Spiele des Jahres 2008 (Das Spiel des Jahres)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

ChaoS_ZerO hat geschrieben:
otothegoglu hat geschrieben:War klar, dass 4P einen Film an erster Stelle wählt...naja...

...Herzlichen Glückwunsch...obwohl ich eher im Splinter Cell-Lager zu finden bin & eine kleine Abneigung gegenüber der PS3 habe, muss man dennoch sagen: LIEBER ein 08/15-Spiel, als ein GTAIV an erster Stelle!!! (08/15 nicht bezogen auf MGS :wink: )
hätt dasselbe gesagt. MGS is doch fast nur ein film -.- aber naja i-wie hat es MGS doch verdient (obwohl ich splinter cell besser find ;))
hehe hab eben noch gelesen spielzeit 4 stunden und filme + dialoge 20 stunden... sollten vielleicht neue kategorie machen.. interaktiver film des jahres... :twisted:
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElectroRocker »

lol ich lache seit der ersten seite über die heulenden xbots "pff nur ein film" " 4p Sux wie kann man nur ein exklusivtitel nehmen. pfui inkompetenz vom allerfeinsten" . gratuliere 4p MGS 4 war die richtige entscheidung, nur weil es perfekt inszeniert ist heißt das nicht dass es nur ein film ist - verdammt spielt es erst einmal und bildet euch dann ne meinung!
shobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shobi »

Lustig, wenn 4p wie der Durchschnitt der anderen Magazine seine Titel wählt, heißt es, dass sie mit dem Mainstream gehen. Wenn sie die Awards ein wenig anders verteilen, heißt es sie wollen sich nur abheben und profilieren.
Wäre GTA 4 1. geworden spricht man von Hype, ist es MGS 4 wird über "das Spiel ist ein Film" geheult. Ich wette 99% der Schwätzer haben nicht mal MGS 4 selber gespielt. ;)

MGS 4 auf dem 1. Platz ist imo die bestmögliche Entscheidung. GTA 4 geht eigendlich auch klar, aber eher, weil es ansonsten dieses Jahr nicht so viele Titel gab :p. Wobei ich ein wenig Fallout 3 und Dead Space vermisse (oder auch LBP, man hört ja fast nur Positives darüber), aber es ist halt nur Platz für 3 Spiele.
Zuletzt geändert von shobi am 31.12.2008 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
dravn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dravn »

Klar war das Gameplay bei MGS4 nicht immer erste Sahne, aber größtenteils war es wirklich fesselnd und es war so ziemlich das einzige Spiel dieses Jahr, wo ich den Controller einfach nicht aus der Hand legen konnte. Dieses "nur noch eine Mission, die Story ist gerade so spannend"-Gefühl hatte ich sonst nirgends oder nur stellenweise, bei MGS4 fast permanent.

Es ist der letzte Teil einer Großen Spielereihe und hat sich den 1. Platz wirklich verdient. Dabei ist mir selbst auch wurscht, ob es ein Exclusive war, das Game ist einfach erste Sahne. Die Macken im Gameplay sind da wirklich mickrig.

Meine Platzierung wäre wohl gewesen:
1. MGS4
2. GTA IV
3. Gears Of War 2
4. Fallout 3
5. Fifa 09

Mit dem Rockbandmist kann ich nichts anfangen :>
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

ElectroRocker hat geschrieben:lol ich lache seit der ersten seite über die heulenden xbots "
und 99% aller user hier im forum
lachen täglich über dich und deine beiträge
also wayne :wink:

@ toptic:

mgs hat es auf jeden fall verdient
es ist zwar kein meilenstein der videospielgeschichte
aber es bleibt ein sehr sehr gutes spiel
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Ich mag ja eigentlich komplexe Spiele und hasse es wenn irgendein Puzzlespiel 90+ bekommt. Aber GTA IV ist ja sowas von ein Antispiel. Die Missionen sind so dämlich und einfallslos wie sonst nur von WoW bekannt. Bis auf die Bankraubmission muss man sich regelrecht dazu zwingen weiterzuspielen. Die Spieleentwickler heutzutage sind doch nur noch auf den virtuellen Grafikschwanzvergleich mit ihre Kollegen scharf. Herzblut steckt keines mehr dahinter. Das würde sich nämlich durch eine zumindestens einigermasen ansprechende Story wiederspiegeln. Früher sind Spiele um ihre Story herum programmiert worden, heutzutage wird die Story erst nachträglich eingefügt. Ich frage mich ob es auf der Welt noch einen zweiten Spieleentwickler wie Kojima gibt, dem das eigene Spiel zumindestens einigermaßen am Herzen liegt?! Dann wäre eine so schwache Präsentation wie die von GTA IV kaum vorstellbar. Da verliert man echt die Lust am Spielen, Top Grafik&Gameplay, aber trotzdem verliert man sich in einer Art seelenlosen Welt mit höchstdümmlichen Missionsdesign und viel zu charaktergleichen Protagonisten.

Wer keine seelenlose Spiele zocken will, soll die vier MGS Teile bis zu den jeweiligen Epiloge spielen :D
Dachte schon Jörg wäre in seine Trotzreaktion gefangen und würde nach der etwas unglücklichen Kolumne und dem Aufruhr im Forum GTA jetzt erst recht zum Spiel des Jahres machen.
dark_inferno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dark_inferno »

wer hätte das den gedacht? das letzte abenteuer von solid snake auf dem ersten platz. dazu kann ich nur eins sagen. goodbye snake
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Mir egal wer Gewonnen hat.

Hautpsache nicht Gta4 was 2009 von Mafia 2 deklasiert wird und in Vergessenheit gerät.

Fallout 3 hab ich durchgespielt und es ist auf jeden fall ein gutes Spiel , aber zu recht nicht Spiel des Jahres.

Seht euch für 2009 mal Dragon Age auf Pc an , das wird ein West-Rollenspiel was vielleicht auf Platz 1 gehört.

Aber nicht Fallout 3 , was in der ewigen Rangliste der besten West-Rpg´s , ihrgendwo auf Platz 20-30 rumgammelt.
Malaak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malaak »

Es gibt Spieler, die stehen auf Action und spielerische Freiheit und es gibt Spieler, die bevorzugen eine dichte Story für die die Freiheit teilweise geopfert werden muss.

Ich gehöre zu der zweiten Gruppe, somit ist für mich MGS4 der verdiente Sieger.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

ElectroRocker hat geschrieben:lol ich lache seit der ersten seite über die heulenden xbots "
und 99% aller user hier im forum
lachen täglich über dich und deine beiträge
also wayne :wink:
:lol: stimmt.

@ Topic

Ich kann nicht ganz zustimmen. Wenn MGS4 so toll war, warum hat GTA IV dann 4% mehr bekommen? Außerdem haben entweder LittleBigPlanet oder Mirror´s Edge den 3. Platz verdient - allein schon wegen der grandiosen Umsetzung neuer, fantastischer Ideen. Rock Band 2, GTA IV und eben MGS4 sind nur Fortsetzungen bekannter Serien oder normale Videospielkost - nichts weltbewegendes, und nichts, was uns nach Jahren noch in Erinnerung bleiben muss.
dark_inferno
Persönliche Nachricht:

gta 4 gibts auf 2 konsolen plus pc... da kannste dir ja mal vorstellen warum das spiel mehr stimmen bekommen hat
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

dark_inferno hat geschrieben:gta 4 gibts auf 2 konsolen plus pc... da kannste dir ja mal vorstellen warum das spiel mehr stimmen bekommen hat
Ich meine die Wertung :wink:
dark_inferno
Persönliche Nachricht:

oh okay ^^ vielleicht wegen der grafik. vielleicht is die grafik 4 % schlechter als bei gta4 was weiß ich... wir können nur spekulieren.
Two-Face
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Two-Face »

Ich bin kein großer Fan der MGS Reihe und fand die Story immer zu abgehoben, aber dennoch sag ich ganz ehrlich das es den Platz durchaus verdient hat. Auch wenn ich die Story nicht mag, geb ich offen zu das es einfach echt genial dargestellt ist und echte Fans bestimmt vom Hocker reißt.

Platz 2 ist völlig ok für mich. Ich mag GTA 4 (übrigens das einzige GTA, das ich neben GTA 1 und GTA 2 völlig komplett alleine und ohne Tricks, Cheats etc. durchgespielt habe.)

Platz 3 kann ich auch nicht wirklich was mit anfangen und hier hätte für mich eher Gears of War 2 oder Left 4 Dead gestanden.
gilorillos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gilorillos »

Sehr gut... Metal Gear Solid 4 war das Spiel des Jahres bzw. der Film des Jahres, weil zu spielen gab es ja nicht wirklich viel :D

Mit GTA bin ich jedoch nicht einverstanden; fand Dead Space wesentlich inovativer. Was das mit dem Rock Spiel soll, versteh ich nicht.

Meine Positionierung wäre:

1. MGS 4
2. Dead Space
3. GTA 4