also unters strich, ich seh das so:Cemaver hat geschrieben:danke für diese klarstellung !
wobei für mich eine frage offen bleibt :
GTA3 hatte wesentlich mehr zu bieten, Polizei war agressiver, Strassenzüge einnehmen, richtig abgefahrene missionen, Ladendiebstahl, größere Welt, mehr Klamotten, Häuserkauf und es verlangte nicht einen monster pc.
wie kann dann GTA4, was all diese sachen NICHT hat noch als "bestes GTA ever" bezeichnet werden ?
mfg und frohe weihnachten !
ich stelle mir n großen runden tisch vor, an dem sitzen alle möglichen porgrammierer etc die bei so nem spiel etwas zu sagen haben, man jongliert mit tausenden ideen rum, jeder schmeisst welche davon auf den tisch, "wie wäre es denn mit" "lass uns doch"...am nede hat man n risenhaufen guter ideen! wie bringt man alle im spiel unter? garnicht...passt nicht, ok man entscheidet sich für einige davon, dann steht man vor ner reihe von verschiedenen fragen: 1. nimmt man ganz viele und realisert diese nur halbherzig, oder nimmt man nur wenige und setzt da aber seine ganze energie rein? wecleh sind wichtiger /besser als andere?
was dabei rasukommt finde ich ist folgendes: bei gta san andreas hat man unglaublich viel ausprobiert, man wollte ganz viel versuchen, "kleinkram" auf ner riesigen bandbreite....um nur einige zu nennen: muscle gyms, tattoo studios, n senkrechtstarter, boote, tauchen, häuser kaufen...und und und...alles erstmal coole ideen, sie passten zum spiel, nicht zu gta grundsätzlich sondern zu san andreas, denn es war ja lles irgendwie n "spiel" im spiel! die geschichte war völlig überzogen und hatte keine erzählerische grundlage - musste sie ja auch nicht haben...war ja aok so, versteht mich nicht falsch, ich fands auch cool so! aber auch nur wel es zum kontext passte! fassen wir mal zusammen: n typ aus dem ghetto, wird von 2 korrupten streifencops belagert, die städteübergreifend die fäden in der hand haben? zwischendurch tötet man haufenweise leute ohne skrupel - weill jemand anderes uns darum bittet? ab und zu erledigt man jbs für die regierung, klaut z.b. düsenjäger von nem flugzeugeträger um spione auf booten zu neutralisieren? ich muss schon lachen während ich das hier schreibe...im ernst, das sit doch rein erzählerisch murks...war alles cool und ich liebe das spiel aber gta 4 steht doch unter nem ganz anderen stern. der kontext ist ein ganz anderer...der schwerpunkt ebenfalls....sachen wie n tattoostudio oder n friseur, n muscle gym oder n senkrechtstarter sidn hier einfach schlicht weg fehl am platze!ich will nicht sagen das spiel ist perfekt, auf keinen fall - mir feheln auch so n paar kleinigkeiten, wie z.b. n richtges haus mit garage oder so etwas...aber sicherlich kein sch****friseur! sachen dieser kategorie gehören nicht nach liberty! die vielen komponenten des spieles sind meiner meinung nach genau auf das spiel abgestimmt, sie sind schlichtweg glaubwürdig - und das ist es worauf es mir ankommt!
ich muss los...frohe weihnachten bla bla...