Was Fehlt Sony zum Erfolg?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

@ Sakuraba
Wieso dumme Sprüche ? Ich sehe das eben so, dass die 360 nichts Kaufenswertes mehr für mich parat hält. Der Ofen ist aus. Er war mal an mit BIOSHOCK, OBLIVION und LOST ODYSSEY. Bis auf das Letztgenannte habe ich alle auch auf meiner PS3 bekommen, wenn auch mit Verspätung ;)

Und die Multi-Politik der Entwickler kommt mir immer mehr entgegen. Ich bekomme nahezu alles auch auf meiner PS3 und sogar noch mehr. Die wirklich relevanten Titel, quasi "meine Marken", sehe ich 2009 eindeutig auf der PS3. Die ganze Zukunft spricht dafür. Und auch da ist ja noch nicht alles offengelegt, was Neuentwicklungen angeht (dass M$ nicht lange im Vorraus ankündigt, sieht man ja gut an ALAN WAKE) ;)
Das mag jeder anders sehen, bitte sehr. Habe nichts dagegen.
Für mich hatte die 360 ganz wenige Höhepunkte und ist daher auch nicht interessant genug. Da kann sie noch so günstig sein.

Seit 2008 steht die PS3 "voll im Saft" und das sehe nicht nur ich so.

Und zu HAZE: Ich habe mich noch nie von Reviews beeinflussen lassen. Bilde mir gerne selbst eine Meinung und es wäre nicht das erste Mal, dass ich positiv überrascht werde von einem ehemals von der Presse zerrissenen Spiel.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Nichts Kaufenswertes für dich mag ja ok sein, zu sagen, es gebe NICHTS, ist falsch.

Auch 2009 wird einiges auf die 360 kommen, multi sowie exklusiv, das steht fest. Alan Wake mag als Gegenbeispiel dienen, allgemein musst du aber zustimmen, dass MS nicht wie Sony Spiele 2-3 Jahre vorher ankündigt (ja es gibt auch Ausnahmen).
Die 360 hatte wenig Höhepunkte? Naja, das ist dann wirklich eine gewagte These, ich komme aus dem Spielen nicht raus und fange vieles erst gar nicht an, was erscheint, da mir schlichtweg die Zeit fehlt.
An exklusiven Spielen blicke ich auch 2009 einigem entegen, wie den beiden Halo-Spielen, Alan Wake, Prototype und zB Forza 3, nur um ein paar zu nennen. Wie du siehst ein breit gefächertes Line-Up.
Ob man nun GT5 präferiert oder Forza 3 ist vieleicht Geschmackssache, beides sind gute Rennspiele. Genauso sieht es mit vielen anderen Spielen aus.

Aber ursprünglich ging es ja darum, was Sony fehlt und ich bin nicht der Meinung, dass es exklusive Shooter wie KZ2 sind. Solche Spiele verkaufen nicht nachhaltig Konsolen, auch nicht auf der 360.
Die PS3 unterscheidet sich zu wenig von der 360 (außer BR) um Käufer zu locken.
Du magst eine Ausnahme sein, wenn du das Line-Up der 360 als langweilig und "ausgebrannt" bezeichnest, objektiv gesehen ist es reichaltig wie schon immer.
Nelzus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelzus »

so jetzt äußere ich mich auch mal über dieses Thema, hab lange genug zugeschaut.

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass Sony keinen Fehler mit der PS3 macht, den ich bin völlig zufrieden mit diesem Produkt. Jetzt wo die Spiele da sind und auch noch weiterhin kommen werden (siehe 2009), haben sich die 600€ die ich damals für sie ausgegeben habe wirklich ausgezahlt und ich bereue wirklich garnichts. Ich habe es zwar schon oft gesagt aber ich tus jetzt einfach nochmal: Ein sehr guter Blu-Ray Player plus Gamingkonsole und und und..... dafür darf man wirklich diesen Preis verlangen der ja eigentlich sogar noch zu wenig ist. Das sehen viele nicht ein. Natürlich wenn man kein Blu Ray braucht weil man noch keinen dazugehörigen TV besitzt macht die Konsole wirklich keinen Sinn aber sonst gibt es nichts was gegen einen Kauf spricht. Es gibt keine nennenswerten Gegenargumente mehr sowie es Anfangs der Fall war. Der Preis ist außerdem mehr als ok für dieses Teil.

Aber jetzt mal allgemein zum Topic. Ich glaube nicht das der Erfolg z.B. vom Marketing abhängt. Jeder weis es gibt Playstation. Manche sagen ja zur Xbox sogar Playstation xDD. Sony könnte vlt wirklich ein wenig mehr Werbung machen hier in Deutschland, aber ob das dann wirklich die Verkaufszaheln groß ankurbeln würde bezweifle ich. Ich denke eher der Erfolg hängt immernoch am Preis. Bei der 360 steht eine dicke fette 2 am Anfang des Preises hingegen eine 3 bei der Playstation. Da kommt also der Core-gamer der nur zocken möchte und nur wenig Ahnung von Blu Ray etv hat und fragt sich was wohl der Unterschied zwischen den beiden Konsolen ist. Wenn dann noch ein "informierter" Media Markt Mitarbeiter kommt ist wohl alles passiert^^.

Da die Verkaufszahlen der PS3 in Europa jedoch die der 360 übertreffen wirds wohl doch darauf hinauslaufen das es immernoch der Name der Marke ist. Der Preis wird wohl nur ein etwas kleinerer Faktor sein und die meisten Kunden scheinen sich wohl vorher doch ein wenig zu informieren bevor sie ihrem kleinen Sohn eine Konsole kaufen (wenn es dann überhaupt die 360 oder PS3 ist xD)

Mein tausendster Post :König:
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

@Nelzus

Wenn Sony deiner Meinung nach alles richtig gemacht hat frage ich mich, weshalb sie mit der PS3 Milliardenverluste einfahren und selbst sagen, dass sie unzufrieden sind?

Immer dieses BR-Geseier... sorry, dass interessiert atm den "Normalo" einfach nicht, die wenigstens haben ja überhaupt Panels der entsprechenden Größe mit Full-HD zu Hause. Für nen 32-Zoller HD-Ready braucht auch niemand Blu-ray.
Übrigens verkauft sich die PS3 in Europa nicht besser als die 360, zumindest aktuell nicht. Und jeder Käufer, der sich eine 360 kauft, wird wahrscheinlich nicht zur PS3 greifen und umgekehrt, weil sie sich einfach beide zu ähnlich sind.
Wie du schon sagst, es ist der Name, von dem Sony lebt und die LEute informieren sich halt... :wink:
Blöd für Sony, blöd, dass BR-Player immer billiger werden.
Sie können echt froh sein, dass es Leute wie dich gibt, die den Preis für "zu niedrig" ( 8O ) halten. Der Durchschnittskäufer tut das sicherlich nicht.

Die mangelnde Werbung halte ich sehr wohl für einen Fehler, denn Sony fehlt das Profil. Die Wii kennt jeder, die 360 ist durch viel Fernsehwerbung auch zumindest etwas bekannter geworden aber die PS3?
Sony war ja sogar zu dämlich, LBP richtig zu vermartken, so dass es nach ein paar Wochen in der Versenkung verschwunden ist. Und das bei einem Top-Titel, der durchaus als Systemseller getaugt hätte (im Gegensatz zu KZ2, Uncharted 2, usw.)

Was Sony angeblich richtig macht, weiß ich nicht, wenn du aber ihre Pressemitteilungen liest wirst du sehen, dass sie nichtmal selbst so richtig von ihrer Strategie überzeugt sind.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der Preis wird wohl nur ein etwas kleinerer Faktor sein und die meisten Kunden scheinen sich wohl vorher doch ein wenig zu informieren bevor sie ihrem kleinen Sohn eine Konsole kaufen (wenn es dann überhaupt die 360 oder PS3 ist xD)
Da täuschst du dich, Sony könnte grade hier in Deutschland (denke aber mal das es in anderen Ländern ähnlich aussieht) noch wesentlich besser verkaufen würde der Preis auf 200~ Euros runtergehen. Ich höre oft genug das die PS3 ja immer noch zu teuer sei und man darauf wartet das sie im 200~ Euro Bereich ankommt. Kurz gesagt: Casual der nicht viel Geld hat, eine PS2 sein eigen nennt, die Playstation 3 als besser als die Xbox 360 erachtet weil sie nunmal die Playstation 3 ist. Nur für einen Causal - kurz Gelegenheitsspieler - zu teuer (bzw für die Eltern) also wird - wie auch schon zu PS2 Zeiten - gewartet.
Wie du schon sagst, es ist der Name, von dem Sony lebt
Und das desinterrese der Käufer an Information vor dem Kauf.
Nelzus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelzus »

Sakuraba hat geschrieben:@Nelzus

Wenn Sony deiner Meinung nach alles richtig gemacht hat frage ich mich, weshalb sie mit der PS3 Milliardenverluste einfahren und selbst sagen, dass sie unzufrieden sind?

Immer dieses BR-Geseier... sorry, dass interessiert atm den "Normalo" einfach nicht, die wenigstens haben ja überhaupt Panels der entsprechenden Größe mit Full-HD zu Hause. Für nen 32-Zoller HD-Ready braucht auch niemand Blu-ray.
Übrigens verkauft sich die PS3 in Europa nicht besser als die 360, zumindest aktuell nicht. Und jeder Käufer, der sich eine 360 kauft, wird wahrscheinlich nicht zur PS3 greifen und umgekehrt, weil sie sich einfach beide zu ähnlich sind.
Wie du schon sagst, es ist der Name, von dem Sony lebt und die LEute informieren sich halt... :wink:
Blöd für Sony, blöd, dass BR-Player immer billiger werden.
Sie können echt froh sein, dass es Leute wie dich gibt, die den Preis für "zu niedrig" ( 8O ) halten. Der Durchschnittskäufer tut das sicherlich nicht.

Die mangelnde Werbung halte ich sehr wohl für einen Fehler, denn Sony fehlt das Profil. Die Wii kennt jeder, die 360 ist durch viel Fernsehwerbung auch zumindest etwas bekannter geworden aber die PS3?
Sony war ja sogar zu dämlich, LBP richtig zu vermartken, so dass es nach ein paar Wochen in der Versenkung verschwunden ist. Und das bei einem Top-Titel, der durchaus als Systemseller getaugt hätte (im Gegensatz zu KZ2, Uncharted 2, usw.)

Was Sony angeblich richtig macht, weiß ich nicht, wenn du aber ihre Pressemitteilungen liest wirst du sehen, dass sie nichtmal selbst so richtig von ihrer Strategie überzeugt sind.
sprech ich chinenisch?? Ich hab doch gesagt es macht keinen Sinn sich eine PS3 zu kaufen ohne einen HD Fernseher sein eigen zu nennen. Aber ehrlich gesagt würds dann auch keinen Sinn machen sich eine 360 zu kaufen. Das mit dem Preis war übrigens objektiv auf die Inhalte der konsole gemeint. Sie machen ja mit jeder verkauften Konsole verluste da die Herstellungskosten größer sind. Und ja ich halte den Preis genau deshalb für zu niedrig, genau wegen der Tatsache das Sony nur Verluste damit macht. Wenn man logisch denkt ist der Preis also zu niedrig. Ich würde nie ein Produkt unter wert verkaufen. Warum auch da wär ich ja wirklich blöd. Aber Sony kann das eben. 600€ hätte ich damals auch nie ausgegeben wenn ich nicht einen Bruder hätte der die Hälfte gezahlt hat :wink:
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Was bleibt denn Sony anderes übrig, als die Konsole mit Verlust zu verkaufen? Den Preis erhöhen? :lach:
Man hat doch gesehen, was eine kleine Preissenkung seitens MS bewirkt hat - die 360 hat sich massiv besser verkauft und hat wieder deutlich Boden in Form von VKZ gut gemacht.
Du sagst ja auch selber, dir allein wäre sie zu teuer gewesen, also gibst du doch zu, dass sie zu teuer ist.

Zum bloßen Spielen braucht man nicht zwingend einen HD-Fernseher, habe auch ca. 9 Monate auf der 360 + Röhre gezockt, geht völlig in Ordnung, auf einem 42er Full HD ists natürlich spaßiger. 8)

Ich meinte den HD-Fernseher in Bezug auf BR, dass so oft als Killerargument angespriesen wird, letztlich aber keins ist.
Die Player liegen jetzt schon deutlich unter dem VK-Preis der Ps3 und diese Differenz wird zunehmen.
Und irgendwann werden die Player auch an der PS3 vorbeiziehen, wie es schon immer der Fall (ganz abgesehen vom Stromverbrauch, der einfach laächerlich hoch ist, welcher Filmfreak würde ernsthaft seine ganzen Filme über die PS3 gucken).

Aber ist eine Glaubensfrage, Fakt ist, dass wer Spielen will die Wahl zwischen zwei Konkurrenzkonsolen für den halben Preis hat.
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Was fehlt Sony zum Erfolg?

a)eine Zeitmaschine,die Sony ermöglicht ihre Konsole 1Jahr vor M$ auf den Markt zu bringen.
Dann hätte M$ nicht so einen großen Vorsprung,und die Sony Welt sehe vielleicht anderst aus?
Diesen Vorsprung,den sich M$ erarbeitet hat,wird Sony so schnell nicht einholen können.

b)eine andere Firmenpolitik wäre auch nicht schlecht.
Dank dem großen Erfolg der PS2 ist Sony einfach zu arrogant um ihre Fehler die sie machen einzusehen.
Preispolitik,Versprechungen die sie nicht einhalten(Release der Konsole ständig verschoben in Europa zB),große Ankündigungen die entweder zu spät kommen(Spiele) oder als Beta- Version angeboten werden(siehe Home)

c)M$ macht es einem doch vor.
Denn bis auf die Verarbeitung der Xbox und ein paar anderen kleinen Macken,macht M$ eine gute Arbeit.
Als Spieler bekomme ich das was ich will.Siehe Spieleangebot,Xbox-Live, oder Exclusiv Titel.
Da müßte in meinen Augen Sony noch einiges nachholen oder besser machen.

Meine am Release gekaufte PS3 benütze ich nur zum Blu-Ray abspielen oder für Exclusive Spiele.
Hies es nicht einmal:2008 ist das Jahr der PS3.
Viel habe ich nicht davon mitbekommen.

Bereut habe ich den Kauf der PS3 dennoch nicht.
Mal schauen was sich in diesem Jahr tut.....schlechter kanns ja nicht werden. :wink:
TheFoxx87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheFoxx87 »

Verfolg den Thread hier schon ne ganze Weile, und hab mich jetzt auch mal dazu durchgerungen mich hier anzumelden... :wink:

Also meiner Meinung nach hat Sony nicht viel falsch gemacht. Sie haben, wie schon bei der PS one und PS 2, das gleiche Konzept verfolgt...
Neues Speichermedium einführen, auf "High-End" Technik setzen und ne relativ hochwertige Konsole rausbringen.
Dies ist auch für den relativ hohen Preis ihrer Konsolen verantwortlich...

Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass Sony zu PS2 Zeiten kräftig Werbung gemacht hat.

Und trotzdem war Sony damals Marktfüher! 8O

Einziger unterschied zu heute ist meiner Meinung nach -> Microsoft

Sony hatte noch nie ernsthafte Konkurenz. Doch mit Microsoft steht Sony ein Unternehmen gegenüber, welches viel größere finanzielle Mittel zur verfügung hat und auch nicht davor zurückschreckt "erstmal" große Verluste einzufahren!

Microsoft kann es sich eben erlauben mal ein paar Milliarden aufgrund von Garantieansprüche zu zahlen, oder sich für ein paar Millionen Sony die Exklusivrechte wegzuschnappen!

Ich glaube das ist so ziemlich der einzige Grund weswegen Sony dies Gen das Nachsehen hat... Denn die PS3 is ne prima Konsole die auch ihr Geld wert ist, und ich bin auch sehr zufrieden mit ihr!

Das soll hier natürlich kein Xbox-Bash sein! :wink:
Gäbs die Probleme mit den RROD nicht hätte ich schon längst eine.

Gruß Chris
H0rtkind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von H0rtkind »

Was fehlt Sony zum Erfolg?

Ich denke nicht das hier niemanden gibt im Forum der das beurteilen kann...

Weil hier im Forum es nich bei einer Fachsimpellei bleibt sondern immer im Fan Gebashe ausartet.
Ob Sony nun Millarden Verluste einfährt oder Microsoft so und soviel Millionen Vorsprung hat interresiert mich nicht...

Eine Konsole zeichnet sich durch ihre Spiele und ihren Spielspaß aus.
Das scheinen einige hier im Forum zu verrgessen....
H0rtkind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von H0rtkind »

TheFoxx87 hat geschrieben:Verfolg den Thread hier schon ne ganze Weile, und hab mich jetzt auch mal dazu durchgerungen mich hier anzumelden... :wink:

Also meiner Meinung nach hat Sony nicht viel falsch gemacht. Sie haben, wie schon bei der PS one und PS 2, das gleiche Konzept verfolgt...
Neues Speichermedium einführen, auf "High-End" Technik setzen und ne relativ hochwertige Konsole rausbringen.
Dies ist auch für den relativ hohen Preis ihrer Konsolen verantwortlich...

Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass Sony zu PS2 Zeiten kräftig Werbung gemacht hat.

Und trotzdem war Sony damals Marktfüher! 8O

Einziger unterschied zu heute ist meiner Meinung nach -> Microsoft

Sony hatte noch nie ernsthafte Konkurenz. Doch mit Microsoft steht Sony ein Unternehmen gegenüber, welches viel größere finanzielle Mittel zur verfügung hat und auch nicht davor zurückschreckt "erstmal" große Verluste einzufahren!

Microsoft kann es sich eben erlauben mal ein paar Milliarden aufgrund von Garantieansprüche zu zahlen, oder sich für ein paar Millionen Sony die Exklusivrechte wegzuschnappen!

Ich glaube das ist so ziemlich der einzige Grund weswegen Sony dies Gen das Nachsehen hat... Denn die PS3 is ne prima Konsole die auch ihr Geld wert ist, und ich bin auch sehr zufrieden mit ihr!

Das soll hier natürlich kein Xbox-Bash sein! :wink:
Gäbs die Probleme mit den RROD nicht hätte ich schon längst eine.

Gruß Chris
Gute Argumente!
Aber hinter Sony steht nich nur der Konzern der die Konsole und Spiel herstellt..
Columbia Picture um nur ein Filmstudio zu nennen gehört auch zur Firmengruppe Sony..Finanzell gesehen kann man es nich so eindeutig sagen das MS DER "Reichere" ist...
TheFoxx87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheFoxx87 »

H0rtkind hat geschrieben:
Gute Argumente!
Aber hinter Sony steht nich nur der Konzern der die Konsole und Spiel herstellt..
Columbia Picture um nur ein Filmstudio zu nennen gehört auch zur Firmengruppe Sony..Finanzell gesehen kann man es nich so eindeutig sagen das MS DER "Reichere" ist...
Naja Sony ist zwar ein riesen Konzern, allerdings sind soweit ich weiß nur die wenigstens Abteilungen lukrativ...

Microsoft dürfte da im Vergleich schon ein andres Kaliber sein^^

Gruß Chris
Taristos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

H0rtkind hat geschrieben:Was fehlt Sony zum Erfolg?

Ich denke nicht das hier niemanden gibt im Forum der das beurteilen kann...

Weil hier im Forum es nich bei einer Fachsimpellei bleibt sondern immer im Fan Gebashe ausartet.
Ob Sony nun Millarden Verluste einfährt oder Microsoft so und soviel Millionen Vorsprung hat interresiert mich nicht...
Das keiner von uns das wirklich beurteilen kann, ist an sich schon richtig. Doch deshalb diskutieren wir doch darüber um heraus zu finden wo das mögliche Problem liegen könnte und ich denke das haben wir hier teilweise auch ganz sachlich herausarbeiten können. Das "Gebashe" ist meist eh nur unproduktiv und zeigt wie verblendet man von einer Konsole ist. Ich denke die meisten hier vergessen viel mehr, dass nicht sie selbst die Konsole auf den Markt gebracht haben. Sondern viel mehr nur ein Verbraucher sind, die diese Konsole gekauft haben und Spaß mit ihr haben sollen, ohne andere ihre "Religion" (in diesem Fall die Konsole) aufzuzwängen...
H0rtkind hat geschrieben: Eine Konsole zeichnet sich durch ihre Spiele und ihren Spielspaß aus.
Das scheinen einige hier im Forum zu verrgessen....
Zwar hast du an sich auch hier Recht. Doch das ist nun mal nicht mehr ein Garant für Erfolg, wie man eben an der PS3 sehr gut sieht. Das Gerät garantiert nun mal Spielspaß, zwar nicht für jeden, aber für viele und das sollte eigentlich genügen. Auch bietet es neben einer Menge Multiplat-Titel auch eine handvoll Exklusiv-Titel (das es nicht mehr soviele sind wie es zu PS2 Zeiten der Fall war, wurde bereits mehrfach erwähnt). Doch trotzdem fehlt der Erfolg. Einfach aufgrund mehrer Faktoren, wie dem hohen Preis, dem späteren Release, dem Verlust an Exklusiv-Titeln, der starken Konkurrenz, der überschaubaren Vermarktung und auch ganz wesentlich eben der Tatsache, dass Sony nicht mehr jeden Gamer anspricht.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Microsoft hat die Goldesel Windows und Office.
Andere Sparten wie zB Zune laufen bei denen auch alles andere als gut, mit ihrem msn-network das gleiche.
Zu behaupten, MS werfe mit sooo viel Geld um sich ist doch lächerlich. Sony zahlt genauso für 3rd-Party-Exclusives, na und? Das ist alles eine Frage der Rentabilität, niemand, auch MS nicht, verschenkt Geld zum Spaß, was sich rentiert wird gemacht.

Um Spielspaß geht es hier doch gar nicht. Mit jeder Konsole kann man Spaß haben, wenn es danach ginge würden wir alle noch an der PS2 oder noch älteren Konsolen spielen.

Vieleicht trifft es TheFoxx87 ganz passend - Sony hat Konkurrenz. Vieleicht waren sie wirklich so arrogant wie immer und haben die Xbox ignoriert, wofür sie jetzt die Quittung erhalten. Aber das ist jetzt auch schon länger her und Sony könnte auf die Situation reagieren, stattdessen bleiben sie in ihrer Ignoranz verhaftet und propagieren, die PS3 ist jeden Cent wert... ja ist die 360 auch, trotzdem wird sie öfter gekauft.

Sony wollte alles diese Gen - die beste Konsole, den besten BR-Player, am besten noch ein Multimediacenter im Wohnzimmer, kriegen werden sie davon nichts.