behauptet, dass die Grafik von Spielen wie PoP zu kindisch wäre, kann man sich fast sicher darauf verlassen, dass es sich bei so jemanden um ein Kind handelt. :wink:
naja ok ich hab auch nicht eine ganz weiße weste - mein erstes richtiges pc spiel war Duke Nukem 3D mit ca. 12. liebe dieses spiel immer noch und warte schon seit jahren auf Duke Nukem Forever.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Ne weisse Weste hat da niemand, sonst würde es bestimmte Spiele nicht geben ;)
selox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von selox »

Mauricius hat geschrieben:Ne weisse Weste hat da niemand, sonst würde es bestimmte Spiele nicht geben ;)
und das wolln wir doch nicht? xD
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Oha, ich weiß noch, wie ich mit 10 oder 11 aufm Flohmarkt die
Uncut von Turok 1 für N64 gesehen hab. Papa hats gekauft.
Ich muss ja extrem geschädigt sein, in so frühem Alter virtuellen
Menschen die Köpfe von den Schultern entfernt zu haben.
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

Marius Dempelt hat geschrieben:Erst einmal einen schönen guten Abend.

Ich habe mich hier nun extra angemeldet, da ich gesehen habe wie ihr mit "Zladdy" umgesprungen seid. So ein Verhalten ist, selbst in einem "Spieler-Forum" einfach unakzeptabel. Hier zeigt sich sehr deutlich, das gewisse Spiele einfach doch einen negativen Einfluss auf Jugendliche und junge Erwachsene haben müssen. Einen so rauen Umgangston habe ich selten in einem Forum lesen müssen.

Jeder darf seine Meinung hier vertreten, auch Zladdy. Und ich stehe vollkommen hinter ihm. Die Gesellschaft verroht. Und nicht zu letzt durch gewalthaltige Computerspiele.

Zu guter letzt: Es gibt auch andere schöne Dinge als das virtuelle Töten von Menschen. Geht einmal in den Park und erfreut euch an der Natur.

Das nur von meiner Seite.

Marius

http://zladdy.blog.de/2009/01/05/gerech ... ch-5329016

hmm.. ich sag dazu jetzt nichts... ist ja auch nicht illegal das zu posten oder???

:roll:

jaja.. wir sind schon alle unmoralisch.. besonders die spielseite die er genannt hat... (WELCHE HAT ER NUR GEMEINT 8O)
kommt mir so bekannt vor ;)
Agronak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agronak »

A:Wie alt ist Zladdy?
B:Was hat ihr die CSU gespritzt? Das macht einem ja Angst.