Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

phunkeetown
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phunkeetown »

Cemaver hat geschrieben:danke für diese klarstellung !

wobei für mich eine frage offen bleibt :
GTA3 hatte wesentlich mehr zu bieten, Polizei war agressiver, Strassenzüge einnehmen, richtig abgefahrene missionen, Ladendiebstahl, größere Welt, mehr Klamotten, Häuserkauf und es verlangte nicht einen monster pc.

wie kann dann GTA4, was all diese sachen NICHT hat noch als "bestes GTA ever" bezeichnet werden ?

mfg und frohe weihnachten !
also unters strich, ich seh das so:
ich stelle mir n großen runden tisch vor, an dem sitzen alle möglichen porgrammierer etc die bei so nem spiel etwas zu sagen haben, man jongliert mit tausenden ideen rum, jeder schmeisst welche davon auf den tisch, "wie wäre es denn mit" "lass uns doch"...am nede hat man n risenhaufen guter ideen! wie bringt man alle im spiel unter? garnicht...passt nicht, ok man entscheidet sich für einige davon, dann steht man vor ner reihe von verschiedenen fragen: 1. nimmt man ganz viele und realisert diese nur halbherzig, oder nimmt man nur wenige und setzt da aber seine ganze energie rein? wecleh sind wichtiger /besser als andere?
was dabei rasukommt finde ich ist folgendes: bei gta san andreas hat man unglaublich viel ausprobiert, man wollte ganz viel versuchen, "kleinkram" auf ner riesigen bandbreite....um nur einige zu nennen: muscle gyms, tattoo studios, n senkrechtstarter, boote, tauchen, häuser kaufen...und und und...alles erstmal coole ideen, sie passten zum spiel, nicht zu gta grundsätzlich sondern zu san andreas, denn es war ja lles irgendwie n "spiel" im spiel! die geschichte war völlig überzogen und hatte keine erzählerische grundlage - musste sie ja auch nicht haben...war ja aok so, versteht mich nicht falsch, ich fands auch cool so! aber auch nur wel es zum kontext passte! fassen wir mal zusammen: n typ aus dem ghetto, wird von 2 korrupten streifencops belagert, die städteübergreifend die fäden in der hand haben? zwischendurch tötet man haufenweise leute ohne skrupel - weill jemand anderes uns darum bittet? ab und zu erledigt man jbs für die regierung, klaut z.b. düsenjäger von nem flugzeugeträger um spione auf booten zu neutralisieren? ich muss schon lachen während ich das hier schreibe...im ernst, das sit doch rein erzählerisch murks...war alles cool und ich liebe das spiel aber gta 4 steht doch unter nem ganz anderen stern. der kontext ist ein ganz anderer...der schwerpunkt ebenfalls....sachen wie n tattoostudio oder n friseur, n muscle gym oder n senkrechtstarter sidn hier einfach schlicht weg fehl am platze!ich will nicht sagen das spiel ist perfekt, auf keinen fall - mir feheln auch so n paar kleinigkeiten, wie z.b. n richtges haus mit garage oder so etwas...aber sicherlich kein sch****friseur! sachen dieser kategorie gehören nicht nach liberty! die vielen komponenten des spieles sind meiner meinung nach genau auf das spiel abgestimmt, sie sind schlichtweg glaubwürdig - und das ist es worauf es mir ankommt!

ich muss los...frohe weihnachten bla bla...
Vyror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vyror »

Mehr als zustimmen kann man dazu einfach nicht ! Weiter so 4Players!

mfg Vyror
LordofDance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordofDance »

Gibt es eigentlich schon eine Entschuldigung von Herrn Luibl, dass er einige oder alle Leser - ist mir nicht so klar - als Mob betitelt hat?
P[I]U
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P[I]U »

QU4TTRO hat geschrieben:In diesem Fall kann ich Jörg Luibl nicht zustimmen. Wenn er sich ein neues Auto kauft das überall toll getestet worden ist und es bei ihm und vielen anderen nicht Funktioniert. Dann möchte ich Ihn mal hören wenn er gesagt bekommt von einem der Tester das er halt nur die passenden Rahmenbedingungen schaffen muss dann geht es schon aber dann auch sehr gut.
Auf der einen Seite verstehe ich deinen Standpunkt sehr gut,
aber auf der anderen Seite verstehe ich auch den des Herrn Luibl.
Ich meine man muss das so sehen:Entweder man akzeptiert die Fehler
des Spiels und wartet auf Patches etc. die das Problem lösen,
oder man regt sich darüber auf..sachlich oder auch nicht.
Allerdings bin ich dir Meinung, dass der zweite aufgeführte Aspekt einem nicht wirklich weiter hilft.
Allen noch nen gutes neues Jahr :wink:
phunkeetown
Persönliche Nachricht:

LordofDance hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon eine Entschuldigung von Herrn Luibl, dass er einige oder alle Leser - ist mir nicht so klar - als Mob betitelt hat?
:D darüber sollte man sich freuen...ich würde gerne zum Mob gehören...aber mir gefällt das Spiel zuuuuuu gut, ich kann mich leider Gottes nicht beschweren...
HardFighT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardFighT »

Um mal meine Meinung preiszugeben:
Ich finde es einerseits gut, dass hier ein SPIEL gewertet wird.
Angenommen, man hätte ein absolutes ULTRA TOP SPIEL vor sich. Aber es ist so dermaßen DRM-Verseucht, dass man eigentlich kotzen müsste - Nach dem Motto bei jedem Start eine Aktivierung, alle 15 Minuten Aktivierungsprüfung, usw...

Dann sollte man das Game selbst immernoch als Top werten.
Nur sollte man eben genau dieses DRM im Pro/Kontra-Kasten als zusätzlichen Punkt hinzufügen, der auf die Gesamtbenotung keine Konsequenz hat
So wäre z.B. eine Zeile unter dem Pro/Kontra-Wertungskasten dafür geeignet, die DRM-Maßnahmen zu schreiben.

Es hat zwar nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun und sollte auch nicht damit verbunden werden, allerdings sollte es als Extra-Punkt deutlich aufgezeigt werden, das hier werkelt...
Dann weiß jeder vor dem Kauf bescheid, wie gut das Spiel an sich ist, und noch zusätzlich welches DRM werkelt - Die Abwertung kann jeder User dann für sich selbst machen, je nachdem wie es einen stören tut.

----------------------------------------------------------
Soviel zu DRM und Wertungen
----------------------------------------------------------

Zu GTA muss ich eure Wertung jetzt wie ein zweischneidiges Schwert sehen. Einerseits braucht man schon einen MONSTER-Quadcore, um das Game bei einigermaßen schöner Grafik sehen zu können. Und selbst mit einem guten E8400 muss man deutlich an den Effekten schrauben, um alles flüssig spielen zu können.
Andererseits sieht es eben mit entsprechender Hardware auch gut aus.
Es gibt genug Benchmarks die bestätigen, dass man mit einem Dualcore bei wirklch hohen Details gar nichts flüssig sieht. Insofern MÜSST ihr das zwangsweise auch in irgendeiner Art und Weise gemerkt haben.

Nur sollte man in jedem Falle einen der Punkte mit reinbringen - z.B. ...
-- Schlechte Performance für gebotene Grafik
ODER
-- Hohe Hardwareanforderungen für hohe Details
ODER
-- Sehr CPU-Lastige Performance

Nur es ist schon schade, wenn man es überhaupt nicht anspricht.
Bei Crysis habt ihr es z.B. auch reingeschrieben, obwohl die Performance auf mittleren Einstellungen durchaus gut ist, und das Game dann immernoch ansprechend aussieht. Bei GTA nach dem Motto zu gehen, man könne es ja runterschrauben, ist dann irgendwie komisch...

Wenn bei euch die ganzen Bugs, Fehler und Abstürze nicht auftreten, geht die Wertung i.O.
autognom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von autognom »

LordofDance hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon eine Entschuldigung von Herrn Luibl, dass er einige oder alle Leser - ist mir nicht so klar - als Mob betitelt hat?

er meinte einige leser, und dafür braucht er ich nicht zu entschuldigen weil auf einige keine bezeichnung besser passt als "mob".
autognom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von autognom »

wobei für mich eine frage offen bleibt :
GTA3 hatte wesentlich mehr zu bieten, Polizei war agressiver, Strassenzüge einnehmen, richtig abgefahrene missionen, Ladendiebstahl, größere Welt, mehr Klamotten, Häuserkauf und es verlangte nicht einen monster pc.
soweit ich mich erinner hatte GTA III damals schon heftige systemanforderungen. GTA IV is grafisch endlich realistisch, nich so comic-mäßig, die physik hat ihren namen in diesem game endlich mal verdient. die stadt in GTA III war auf gar keinen fall größer, sowas zu behaupten is murks. ladendiebstahl ibts vielleicht nich mehr, dafür aber haufenweise anderen kram, die gefechte machen endlich richtig spaß und sind nich mehr ganz so moorhuhn-mäßig... es gibt tausend gründe wieso die IV die III um WELTEN übertrifft.

edit:sorry für doppelpost
Kareeem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kareeem »

Wie peinlich mal wieder...
Die Leute regen sich auf und Luibl meint er muss sich bei seinen Fanboys wieder einschleimen und sich rechtfertigen.
komisch , sonst scheisst er doch auch auf jeden und alles.

Und mal so am Rande ..man kann ein Spiel nicht schlecht bewerten weil es auf einem bestimmten system nicht läuft. dannn muss man sich einen rechner zulegen auf dem das Spiel läuft und dann testen. kauft euch besserer rechner ihr noobs
Frey_D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frey_D »

Also bei mir läuft das Game mit einem AMD Athlon 64 X2 4400+ und einer Geforce 9600 GT 512 MB auf mittel.. was ja den Xbox settings entsprechen soll ziemlich flüssig.
phunkeetown
Persönliche Nachricht:

Kareeem hat geschrieben:Wie peinlich mal wieder...
Die Leute regen sich auf und Luibl meint er muss sich bei seinen Fanboys wieder einschleimen und sich rechtfertigen.
komisch , sonst scheisst er doch auch auf jeden und alles.

Und mal so am Rande ..man kann ein Spiel nicht schlecht bewerten weil es auf einem bestimmten system nicht läuft. dannn muss man sich einen rechner zulegen auf dem das Spiel läuft und dann testen. kauft euch besserer rechner ihr noobs
Man sollte nie unterschätzen wie berechenbar Beschränkheit ist. Generalisierung ist das Werkzeug der Einfältigen! :D

Tzzz...
tick-tock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tick-tock »

Zunächst einmal vielen Dank für die offene und ehrliche Meinung seitens ihrer Redaktion. Sie ist verständlich und nachvollziehbar. Teilen kann ich Sie aber aus folgenden Gründen nicht:

1. Perfomanz -
Ich kann mich noch an eine Version der Actionsimulation Comanche erinnern (meine, es war Teil 3). Als das Spiel rauskam, war die stärkste derzeitige CPU, ein Pentium 200MHz, dem Spiel nicht gewachsen. Das Spiel wurde wegen Performanzproblemen in der Wertung damals von PCGames abgesenkt.
Nach der Betrachtungslogik der 4players.de Redaktion wäre aber nicht der Spielehersteller schuld und durch Abwertung zu verantworten, sondern der PC-Hersteller Alienware, der ein nicht ausreichendes Test-System zur Verfügung gestellt hat. Dann soll er halt ein kleinen Supercomputer als Test-System liefern. Sicherlich ist das überspitzt dargestellt, aber das ist der Kern der Sache, wenn 4players.de mit Maschinen testet, die so dimensioniert sind, dass sich kaum 5% aller PC-Spieler so etwas leisten können.

Fair wäre hingegen, ebenfalls Spiele auf der Einstellung "mittel" auf einem derzeitigen Durchschnittssystem zu testen und die Ergebnisse ebenfalls in einer Form in die Wertung mit einfließen zu lassen. PC-Spiele sind in einer heterogenen Landschaft verankert und daher differenzierter zu betrachten, als das bei Konsolen der Fall ist. Eine seriöse Spiele-Redaktion nimmt diese Differenzierung in ihre Betrachtung und Bewertung mit auf.

2. Datenschutz - Gläserner Spieler
Uns interessiert das Prozedere vor Spielbeginn nur am Rande - bei uns beginnt die Spielerfahrung und damit die Kritik erst in dem Moment, wenn wir "Press Start" drücken. Wie bei Half-Life 2 informieren wir natürlich über Dinge wie eine Online-Aktivierung oder auch über die Länge der Ladezeiten bei Crysis, aber all das ist nicht wertungsrelevant. Auch die hitzige Besitzdebatte wie sie z.B. rund um Spore & Co geführt wurde, hat für uns heute und in Zukunft keinerlei Wertungsrelevanz!
Das ist Moppelkotze mit Verlaub, da bei viele PC-Spieler schon das Installationprogramm als Teil des vom Spiel vermittelten Erlebnisses betrachten. C&C Teil 1 hatte sogar ein für damalige Verhältnisse revolutionäres cineastisches Installationsprogramm, das nahtlos in das Spiel überging und wurde damals zurecht gefeiert.
Des Weiteren wird in jedem anderen Bereich es gesellschaftlich nicht hingenommen, wenn Nutzungseffekte zweckfremd weitergeleitet werden. Obenstehender Logik zu folgen, bedeutet das auch, überspitzt formuliert, dass es für die 4players.de Redaktion auch nicht wertungsrelevant ist, wenn das Spiel vor der Installation die Einsendung von Nacktbildern des Spielers an den Spiele-Hersteller verlangt, oder die Angabe, wie viele Kinder im Haushalt leben und welche Interessen diese haben oder ein Datenabgleich mit dem Biometriepass vorgenommen werden muss. Entschuldigung, aber eine derartige lakonische Betrachtung des "Spieleerlebnisses" halt ich für verantwortungslos und bedenklich. Mit Ihren Bewertungsrichtlinien unterstützen Sie die Hersteller, noch weitere Aufweichung personenbezogener Datenvorhaltung vorzunehmen. Dem kann ich nur widersprechen.

Es gibt sehr, sehr viele PC-Spieler, die Spiele nicht kaufen, die starke Restriktionen an der freiheitlichen Konsumierung der Spiele vornehmen. Siehe Spore, siehe GTA IV, an denen ja Raubkopierer schuld seien, dass diese sich so schlecht verkaufen. Für diese PC-Spieler aber wird die Wertung dadurch nicht von 91% auf etwa 88% gesenkt, sondern von 91% auf "unspielbar". Die seitens der 4players.de Redaktion vertretene Einstellung dazu aber ist: "nachts um drei die Musik aufzureißen ist einzig, was zählt. Die Meinung der Mitmenschen ist dabei unerheblich". Sorry, aber mit dieser Einstellung kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Die 4players.de Redaktion kann von Glück reden, dass sie nicht in den USA ansässig ist. Dort hätte sie schon längst zig Klagen wegen irreführender Spielebewertung am Hals.

Ich würde mir wünschen, sie würden in ihrem Slogan "Kritisch." gerecht werden, und dieses auch gegenüber ihnen selbst anwenden. Wenn man schon nur alles auf eine einzige Bewertung herunterkochen will, dann sollte diese Bewertung auch alle für Spieler relevanten und nicht willkürlich ausgewählte Faktoren beinhalten. Und sie haben deutlich gemacht, dass sie dabei welche bewusst aus Bequemlichkeit und fadenscheiniger Transparenz übersehen wollen.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Ich habe hier nicht jeden Kommentar gelesen (sind einfach zu viele), von daher bitte ich um Enschuldigung, falls schon ein ähnlicher Kommentar gepostet wurde.
Uns interessiert das Prozedere vor Spielbeginn nur am Rande - bei uns beginnt die Spielerfahrung und damit die Kritik erst in dem Moment, wenn wir "Press Start" drücken. Wie bei Half-Life 2 informieren wir natürlich über Dinge wie eine Online-Aktivierung oder auch über die Länge der Ladezeiten bei Crysis, aber all das ist nicht wertungsrelevant.
Das stimmt nicht. Das ist eine glatte Lüge.
Man siehe den Testbericht zu "Wächter der Nacht" und schaue nur mal auf den Pro-Block. Hier steht:" günstiger Preis". Genau wie beim Test von "GSG9 Anti-Terror Force" bemängelt wird, dass "kein gedrucktes Handbuch" im Spielumfang vorhanden ist, was im Übrigend auch "Half-Life 2" angekreidet wird. Wieso stehen diese Dinge in den Pro- bzw. Kontrablocks, wenn diese angeblich nicht bewertet werden?
Und dafür, dass die so wie ihr es Ausdrück "laaaaaaaaaaaange Ladezeiten" bei Crysis nicht wertungsrelevant sind, habt ihr ganz schön viele a's benutzt und das ganze noch unter Kontra stehen (und nichtmal unter dem Punkt "sonstiges).

MfG
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

An IxAxUs:
Wiegen alle Kontrapunkte gleich schwer?

Nein. Diese Liste soll nur zeigen, was es an Kritikpunkten gibt. Manche fallen mehr, manche weniger ins Gewicht - seit dem 1. März 2007 gibt es für Letztere eine Unterkategorie "Sonstiges". Damit soll deutlicher werden, welche Kritikpunkte entscheidend sind. Der Test schlüsselt alle wesentlichen Kontrapunkte auf. Aber man kann sie nicht in Prozente umwandeln und sie müssen nicht unbedingt in die Wertung einfließen. Selbst wenn wir unsere höchste Auszeichnung verleihen, listen wir vielleicht Kontrapunkte auf.
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html

Erklärung genug?
Meine Güte, wenn euch die Art nicht passt, wie 4Players testet, dann sucht euch andere Seiten. Ist für die Leser hier eine kostenlose Sache, die ganze Testerei. Und schon ein wenig unverschämt, wie hier der ein oder andere kritisiert. Siehe die beiden letzten Vorposter.
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

phunkeetown hat geschrieben: Man sollte nie unterschätzen wie berechenbar Beschränkheit ist. Generalisierung ist das Werkzeug der Einfältigen! :D

Tzzz...
Tolle Generalisierung!