Spiele des Jahres 2008 (PS3)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

phunkeetown
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phunkeetown »

Gamer Eddy hat geschrieben:
phunkeetown hat geschrieben:
Gamer Eddy hat geschrieben:story ? gta 4 :DXD
ouh mann die gleiche wie bei den letzten 7 teilen nur die charakter wurden ersetzt es geht da immer um das gleiche :DXD
ja...ich habe jetzt folgendes verstanden: ydsrkusgtcrg sdh tch ec hdr chxh

ey bei allem respekt, so etwas kann ich nicht verstehen...generalisieren ist doch was schönes, wa? das instrument der beschränkten, ALLES ist IMMER NUR schlecht...worte die universell anwendbar sind :D tzz...

GTA 4? hast du ganz toll zusammengefasst, man fährt irgendwo hin um jemanden umzulegen...völlig unerwartet, ja auch im kontext des spieles..ich hatte auch erwartet man würde sich einfach mal zum kaffee treffen, oder zum shoppen, ich wurde serh enttäuscht von GTA 4, ich habe es grade mit freunden zum 3 mal auf 100 prozent durchgespielt es ist sooo langweilig...immer das gleiche!

ich führe deine kritik einfach mal fort:
Fifa? Voll arm, immer spielen 11 menschen gegen andere 11 menschen und die machen nichts anderes als auf tore schiessen, was soll das denn? können die nicht mal autorennen fahren? kann man keine waffen freispielen?

Midnight Club? Total daneben...kein einziges Trikot zum freispielen, keine coolen Outfits und immer nur autorennen, immer das gleiche, 4 autos fahren von a anch b...mann mann mann...

zum thema: richtige wahl, gta 4 oberklasse, mgs oberklasse...fertig!

das spiel ist einfach langweilig es geht doch wirklich da immer um das gleiche und sportspiele .... warum erwähnst du jetzt sportspiele fußball ist ne einmalige sache und ich seh da keine story ö.ö ????
also ich persönlich halte nicht viel von gta 4 weil es mich einfach nicht beeindruckt ich habe es einmal durchgespielt und bei der story da schläft man ein da gab es auch nichts spannendes mitfühlen konnte ich da auch nicht sorry! .... bei den ganzen teilen geht es doch wirklich immer nur um das eine warum könnte man nicht mal einen bullen spielen der undercover bei einer mafia arbeitet oder so .... mal eine vernünftige story reinbauen und alles. (ist nur ein vorschlag)
ich bin auch 100% nicht der einziege der so denkt aber es ist halt meine persönliche meinung ;)
wer lesen kann ist klar im vorteil! :D
"warum könnte man nicht mal einen bullen spielen der undercover bei einer mafia arbeitet oder so", das ist ne coole idee...ist gekauft!
shobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shobi »

phunkeetown hat geschrieben: wenn ich lese was du schreibst, habe ich das gefühl du hast überhaupt nicht zugehört was ich gesagt habe, was schade ist! sehr gespannt bin ich jetzt aber auf folgendes: erklär mir doch mal bitte, inwieweit, gta 4 im bezug auf gta sa kein fortschritt sondern eher ein rückschritt war, das interessiert mich wohl mal.

fürs protokoll, meine statistik für gta 3, gta vice, gta sa und gta 4 sagt überall 100 %+ 0 mal gecheatet...also um deine frage zu beantworten: ja ich habe die anderen teile gespielt! und einen fortschritt erkenne ich überall! ferner, hat das nichts mit aufregen zu tun...man sollte schon zu dem stehen können und es verteidigen können was man sagt und ob das spiel auf platz 2, 3 oder 1000 steht, ist mir so dermaßen egal!
Hehe. Das mit dem Aufregen war ja nicht auf Dich gemünzt, sondern auf die Allgemeinheit, die sich permanent beschwert ;).
GTA4 ist im Vergleich zu SA schlechter in:
-Umfang (Details in Teil 4 hin oder her)
-Motivation (-> RP-Elemente, Eroberungen usw.)
-Thematik (ok, das ist sehr subjektiv. Mir liegt die Story in GTA 4 nicht, ich finde sie sogar richtig langweilig)

Klar, GTA 4 hat die bessere Technik und einen MP Modus. Nur kaufe ich mir GTA 4 nicht, damit ich im Internet rocken kann, sondern weil ich eine geniale Singleplayerkampagne haben will. Mögen Andere, wie Du, anders sehen. Aber bei mir ist es halt so.
Bis auf die 2 oben genannten Fortschritte will mir auch kein anderer einfallen. San Andreas war seinerzeit schon mit unheimlich vielen Details geschmückt, dass GTA 4 mehr hat liegt imo nicht nur an der Verkleinerung der Spielwelt (was ICH sehr schade finde) sondern auch an den Fortschritt der Technik. Das da heute mehr möglich ist, ist ja wohl klar.
phunkeetown
Persönliche Nachricht:

shobi hat geschrieben:
phunkeetown hat geschrieben: wenn ich lese was du schreibst, habe ich das gefühl du hast überhaupt nicht zugehört was ich gesagt habe, was schade ist! sehr gespannt bin ich jetzt aber auf folgendes: erklär mir doch mal bitte, inwieweit, gta 4 im bezug auf gta sa kein fortschritt sondern eher ein rückschritt war, das interessiert mich wohl mal.

fürs protokoll, meine statistik für gta 3, gta vice, gta sa und gta 4 sagt überall 100 %+ 0 mal gecheatet...also um deine frage zu beantworten: ja ich habe die anderen teile gespielt! und einen fortschritt erkenne ich überall! ferner, hat das nichts mit aufregen zu tun...man sollte schon zu dem stehen können und es verteidigen können was man sagt und ob das spiel auf platz 2, 3 oder 1000 steht, ist mir so dermaßen egal!
Hehe. Das mit dem Aufregen war ja nicht auf Dich gemünzt, sondern auf die Allgemeinheit, die sich permanent beschwert ;).
GTA4 ist im Vergleich zu SA schlechter in:
-Umfang (Details in Teil 4 hin oder her)
-Motivation (-> RP-Elemente, Eroberungen usw.)
-Thematik (ok, das ist sehr subjektiv. Mir liegt die Story in GTA 4 nicht, ich finde sie sogar richtig langweilig)

Klar, GTA 4 hat die bessere Technik und einen MP Modus. Nur kaufe ich mir GTA 4 nicht, damit ich im Internet rocken kann, sondern weil ich eine geniale Singleplayerkampagne haben will. Mögen Andere, wie Du, anders sehen. Aber bei mir ist es halt so.
Bis auf die 2 oben genannten Fortschritte will mir auch kein anderer einfallen. San Andreas war seinerzeit schon mit unheimlich vielen Details geschmückt, dass GTA 4 mehr hat liegt imo nicht nur an der Verkleinerung der Spielwelt (was ICH sehr schade finde) sondern auch an den Fortschritt der Technik. Das da heute mehr möglich ist, ist ja wohl klar.
hmmm...also ich habe ehrlich gesagt nch keine sekunde im multiplayermodus verbracht, selbiger ist auch für kein beweetungskriterium. ich habe in allen gta - spielwelten viel zeit verbracht, ja sicher san andreas war riesig, aber ich glaube man verschätztzt sich da etwas mit der, ich nene es jetzt mal "dichter der spielwelt". was ich damit meine: vergleichen wir mal das Outback um Los Santos, du konntest du von Bauernkaff zu Bauernkaff fahren und dazwischen, ist eigentlich nichts, "nur" Land...evtl. mal 5 Autos oder n Fahrradfahrer, da "lebt" nichts...die strassendichte in liberty, ist viel höer als die z.b. in anderen bekannten gta städten, außerden passiert dort mehr, soll heißen die "action ist konezntrierter"...so nenne ich das jetzt einfach mal! es gibt einfach richtig viel tote fläche in sa, das kann man nicht anders beschreiben!
shobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shobi »

Das mit den toten Stellen mag stimmen. Aber ich glaube, SA ist nun wirklich einige Jahre her und ich habe desmzufolge keine genauen Zahlen im Kopf, dass SA wesentlich mehr Missionen hatte. Und davon auch mehr unterschiedliche. Ich denke es ist einfach eine unterschiedliche Gewichtung. Mir machen die toten Stellen eigendlich nichts aus. Die Highways sind auch nicht viel lebendiger in Amerika.
Aber ich habe aus der Erinnerung einfach den Eindruck, dass SA viel mehr Abwechslung bot als GTA 4 und dementsprechend war ich dann auch enttäuscht. Die ersten 20 - 30% machten viel Spaß, aber später kam es mir so vor, als ob hinter dem Technikmotor einfach viel gestrichen wurde vom Vorgaenger. Das änderten dann auch die restlichen % bis zum Ende der Hauptmissionsreihe nicht. Die Nebenmissionen haben auch an Qualität verloren im Vergleich zum Vorgänger.
Ich will dir das Spiel ja auch nicht schlecht reden (zumal ich eh nie sagte, dass es "schlecht" ist). Ich wollte dir mit dem oberen Post nur naeherbringen, wieso GTA 4 eben nicht fuer jeden eines der besten Spiele des Jahres ist, weil es zufaellig mit meiner Meinung übereinstimmt ;).
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

ich find die aufstellun geht so in ordnung. ich freu mich für mgs4 und lbp. gta iv fand ich (hingegen dieser ewigen gut/schlecht diskussion) gut, würde es aber für meinen persönlichen geschmack mit dead space austauschen.

gruß

ist euch eigentlich mal aufgefallen das jeder (inklusive mir) seine persönliche top 3 aufführt, ich aber nicht davon ausgeh das jeder hier im forum (oder die wenigsten) ALLE spiele gespielt haben um eine, eigentlich faire, top 3 erstellen zu können :-)
Firepeace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firepeace »

So habe ich mir das vorgestellt ! :D Klasse TEST
phunkeetown
Persönliche Nachricht:

shobi hat geschrieben:Das mit den toten Stellen mag stimmen. Aber ich glaube, SA ist nun wirklich einige Jahre her und ich habe desmzufolge keine genauen Zahlen im Kopf, dass SA wesentlich mehr Missionen hatte. Und davon auch mehr unterschiedliche. Ich denke es ist einfach eine unterschiedliche Gewichtung. Mir machen die toten Stellen eigendlich nichts aus. Die Highways sind auch nicht viel lebendiger in Amerika.
Aber ich habe aus der Erinnerung einfach den Eindruck, dass SA viel mehr Abwechslung bot als GTA 4 und dementsprechend war ich dann auch enttäuscht. Die ersten 20 - 30% machten viel Spaß, aber später kam es mir so vor, als ob hinter dem Technikmotor einfach viel gestrichen wurde vom Vorgaenger. Das änderten dann auch die restlichen % bis zum Ende der Hauptmissionsreihe nicht. Die Nebenmissionen haben auch an Qualität verloren im Vergleich zum Vorgänger.
Ich will dir das Spiel ja auch nicht schlecht reden (zumal ich eh nie sagte, dass es "schlecht" ist). Ich wollte dir mit dem oberen Post nur naeherbringen, wieso GTA 4 eben nicht fuer jeden eines der besten Spiele des Jahres ist, weil es zufaellig mit meiner Meinung übereinstimmt ;).
Die Vielfalt der Missionen war wohl größer das stimmt auf jeden Fall, aber ich finde nicht das man das über die Qualität sagen kann! Viele der sog. Nebenmissionen fand ich z.B. total daneben, ich würde tierisch abk***** wenn ich mich z.B. in einem feurwerhwagen seten müsste um Brände zu löschen, das sind meiner meinugn anch, "gute Ideen" aber nichts für die Ewigkeit. Ähnlich wie die "Fahrschulen"...Was mir wirklich fehlt, das fällt mir beim spielen immer wieder auf ist der Fallschirm...das war einfach n cooles Gimmick... Was beudetet denn "Qualität von Nebenmissionen" für dich, das würde mich interessieren...
shobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shobi »

Qualität in Nebenmissionen bedeutet für mich u.a. Abwechslung. Was gibt es da in GTA 4? Richtig, Assassin -> killen, Polizei -> killen. Hmm okay. Wäre ganz spaßig, WENN man es nicht das ganze Spiel über schon gemacht hätte. Wenn sie wenigstens noch ein bisschen netter präsentiert wären...
Ich weiß, dass sich da die Meinungen trennen. Ich ziehe 100 Missionen von denen 80 Spaß machen 10 Missionen vor, von denen 9 Spaß machen. Um es mal zu übertreiben :p.
Und ja, mir machen auch Taxifahrten Spaß (oder Brände usw.). Ich mag gar nicht so viele genaue Missionen aufzählen aus SA, da bin ich ganz ehrlich, dass es schon Jahre her ist und ich keine Lust habe, mir Sachen aus den Fingern zu saugen. Auf Wunsch google ich aber gerne nen paar Beispiele raus :P.
Mir fallen so aus dem "Kopf" Missionen wie die und auch die Kampfschul"missionen" ein.
phunkeetown
Persönliche Nachricht:

shobi hat geschrieben:Qualität in Nebenmissionen bedeutet für mich u.a. Abwechslung. Was gibt es da in GTA 4? Richtig, Assassin -> killen, Polizei -> killen. Hmm okay. Wäre ganz spaßig, WENN man es nicht das ganze Spiel über schon gemacht hätte. Wenn sie wenigstens noch ein bisschen netter präsentiert wären...
Ich weiß, dass sich da die Meinungen trennen. Ich ziehe 100 Missionen von denen 80 Spaß machen 10 Missionen vor, von denen 9 Spaß machen. Um es mal zu übertreiben :p.
Und ja, mir machen auch Taxifahrten Spaß (oder Brände usw.). Ich mag gar nicht so viele genaue Missionen aufzählen aus SA, da bin ich ganz ehrlich, dass es schon Jahre her ist und ich keine Lust habe, mir Sachen aus den Fingern zu saugen. Auf Wunsch google ich aber gerne nen paar Beispiele raus :P.
Mir fallen so aus dem "Kopf" Missionen wie die und auch die Kampfschul"missionen" ein.
ah ok, ich erinnere mich an diese Mission, wir reden hier wirklich über unterschiedliche Geschmäcker, ich für meinen Teil muss sagen, diese Mission fande ich totalen Müll, aber ich verstehe deinen Punkt! War ne ganz witzige Idee mit den Missionen, aber ich konnte denen überhaupt garnichts abgewinnen, die passen für mich auch garnichts in den Kontext des Spieles. Dadurch verliert n Spiel wie SA total an Glaubwürdigkeit. Ich fasse das mal zusammen: übertreibe das auch mal etwas, also ein typ, aus dem Ghetto, wird das Instrument von 2 korrupten Streifenbullen, die städteübergreifend agieren, benutzt, auf seinem Weg wohin auch immer, hat er keine Skrupel, 100 von Leuten zu töten, z.B. um für einen idiotischen Freund n Rhymebook zu klauen? Oder Bauarbeiter die seine Schwester belästigen? Oder für n zwielichtigen Regierungsbeamten n Jet von nem Flugzeugträger zu klauen? :D Oder mit nem Blinden Autorennen zu fahren? Ey nicht damit wir uns falsch verstehen, ich habe das Spiel geliebt, tierisch lange gespielt und alles. Macht mir auch heute noch hart Spaß. Aber da war soviel Spielerei mit drin...alles witzig aber sicherlich nicht maßgebend. Da bin ich mit der neuen Ernsthaftigkeit von GTA 4 wesentlich besser zufrieden.

by the way, "The Truth" ist definitiv der geilste Typ des Universums...so jemand fehlt leider in GTA 4!
GunBot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GunBot »

Es ist grade eben diese "Trashigkeit" gewesen, die den Vorgängern ihren besonderen Witz verliehen hat. Das 80´ Szenario von Vice City fand ich einfach am geilsten! GTA4 möchte realistisch und erwachsen daherkommen -aber genau das, in Kombination mit der unglücklich gewählten Story (gääähn) lassen einem die Lust schnell vergehen.
Aber ich denke man verliert sowieso irgendwann diese "Überbegeisterung" für Spiele weil man alles irgendwo schonmal gesehen hat. Die Euphorie beim Carmageddon mit 3dfx-patch zocken übertrifft ehh nix =P
tschoukah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschoukah »

target-bash-man hat geschrieben:LBP is zu 100 % richtig unter den top 3. was man mit dem editor anstellen kann is einfach bombe :lol: MGS fand ich storymäßig wieder absolut klasse nur vom gameplay her bisschen seltsam 8O . und gta hmm is einfach gta :D
Genau meine Worte, MGS4 100%ig verdient auf der 1!
Besser gehts nich, was die Story anbelangt....Gameplay is halt, wie in jedem Teil --> seeeeehr gewöhnungsbedürftig^^ Aber des kann so einem Epos eh nichts mehr anhaben.
GTA4 auch ein Knaller, der seinesgleichen sucht, klar, wieder übelst der Hype, der echt irgendwann nervt, aber mal ehrlich, wenn Spiele wie GTA4 und MGS4 nicht, wer hat dann den Hype verdient ^^
LBP war einfach die Überraschungsbombe für mich des Jahr, Anfangs gedacht "üüübelst des Kinderspiel, kaufen? Vielleicht, aber nicht für 60 Ökken..." -> Dann einmal gezockt, nicht wieder losgekommen

4 Players, genau meine Wertung!
Und auf der 4 is Dead Space :D !
phunkeetown
Persönliche Nachricht:

Hardcore...zu Weihnachten bekommen, gestern zum 5. Mal durchgespielt, immer noch total heiß drauf! Guter Mann...zu Recht gesiegt!
shobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shobi »

Letztens (ca. 2 Wochen her) ein 2. Mal durchgespielt. Seit Release. Wegen Trophies. NIE WIEDER.
Ich sagte ja, dass es unterschiedliche Geschmäcker sind :P. Ich mag den Realismus (also den versuchten) nicht so.
Rotzleffel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rotzleffel »

Man ist MGS4 wirklich so gut hab keinen teil der reihe gezockt und langsam bereu ich es schon und alle teile nochmal zu kaufen würde nix bringen :( :(
Birgster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Birgster »

mhm.. kann mir nich erklären warum alle so auf mgs4 ausflippen.. hab die ersten 3 teile gezockt (auch den 4. natürlich)..

1. Teil.. GRANIOS.. absolut bahnbrechend
2. Teil.. Naja.. Gameplay OK, aber zu viel InGameSequenzen
3. Teil.. Auch OK, aber lang nicht wie Teil 1
4. Teil.. nix tolles neues.. ausser Grafik.. viel zu viel InGameSequenzen, letzte ausschlachtung des titels... und und und..

bin ich der einzige der der den eindruck hat, dass GTA 4 um einiges mehr spass macht?!.. :> wenns so sein sollte.. hilft hald nich ;D

ps: ich weis dass das jetzt alles sehr schwammig betrachtet ist ;> aber ich hab grad keine zeit mehr zu schreiben...